Maximaler Druck bei Lelit PL41 TEM?

Diskutiere Maximaler Druck bei Lelit PL41 TEM? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, nachdem ich hier im Forum bereits viel mitgelesen und viele hilfreiche Informationen bekommen habe, habe ich mich für die Lelit...

  1. #1 ilcapitano, 20.10.2019
    ilcapitano

    ilcapitano Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    nachdem ich hier im Forum bereits viel mitgelesen und viele hilfreiche Informationen bekommen habe, habe ich mich für die Lelit PL41 TEM und Eureka Mignon MCI Kombination entschieden. Vorher hatte ich nur eine Kapselmaschine und es wurde Zeit endlich zu wechseln. Die Maschine kam gestern an und ich hatte bisher öfters Probleme einen zufriedenstellend Durchfluss beim Bezug zu bekommen. Verschieden Mahlgrade und Mengen habe ich bereits getestet und es wurde teilweise auch besser aber trotzdem scheint der Druck insgesamt etwas niedrig zu sein. Sowohl beim Bezug mit Espresso als auch mit Blindsieb zeigt das Manometer maximal 9 Bar an. Ist das normal? Bei den Videos auf Youtube steigt der Druck beim Rückspülen mit Blindsieb auf ca. 13 bar an. Ich nehme an, daß ich teilweise keine Durchfluss bekomme (nur langsames tropfen) da der Druck bei zu feinem Mahlgrad und zu hoher Espressomenge nicht über 9 bar steigen kann? Ich kann den Mahlgrad und die Menge ja entsprechend anpassen, trotzdem wundert es mich ob mit der Lelit alles ok ist wenn sie maximal 9 bar Druck aufbauen kann?

    Danke und viele Grüße
    Oli
     
  2. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Ja, das OPV/Expansionsventil bei deiner wurde dann auf die 9bar eingestellt.
    Bei der mit 13bar dann eben darauf.

    Alles andere, ob tröpfeln oder durch rauschen bestimmst du, wie du schon erkannt hast, über Mahlgrad, Menge und auch durch das Alter der Bohnen (ab Röstdatum zwischen 2 Wochen bis 3 Monate hat sich als „Fenster“ bewährt).

    Optional kannst du auch das OPV/Expansionsventil verstellen, damit es erst bei höherem Druck anspricht.
    Hier mal kurze „Anleitung“ aus einem ähnlichen Thread
     
  3. #3 furkist, 20.10.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.479
    Zustimmungen:
    1.995
    Bitte beachte das Forums-Mantra:

    Espresso funktioniert nur mit frisch gerösteten Bohnen,

    "Frisch" sind sie bis ca. 3 Monate nach Röstdatum. Sowas wirst du vermutlich im Supermarkt selten finden. Da wird meist ein MHD angegeben, davon ziehst du 2 Jahre ab, dann bist du beim Röstdatum. Schau dich nach einem Röster vor Ort um, dort kannst du evtl. gleich einen Cafe probieren, dann weißt du wie er schmecken kann ..
     
  4. #4 ilcapitano, 20.10.2019
    ilcapitano

    ilcapitano Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Eure schnellen Antworten! Da bin ich schonmal beruhigt daß mit der Lelit alles ok ist. Frische Espressobohnen habe ich schon beim Röster in der Nähe geholt, das Mantra hatte ich mir schon durch das Lesen hier im Forum verinnerlicht. Leider musste ich halt bisher einiges wegwerfen, da es wahrscheinlich durch zu feinen Mahlgrad und zu große Menge nur etwas getröpfelt hat. Daher würde es denke ich Sinn machen das Expansionsventil etwas höher einzustellen um in diesen Fällen trotzdem noch Durchfluss zu bekommen. Ich kann ja dann trotzdem 9 bar anpeilen aber wenn das Mahlgut dann doch mal zu fein oder zu viel ist bekomme ich durch den höheren Druck noch Durchfluss und muss nichts wegwerfen, sehe ich das richtig? Oder würde es dann bei 12 bar auch nur tröpfeln? Dann brauche ich das Ventil auch nicht verstellen.
     
  5. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Lass das Ventil erstmal in Ruhe und bleib beim anpassen von Mahlgrad und Menge und da immer nur eins ändern und nicht beides gleichzeitig. Sonst irrst du nur hin und her und weist nicht warums gerade wieder nicht klappt.
    Beim Mahlgrad Wechsel den Totraum beachten und ca. zwei Bezüge abwarten da noch Mehl mit dem alten Mahlgrad in der Mühle ist (oder die Menge ausmahlen und z.B. auf den Kompost werfen).

    Welches Sieb mit wieviel Gramm Mehl nutzt du denn?
     
    Cappu_Tom und furkist gefällt das.
  6. #6 ilcapitano, 20.10.2019
    ilcapitano

    ilcapitano Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ok, danke. Habe bisher das 57mm Lelit Doppelsieb benutzt und bis oben glatt aufgefüllt und dann getampert. Ist wahrscheinlich zu viel Mehl aber bei weniger ist es mit dem glatt streichen schwieriger. Waage habe ich noch nicht, werde ich noch bestellen wenn es besser ist abzuwiegen. Die ersten Bezüge haben ganz gut geklappt nur später hatte ich das Problem mit dem geringen Durchfluss und war mir wegen dem Druck nicht sicher. Werde mal mit 14 Gramm im Doppelsieb anfangen und mal sehen wie hoch das Sieb dann gefüllt ist.
     
  7. #7 ilcapitano, 20.10.2019
    ilcapitano

    ilcapitano Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Bohnen sind „Stella Brazil Yellow Bourbon“ von Bazzar. Werde aber in Zukunft eine andere Rösterei probieren.
     
  8. #8 furkist, 20.10.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.479
    Zustimmungen:
    1.995
    probier 16 gramm. Das ist ein guter Start.
     
    Wolf1975 und Senftl gefällt das.
  9. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Waage ist nicht verkehrt, schau das sie auf 0,1g anzeigt und dann Mehlmenge und Getränke Gewicht messen (für die BR, 1:2,5 oder 1:3 ist guter Wert für den Anfang).

    Der Kaffee ist wohl ein 100%Arabica, die können am Anfang schwierig sein, nimm besser erstmal eine klassische Bar Mischung (z.B. 80/20 Arabica/Robusta).
     
Thema:

Maximaler Druck bei Lelit PL41 TEM?

Die Seite wird geladen...

Maximaler Druck bei Lelit PL41 TEM? - Ähnliche Themen

  1. Maximaler Leitungsdruck bei der RotoFlow PA104

    Maximaler Leitungsdruck bei der RotoFlow PA104: Hallo zusammen, bei mir hat sich heute der vorgeschaltete Druckminderer (war auf 2bar eingestellt) verabschiedet. Kann mir wer sagen wieviel...
  2. Festwasseranschluss: Maximaler Druck an Fluid-O-Tech Vibrationspumpe ?

    Festwasseranschluss: Maximaler Druck an Fluid-O-Tech Vibrationspumpe ?: Hallo, muss vor eine Fluid-O-Tech Vibrationspumpe noch ein Druckminderer + Rückschlagventil o.ä. verbaut werden? Ich habe hier einen Druck von...
  3. Helle Filterröstung mit maximaler Säure...

    Helle Filterröstung mit maximaler Säure...: Hallo allerseits, etwas erschrocken habe ich gerade festgestellt, dass einige meiner Lieblinge nicht (mehr) lieferbar sind. Habt ihr...
  4. Maximaler Highend Siebträger

    Maximaler Highend Siebträger: Hallo zusammen, Weihnachten Zeit zum Wünschen und träumen. Ich bin ja mit meinner neuen Quickmill 0820 recht happy, die kiste könnte aber doch 10...
  5. Maximaler Sauerei Level

    Maximaler Sauerei Level: Heute morgen -wie üblich natürlich noch völlig tranig- beim ersten Cappucchino Bezug reißt mir doch der Boden vom 21g Sieb (natürlich im...