Mazzer E Chrom und Stellhöhe + Pavoni Siebträger verdreht.

Diskutiere Mazzer E Chrom und Stellhöhe + Pavoni Siebträger verdreht. im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi ich hab eine Mazzer Mini E Typ B gelabelt als Mazzer for Rocket und eine La Pavoni Professional im Internet gekauft. Die Mazzer war enorm...

  1. herp1

    herp1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    8
    Hi ich hab eine Mazzer Mini E Typ B gelabelt als Mazzer for Rocket und eine La Pavoni Professional im Internet gekauft.
    Die Mazzer war enorm versifft daher demendsprechend wirklich sehr günstig. Einige Restbohnen innen hatten schon weißen Bezug und das Chrom ist auch angegriffen obwohl die Maschine nicht alt sein kann. Meine Fragen muss ich mir Sorgen machen das die anscheinend länger in einem feuchten Raum gestanden ist bezüglich Elektronik und Motor? Die Mahlscheiben sind nicht rostig. Und die Stellhöhe der Mahlscheiben ist die gut so oder muss das eigentlich weiter runter gehen. Wenn ich etwas weiter runter gehe klirren die Mahlscheiben und mit Bohnen startet die nicht mehr. Ich hab noch nicht probiert ob das Pulver fein genug für Espresso ist da ich zum reinigen den oberen Mahlscheibenhalter abgenommen habe könnte da ein Problem sein das ich den nicht gerade reinbekommen hab oder ist der bei diesen Modell eigentlich immer gerade genug. Der Stellring lässt sich auch sehr schwer drehen weiter unten, das Fett am Stellring hat etwas vom Siff abbekommen. Was für ein Fett wird da genommen. Wäre Vaseline ausreichend? Den Chrom kann ich den mit einfachen Mittel wieder gut bekommen? Aber das hat nicht so Priorität wäre halt schön.

    Bei der Pavoni die ist leider gedreht. Ich hab das auf den Bildern nicht gesehen bevor ich sie gekauft habe. Die ist aber gut im Schuss kein Rost am Chrom kein Kalk die anderen Dichtungen scheinen noch zu passen und die heizt gut konstant auf 0,75-0,8 Bar bevor sie abschaltet und kaum Gebrauchsspuren am Holz. Ich nehme mal an ich muss die Kesseldichtungen tauschen und die Kesselmutter fest anziehen dazu hab ich aber schon einen Thread gefunden. Ist das normal das das Dampfrohr bei den Pavonis so nahe am Kessel ist und man kaum mit der Milchkanne rankommt? Die mit den grünen Schaltern müssten nach 2000 sein also der neue Siebträger wird als 60er Gruppe Siebträger verkauft? Die Siebe sind die auch anders oder sind das die 51mm Siebe mit Innendurchmesser 50 oder 49 mit 49er Tamper?

    20171004_104657.jpg 20171004_104714.jpg 20171004_104728.jpg 20171004_104758.jpg
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.981
    Teilantwort: Die Milchschaumdüse ist ziemlich sicher nach innen gedrückt, macht aber nix. Mit sanften Druck wieder dorthin bringen, wo Du sie haben magst, sollte gehen, das Material ist da eher beugsam. Ich würde am Ansatzpunkt sehr aufmerksam sein, das Röhrchen selbst ist eher unempfindlich.

    Optisch sieht der Kopf nach 60mm aus, die (innen) 51er Siebe sollten also passen.
     
    herp1 gefällt das.
  3. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    Wenn du den oberen Mahlscheibenträger schief angesetzt hättest, dann würdest du ihn nicht bis zum Klirren reingedreht bekommen. Klirren und dann ein Stück zurück ist erst mal ein guter Ausgangspunkt.
    Das Drehen geht mit Absicht so schwer. So verstellt sich der Mahlgrad nicht von alleine. Darum auch die Federn.
    Trotzdem sollte man die Gewinde penibel säubern, schön mit einem Zahnstocher o.ä. Wenn fetten, dann nur gaaanz dünn. Dazu nehme ich Hahnfett o.ä. Das Säubern ist auf jeden Fall wichtiger als das Fetten.
    Die Mazzer sind eigentlich ziemlich robust gebaut. Da würde ich mir keine Sorgen machen.

    An der Pavoni musst du keine Dichtung wechseln. Ist eine 60er Brühgruppe. Du kannst die Bodenplatte abnehmen und versuchen die Kesselmutter festzuziehen. Ich hatte da schon mit einem dicken Messingdorn und einem Hammer Erfolg. Manche nehmen dazu einen Ölfilterschlüssel. Ein Spezialwerkzeug gibt es natürlich auch dafür, ist aber teuer.
     
    herp1 gefällt das.
  4. #4 kölner, 04.10.2017
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    280
    herp1 gefällt das.
  5. herp1

    herp1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    8
    Wow danke für die guten Antworten. Bin mal beruhigt bei der Mazzer das da alles passen sollte die ist am wichtigsten. Die Pavoni geht mit meiner alten Mühle an meinen Vater ich werd mal den 60er Siebträger kaufen und mal schauen wie es innen aussieht wenn ich den passenden Torx Schrauber finde. Die Düse ist wieder so das ich sie verwenden kann hab sie sanft rausgebogen.

    Muss mal morgen einen guten Kilo vom billigsten Espresso holen um die Mühle und die Timer halbwegs einzustellen hab heute schon 200g dafür verbraucht und die Timer stimmen noch gar nciht... Bei mir spielt sich anscheinend alles innerhalb eines Einstellungsgrades ab. Zwischen 6 und 7 auf der Skala. Das wird wohl normal sein oder? Bei meiner Obel Roma hab ich auch nur 3 Rasterstellungen verwendet bei der Einstellung für Espresso.
    Hat er eine Idee mit dem Chrom oder soll ich das einfach als Patina abstempeln.
    danke danke :)
     
  6. #6 kölner, 04.10.2017
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    280
    Das ist ein Torx mit Pin in der Mitte, oder?
    Versuche mal einen kleinen Schraubenzieher da rein zu stecken. Wenn die Schraube nicht festgegammelt ist sollte sie damit zu lösen sein.
     
  7. herp1

    herp1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    8

    So ich hab jetzt das Gehäuse aufbekommen und mir sind ein paar Sachen aufgefallen. Das Rohr vom Presso berührt das Netzkabel. Ist das OK?
    Ich hab die Version 2011 kann ich hier einfach mir so ein Werkzeug bauen für alle drei Schraubenlöcher und so meine Kesselmutter festziehen? Muss ich dafür Heizung oder etwas entfernen oder kann ich einfach bei den 3 inbuslöchern festsetzen und das mit dem selbstgebauen Werkzeug festziehen?
    Das Gerät ist von 2011 vil sieht man etwas die dichtung auf dem Bild ich glaub die kann ich erstmal noch lassen einfach festziehen oder was meint ihr?

    Leider ist innen im Gehäuse etwas Flugrost und um den kessel ein paar rostpunkte. Kann ich mit Rostumwandler einpinseln und einfach etwas Lack auf diese stellen geben oder was meint ihr soll ich mit denen machen?
     
  8. #8 joost, 09.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2017
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.981
    Zunächst: ich habe noch den alten Messingboden, da sieht das alles etwas anders aus; ich glaube jedoch sehen zu können, dass der untere Dichtring gerissen und einseitig rausgequetscht ist (letztes Bild). Deshalb verdreht sich die Gute wahrscheinlich auch.
    Der Boden mit der Heizung muss (zumindest beim Messingboden) ab, damit man ihn später auch wieder gleichmäßig und gut festschrauben kann; in Einheit mit der Kesselmutter wird das nix. Der Pressostat kann dabei am Kesselboden bleiben. Aber es sind ja nur 3 Schrauben und bei der Gelegenheit kannst Du die Dichtung dafür auch gleich erneuern, kostet um die 3.- .

    Zum Flugrost: ich bin da jetzt nicht so der Profi und hab eher Angst, mehr kaputt zu machen als zu heilen; ich poliere weg, was geht, und zwar nur mit Chrompolitur. Vielleicht dann noch mit Alufolie und Cola drüber, das soll eine Art natürlicher Rostumwandler sein und sorgt wohl dafür, dass es nicht weiter oxidiert.

    @Netzkabel an Presso: war bei mir auch so, ich habe den Presso jedoch sanft auf Abstand gedrückt. Das Kabel ist hitzebeständig, trotzdem werden die inneren Isolierungen ziemlich warm (und damit geschmeidig); das dürfte auch der Grund für die traditionelle Sollbruchstelle des Kabels im Bereich der Zugentlastung sein.

    @selbstgebautes Werkzeug: Schneller und sicherer geht es mit einer Ölfilterspinne für knapp 10€; alternativ hat User @joewue angeboten, gegen Versand sein Spezialwerkzeug zur Verfügung zu stellen -> Der Werkzeug-Sharing-Thread: Z.B. Pavoni Spezialwerkzeug Verleih für ummesüss
     
    herp1 gefällt das.
  9. herp1

    herp1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    8
    Meinst die Dichtung ist gerissen. Ich kann so optisch nichts erkennen wenn ich sie in der Hand halte ich hab aber auch ka wie diese Dichtung aussieht. Wenn ich seitlich so schaue kommt mir vor das die Dichtung nicht ganz fest sitzt zwischen Kesselmutter und dem unteren Gehäuse.
    Also sollte ich besser die Heizung entfernen zum festziehen der Mutter.
    Dann brauch ich garantiert gleich neue Dichtungen wenn ich etwas abschraube. Hat wer eine gute Adresse wo ich La Pavoni Dichtungen bekomme? Hab gerade den fehlenden Siebträger beim Espressomaschinendoctor bestellt aber dort kosten die Kesseldichtungen 10€ das Stück und die Heizungsdichtung auch so 5€ das war mir dann zu Teuer für einfach mal mitbestellen auf Verdacht :( werd später mal die Heizung abnehmen.

    Von wo kann den der Rost kommen könnte da was undicht sein oder ist es normal das die innen auch gerne mal rosten?
    danke vielmals für die Hilfe bin noch neu in dem Bereich.
     
  10. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.981
    ich beziehe 08/15-Teile gern mal aus Hamburg. Aber warte vielleicht mal, bis sich jemand meldet, der die jüngeren Diven besser kennt als ich. Rost untenrum kenne ich von den 90ern zur Genüge. Meist fließt da Wasser unter der Abtropfschale die Schraube entlang, am Rand rostets gern hoch, weil Wasser / Kondensfeuchte vom Dampfbetrieb außen runterrinnt und sich in der Fußlippe sammelt. Ganz früher waren die Sockel mal aus Alu...
    Meine alte Pavoni hat den Sockel mal nachhaltig berostet, weil die Kesseldichtung (manche nennen die auch Heizungsflanschichtung) bisschen undicht war. Dauerdampf unterm Kleid arbeitet halt. Und bis man das dann mal bemerkt...
    Nun kostet so ein ChromSockel ~ 60€ und hält 30 Jahre, das rechnet sich :)
     
  11. herp1

    herp1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    8
    Ah ich verstehe. Gottseidank haben die die Schraube in der Tropfschale entfernt die ist jetzt dicht. Das mit dem Sockel ergibt natürlich sinn an der Wand ist mir beim testen schon Wasser runtergeronnen. das es wenn es da ist dann geht es auch rein ist so ein Effekt an kleinen Spalten leider. Ich könnte wenn ich fertig bin und alles gut läuft am rand entlang dünn Silikon auftragen.
     
  12. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.981
    ja, ich glaube das ist die erste echte Weiterentwicklung seit langem :)
     
  13. herp1

    herp1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    8
    Etwas noch was du vil. beantworten kannst die Kesselmutter hat ein normales rechtsdrehendes Gewinde oder?
     
  14. herp1

    herp1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    8
    20171205_150346.jpg
    So endlich zerschraubt die Gute hmm die Kesseldichtungen sehen noch gut aus. Auch die Heizungsdichtung macht noch einen guten Eindruck alles schön flexibel und keine Risse. Ich bin am überlegen ob es sich auszahlt neue zu bestellen. Die Kesseldichtungen sind mit ca. 10€ pro Stück recht teuer mit Versand kosten alle 3 ca 30€... Was meint ihr einfach hahnfett und den Kessel diesmal fester anziehen damit er nicht dreht Oder kann ich aus etwas einen ring ausscheiden zum unterlegen unter die Kesseldichtung damit der Kessel nicht dreht z.B. ein Stück Folie, Papier, Loctite (Vorschlag?) . Die Kesseldichtungen halten doch kein Wasser ab wie ich das sehe nur die Heizungsdichtung muss doch ganz dicht sein.
     
  15. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.981
    die Dinger sollen doch klemmen und nicht flutschen?!? Ich würde da definitiv nichts schmieren. Meinen Dichtring hats damals rausgequetscht, ich habe daraufhin einen selbst-zugeschnittenen Ring aus einer Silikon-Backmatte verwendet. Hält jetzt 6 Monate.
     
    herp1 gefällt das.
  16. #16 kölner, 05.12.2017
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    280
    Richtig.
    Und deshalb ist es auch keine Dichtung.
    Keine Ahnung warum alle Welt an der Stelle von einer Dichtung spricht, obwohl an der Stelle nichts zu dichten ist. und die Ringe auch nicht dichten können
    Das ist vielleicht eine Unterlegscheibe, ein Spacer, vielleicht eine Distanzscheibe. Keine Ahnung wie man sowas sonst nennen kann. Aber Dichtung....
    :oops:

    Aber was reg ich mich hier auf. Die Ersatzteilhändler machens ja genau so.
    :eek:
     
  17. #17 schraubohne, 05.12.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    kesselflanschringe aus klingersil 4400 selber schneiden, nicht fetten.

    wohl weil aus dem material an anderen kesseln auch wasserkontakt ist, aber recht haste damit, das hat sich als bezeichnung eingeschlichen. ich schlage wie oben das wort dafür vor, was meint ihr, passt?
    kesselflachkreisringe ist schon etwas elaboriert:p
     
  18. herp1

    herp1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    8
    Vielen Dank für die Antworten. Silikonmatte keine schlechte Idee. Meine kesselflachkreisringe sehen aber noch gut aus vil. nur etwas geschrumpft. Was könnt ich verwenden um 0.2mm mehr Material zu bekommen. Einfach mit Loctite oder Epoxidhartz kleben? Oder den Sockel mit Ductape abkleben und dann die Kesselmutter Raufschrauben. Müssten so 0.2mm sein so ein Gewebeklebeband. Oder Malerband wäre auch möglich.
    Wenn ich einfach eine halbe Umdrehung fester anziehe hab ich vil. ein Problem mit der Position des Pressostaten außerdem war der Kessel im warmen Zustand wirklich sehr lose.
     
  19. #19 kölner, 06.12.2017
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    280
    Hast du das mal ausprobiert, ob es vielleicht passt wie es jetzt ist?
    0,2 mm ist natürlich eine Herausforderung.
    Ist das Hitzefest?
     
    herp1 gefällt das.
  20. herp1

    herp1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    8
    https://www.amazon.de/3M-Klebeband-...r=8-12&keywords=klebeband+hitzebeständig&th=1 Ich glaub ich kaufe dieses 4€ und Hitzebeständig und soll bombenfest halten.
    Alternativ gibt es so blaues Kreppband das für 3d Druck verwendet wird müsste also hitzebeständig genug sein.
    Ich glaub 4€ investieren ist besser als 2 * 10€ Kesselflachringe und 7€ Versand nach Ö....
     
Thema:

Mazzer E Chrom und Stellhöhe + Pavoni Siebträger verdreht.

Die Seite wird geladen...

Mazzer E Chrom und Stellhöhe + Pavoni Siebträger verdreht. - Ähnliche Themen

  1. Mühle, ECM V-Titan 64, Mazzer Mini A/B chrom

    Mühle, ECM V-Titan 64, Mazzer Mini A/B chrom: Hallo zusammen, ich habe mir eine Siebträgermaschine von BFC (Levetta) gegönnt. Nun fehlt mir noch eine passende Kaffeemühle. Meine zwei...
  2. [Suche] Mazzer Mini verchromt oder poliert

    [Suche] Mazzer Mini verchromt oder poliert: Hallo zusammen, suche eine Mazzer Mini in Crohm oder poliert. Variante A,B oder ähnliches bin ich offen. Danke und viele Grüße
  3. [Verkauft] Mazzer Mini Manuale Direktmahler (Trichter) Chrom

    Mazzer Mini Manuale Direktmahler (Trichter) Chrom: VERKAUFT Biete eine Mazzer Mini Manuale mit dem original Trichter Kit vom Doc. Chrom Die Mühle wurde vor fünf Jahren von mir neu gekauft. Ich habe...
  4. Fragen zu Mazzer Mini A Chrom

    Fragen zu Mazzer Mini A Chrom: Hallo Zusammen, heute habe ich endlich meine Mühle geliefert bekommen und ich habe mich jetzt doch nach langem Überlegen für eine Mazzer...
  5. [Erledigt] (S) Mazzer Mini electronic A - chrom - Hochglanz bzw. Macap; Fiorenzato

    (S) Mazzer Mini electronic A - chrom - Hochglanz bzw. Macap; Fiorenzato: Hallo, suche oben genannte Mühle! Zustand sollte sehr gut bzw. neuwertig sein! Alternativ kämme noch eine Macap M4D oder eine Fiorezato MDF 64E...