maximale Verarbeitungsmenge

Diskutiere maximale Verarbeitungsmenge im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Gemeinde, ich habe da mal eine Frage: als stolzer Besitzer einer Demoka M203 (und unter dem Aspekt das meine letzte Kaffeemühle beim...

1. #1 Anglermike, 26.04.2007
    Anglermike

Anglermike Mitglied

Hallo Gemeinde,
    ich habe da mal eine Frage:
    als stolzer Besitzer einer Demoka M203 (und unter dem Aspekt das meine letzte Kaffeemühle beim Mahlen der dritten Füllung -nacheinander wohlgemerkt- den Geist aufgegeben hat) habe ich die Frage
    welche Menge maximal in einem Arbeitsgang gemahlen werden kann / darf.

Nur die Menge, die für einen Siebträger vorgesehen ist oder kann man auch mal 100g am Stück mahlen.
    Ich röste selber und versorge Muttern mit Kaffee. Allerdings muß der gemahlen sein.
    Passend zur Gaggia CC hab ich mir die Demoka bestellt und wollte die für diesen Zweck mitverwenden. Geht das oder sollte ich das liebe lassen ?

Vielen Dank für Tipps
    vom Anglermike

2. hfaust

hfaust Mitglied

Hallo Anglermike,

kleine Motoren sind nicht für Dauerbetrieb ausgelegt. Bei manchen Mühlen steht sogar in der Anleitung wie lange diese am Stück maximal laufen dürfen (z.B. bei Solis). Bei dem relativ kleinen Motor der Demoka würde ich mal 60 sec. als realistischen Wert ansehen. Auch führen die kleinen Mahlscheiben dann dazu, dass die Wärmenetwicklung zu groß wird (ich habs in ner NS Grinta auch schon mal rauchen sehen). Also am besten Intervallmahlen: eine Minute mahlen; ein paar Minuten Pause und dann weiter im Programm.

Viele Grüße
    Hari

3. #3 Anglermike, 26.04.2007
    Anglermike

Anglermike Mitglied

Danke für die schnelle Antwort !
    In der Bedienungsanleitung steht für die T-Modelle ein Maximum vom 22 sec was ungefähr 22 g entspricht.
    da bleibt dann wirklich nur Intervallbetrieb.

LG Mike

Thema:

maximale Verarbeitungsmenge

Die Seite wird geladen...

maximale Verarbeitungsmenge - Ähnliche Themen

1. Maximaler Druck bei Lelit PL41 TEM?

Maximaler Druck bei Lelit PL41 TEM?: Hallo zusammen, nachdem ich hier im Forum bereits viel mitgelesen und viele hilfreiche Informationen bekommen habe, habe ich mich für die Lelit...
  2. Wasserhärte maximal 4dH laut Händler?!

Wasserhärte maximal 4dH laut Händler?!: Hallo, in einem anderen Beitrag habe ich um Rat hinsichtlich einer verkalkten/korrodierten Trompete meiner Bezzera Matrix MN mit...
  3. Espressomühle maximal 1000€

Espressomühle maximal 1000€: Hallo zusammen, Ich bin mir sicher das die Frage mehrfach beantwortet ist, gefunden habe ich auf die Schnelle leider nichts brauchbares und es...
  4. ECM Siebträger - welches Sieb passt maximal in den Träger mit Auslauf?

ECM Siebträger - welches Sieb passt maximal in den Träger mit Auslauf?: Hallo zusammen, die Suchfunktion brachte mich nicht weiter. Ich habe eine ECM Classica II und zwei Siebträger, einmal mit einer und einmal mit...
  5. Zweikreiser mit maximal 38cm Tiefe

Zweikreiser mit maximal 38cm Tiefe: Hallo, ich suche einen Ersatz für unsere Simona Top im Büro. Die ist mit vernünftigem Arbeitsaufwand nicht mehr zu retten, zumal sie mit 30...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden