Maya kaffee aus hamburg - Wer kennt diesen bio espresso?

Diskutiere Maya kaffee aus hamburg - Wer kennt diesen bio espresso? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, hab neulich eher aus Neugier im Bioladen in der Gertigstrasse / Hamburg ein Paket Espresso mitgenommen und war angenehm überrascht. Es...

  1. #1 Earl Grey, 07.06.2005
    Earl Grey

    Earl Grey Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2004
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, hab neulich eher aus Neugier im Bioladen in der Gertigstrasse / Hamburg ein Paket Espresso mitgenommen und war angenehm überrascht. Es handelt sich um MAYA Kaffee Hamburg von der Zimprich GmbH - ein Arabica aus Mexico, der laut Ausage der Verkäuferin im Hamburger Freihafen geröstet wird. Die Bohnen waren sehr frrrisch (Röstdatum ist auf der Packung angegeben, bei Kauf -10 Tage).

    Der Espresso ist imho einfach zu händeln - nicht zickig - lauffreudig mit schöner Crema (mit Demoka 203 + BFC Junior). Geschmacklich zwar kein absoluter Spitzenkaffee - könnte für mich etwas gehaltvoller und differenzierter sein, soweit ich als interessierter Laie (dem sonst Caffè New York Extra am besten schmeckt) das beurteilen kann, aber für EUR 3,90 / 250g eine günstige und gute Wahl, und besser als Supermarkt-Mainstream Lavazza & Co. allemal! Und dazu noch politisch korrekt aus kontrolliert biologischem Anbau von glücklichen Kleinbauern - was will man mehr.....

    Hat sonst schon jemand Erfahrungen mit diesem Kaffee? Würde mich mal interessieren.

    Grüsse, pso
     
  2. #2 Buenaventura, 17.06.2005
    Buenaventura

    Buenaventura Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2004
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Gehaltvoller wird wohl nicht klappen. Das ist wahrscheinlich ein mexikansicher Hochlandkaffee.
    Differenzierter klappt eh nicht, der Kaffee wird wohl sortenrein sein und kein Blend
    Ich kenne allerdings nur den Maya-Kaffee von Mohrbacher aus der Pfalz.
    Ich nehme aber an, dass der Ursprung derselbe ist (Gross-Cooperative ISMAM im Chiapas). Vor einigen Jahren hat mal eine Hamburgerin bei Timm in Berlin auch einen "Maya-Kaffee" rösten lassen. Der gefiel mir ganz gut...
     
  3. #3 Earl Grey, 18.06.2005
    Earl Grey

    Earl Grey Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2004
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    1
    Da schrieb der Fachmann. Ich kann alle deine Vermutungen bestätigen. Der Kaffee stammt aus dem Hochland von Chiapas in Mexico.

    Gruss, pso
     
  4. mahara

    mahara Gast

  5. #5 Dale B. Cooper, 02.04.2011
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    AW: Maya kaffee aus hamburg - Wer kennt diesen bio espresso?

    Moinmoin,

    gerade vor zwei Wochen hab ich selbigen Bio-Kaffee in einem kleinen Laden in HH entdeckt und - vor allem auch wegen der Röstfrische - sofort erworben. Prädikat: lecker, frisch und einfach in der Handhabung. Geschmacklich nussig + etwas nach Mandel. Sehr gut.

    Für so einen Spontan-Kauf war das mal ein echter Erfolg.. :)

    Grüße,
    Dale.
     
  6. #6 gunnar0815, 02.04.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Maya kaffee aus hamburg - Wer kennt diesen bio espresso?

    Das sollte der selbe sein den auch der Muffinmann in Hannover verkauft
    Der Muffin Mann | Muffinmann
    Hatte ihn zu mindesten immer da her. Der war auch von Hamburg meine auch von der Zimprich GmbH.
    Bei richtiger Zubereitung ein extrem guter Kaffee wirklich beeindruckend. Hatte ihn das erste mal bei Cem Heim - Kaffeebar Rossi - Kaffee- und hausgebackene Spezialitäten in Hannover auf seiner Handhebel Wega getrunken.
    Man hat der mich umgehauen. Ein öliges süffiger Espresso mit bombastischen Geschmack. Also ein paar KG gekauft und zu Hause ausprobiert. Leider viel das Ergebnis nicht so aus wie erwartet. 1-2 KG durchprobiert. Man was hab ich alles verändert. Mahlgrad, Temperatur, Brühdruck, und nie so gut wie auf der HH.
    Was war anders an der HH und meiner UNO. Klar keine Preinfusion.
    Also hab ich meine UNO auf Preinfusion umgebaut und dann hatte ich den Geschmack den ich wollte.
    Die Aktion hat mich viele Nerven gekostet aber hat mir auch einiges über Kaffee beigebracht.
    Gunnar
     
    wush1 gefällt das.
  7. edzard

    edzard Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2006
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    AW: Maya kaffee aus hamburg - Wer kennt diesen bio espresso?

    @ Dale: ja, der ist gut! Frau Zimprich in HH vertreibt den. Habe mir auf der Bio-Nord Messe wieder welchen geholt - immer noch gut.

    OT @ Gunnar: Den schenken wir schon lange nicht mehr aus! Du warst offenbar schon ewig nicht mehr bei uns...
    Wir hatten zwischendurch (so ca 2 Jahre) von Camolini (Thomas Brinkmann) in Hannover rösten lassen, jetzt sind wir seit kurzem auf Caffè a due (Marcus Bätz) umgestiegen.
    Hannover ist immer mal ne Reise wert ;-)
     
  8. #8 gunnar0815, 03.04.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Maya kaffee aus hamburg - Wer kennt diesen bio espresso?

    @edzard Ja war schon lange nicht mehr bei euch hab aber auch schon lange keinen gerösteten Kaffee mehr gekauft. Röste ja schon länger alles selbst.
    Ich hoffe ich kann es mal wieder einrichten.
    Gunnar
     
  9. #9 Dale B. Cooper, 03.04.2011
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    AW: Maya kaffee aus hamburg - Wer kennt diesen bio espresso?

    Würde mich natürlich jetzt mal interessieren, wie nah am Ziel ich mit meiner E61 bin. 97°C bei der Brewtus und der Espresso ist lecker.. Viel optimiert hab ich nicht, normale Durchlaufzeit.

    @ Edzard: Schade, dass ich so selten in Hannover bin. Hab die Berichte über Euren Laden hier immer nur so verfolgt.

    Grüße,
    Dale.
     
  10. #10 meister eder, 03.04.2011
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Maya kaffee aus hamburg - Wer kennt diesen bio espresso?

    @gunnar: den maya-kaffee gibt's hier auch in einem kleinen bio-laden, sogar recht frisch. neulich hatte ich mal ein halbes pfund zu testen mitgenommen. für kleine menge, die ich zum einstellen zur verfügung hatte, schmeckte der schon ziemlich gut. kannst du nochmal kurz rekapitulieren, wie du den maya in etwa eingestellt hattest? ich hatte schon ein paar mal nach alten beiträgen von dir gesucht, aber nicht das gefunden, was ich wollte.
    der maya läuft bei mir als nette alternative, falls meine vorräte unerwartet zur neige gehen. sonst musste ich immer auf italienische barmischungen ausweichen, die hier an der einen oder anderen ecke erhältlich sind, aber leider nur selten frisch.

    gruß, max
     
  11. #11 gunnar0815, 03.04.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Maya kaffee aus hamburg - Wer kennt diesen bio espresso?

    Den Kaffee den ich damals hatte war garantiert ein ganz anderer den du jetzt hast. Sind ja ein paar Erntejahre dazwischen. Das ist auch das Problem wenn man über Kaffeesorten redet. Die Kaffees sind meistes ja nur ein paar Monate ähnlich. Aber Zimprich GmbH ist wohl ein guter Röster der den MAYA Kaffee wohl auf einen hohen Niveau halten kann.
    Vielleicht gibt es ja den Effekt gar nicht mehr das er erst richtig schmeckt mit richtiger Preinfusion.

    Gunnar
     
  12. #12 Dale B. Cooper, 03.04.2011
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    AW: Maya kaffee aus hamburg - Wer kennt diesen bio espresso?

    Stimmt natürlich.. :) Auf die Idee hätte ich auch eigentlich mal selber kommen können..

    Grüße,
    Dale.
     
  13. #13 deus ex macchina, 05.04.2011
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Maya kaffee aus hamburg - Wer kennt diesen bio espresso?

    Und in welchem Laden?
     
  14. #14 mikewett, 05.04.2011
    mikewett

    mikewett Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    5
    AW: Maya kaffee aus hamburg - Wer kennt diesen bio espresso?

    Auch ich finde den Kaffee sehr gut, hab ihm auch schon des öfteren gehabt. Er wird auch hier in Bielefeld in einigen BIO-Läden angeboten, und das zu einem guten Preis. ca. 15€ p Kg. Und er ist auch immer sehr frisch geröstet.:lol:
     
  15. #15 Dale B. Cooper, 07.04.2011
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    AW: Maya kaffee aus hamburg - Wer kennt diesen bio espresso?

    Ich glaube, dass es der Bioladen Eppendorf war. So um die Eppendorfer Landstraße 100 herum. 100 ist glaube ich Balzac, wie ich gerade ergoogelt habe.. :)

    Grüße,
    Dale.
     
  16. #16 deus ex macchina, 07.04.2011
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Maya kaffee aus hamburg - Wer kennt diesen bio espresso?

    Ah, danke. Vasco Nuevo wirds wohl sein.

    Ich hatte inzwischen diesen Thread gefunden:

    http://www.kaffee-netz.de/bohnen-und-kaffee/26169-maya-bezugsquelle-hh.html

    Das Vasco Nuevo in der Schanze ist leider ausgezogen, wie ich heute feststellte. Dort haben sich die omnipräsenten Wohngeschwister eingenistet.
     
  17. #17 nobrainer32, 18.04.2011
    nobrainer32

    nobrainer32 Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Maya kaffee aus hamburg - Wer kennt diesen bio espresso?

    Ich bestelle immer bei Bauer Etzel. Lieferung kommt meistens in 2 Tagen und der Kaffee ist wunderbar frisch.

    Kaffee, Tee, Kakao - Bauer-Etzel-Shop
     
  18. #18 mikewett, 18.04.2011
    mikewett

    mikewett Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    5
    AW: Maya kaffee aus hamburg - Wer kennt diesen bio espresso?

    Also da ist mir Bauer Etzel aber zu teuer. Bei mir hier in Bielefeld kostet das Kg 15 € und die Biomärkte, die ihn hier anbieten, verdienen an dem Preis ja nun auch noch was...
     
  19. #19 rushclub, 19.05.2012
    rushclub

    rushclub Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2008
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    3
    AW: Maya kaffee aus hamburg - Wer kennt diesen bio espresso?

    heute in bielefeld beim kökerhof zugeschlagen. vor 5 tagen geröstet - frischer geht kaum. :shock:
    hab noch reste von oh harvey in der mühle - konnte also noch nicht testen.
    danke für den tipp.

    bernd
     
  20. #20 Dale B. Cooper, 20.05.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    AW: Maya kaffee aus hamburg - Wer kennt diesen bio espresso?

    Ich hab den auch wieder in der Mühle - ebenfalls vor ein paar Tagen erst geröstet. Gab's bei Tjardens Biomarkt oder so.. :) Mag den sehr gerne. Wird besonders gut, wenn man ihn extrem langsam bezieht. Hatte ich damals ja auch schon mal angemerkt.

    Beste Grüße,
    Dale.
     
Thema:

Maya kaffee aus hamburg - Wer kennt diesen bio espresso?

Die Seite wird geladen...

Maya kaffee aus hamburg - Wer kennt diesen bio espresso? - Ähnliche Themen

  1. Maya Bezugsquelle in HH

    Maya Bezugsquelle in HH: Hallo, kennt jemand einen Laden, bei dem man Maya Espresso in Hamburg, möglichst in Uni-Gegend oder Innenstadt bekommt? Viele Grüße Steffen
  2. Maya 3d modelling

    Maya 3d modelling: hallo, da hier immer wieder leute anzutreffen sind die mit diversen cad programmen arbeiten, vielleicht ja auch jemand der erfahrung mit maya...
  3. Philips Saeco EP4321: Kaffeemehl fällt in die Maschine

    Philips Saeco EP4321: Kaffeemehl fällt in die Maschine: Ich habe seit einigen Jahren den oben genannten Kaffeevollautomaten. Bei dieser fällt immer ein Teil des Kaffeemehls in den hinteren Bereich der...
  4. Kaffee Wässrig

    Kaffee Wässrig: Hallo ist besitze eine DeLonghi Magnifica S und der Kaffee kommt wässrig raus. Habe versucht mit Verschiedenen Bohnen und auch mit Pulver. Das...
  5. Kaffee bei kalkhaltigem Wasser

    Kaffee bei kalkhaltigem Wasser: Hallo zusammen, Wir sind neu umgezogen und haben jetzt sehr kalkhaltiges Wasser bei uns im Haus. Meine Frage lautet: Kann man da unbedenklich den...