Mazzer Bohnenmahlmaschine

Diskutiere Mazzer Bohnenmahlmaschine im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Als das war sie inseriert. eine alte super jolly keine ahnung....40 Jahre alt vielleicht? kann das jemand genauer datieren? also hinten hat se...

  1. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    Als das war sie inseriert.

    eine alte super jolly

    keine ahnung....40 Jahre alt vielleicht? kann das jemand genauer datieren? also hinten hat se natürlich noch das mestre schild. der schalter ist von ergo ohne zeitschalter, keine nachmahlautomatik, bohnenbehälter ist geschraubt.
    die dosiererstellschraube ist aus bakelit. der tamperhalter ist aus alu.

    Viel schöner als die neuen jollys. mahlscheibenträger aus Messing. tolles Orange. Lackabplatzer, kratzer, einfach schick.

    nach einem megaputzgang ist sie wieder sauber. und läuft wie am spieß. ich glaube, die wurde 40 jahre nicht gereinigt.

    mahlscheiben sind natürlich runter. die kommen neu.


    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    cup29 gefällt das.
  2. #2 Sansibar99, 23.06.2017
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Hat die noch die Rallye-Streifen? Schick ;)
     
  3. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    ne, das gute alte venedigschild.

    [​IMG]
     
  4. #4 Grosser, 24.06.2017
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Hab zwei davon daheim und werde sie so schnell nicht wieder hergeben. Viel Spaß damit :)
     
  5. #5 mechanist, 24.06.2017
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Den Bohnenbehälter mit Schraubgewinde habe ich auch auf einer EMG gelabelten Gaggia (s. Thread: Alte Gaggia Mühlen), der
    Doser dürfte auch der Gleiche sein. Nur datieren kann ich meine Gaggia nicht recht, die wurde auch eine halbe Ewigkeit gebaut...
     
  6. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    habe nun die 033er mazzer scheiben reingebaut. für meine bisherigen erfahrungen sind die sehr langsam. 12 sekunden für 15 gramm.

    ist das normal? der kaffee schmeckt phänomenal!
     
  7. #7 Grosser, 01.07.2017
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Ich weiß nicht mehr, welche Scheiben bei mir drin sind, aber ich brauche ähnlich lange zum Mahlen.
     
  8. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    okay. dann is das wohl normal :)
     
  9. #9 frizzzcat, 01.07.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Rein Interesse halber: wieviel Watt sind angegeben?
     
  10. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    0,4 horsepower. hättich vielleicht auch den drehstromschliff nehmen können. wollte aber, dass die mühle auf jeden fall zuverlässig läuft.
     
  11. Tattoo

    Tattoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    222
    Gute Entscheidung die einphasigen Scheiben zu verbauen. Die dreiphasigen Mahlscheiben sind zwar schneller aber ich werde wieder auf einphasige umrüsten denn die ewigen Anlauf Schwierigkeiten nerven.
     
  12. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    929
    Konnte am Wochenende genau dieselbe Mühle ergattern. Gleiche Farbe und richtig schön abgearbeitet. Bißchen viel Patina aber noch charmant.

    Bei mir fehlt allerdings der schöne alte Schalter.
    Wisst ihr wo man solche Kipphebelschalter noch bekommen kann?
    Google hat mir bisher noch nicht geholfen. Auch die üblichen Verdächtigen wie TSE, Doc, XXL waren nicht ergiebig.
     
  13. #13 Sansibar99, 21.04.2020
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Bei Ebay, gebraucht, tauchen gelegentlich auf.
     
    onluxtex gefällt das.
  14. wuest

    wuest Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    67
    Google mal Bremas a201, 202 und 203. Die letzte Zahl steht für die Anzahl der Pole. Der Dreipolige bei Avola ist mit einem Lochabstand von 34 mm angegeben. Preislich naja.
    Könnte vielleicht passen?

    Mit dem Suchbegriff Bremas Kippschalter bekommst Du zusätzliche Angebote.
     
  15. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    929
    Vielen Dank für die schnelle Info.

    Stolze Preise sind das wohl, aber an die Mühle bin ich so günstig gekommen, da passt das mit dem Schalter auch noch rein.
    Lochabstand stimmt mit meinem nicht überein, ich brauche 45 mm, aber jetzt hat das Kind ja zumindest einen Namen.

    Zur Zeit ist ein Schalter im Kabel verbaut, wie es sonst für Stehlampen gebräuchlich ist. Zu 100% nicht für die Lasten ausgelegt, die der Motor ziehen wird. Der Verkäufer meinte zwar, das die Mühle seit über einem Jahr mit dem verbauten Schalter läuft, doch ich muss das künftig nicht haben.
     
  16. #16 wiegehtlasanmarco, 21.04.2020
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    578
  17. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    929
    Der Bremas 3NO könnte mit seinen 47 mm Lochabstand am ehesten passen. Ist aber eigentlich für 400V konzipiert.
     
  18. #18 Cappu_Tom, 21.04.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.784
    Zustimmungen:
    9.040
    ist doch gut so!
    Das sind vermutlich die gleichen Kontakte für zweipolig / dreipolig und daher für 400V ausgelegt.
    Wenn du dir das aussuchen kannst, dann spare auch nicht bei der Strombelastbarkeit (15A) - das hält dann 'ewig'.
     
    Antea gefällt das.
Thema:

Mazzer Bohnenmahlmaschine

Die Seite wird geladen...

Mazzer Bohnenmahlmaschine - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer

    Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer: ich habe einen neuen und nie benutzten Torr Toy Hopper im schön geschliffenen Klar Glas. Der Hopper kommt wie abgebildet mit Edelstahl-Deckel für...
  2. [Mühlen] Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle

    Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle: biete eine Mazzer Super Jolly in silber an. Die Mühle wurde zum Direktmahler umgebaut. Mahlscheiben sind noch gut. (neue können dazu gekauft...
  3. Mazzer Mini upgrade

    Mazzer Mini upgrade: Hallo ich habe seit 10 Jahren eine Mazzer Mini A mit neuen Mahlscheiben 189D-A, mit der Mühle mahle ich hauptsächlich nur dunkle Kaffeebohnen. Mit...
  4. [Erledigt] Mazzer Mini A Electronic, oder Mazzer SJ

    Mazzer Mini A Electronic, oder Mazzer SJ: Hallo, ich suche eine Mazzer Mini A Electronic in schwarz mit 64er Mahlscheiben oder alternativ Mazzer Super Jolly Electronic. Freue mich über...
  5. Timer Relais Mazzer Major

    Timer Relais Mazzer Major: Liebe Kaffee-Netz Community :) ich bin gerade dabei eine Mazzer Major zur restaurieren und möchte dabei auch gleich ein Timer Relais mit Display...