Mazer mini manual vs. Eureka MCI oder ECM Casa

Diskutiere Mazer mini manual vs. Eureka MCI oder ECM Casa im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Mazer mini manual vs. Eureka MCI oder ECM Casa Hallo, also, meine Erfahrung (Rum-Sauen) mit der Mazzer SJ Direktmahler (Edelstahltrichter)...

  1. #41 schnorg, 22.11.2010
    schnorg

    schnorg Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2004
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mazer mini manual vs. Eureka MCI oder ECM Casa

    Danke Bernd, die einzigen Bedenken die ich habe mit der SJ sind, ob sie von der Größe passt. Auf Bildern wirkt sie relativ wuchtig auch in der Breite. Kann ja sein, dass ich mich täusche ....
     
  2. #42 Silvaner, 22.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Mazer mini manual vs. Eureka MCI oder ECM Casa

    Im Video wird ja für einen Doppio gemahlen! Ich möchte mal sehen, bei welcher Mühle es (mit diesem Sieb) anders aussieht ;-). Das Volumen des Kaffeemehls passt einfach nicht in dieses Zweiersieb. Da bleibt nichts anderes übrig, als zwischendrin das Mehl zu verdichten. D.h. man mahlt einfach 2 x singles.
    Oder man benutzt eine Einfülltülle (Yoghurtbecher o.ä.)
    Gruß, René
     
  3. #43 berlino, 22.11.2010
    berlino

    berlino Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2006
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    519
    AW: Mazer mini manual vs. Eureka MCI oder ECM Casa

    Hallo,
    na ja, ist alles realtiv zu sehen.
    Die Breite ist ca. 18cm. (die Mazzer Mini ca. 16cm; die Fiorenzato T80 17cm)
    Aber der satte 350 Watt Motor muß ja auch schon irgendwie unter gebracht werden.
    bernd
     
  4. #44 MarkusD, 22.11.2010
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Mazer mini manual vs. Eureka MCI oder ECM Casa

    Ha, ha, ha, das ist ja ein geiles Video :lol: - vermutlich nicht unbedingt von der Marketingabteilung von Quamar frei gegeben... ;-)

    Aber im Ernst: Das würde mich ja auch mal interessieren, ob das repräsentativ für die Quamar ist... Da kann man ja gleich mehrere nicht so positive Aspekte beobachten:
    - Mahlgut ist recht klumpig
    - Mahlgut ist stark statisch aufgeladen -> saut rum
    - Mahlfrequenz empfinde ich hier über den PC-Lautsprecher als sehr unangehm (schrill).
     
  5. #45 schnorg, 22.11.2010
    schnorg

    schnorg Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2004
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mazer mini manual vs. Eureka MCI oder ECM Casa

    hab mich ja auch schon gewundert ....
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Mazer mini manual vs. Eureka MCI oder ECM Casa

    Wenn das Sieb überläuft, wie in dem Video, saut jede Mühle rum. Das kann man nicht der Quamar anlasten.
    Das Klumpen hängt von mehreren Faktoren ab. Z. B. dürfte fast jede Mühle bei einem relativ frischen Malabar Klümpchen bilde, denn Klumpen sind im Video nicht zu sehen.
    Über die tatsächlichen Mahlgeräusche der Quamar sagt das Video nichts Brauchbares aus.
     
  7. #47 schnorg, 22.11.2010
    schnorg

    schnorg Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2004
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mazer mini manual vs. Eureka MCI oder ECM Casa

    beißt euch nicht an dem Video fest, ist wahrscheinlich von der Konkurrenz eingestellt worden ... Ich schätze sehr eure sachbezogenen Meinungen!
     
  8. #48 gberndt, 22.11.2010
    gberndt

    gberndt Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mazer mini manual vs. Eureka MCI oder ECM Casa

    Naja, das Video zeigt immerhin auch, daß mit dem Mahlgut ein erstklassiger Espresso aus dem "Bodenlosen" kredenzt wird. Durch das Überfüllen des Siebs saut es natürlich rum.

    Bei uns geht fast nichts daneben und auch deshalb ist meine Frau ebenfalls glücklich mit der Quamar [und es standen zuvor einige an ihrem Platz ;-) ]. Ich würde mir mal einige Mühlen direkt im Laden vorführen lassen, wenn ich diesbezüglich zu unsicher wäre. Das Mahlgut in der Gegend rumstreuen kann z.B. eine Demoka 203 erstklassig. Sie ist ideal für alle Putzteufel, denn die werden beschäftigt. Das Mahlergebnis der Demoka fand ich wunderbar. Wehe aber wenn der Hopper gezogen wurde und Bohnen drin waren, kuller kuller... he he. Alle hier ernsthaft diskutierten Mühlen kann man schlicht als unauffällig einordnen, was das Rumsauen angeht. Sie liefern durch die Bank erstklassige Mahlergebnisse, wenn sie richtig eingestellt wurden. Der Unterschiede finden sich eher in der Bedienbarkeit und Philosophie (Doser <> Direktmahler, Timer <> kein Timer, Kegelmahlwerk <> Scheibenmahlwerk) und Design/Bauform. Technisch betrachtet können sie den Homebarista alle zufriedenstellen ;-)

    Den Timer der Quamar kann man über die +/- Tasten für jeden Mahlvorgang "mal eben" justieren ohne den gespeicherten Referenzwert zu ändern. Das finde ich z.B. recht praktisch.

    GBerndt
     
  9. #49 dergitarrist, 23.11.2010
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    AW: Mazer mini manual vs. Eureka MCI oder ECM Casa

    YouTube - Mazzer Mini wiping clean - dosers aren't bad hmkay?
     
  10. #50 schnorg, 23.11.2010
    schnorg

    schnorg Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2004
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mazer mini manual vs. Eureka MCI oder ECM Casa

    Hallo,

    möchte doch jetzt allgemein nochmal bzgl. "Trichtermühlen" nachfragen:

    Ist es bei Mühlen mit Trichter, dh. umgebaute Mazzer, oder die ganzen elektronischen Quamar, Mazzer "e" usw. üblich, dass das Mahlgut Klümpchen bildet, die ich dann wie auch immer im Siebträger umrühren muss? Ist nicht der Trichter (im Gegensatz zu den Rüsseln anderer Mühlen) dafür da, dass das Kaffeemehl schon aufgelockert und gut verteilt wird? Oder hab ich da was nicht ganz verstanden? Wer kann das aus Erfahrung beantworten?

    Gruß
    Peter
     
  11. #51 Dale B. Cooper, 23.11.2010
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: Mazer mini manual vs. Eureka MCI oder ECM Casa

    jetzt mal klipp und klar: scheiß auf Klümpchen.

    Wer meint, Klümpchen mit irgendwelchen Geräten kleinmachen zu müssen, sortiert andersfarbige Kaffeebohnen aus Single-Röstungen, lässt sich den dynamometrischen (!) Tamper auf seinen Siebdruchmesser drehen und glaubt an Weihnachtsmann, Osterhasen, Christkind und die Zahnfee in Personalunion.

    Grüße,
    Dale.

    Die Mühlen können unterschiedlicher nicht sein, aber die Klümpchen-Komponente ist wirklich das Allerallerallerunwichtigste.
     
  12. #52 Silvaner, 23.11.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Mazer mini manual vs. Eureka MCI oder ECM Casa

    Ich vermute, dass die "Trichter" zwei Funktionen haben: Ein gezieltere Befüllung des Siebes, weil das Mehl nur noch fällt (und nicht mehr horizontal streuen kann) und ein Auflösen von Klümpchen durch einen möglichen Aufprall mit der Innenwand des Trichters.
    Wenn ich aber das Video ansehen, dann kann ich nur sagen, dass z.B. meine Eureka auch nicht mehr klumpt (wobei das Klumppotential auch stark von der Kaffeesorte abhängt).

    Die "Treffsicherheit" von Trichtern ist sicher besser als bei manch anderen, normalen Auswurfrüsseln. Aber die Siebart ist hier bestimmt auch ausschlaggebend. So habe ich mit dem LM1 Sieb ( sehr spezielle Siebform) null Probleme. Da geht sehr selten was daneben. Ein Trichter wäre in meinem Fall so unnötig wie ein Kropf. Und da ich diese "Bauchläden" (ob Doser oder Trichter) ästhetisch eh nicht so berauschend finde, ist die Eureka für mich stimmig.

    Ja, und sonst bin ich Dales Meinung! Es ist jedem unbenommen, an die Wirksamkeit von klümpchenauflösenden Gerätschaften zu glauben. Aber ich schwöre Dir, dass ein leichter Tamperdruck genügt, die Klümpchen zu entklümpeln :-D
    Gruß, René
     
  13. #53 Valentino, 23.11.2010
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: Mazer mini manual vs. Eureka MCI oder ECM Casa

    Bei gleicher Sorte klumpt die Mazzer eindeutig weniger (soll heißen: gar nicht...) als die Eureka. Kriegsentscheidend ist das sicher nicht, aber es ist halt ein bißchen perfekter - und das erwarte ich aber auch von einer Mühle, die fast doppelt so teuer ist...
     
  14. #54 wusaldusal, 23.11.2010
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: Mazer mini manual vs. Eureka MCI oder ECM Casa


    endlich mal ein machtwort :-D

    bin genau deiner meinung und kann den korken mit zahnstochern absolut nix ausser :roll: abgewinnen..
     
  15. #55 Silvaner, 23.11.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Mazer mini manual vs. Eureka MCI oder ECM Casa

    Das glaube ich Dir gerne. Wenn er nun gar keinen Sinn hätte, würden die Hersteller auch keine Trichter an die Mühlen bauen. Du hast ja den direkten Vergleich, ich habe mich nur aufs Video bezogen.
    Wie Du sagst: Kriegsentscheidend ist es nicht, da die Klümpchen nicht aus Blei sind ;-)
    Gruß, René
     
  16. #56 schnorg, 23.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2010
    schnorg

    schnorg Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2004
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mazer mini manual vs. Eureka MCI oder ECM Casa

    kurz mal 2 Stunden weg, dachte ja nicht, dass sich noch so eine heiße Debatte entwickelt ...
    Danke Euch allen! Sehr aufschlussreich!
     
  17. #57 gberndt, 23.11.2010
    gberndt

    gberndt Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mazer mini manual vs. Eureka MCI oder ECM Casa

    Also bei mir klumpt nix (Langen Espresso Classico, WorldsEnd Espresso - frisch, keine 3 Wochen hinterm Röstdatum ) und ich fände es lästig noch umrühren zu müssen, oder so. Der Trichter und die generelle Fallhöhe verringern sicher die Klumpenbildung (wie es auch Doser können).

    Bei kleinen Direktmahlern (z.B. Rancilio Rocky, Demoka 203) hatte ich durchaus eher eine "Klümpchenneigung", aber mich hat das nicht so gestört. Vielleicht habe ich in der Vergangenheit das Potential der Gerätschaften so nicht wirklich genutzt und es wären noch bessere Espressi möglich gewesen - ich habe nichts vermisst! :). Aber mir ist - auch bei einem gerne gepflegten Zubereitungsritual - eine gwisse Bequemlichkeit beim Zubereiten und Reproduzierbarkeit der Ergebnisse ohne Verrenkungen auch wichtig.

    Gruesse

    GBerndt
     
  18. #58 schnorg, 25.11.2010
    schnorg

    schnorg Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2004
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mazer mini manual vs. Eureka MCI oder ECM Casa

    Liebe KN-ler,
    um den Thread vorerst abzuschließen möchte ich euch noch mittelien, dass ich mich für eine Mazzer mini manuale entschieden habe, die ich relativ günstig neu erstanden habe. Sie steht jetzt stolz neben meiner Technika und bezeugt rein optisch, dass eine Mühle mindestens so wichtig ist wie die Maschine.

    Was hat mich letztendlich zu dem Entschluss bewogen:

    1. Die Fa. Mazzer hat mich einfach sofort in den Bann gerissen, höchste Qualität bis ins Detail, Unverwüstlichkeit, Erfahrung, Beständigkeit usw.

    2. Dosierer vs. Direktmahler "Mini E": die Beiträge von dergitarrist haben mich überzeugt, dass es gut funktioniert. Etwas Arbeit hab ich beim Kaffeekochen auch gern, sonst hätte ich nen Vollautomaten. Ich denke, das ist einfach Ansichtssache, ... und wie man's gewohnt ist... Allerdings ist der Dosierer einfach nochmal mindestens ein Hunderter günstiger. Wobei mich dann die mechanische Einfachheit der "manuale" auch überzeugt im Vergleich zur Elektronik-Version (wie auch in andren Bereichen des Lebens).

    3. Die SJ wäre mir doch etwas zu groß gewesen. Die Mini passt ideal zu meiner Technika und zu meiner Küche. Die Qualität ist super, Mahltempo passt! Hab ja nun auch nicht den Vergleich.

    4. Wollte eigentlich eine Gebrauchte, aber naja, persönliche Sache, irgendwie steh ich doch immer auf neues ...

    So. hab sie heute morgen abgeholt, gleich aufgestellt und mal probiert. Es war in der Tat so, dass der quasi voreingestellte Mahlgrad (6-Uhr-Stellung) schon gleich einen guten Espresso hervorbrachte (Beschrieben in CoffeeGeek - Mazzer Mini - Early Impressions ). Von da aus kann man seine Feinjustierung gut starten und hat trinkbare Ergebnisse. Sie schaut super aus (Version schwarz). Ich denke ich werde sie noch leicht anpassen, so dass möglichst wenig Kaffeemehl liegen bleibt, ist aber auch "out of the box" nicht viel. Jedoch pinseln muss man schon!

    Geräusch: Bin begeistert! Ein sehr hochwertiges angenehmes surrendes gleichmäßiges Geräusch, wenn man das so sagen kann. Endlich kann ich mich wieder mit meiner Frau unterhalten, während ich mahle ...

    Mahlergebnis: In verschiedenen Mahlgradeinstellungen immer ein super fluffiges, trockenes, kaltes Mahlgut, absolut klümpchenfrei! Kann es mir nicht besser vorstellen!

    Also ich bin echt begeistert!
    Danke nochmal allen, die mir bei der Entscheidung geholfen haben, ich denke es ist ein sehr interessanter Thread geworden! Bei weiteren Fragen könnt ihr mich gerne kontaktieren!

    Liebe Grüße
    bis demnächst hier in diesem Forum

    Peter
     
  19. #59 Valentino, 25.11.2010
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: Mazer mini manual vs. Eureka MCI oder ECM Casa

    Na, herzlichen Glückwunsch - und immer eine Handbreit Bohnen im Hopper :lol:
     
  20. #60 TI-Sepp, 25.11.2010
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Mazer mini manual vs. Eureka MCI oder ECM Casa

    Gratuliere zu der Entscheidung ;-)
    Mazzer ist einfach Mazzer, da fährt der Zug drüber, eigentlich nur Vorteile bis auf den Preis, und etwas fummeliger beim reinigen als die Eureka
     
Thema:

Mazer mini manual vs. Eureka MCI oder ECM Casa

Die Seite wird geladen...

Mazer mini manual vs. Eureka MCI oder ECM Casa - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung ECM Casa Speciale oder Mazer Mini

    Kaufberatung ECM Casa Speciale oder Mazer Mini: Hallo, ich möchte mir eine 2. Mühle zulegen. Die "alte" soll dann nur noch für eine 2. Kaffeesorte (Schümli) verwendet werden. Und wenn schon...
  2. Faema E61 Legend mit Mazer Major Mühle - Maschine einstellen Raum Köln

    Faema E61 Legend mit Mazer Major Mühle - Maschine einstellen Raum Köln: Hallo zusammen, ich habe mir vor 14 Tagen eine gebrauchte Faema E61 Legend mit Mazzer Major Mühle und einer Brita Entkalkungsanlage zugelegt. Das...
  3. [Verkauft] Biete Mazer Super Jolly und Zassenhaus Mühle

    Biete Mazer Super Jolly und Zassenhaus Mühle: Hallo Die Super Jolly ist umgebaut auf Direktmahlung, garantiert also stets frisches Pulver. Mit einem Pinsel kann auch der Schacht immer leicht...
  4. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod II

    La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod II: Hallo! Ich verkaufe eine gebrauchte La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod II Espressomaschine mit Zubehör. Kurz zur Historie der Maschine: Ich...
  5. BOSCO mini Transparent

    BOSCO mini Transparent: Die erste in Deutschland ausgelieferte Bosco Sorrento mini hat bereits ein KN Mitglied Jetzt steht die erste Bosco Mini in Glas vor der...