Mazer mini manual vs. Eureka MCI oder ECM Casa

Diskutiere Mazer mini manual vs. Eureka MCI oder ECM Casa im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Mazer mini manual vs. Eureka MCI oder ECM Casa Moin René, Die Bröckchen sind weder aus Hasenkot (auch wenn sie so aussehen mögen) noch aus...

  1. #81 Dale B. Cooper, 29.12.2010
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    AW: Mazer mini manual vs. Eureka MCI oder ECM Casa

    Moin René,
    Glaub ebenfalls nicht, dass es für die Extraktion störend ist, vielmehr wird die Mengenabschätzung im Sieb erheblich erschwert.. :) Wir hatten bei den Versuchen 0 mal - in Worten GAR NIE irgendein Channelling. Trotz nahezu ausschließlich Klumpen aus der Eureka.

    Grüße,
    Dale.
     
  2. #82 Silvaner, 29.12.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.707
    Zustimmungen:
    798
    AW: Mazer mini manual vs. Eureka MCI oder ECM Casa

    Moin Dale,

    ich habe die Eureka nun ein Jahr im Betrieb und habe (mit dem LM1) noch nie unter Channeling gelitten, auf jeden Fall wenn man dem Puck Glauben schenken darf. Insofern kann ich die Ergebnisse eurer Versuche nur bestätigen.
    Da ich (aus Bequemlichkeit!) den Timer benutze, ist das Mengenproblem für mich auch kein Thema. Wenn, dann sehe ich in diesem Zusammenhang eher das Befülllen des 2er Siebes kritisch. Durch die Bröckchenbildung entsteht ein größeres Volumen, so dass tendenziell das 2er Sieb zur Überfüllung neigt und deshalb Mehl schnell mal neben das Sieb fällt.
    Wenn ich das 2er Sieb benutze, tampere ich deshalb immer kurz nach der "Halbzeit".
    Gruß, René
     
  3. #83 TI-Sepp, 29.12.2010
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Mazer mini manual vs. Eureka MCI oder ECM Casa

    Jep die Eureka neigt zu (stark) klumpen, wenn sie nicht klumpen würde, wäre es mit Abstand die beste Mühle unterhalb der Mazzer Mini "e"
    Ich habe bei 2er den Timer auf 1er Sieb eingestellt, starte 2x den 1er Timer so habe ich es unter kontrolle, dass nicht zu viel danebenfällt ;-)
    Mahlgradverstellung, Mühlenreinigung sind genial, trotz der extrem kompakten größe eine vollwertige Mühle, durch das eckige Design und der geringen höhe passt die selbst in kleinste Nischen :lol:
     
  4. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    AW: Mazer mini manual vs. Eureka MCI oder ECM Casa

    Wie sieht es denn bei ihr mit dem Todraum aus? Wie u. wo wird denn bei der Eureca der timer eingestellt?
     
  5. #85 Silvaner, 29.12.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.707
    Zustimmungen:
    798
    AW: Mazer mini manual vs. Eureka MCI oder ECM Casa

    In Gramm kann ich es Dir nicht sagen, aber nach ca 20 Gramm ist des Mehl wieder sortenrein.
    Der Timer wird an einem kleinen Stift eingestellt (per Drehung), der aus dem Gehäuseboden ragt. D.h. man muss die Mühle etwas ankippen, um an den Stift zu gelangen. Man kann den Timer mit entsprechendem Zahnrad "upgraden", so dass man die Mühle nicht mehr anzukippen braucht. Ob sich das lohnt, musste jeder selber wissen. Ich musste bis jetzt (mit meinen Bohnen) den Timer kaum jemals verstellen.
    Gruß, René
     
  6. #86 peeping_tom, 29.12.2010
    peeping_tom

    peeping_tom Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    22
    AW: Mazer mini manual vs. Eureka MCI oder ECM Casa

    Definiere bitte "Totraum"! :lol:

    - bei Mahlgradverstellung bzw. zum morgendlichen 'freipusten': ca. eine Einzelportion
    - beim gründlichen Säubern: deutlich mehr, ca. eine Doppelportion (nach Augenmaß, nicht nachgewogen)

    Die Timerverstellung ist ein simpler Poti am Boden der Eureka- zur Seite kippen reicht um ranzukommen!

    Diese Pelletsbildung des Mahlguts lässt übrigens im Laufe der Zeit deutlich nach - 5 bis 7 Kg Bohnen später ist das gar nicht mehr so wild! ;-)
     
  7. #87 Silvaner, 29.12.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.707
    Zustimmungen:
    798
    AW: Mazer mini manual vs. Eureka MCI oder ECM Casa

    Danke für die Bestätigung. Ich dachte bereits, dass ich der einzige Eureka-Benutzer bin, der dies festgestellt hat.
    Gruß, René
     
  8. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    AW: Mazer mini manual vs. Eureka MCI oder ECM Casa

    Mir ging es eigentlich nur darum ob im Auswurfschacht viel Mehl hängen bleibt. Das hatte ich bei meiner NS Grinta. Und irgendwann fiel es dann von selbst raus. Daher schwankte die gemahlene Menge im ST doch enorm.
    Das war damals auch ein Grund für mich nur noch per Hand zu mahlen. Aber jetzt möchte ich wieder eine elektrische Mühle haben. Aber es soll eine sein die die Menge auswirft, die man auch haben möchte .;-)
     
  9. #89 peeping_tom, 29.12.2010
    peeping_tom

    peeping_tom Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    22
    AW: Mazer mini manual vs. Eureka MCI oder ECM Casa

    Im Auswurfschacht (also dem eigentlichen Rüssel) der Eureka bleibt m. E. fast gar nichts hängen!
    Der ist recht kurz, aus Metall und ausreichend groß.

    Allerdings kann es vor dem Rüssel zu einem 'Mahlgutstau' kommen, wenn die Bohnen sehr frisch und obendrein recht ölig sind. Die 'Pellets' verstopfen den Ausgang zum Auswurfschacht. In dieser Übergangsstelle sitzt obendrein eine Metallzunge, die den Querschnitt zusätzlich verengt. Beim ersten Reinemachen ist die gleich mal rausgeflogen...:roll:

    Die Kleine braucht ein wenig Einmahlzeit, danach ist die ausgeworfene Mehlmenge über den Timer gut reproduzierbar!
    Ich würde auf jeden Fall wieder die Version mit dem abschaltbaren Timer kaufen, so kann man eventuelle Fehlmengen (oder den Unterschied zwischen 1er / 2er Sieb) prima ausgleichen.

    Gerne!:-D In den ersten Tagen war ich von der Eureka gar nicht so sehr angetan, aber inzwischen gefällt sie mir immer mehr!
     
  10. #90 Silvaner, 29.12.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.707
    Zustimmungen:
    798
    AW: Mazer mini manual vs. Eureka MCI oder ECM Casa

    Ähnliche Beobachtung wie bei den Pellets: Nach ein paar Kilo Bohnen bleibt quasi nichts mehr im Auswurf hängen. Da kommt nach dem Mahlen auch nichts rausgefallen (meine italienischen Bohnen sind aber nicht röstfrisch) und die Mehlmenge bleibt bei gleicher Timereinstellung erstaunlich stabil. Da ich kein Messfreak bin, habe ich keine statistisch verwertbaren Daten, aber gefühlt liegt die Toleranz bei +/- 0,5 g. Ohne Timer kriegt man das bestimmt auch nicht genauer hin.
    Gruß, René
     
  11. #91 Silvaner, 29.12.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.707
    Zustimmungen:
    798
    AW: Mazer mini manual vs. Eureka MCI oder ECM Casa

    Von der Optik und Bedienung (vor allem die Mahlgradverstellung ist hervorragend) war ich von Anfang an begeistert. Die Pellets konnte ich auch verschmerzen. Etwas enttäuscht war ich nur von der Inkontinenz der Eureka. Habe mir sogar ein Schälchen zum Auffangen gekauft. Dieses liegt nun aber seit vielen Monaten zweckentfremdet neben der Mühle ;-) Nun gibt's gar keine Wermutstropfen mehr.
    Die Eureka ist meine erste Mühle überhaupt - ein wahrer Glücksgriff.
    Gruß, René
     
  12. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    AW: Mazer mini manual vs. Eureka MCI oder ECM Casa

    Also verliert auch sie Mehl dann, wenn sie es eigentlich nicht soll.
     
  13. FFrank

    FFrank Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazer mini manual vs. Eureka MCI oder ECM Casa

    Da hier so viele ne Eureka MCI haben, frage ich hier mal nach, wie ein Mahlgradwechsel bei der Mühle klappt. Also von Espresso auf French-Press. Wie reproduzierbar ist das - muss man den Knopf wirklich einige male ganz herumdrehen?
    Freue mich auf eine Antwort.

    Lieben Dank.

    F.
     
  14. #94 Silvaner, 29.12.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.707
    Zustimmungen:
    798
    AW: Mazer mini manual vs. Eureka MCI oder ECM Casa

    Wenn Du aufmerksam gelesen hast: Ja, aber nur anfänglich!

    @ Frank
    Kann ich nicht beantworten, da ich nur für Espresso mahle. Aber ich bin mir eigentlich sicher, dass es sich nicht um Umdrehungen handeln kann. Bereits Drehungen im mm-Bereich zeigen bereits Auswirkungen auf das Mahlgut. Andererseits kann ich mir kaum vorstellen, die Eureka als "Mischmühle" zu verwenden, da jedesmal ca 20 g "Ausschuss" produziert werden, bis der entsprechende Mahlgrad im Sieb landet. Für solche Zwecke wird die Mahlkönig Vario empfohlen. Oder eben eine billigere Zeitmühle (z.B. Solis 166) für die French Press.
    Gruß
    René
     
  15. FFrank

    FFrank Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazer mini manual vs. Eureka MCI oder ECM Casa

    Die Vario finde ich nicht schlecht (die Optik ist zwar nicht sooo toll, damit könnten wir aber leben). Was aber mist ist, der Bohnenbehälter hat keinen Schieber - was soll dann der ganze Kram mit der Einstellerei?!?!?!?
    :evil::evil::evil:
    Oder habe ich da was falsch verstanden?

    LG.
    F.
     
  16. #96 Silvaner, 29.12.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.707
    Zustimmungen:
    798
    AW: Mazer mini manual vs. Eureka MCI oder ECM Casa

    Wenn Du auch noch zwei Kaffeesorten verwenden willst, wäre ein Schieber natürlich schon sinnvoll. Ob ein solcher vorhanden ist, müsste Dir ein Vario Besitzer sagen können - oder bei Mahlkönig anfragen. Zusätzlich bräuchtest Du auch noch einen zusätzlichen Hopper!
    Da stellst sich schon die Frage, ob Du nicht eine ca 300 Euro Mühle für den Espresso und eine Solis für ca 80 Euro kaufen solltest, falls der Platz dafür vorhanden ist. Damit könntest Du Dir das ganze Hin und Her ersparen!
    Gruß, René
     
  17. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    AW: Mazer mini manual vs. Eureka MCI oder ECM Casa

    @dergitarrist
    @schnorg

    Ihr seid es Schuld. Ich habe mir gerade eine bestellt. Wehe die taugt nichts!!!!!!!!!:evil:;-)
     
  18. #98 Dale B. Cooper, 29.12.2010
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    AW: Mazer mini manual vs. Eureka MCI oder ECM Casa

    ne Mazzer mini mit Dosierer? Auch ne coole Sache. Viel Spaß mit dem Teil. Immerhin ne richtige Mühle.. :D

    Grüße,
    Dale.
     
  19. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    AW: Mazer mini manual vs. Eureka MCI oder ECM Casa

    Vielen Dank;-). Früher o. später werde ich sie wohl auf Trichter umbauen.
     
  20. #100 peeping_tom, 29.12.2010
    peeping_tom

    peeping_tom Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    22
    AW: Mazer mini manual vs. Eureka MCI oder ECM Casa

    Großartig! :-D

    Nach langem Hin und Her unter den diversen Verdächtigen ist die Entscheidung also gefallen - Gratulation!

    Mit der Mazzer mini machst du ganz sicher nichts falsch - die hatte ich auch im Auge, aber eine Mühle mit Dosierer steht ja schon hier...

    Welche Farbe?
     
Thema:

Mazer mini manual vs. Eureka MCI oder ECM Casa

Die Seite wird geladen...

Mazer mini manual vs. Eureka MCI oder ECM Casa - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung ECM Casa Speciale oder Mazer Mini

    Kaufberatung ECM Casa Speciale oder Mazer Mini: Hallo, ich möchte mir eine 2. Mühle zulegen. Die "alte" soll dann nur noch für eine 2. Kaffeesorte (Schümli) verwendet werden. Und wenn schon...
  2. Faema E61 Legend mit Mazer Major Mühle - Maschine einstellen Raum Köln

    Faema E61 Legend mit Mazer Major Mühle - Maschine einstellen Raum Köln: Hallo zusammen, ich habe mir vor 14 Tagen eine gebrauchte Faema E61 Legend mit Mazzer Major Mühle und einer Brita Entkalkungsanlage zugelegt. Das...
  3. [Verkauft] Biete Mazer Super Jolly und Zassenhaus Mühle

    Biete Mazer Super Jolly und Zassenhaus Mühle: Hallo Die Super Jolly ist umgebaut auf Direktmahlung, garantiert also stets frisches Pulver. Mit einem Pinsel kann auch der Schacht immer leicht...
  4. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht

    La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht: Hallo Kaffeefreunde, ich verkaufe meine 2017 (Händler aus Landau) erworbene Maschine. Ich ziehe um und möchte daher eine kleinere Maschine...
  5. Timemore Black Mirror Mini erkennt fälschlicherweise Gewicht

    Timemore Black Mirror Mini erkennt fälschlicherweise Gewicht: Wie im Video ab etwa 20 Sekunden zu sehen beginnt meine Timemore Waage mit 0,1g Schritten Gewicht zu erkennen. Dies geht teilweise bis etwa 2g...