maximale Verarbeitungsmenge

Diskutiere maximale Verarbeitungsmenge im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Gemeinde, ich habe da mal eine Frage: als stolzer Besitzer einer Demoka M203 (und unter dem Aspekt das meine letzte Kaffeemühle beim...

  1. #1 Anglermike, 26.04.2007
    Anglermike

    Anglermike Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gemeinde,
    ich habe da mal eine Frage:
    als stolzer Besitzer einer Demoka M203 (und unter dem Aspekt das meine letzte Kaffeemühle beim Mahlen der dritten Füllung -nacheinander wohlgemerkt- den Geist aufgegeben hat) habe ich die Frage
    welche Menge maximal in einem Arbeitsgang gemahlen werden kann / darf.

    Nur die Menge, die für einen Siebträger vorgesehen ist oder kann man auch mal 100g am Stück mahlen.
    Ich röste selber und versorge Muttern mit Kaffee. Allerdings muß der gemahlen sein.
    Passend zur Gaggia CC hab ich mir die Demoka bestellt und wollte die für diesen Zweck mitverwenden. Geht das oder sollte ich das liebe lassen ?

    Vielen Dank für Tipps
    vom Anglermike
     
  2. hfaust

    hfaust Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    26
    Hallo Anglermike,

    kleine Motoren sind nicht für Dauerbetrieb ausgelegt. Bei manchen Mühlen steht sogar in der Anleitung wie lange diese am Stück maximal laufen dürfen (z.B. bei Solis). Bei dem relativ kleinen Motor der Demoka würde ich mal 60 sec. als realistischen Wert ansehen. Auch führen die kleinen Mahlscheiben dann dazu, dass die Wärmenetwicklung zu groß wird (ich habs in ner NS Grinta auch schon mal rauchen sehen). Also am besten Intervallmahlen: eine Minute mahlen; ein paar Minuten Pause und dann weiter im Programm.

    Viele Grüße
    Hari
     
  3. #3 Anglermike, 26.04.2007
    Anglermike

    Anglermike Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort !
    In der Bedienungsanleitung steht für die T-Modelle ein Maximum vom 22 sec was ungefähr 22 g entspricht.
    da bleibt dann wirklich nur Intervallbetrieb.

    LG Mike
     
Thema:

maximale Verarbeitungsmenge

Die Seite wird geladen...

maximale Verarbeitungsmenge - Ähnliche Themen

  1. Lattego 3200 Serie Maximale Milchmenge lässt sich nicht einstellen

    Lattego 3200 Serie Maximale Milchmenge lässt sich nicht einstellen: Guten Morgen in die Runde, bei meiner Philips LatteGo (Maschine ist ca. 5 Jahre alt) lässt sich beim Latte Macchiato die maximale Milchmenge...
  2. Helle Filterröstung mit maximaler Säure...

    Helle Filterröstung mit maximaler Säure...: Hallo allerseits, etwas erschrocken habe ich gerade festgestellt, dass einige meiner Lieblinge nicht (mehr) lieferbar sind. Habt ihr...
  3. Maximale Dauer des Koffeinentzuges?

    Maximale Dauer des Koffeinentzuges?: Hallo, ich bin im 3. Tag des Koffeinentzuges und habe zwar keine Kopfschmerzen mehr aber bin tagsüber deutlich müder und schläfriger als sonst....
  4. Grundsatzfrage - Röstprofil für maximale Säure

    Grundsatzfrage - Röstprofil für maximale Säure: Hallo, ich hab eine Frage bitte: Wenn ich die maximale Säure in der Tasse haben will, wie muss dann das Röstprofil theoretisch aussehen? Meine...
  5. Maximaler Druck bei Lelit PL41 TEM?

    Maximaler Druck bei Lelit PL41 TEM?: Hallo zusammen, nachdem ich hier im Forum bereits viel mitgelesen und viele hilfreiche Informationen bekommen habe, habe ich mich für die Lelit...