Mazer mini manual vs. Eureka MCI oder ECM Casa

Diskutiere Mazer mini manual vs. Eureka MCI oder ECM Casa im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Mazer mini manual vs. Eureka MCI oder ECM Casa Ich werfe nochmal die Compak in den Ring. Optisch passt doch die Chrom- bzw die...

  1. #21 kaffeeklaus, 22.11.2010
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
  2. #22 schnorg, 22.11.2010
    schnorg

    schnorg Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2004
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mazer mini manual vs. Eureka MCI oder ECM Casa

    hm,.... werde mich damit nochmal auseinandersetzen. Der Preis wäre ja super, wenn die Qualität stimmt! Danke!
     
  3. #23 Silvaner, 22.11.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Mazer mini manual vs. Eureka MCI oder ECM Casa

    Um 300 Euro: Compak K3 oder Eureka MCI. Würde ich auch so sehen.
    Gruß, René
     
  4. #24 gberndt, 22.11.2010
    gberndt

    gberndt Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mazer mini manual vs. Eureka MCI oder ECM Casa

    die Quamar ist sicher nicht die einzige erstklassige Mühle in diesem Bereich, vor allem die Compak K3, Eureka MCI und Mazzer Mini sind klasse Teile!!

    Für die Quamar spricht im besonderen:

    - das Teil ist wohl unverwüstlich (es ist ja der Fiorenzato T80 Körper)
    - Ich finde das Mahlen mit Timer klasse (grade Morgends wo wir vorweigend Cappuccino trinken und meine Frau und ich einfach schnell und unkompliziert zubereiten möchten. Zudem habe ich die Hände frei, da der Siebträger ja einfach abgelegt wird (es muss nichts an der Mühle angepasst werden, damit das klappt)
    - Direktmahler und Gastromühle in einem (wer keinen Doser mag und beides in einer Mühle sucht hat ja nicht so die grosse auswahl oder muss selsbt basteln ;-) )

    Ich habe mir den Timer der Compak K3 vorführen lassen und fand die Lösung bei der Quamar einfach noch besser (ist sicher auch subjektiv), auch der Siebträger liegt besser drin (so wie z.B: bei der Mahlkönig Vario)

    Der Preis ist mit ca. 465 EUR (z.B. kaffeetotal - erstklassige Anbieterin mit KnowHow und eigener Werkstatt) nicht günstig, aber Upgradegelüste kommen dann auch nicht mehr auf.

    Gberndt
     
  5. #25 dergitarrist, 22.11.2010
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    AW: Mazer mini manual vs. Eureka MCI oder ECM Casa

    Hi,

    mein Dad wohnt in Friedberg.. schon lustig. :)

    Ich hab für meine Mazzer gebraucht irgendwas knapp unter 250€ bezahlt, wenn ich mich recht entsinne. Und die Dinger sind unzerstörbar, d. h. Gebrauchtkauf empfiehlt sich ohnehin, wenn denn mal eine verkauft wird.

    Zum Pinseln: Ich mach's meistens. Wenn absehbar ist, dass ich innerhalb der nächsten 1-2h wieder Kaffee machen werde, lass ich das Mehl im Totraum hängen und verwend's beim nächsten mal. Ist bei der Mazzer ohnehin weniger als bei den meisten Mühlen. Aber das Pinseln an sich ist auch nicht so der Act, wie du hier vielleicht sehen kannst.

    Umgebaut hab ich schon was, allerdings ist das alles zusammen in 5min gemacht:
    1. hab ich alle Teile außer dem unteren Stern aus dem Dosierer entfernt, weil ich ihn eben nicht zum Dosieren verwende und die Mühle so leichter sauber zu halten ist.
    2. der sog. "Tape mod" bei dem man etwas Klebeband anbringt, damit der Dosierer sauber wischt.

    Zum Spaß: mir macht der Dosierer viel mehr Spaß als ein Direktmahler... noch ein Hebel zum dran ziehen, ein tolles Klackergeräusch und es ist allemal angenehmer und weniger peinlich als mit Zahnstochern im Siebträger rumzuwühlen. Dabei kam ich mir wirklich komisch vor, wenn Besuch da war. ;)

    Zum Timer nochmal: wie du richtig erkennst, bedeutet jede größere Mahlgradverstellung auch eine Timerverstellung, bei häufigem Bohnenwechsel und Liebe zum Detail (d.h. genaues Mahlgradverstellen bei Wetterschwankungen etc.) wird's schnell nervig. Komfort bringt der Timer nur in der Theorie, wenn alle Parameter stimmen und man nichts ändert. Aber seien wir ehrlich... wie oft hintereinander trinkst du den exakt gleichen und gleich zubereiteten Kaffee?
     
  6. #26 schnorg, 22.11.2010
    schnorg

    schnorg Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2004
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mazer mini manual vs. Eureka MCI oder ECM Casa

    Das ist für mich ein wichtiges Argument, wobei das ja auch auf die Mazzer mini manuale oder e zutrifft. Ob ich nun den Siebträger ablegen kann, ist mir ziemlich gleich, bins gewohnt, ihn festzuhalten, viel anderes mach ich ja nicht in der Zeit ... aber klar, wenn du es so gewohnt bist ...
     
  7. #27 MarkusD, 22.11.2010
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Mazer mini manual vs. Eureka MCI oder ECM Casa

    Alles richtig, was Du schreibst. Aber beim Timer sehe ich es anders. Ich wechsle sehr oft die Bohnensorte, aber die "Hauptarbeit" liegt dann im Finden des richtigen Mahlgrads (wobei das meistens ja auch mit 2-3 Portionen gefunden ist). Den Timer dann (bei der Mini E) auf die richtige Zeit einzustellen ist ein Klacks - und sehr präzise möglich. Nachjustagen ebenfalls. Ich habe ja zwei Mühlen. Einmal mit und einmal ohne Timer. Beides geht - gar keine Frage. Mit dem Timer habe ich eben etwas mehr Komfort. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Ob das 200 € wert ist? Das muss wohl jeder selbst entscheiden. Vielleicht ist die Quamar ja wirklich die goldene Mitte?
     
  8. #28 Peter11, 22.11.2010
    Peter11

    Peter11 Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazer mini manual vs. Eureka MCI oder ECM Casa

    Hallo,

    warum kaufst du dir keine Haus-Self von Anfim?
    Top Gerät baugleich mit ECM Casa!:-D
    Gruß
    Peter11
     
  9. #29 Silvaner, 22.11.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Mazer mini manual vs. Eureka MCI oder ECM Casa

    Da Dir ja die Compaq optisch nicht, die Eureka nicht mehr zusagt und die Vario nicht in Frage kommt (kann ich verstehen ;-)) läuft eigentlich alles auf die Quamar raus. Wenn Du 470 Euro locker machen kannst und sie Dir gefällt, dann kauf sie. Kaffee-Total schreibt, dass sie das beste Preis-/Leistungsverhältnis hat. Und da ich von deren Kundenberatung überzeugt wurde, kann man das der Firma schon glauben.
    Gruß, René
     
  10. #30 berlino, 22.11.2010
    berlino

    berlino Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2006
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    519
    AW: Mazer mini manual vs. Eureka MCI oder ECM Casa

    Hallo schnorg,
    du schriebst,

    [ja klar, das wäre ideal! aber wie gesagt, hab noch nix gesehn ... du meinst also es ist doch immer mal was gutes zu finden? Umso besser :)[/QUOTE]

    also, vielleicht kann ich dich glücklich machen.
    Ich kann dir eine Mazzer anbieten. Aber nicht irgendeine. Sondern eine Super Jolly, die zum Direktmahler umgebaut wurde. Hier ist also die robuste Mazzer-Technik, große 64er Mahlscheiben, Direktmahler, extrem wenig Totraum (knapp 1Gramm, der auch noch jederzeit mit einem Pinsel sofort und ganz leicht in den Siebträger gefegt werden kann) und das alles zu einem sehr guten Preis (wie ich finde) von 400€. Die Maschine ist in silber metallic lackiert und der Trichter ist aus Edelstahl poliert. Die Maschine ist aus Jahrgang 03 und hat wenig Gebrauchsspuren. Mahlscheiben sind so gut wie neu.
    Gibt es bei den bisher genannten Maschine noch irgendwelche Vorteile gegenüber der Mazzer SJ-Direkt, laß es mich wissen, ich werde es versuchen zu entkräften.
    Aber vielleicht möchtest du lieber eine Mazzer Mini, die zum Direktmahler umgebaut ist?
    Auch das ist kein Problem, ist sogar noch preiswerter.
    Viele Grüße
    bernd
     
  11. #31 schnorg, 22.11.2010
    schnorg

    schnorg Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2004
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mazer mini manual vs. Eureka MCI oder ECM Casa

    Na dann weißt du ja jetzt, wo du einen (ich denke doch) guten Kaffee bekommst, wenn du deinen Dad mal besuchst ...

    Was die Mühle betrifft: das gefällt mir schon gut, was du aus deiner Erfahrung schreibst. Bei dem Video reut es mich ja fast, dass ich meine Pavoni durch ECM ersetzt habe, statt mir eine richtig gute Mühle zu kaufen. Kompliment, solche Ergebnisse hatte ich mit dem Handhebel nicht!

    Zum Ablauf: Sind natürlich schon relativ viele Handgriffe im Vergleich zum Direktmahler, was für mich auch wiederum kein Problem wäre.

    Da bleiben eigentlich nur 2 Fragen:

    1. Sind Ergebnis und Wertbeständigkeit/Haltbarkeit der Mazzer mini manuale -wie bei dir im Video- so viel besser im direkten Vergleich zwischen Eureka MCI bzw. Compak K3.

    2. Lohnt sich nochmal der Aufstieg von Mazzer mini manuale auf Quamar bzw. Mini E. Ist bei letztgenannten das Ergebnis besser oder nur die Handhabung. Sie besitzen allerdings ja auch wieder mehr (störanfälligere?) Elektronik.
     
  12. Hotzi

    Hotzi Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    4
    AW: Mazer mini manual vs. Eureka MCI oder ECM Casa

    Also ob bei der Mazzer Mini Manuale dann keine Upgraditis mehr auftritt wage ich zu bezweifeln.
    Dosierer macht zwar Spaß am Anfang, aber mit der Zeit wird es echt nervig und man wünscht sich einen Direktmahler und ärgert sich, dass man nicht direkt entsprechendes gekauft habe. Hatte selber eine Mazzer Super Jolly, war es relativ schnell Leid mit dem Dosierer und wollte gerade das Umbau-Kit bestellen als mir eine Mazzer Mini e gebraucht begegnete. Könnte nicht zufriedener sein.

    Langer Rede kurzer Sinn: überleg Dir das gut mit dem Dosierer bzw. der Mini M. Denk nicht " och damit kann ich mich arrangieren", eventuell hast Du schnell die Schnauze voll. Würde dann eher die Eureka MCI nehmen, Quamar und Mazzer Mini E komplett aus dem Kopf löschen, dann willst Du auch nie wieder upgraden.

    Gruß Hotzi
     
  13. #33 schnorg, 22.11.2010
    schnorg

    schnorg Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2004
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mazer mini manual vs. Eureka MCI oder ECM Casa

    Danke Peter11, das habe ich natürlich auch schon oft gelesen. Aber ich bin ja eh nicht ganz überzeugt von den beiden Mühlen...
     
  14. #34 Silvaner, 22.11.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Mazer mini manual vs. Eureka MCI oder ECM Casa

    Wobei die Quamar keinen Doser hat!
    Sag nie nie, aber ich habe tatsächlich Mühe, mir ein Upgrade von meiner Eureka vorzustellen :-D Das stimmt (für mich) einfach zuviel, ein prima Komprommiss.
    Gruß, René
     
  15. #35 dergitarrist, 22.11.2010
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    AW: Mazer mini manual vs. Eureka MCI oder ECM Casa

    "Man" klingt irgendwie so allgemeingültig.. und da ich den Weg genau andersrum gegangen bin, muss ich da widersprechen. Zahnstochergewühle find ich persönlich deutlich nerviger als Hebelklackern.

    Mich würde wundern, wenn sich außer der Handhabung irgendwelche Unterschiede zwischen direktmahlender und zu dosierender Mazzer Mini ergäben. Um die Elektronik würd ich mir nicht so die Gedanken machen, mich würd's aber nerven, nicht an den Totraum zu können. Ob einen das jetzt mehr oder weniger nervt, als ein paar mal an dem Hebel zu ziehen, muss jeder für sich selbst entscheiden... für mich war's insbesondere mit Blick auf die 200€ Preisunterschied eine sekundenschnelle Entscheidung.
     
  16. #36 schnorg, 22.11.2010
    schnorg

    schnorg Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2004
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mazer mini manual vs. Eureka MCI oder ECM Casa

    was haltet ihr denn davon, hab grad ein Angebot der Quamar gesehen, neu, Produktion 06/07 2010 für 475 €

    und außerdem ein Video, wo die Quamar doch ziemlich daneben mahlt ....

    http://www.youtube.com/watch?v=spRrSljbh3w
     
  17. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Mazer mini manual vs. Eureka MCI oder ECM Casa

    Wenn ich das Geld hätte, würde ich die Quamar sofort kaufen.
    Dosierer sind sinnvoll, wenn man einen größeren Vorrat mahlen muss, wie z. B. in einer Bar oder auch bei einer größeren Veranstaltung im Haushalt, aber das kommt ein- oder zweimal im Jahr vor. Ich kaufe mir ja auch kein Auto mit Ladepritsche, wenn ich einmal im halben Jahr einen Transport durchführen muss.
    In einem Dosierer bleibt immer etwas Mehl zurück und wenn ich es gerne sauber habe, ist das wegen ein oder 2 Portionen Mahlgut ein ziemlicher Reinigungsaufwand und es bringt eigentlichen keinen Vorteil gegenüber dem Direktmahler.
    Im Bezug auf einen Timer gibt es viel Für und Wider. Ich habe noch nie einen vermisst, kenne aber Kollegen, die immer wieder klagen, dass sie ihren Timer so oft neu justieren müssen, aber vielleicht stellen sie sich auch ungeschickt an.
     
  18. #38 schnorg, 22.11.2010
    schnorg

    schnorg Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2004
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mazer mini manual vs. Eureka MCI oder ECM Casa

    Darf ich nochmal nachfragen, ob deine Quamar echt nicht "rumsaut"?
    Das Video zeigt ja leider was anderes:

    YouTube - Mahlen mit Quamar M80 E

    Danke!
    Gruß
    Peter
     
  19. #39 berlino, 22.11.2010
    berlino

    berlino Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2006
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    519
    AW: Mazer mini manual vs. Eureka MCI oder ECM Casa

    Hallo,
    also, meine Erfahrung (Rum-Sauen) mit der Mazzer SJ Direktmahler (Edelstahltrichter) sind hervorragend.
    Selbst der Malabar hat hier nicht rumgesaut.
    bernd
     
  20. #40 Claro007, 22.11.2010
    Claro007

    Claro007 Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    28
    AW: Mazer mini manual vs. Eureka MCI oder ECM Casa

    ... beim "richtigen" Kaffee saut jede Mühle, zB. frisch eingefüllt, also el. aufgeladen oder bestimmte Sorten. Ebenso gibt es Kaffee, der gar nicht spritzt. => saut nicht mehr o. weniger als ne Mazzer Mini.

    Das Angebot von Berlino ist doch super! Besseres Preis/Leistungsverhältnis ist kaum zu bekommen.

    Ansonsten, Mazzer mit Dosierer kannst Du ja testen. Wenn das nicht Dein Fall ist, ist der Umbau auf Trichter ziemlich schmerzfrei, allerdings auch noch mal ca. 90€

    Wer die Wahl hat, hat die Qual;-)
     
Thema:

Mazer mini manual vs. Eureka MCI oder ECM Casa

Die Seite wird geladen...

Mazer mini manual vs. Eureka MCI oder ECM Casa - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung ECM Casa Speciale oder Mazer Mini

    Kaufberatung ECM Casa Speciale oder Mazer Mini: Hallo, ich möchte mir eine 2. Mühle zulegen. Die "alte" soll dann nur noch für eine 2. Kaffeesorte (Schümli) verwendet werden. Und wenn schon...
  2. Faema E61 Legend mit Mazer Major Mühle - Maschine einstellen Raum Köln

    Faema E61 Legend mit Mazer Major Mühle - Maschine einstellen Raum Köln: Hallo zusammen, ich habe mir vor 14 Tagen eine gebrauchte Faema E61 Legend mit Mazzer Major Mühle und einer Brita Entkalkungsanlage zugelegt. Das...
  3. [Verkauft] Biete Mazer Super Jolly und Zassenhaus Mühle

    Biete Mazer Super Jolly und Zassenhaus Mühle: Hallo Die Super Jolly ist umgebaut auf Direktmahlung, garantiert also stets frisches Pulver. Mit einem Pinsel kann auch der Schacht immer leicht...
  4. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod II

    La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod II: Hallo! Ich verkaufe eine gebrauchte La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod II Espressomaschine mit Zubehör. Kurz zur Historie der Maschine: Ich...
  5. BOSCO mini Transparent

    BOSCO mini Transparent: Die erste in Deutschland ausgelieferte Bosco Sorrento mini hat bereits ein KN Mitglied Jetzt steht die erste Bosco Mini in Glas vor der...