Maximaler Highend Siebträger

Diskutiere Maximaler Highend Siebträger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Weihnachten Zeit zum Wünschen und träumen. Ich bin ja mit meinner neuen Quickmill 0820 recht happy, die kiste könnte aber doch 10...

  1. #1 Rotomax, 19.12.2013
    Rotomax

    Rotomax Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Weihnachten Zeit zum Wünschen und träumen. Ich bin ja mit meinner neuen Quickmill 0820 recht happy, die kiste könnte aber doch 10 kg mehr wiegen dann würde ich die nicht immer rumschieben müssen. ;-) Was würde Ihr Euch wünschen wenn Geld und Größe keine Rolle spielen würde, sondern nur die maximale "Hammerkiste" anzuschaffen wäre?
    Ist sozusagen hypothetisch, aber dafür gäbe es evtl. doch einige Neuigkeiten und dafür darf ja ein Forum auch sein.
    Ich fang mal an. Mir gefallen die Schweizer Olympia Maschinen zur Zeit sehr gut.

    Bis bald, viele Grüße Jürgen
     
  2. #2 domimü, 19.12.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.733
    AW: Maximaler Highend Siebträger

    Synesso Hydra.
     
  3. #3 Rotomax, 19.12.2013
    Rotomax

    Rotomax Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Maximaler Highend Siebträger

    Ok Synesso kann ich verstehen, echt schönes Teil, vermutlich von der Steuerung wirklich max perfekt.
    Es gibt ein youtube Video wo der Espresso direkt aus dem Siebträger in ein glas läuft. Kann man z.B. bei einer Quickmill dieses Gefummel unten auch abschrauben, oder abändern und bringt das was ? Das Aroma wird durch diese Auslaufstutzen doch sicherlich nicht besser.
    Ach ja, der Vollständigkeit halber. Welche Mühle wäre denn dann dazu noch die passende ?
    Viele Grüße und danke schon mal für die Antwort Jürgen Seidel
     
  4. #4 domimü, 19.12.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.733
    AW: Maximaler Highend Siebträger

    Bodenlose Siebträger sollte es auch für die Quickmill geben, aus meiner Sicht erleichtern sie die visuelle Kontrolle des Bezugs ungemein.

    Passende Mühle bin ich mir nicht sicher, heute wird hier im Forum die Mahlkönig EK 43 diskutiert, ich hielt eine präzise ausgerichtete Versalab M3 bisher für das Optimum.
     
  5. #5 espressionistin, 19.12.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Maximaler Highend Siebträger

    [OT on]
    Für mich ist eine Mühle, bei der man eine bestimmte Tampingtechnik (eiernd-taumelnd) anwenden muss, um einen guten Espresso zu extrahieren, kein Optimum sondern nur eine Modeerscheinung. :)
    [/OT off]
     
  6. #6 Sascha Deutsch, 19.12.2013
    Sascha Deutsch

    Sascha Deutsch Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    755
    Zustimmungen:
    453
    AW: Maximaler Highend Siebträger

    Ich würde ECMs Controvento doch gerne in die Küche stellen... :roll:
     
  7. #7 betateilchen, 19.12.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Maximaler Highend Siebträger


    endlich spricht mal jemand ein wahres Wort gelassen aus...
     
  8. #8 jazzadelic, 19.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2013
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    AW: Maximaler Highend Siebträger

    Ich glaube die ek 43 geht auch recht ordentlich, wenn man beim Tampern nicht taumelt.
    Wenn ich mir überlege, welche Minderthemen hier manchmal in aller Breite diskutiert werden, ist doch ein Thread zur EK 43 mal erfrischend. Mit einer Reaktionszeit von über 6 Monaten läuft das KN sowieso keine Gefahr trendig und zeitgeistig zu sein.

    Von den neuen Maschinen wäre die Synesso Hydra auch mein Favorit gleichauf mit der KvdW Spirit.
     
  9. #9 Miragien, 20.12.2013
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: Maximaler Highend Siebträger

    Eine zweigruppige Faema E61..
     
  10. #10 Terranova, 20.12.2013
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.287
    AW: Maximaler Highend Siebträger


    Der TE fragt ja auch nach einer Mühle, somit bewegst Du Dich bestimmt noch im grünen Bereich ;-)
    Beim Einersieb wird doch auch die generelle Empfehlung ausgesprochen, eiernd zu tampen, warum nicht das letzte Quentchen rausholen, solange sich der Aufwand in einem gesunden Verhältnis bewegt ?
    Es soll ja keiner nachts um 3 Uhr auf dem Kleinfriedhof von Villabajo eine tote Katze 3 mal linksherum durch die Luft wirbeln, sondern es bedarf lediglich einer kleinen Änderung der "Tamptechnik", aufgrund des geringeren Anteil der "fines".

    Eine Mühle die keinen Totraum hat / Mahlgradänderungen sofort zu 100% umsetzt, ohne auch nur 1 Gramm zu verschwenden, höhere Extraktionsraten / konstantes Mahlgut , unübertroffen ist in der minimalen Bohnenverschwendung und somit nicht nur eine Goldgrube für jede hochwertige Bar ist (sein kann), sondern eine Mühle mit der man hintereinander etliche verschiedene Bohnensorten durchtesten kann / verschiedene Röstungen den Kunden präsentieren kann, ohne jegliche Verschwendung, ohne einen riesen "Mühlenpark"... ist für mich keine Modeerscheinung, sondern die Zukunft.

    Warum hat sich wohl in den letzten 50Jahren nichts getan in der Mühlenentwicklung ? Weil es wie so oft heisst, es war schon immer so und alles anderen kann ja nichts sein. (Siehe Mazzer, nur bis knapp untern Rand schauen, aber nicht drüber)
    Bei dieser Sichtweise würde man vielleicht noch Jahre auf der gleichen Stelle treten.


    Ich bin EK 43 pro, weils einfach besser ist :cool: (in der Küche will ich sie aber auch nicht haben) und jetzt sind wir auch endlich OT (sorry)

    Espressomaschinenmäßig schliesse ich mich Jazzy und Dominü an, gerne eine 2 gruppige Synesso Hydra, geschmacklich wird mir ein HH jedoch besser taugen, somit tendiere ich zur KvdW Mirage Idrokompressore am liebsten mit Doppelfeder und etwas mehr "Dampf" als die 9 bar, jedoch Made in NL by Kees originalverpackt unterm Weihnachtsbaum :razz:
     
  11. #11 Rotomax, 20.12.2013
    Rotomax

    Rotomax Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Maximaler Highend Siebträger

    Hallo zusammen, da wird man ja richtig schlau, was man da alles abkürzen kann. .. ;-)
    Ok, ich denke ich nehme die Hydra und den 43 EK. Das kommt schon recht nett rüber !;-)
    Die ECM ist mir vom Design zu verspielt, aber sicherlich auch gut gemacht.
    Keiner Vorschläge zu nem Hebelteil ?
    Viele Grüße und Danke ! J
     
  12. #12 domimü, 20.12.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.733
    AW: Maximaler Highend Siebträger

    Lies mal den letzten Satz aus Terranovas Post.;-)
     
  13. #13 espressionistin, 20.12.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Maximaler Highend Siebträger

    Das, was du beschreibst, klingt perfekt, ich finde es in dieser Beschreibung aber mitnichten wieder:

    Zumindest dann, wenn man davon ausgehen will, dass jeder Barbesitzer auch noch etwas Geld verdienen will, bleibt sowas wohl eher Liebhaberei und Nischenprodukt.

    @Rotomax, gute Bohnen nicht vergessen :cool:


     
  14. #14 Markus M, 20.12.2013
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    AW: Maximaler Highend Siebträger

    Ich denke es wäre nicht unbedingt ein Problem entsprechende Gerätschaften zu bauen, die automatisch aus einem Hopper eine entsprechende Bohnenmenge bzw. -Gewicht abfüllen können.
    Solche Dosierwaagen gibt es ja industriell in quasi jeder Abfüllanlage für rieselfähige Materialien. Wenn es sich in diese Richtung entwickelt, kann ich mir gut vorstellen, dass sowas in kleinem Maßstab auch in hochwertige Bars kommt.

    Alternativ würde aber auch eine volumetrische Dosierung wie in der Versalab für diesen Anwendungsfall ohne Probleme funktionieren.
     
  15. #15 Solitär, 20.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2013
    Solitär

    Solitär Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2012
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    14
    AW: Maximaler Highend Siebträger

    Hi Sabine, meine Zusammenfassung habe ich aus dem Gedächntis runtergetippt, da waren längst nicht alle Aspekte des "EK 43-Hypes" dabei. Was Terranova ergänzt hat ist auch Teil der Diskussionen und widerspricht dem was du von mir zitiert hast auch gar nicht. Ich bin froh dass er es ergänzt hat, weil es wichtig ist. Es gibt Rechnungen die zeigen dass eine Kaffeebar mit dem Single Dosing einer EK43 viele Tausend Euro im Jahr durch weniger Abfall sparen kann: Kein Leermahlen bei Bohnenwechsel oder Mahlgradanpassung. Kein Totraum. 25 % weniger Kaffeemehl pro Shot, weil viel höhere Ausbeute. Kein Abfall durch "Vollmahlen und abstreichen". Auf der Minusseite steht eben der Aufwand, dass man als Betreiber einer Kaffeebar u.U. morgens eine Stunde früher anfangen muss, weil man die Bohnen für den Tag portionsweise abwiegen und in Döschen abfüllen muss. Wie man das in den Alltag einer Kaffeebar integriert, und ob es sich rechnen kann, das wird gerade von ein paar Kaffeebars getestet. Aber es stimmt schon: Das ist alles noch Alpha-Testing.

    Wenn es sich herausstellt, dass diese Shots wirklich besser als - oder vielleicht sogar nur gleich gut wie - mit einer derzeit typischen Spitzenmühle schmecken, dann bin ich Fan, dann ist das meine High-End Traummühle. (Um damit wieder den Dreh zum Topic zu finden)
     
  16. #16 mcblubb, 20.12.2013
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Maximaler Highend Siebträger

    An welcher Stelle verschwendet denn eine Dosierermühle Mahlgut? Es verschwindet ja nichts. Dosermühlen arbeiten ja nach dem FIFO Prinzip und wenn genug Durchsatz da ist, spielt der Totraum keine Rolle....

    On TOpic:

    Ich bin mit meiner Kombo so zufrieden, dass mich seit geraumer Zeit das Thema Upgrade überhaupt nicht mehr beschäftigt. Selbst mein persönlicher Maschinenfavorit (Speedster), den ich bei 2 Freunden regelmäßig sehe und nutze lockt mich nicht mehr (kommt im derzeitigen Aufbau meiner Küche optisch nicht zur Geltung).

    Aber es gibt ja noch andere Spielereien, die man sich gönnen kann (Bei mir ist es eine "OOO" Steelstring:cool:)

    Gruß

    Gerd
     
  17. #17 espressionistin, 20.12.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Maximaler Highend Siebträger

    Guter Aspekt! Zu jedem Highend Siebträger gehört auch eine entsprechende Stellmöglichkeit. Ein freistehender Tresen mit passender Rück- (oder sollte ich besser sagen Front-)Ansicht ist Pflicht. Eine Traummaschine irgendwo zwischen Spüle und Mikrowelle eingequetscht geht mal gar nicht. Finde ich.
     
  18. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Maximaler Highend Siebträger

    mein highlite wäre diese maschine
    [​IMG]
    die würde klasse zu meiner kücheneinrichtung passen,
    aber , aber... der traum geht weiter.
     
  19. #19 Pacamara, 20.12.2013
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    AW: Maximaler Highend Siebträger

    Hallo,

    die E61 lässt sich wirklich nicht ausrotten ;-)
    Duck und weg ..
     
  20. #20 puckmuckl, 20.12.2013
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    AW: Maximaler Highend Siebträger

    Stimmt, erinnert mich ein wenig an unsere Dunstabzugshaube :-D
    Spaß beiseite, die hab ich noch nie gesehen, sieht tatsächlich sehr modern aus, klare Kante sozusagen.
    Zum Thema: Glaub ich wär mit einer DC Mini samt den aktuell verfügbaren Mods schon recht glücklich. Mühle ist schwieriger, warte noch auf das perfekte Modell, nicht zu groß, nicht zu laut, kein/kaum Totraum etc..

    Schöne Grüße
     
Thema:

Maximaler Highend Siebträger

Die Seite wird geladen...

Maximaler Highend Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Helle Filterröstung mit maximaler Säure...

    Helle Filterröstung mit maximaler Säure...: Hallo allerseits, etwas erschrocken habe ich gerade festgestellt, dass einige meiner Lieblinge nicht (mehr) lieferbar sind. Habt ihr...
  2. Maximaler Druck bei Lelit PL41 TEM?

    Maximaler Druck bei Lelit PL41 TEM?: Hallo zusammen, nachdem ich hier im Forum bereits viel mitgelesen und viele hilfreiche Informationen bekommen habe, habe ich mich für die Lelit...
  3. Maximaler Leitungsdruck bei der RotoFlow PA104

    Maximaler Leitungsdruck bei der RotoFlow PA104: Hallo zusammen, bei mir hat sich heute der vorgeschaltete Druckminderer (war auf 2bar eingestellt) verabschiedet. Kann mir wer sagen wieviel...
  4. Festwasseranschluss: Maximaler Druck an Fluid-O-Tech Vibrationspumpe ?

    Festwasseranschluss: Maximaler Druck an Fluid-O-Tech Vibrationspumpe ?: Hallo, muss vor eine Fluid-O-Tech Vibrationspumpe noch ein Druckminderer + Rückschlagventil o.ä. verbaut werden? Ich habe hier einen Druck von...
  5. Maximaler Sauerei Level

    Maximaler Sauerei Level: Heute morgen -wie üblich natürlich noch völlig tranig- beim ersten Cappucchino Bezug reißt mir doch der Boden vom 21g Sieb (natürlich im...