Maximaldruck Lelit Anna PL41EM?

Diskutiere Maximaldruck Lelit Anna PL41EM? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe mir vor einem Jahr die obige Anna neu gekauft, auch nach Studium der Empfehlungen hier (danke!). Sie läuft soweit okay, aber ich...

  1. Yokyok

    Yokyok Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Hallo, ich habe mir vor einem Jahr die obige Anna neu gekauft, auch nach Studium der Empfehlungen hier (danke!). Sie läuft soweit okay, aber ich wundere mich, warum der Druck nie die spezifizierten 15 bar erreicht. Wir haben recht unterschiedliche Kaffeebatches (verschiedene Bohnen, verschieden gemahlen) und daher auch sehr verschieden dichte Packung im Siebträger. Aber egal, wie fest oder fein der Kaffe ist, das Manometer geht nie ausserhalb des grünen Bereichs auf dem Manometer (der von 8 bis 11 bar geht), allgemein liegt der höchste angezeigte Druck bei ca. 10 bar. Und das auch, wenn der Kaffee so dicht gestopft ist, dass der Espresso nur noch in einzelnen Tropfen kommt. Und dies war direkt seit dem Kauf so, keine Änderung seit dem ersten Tag, also keine Verkalkung o.ä.
    Ich bin kurz davor, die Maschine zur Reparatur einzuschicken, das sollte noch auf Gewährleistung laufen. Ich dachte aber, ich frage vorher mal bei den Experten nach, ob das eventuell typisch für diese Maschine ist, ganz normal, oder ob es sich so anhört, als wäre tatsächlich die Pumpe (oder das Manometer?) defekt. Was sind eure Erfahrungen mit Anna?
     
  2. #2 Espressojung, 27.09.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.272
    Zustimmungen:
    3.478
    Wieso willst du denn unbedingt die 15bar erreichen?
    ==> die 15bar sind der max. Druck, der mit dieser Art Pumpe zu erreichen ist.
    Die meisten Maschinen sind so eingestellt, dass der Bezugs-Druck bei ca. 9,5 - 10bar liegt.
    (mit Blindsieb gemessen).
    Den Bezugsdruck kann man in der Regel durch Einstellung am Expansionsventil verändern.
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. Yokyok

    Yokyok Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Das ist natürlich eine berechtigte Frage. Also, wenn meine Frau mal wieder so ultrafein gemahlenen Kaffee mitbringt, und ich damit so stopfe, dass der Bezug 15 min dauert, dann würde ich schon gerne mit mehr Druck durchgehen können... und ich würde nicht gerne eine Maschine mit defekter Pumpe gekauft haben (und falls doch, rechzeitig reklamieren). Aber wenn das so eingestellt ist und ich dran drehen kann, dann scheint es ja seine Richtigkeit damit zu haben. Dann werd ich demnächst mal gucken, ob ich das Expansionsventil finde und ein bischen daran rumspielen...
     
  4. #4 Cappu_Tom, 27.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.874
    Zustimmungen:
    9.175
    Soltest du eher nicht, dieser Wert macht Sinn.
    Dann solltest du hier was ändern - ich mein bei den Bohnen ;) -
    und diese selber mahlen - alles andere wird nichts. Ein Dauerbrenner hier im KN.
     
    cbr-ps und honsl gefällt das.
  5. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Das ist eine weniger gute Idee, die dir sicher mehr Probleme bereiten wird, als du Vorteile daraus ziehen kannst.
     
    cbr-ps und Cappu_Tom gefällt das.
  6. Yokyok

    Yokyok Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Jou, kommt Zeit, kommt Mühle. Habe damals viel dazu gelesen, aber noch nicht die für mich passende gefunden. Bräuchte was einfaches, mit Motor, und würde wahrscheinlich nur ca. 3x pro Kilo Bohnen mahlen. Aber jetzt ist ja der Punkt "Lelit einschicken" von der To-do-Liste gestrichen, da kann ich dafür die Mühle drauf setzen ;-)
    Danke schon mal für eure Tips! Werde dann auch den Druck in Frieden lassen...
     
  7. #7 Cappu_Tom, 27.09.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.874
    Zustimmungen:
    9.175
    Auch keine gute Idee ==> Alterung des Pulvers, der 'ideale' Mahlgrad ist keine Konstante . . .
    Nebenbei: nicht jede Haushaltsmühle mahlt auf Dauer gerne 333g Bohnen am Stück.
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. #8 Espressojung, 27.09.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.272
    Zustimmungen:
    3.478
    Eine "anständige Mühle" hat aber auch ihren Preis.
    Merke: An der Mühle zu sparen - ist am falschen Ende zu sparen.
     
  9. #9 Kaffe-Affe, 10.10.2020
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
Thema:

Maximaldruck Lelit Anna PL41EM?

Die Seite wird geladen...

Maximaldruck Lelit Anna PL41EM? - Ähnliche Themen

  1. Maximaldruck Lelit 41EM

    Maximaldruck Lelit 41EM: Hallo zusammen, meine noch recht neue Lelit zeigt beim Blindsieb-Drucktest maximal nur knapp mehr als 10 bar auf dem Manometer an. Auch mit einem...
  2. Maximaldruck Lelit PL 41 LEM

    Maximaldruck Lelit PL 41 LEM: Hallihallo, nun steht nach langem Hin und Her endlich die Lelit PL 41 LEM zu Hause. Sie wird ja mit 15bar beworben. Wenn ich das Blindsieb...
  3. Bezzera BZ10 - Pumpendruck nach erreichen von Maximaldruck

    Bezzera BZ10 - Pumpendruck nach erreichen von Maximaldruck: Hi, ich habe ein Problem mit dem Druck meiner Bezzera BZ10. Es läuft erst alles normal. Wenn ich dann aber Espresso mache, baut sich der Druck...
  4. Maverick (Isomac) - "Leerdruck" und "Maximaldruck" laut Manometer?

    Maverick (Isomac) - "Leerdruck" und "Maximaldruck" laut Manometer?: Hallo, ich bin der neue. Ich bin schon seit einer ganzen Weile stiller Mitleser und hoffe jetzt auf eure Hilfe: Ich habe eine gebrauchte...
  5. Lelit Mara X Bezugshebel wackelkontakt

    Lelit Mara X Bezugshebel wackelkontakt: Hallo liebe Community. Meine Lelit Mara PL62X macht sein ca. 2 Monaten immer wieder Probleme. Und zwar wenn ich den Bezugshebel hoch ziehe löst...