Mazzer: Ein kleines Plädoyer für das Gitter im Auswurfschacht!

Diskutiere Mazzer: Ein kleines Plädoyer für das Gitter im Auswurfschacht! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Mazzer: Ein kleines Plädoyer für das Gitter im Auswurfschacht! Alter Schwede, kurz überlegt und ich bin begeistert:lol: Nimmst du...

  1. Plan-B

    Plan-B Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    6
    AW: Mazzer: Ein kleines Plädoyer für das Gitter im Auswurfschacht!

    Alter Schwede, kurz überlegt und ich bin begeistert:lol:
    Nimmst du Patentgebühren von mir oder nen leckeren Kaffee aus meiner getunten Mini und der gehelten Strega?
    Deine Idee ist für mich eine ernsthafte und sehr solide Lösung für meinen Wunsch.
    Werde mich in den nächsten Tagen ans Werk machen und bebildert berichten...
    Könnte mir im Moment noch etwas Geklapper vorstellen, das der Trichter dann von sich geben möchte. Aber auch dafür wird es eine gute Lösung geben. Hipp hipp Hurra:-D:):lol:
     
  2. #22 kiw1408, 29.11.2011
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    AW: Mazzer: Ein kleines Plädoyer für das Gitter im Auswurfschacht!

    Schönes Thema.Denke das die ersten hundert Beiträge hierzu bald erreicht werden.
    Ich habe die Mini E (B) und ich habe das Gitter rausgeschmissen weil es vor ihm staute, Klümpchen bildete und die Mühle sogar ab und an ausging weil nix mehr ging durchs Gitter.
    Da wurde oft geschrieben das die Mühle erst eingemahlen werden soll damit es besser klappt. Tat es bei mir nicht. Bin ohne dem Gitter nun zufrieden. Lawinen habe ich keine & zum saubermachen ists so auch besser geeignet.
    Aber ich denke das ich irgendwann das Gitter mal wieder vormache. Habs nämlich nicht umweltgerecht entsorgt sondern fein behalten :)
     
  3. #23 kiw1408, 29.11.2011
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    AW: Mazzer: Ein kleines Plädoyer für das Gitter im Auswurfschacht!

    @ Plan-B

    Mit bunten Büroklammern könnte deine Konstruktion DER Renner werden! :lol:
     
  4. #24 Schefzig, 29.11.2011
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mazzer: Ein kleines Plädoyer für das Gitter im Auswurfschacht!

    Das mit den Schlitzen und dem drehbaren Trichter klingt verlockend ... weiß nur nicht, ob durch die etwas losere befestigung und dadurch, dass du dann wohl nciht mehr diesen Schaumstoff-Puffer verwenden kannst, ein Spalt entsteht, durch den dann Kaffee zw. Trichter und Mühle durch wandert. So ein ähnliches Problem hab ich bei meiner Colaflaschen-Lösung.

    Aber mal ganz anders gedacht: muss man das Sieb überhaupt wegbewegen können? Es geht doch eigentlich nur darum, dass der Kaffee (auf dem Weg nach unten) durchs Sieb muss und der Pinsel (von schräg oben) in den Schacht kommt ...

    l
    l
    l
    l..... /
    l... /
    l. /
    l/
    l
    l
     
  5. tesboy

    tesboy Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    13
    AW: Mazzer: Ein kleines Plädoyer für das Gitter im Auswurfschacht!

    Ich hatte kürzlich meine MINI E mal richtig gereinigt und dabei bemerkt, dass sich vor dem "dichteren" Teil des Gitters, also von vorne draufgesehen der linke Teil, quasi ein Korken gebildet hatte (sieht so aus, als ob dort durch die Motordrehrichtung das Mehl stärker geschoben wird als von vorne draufgesehen rechts, vielleicht deshalb das ungleichmässige Gitter?).

    Hab dann Teile des verdichteten Gitters rausgenommen und seitdem tritt wieder an jeder Stelle gleichviel Mahlgut durch das Sieb.

    Das Gitter an sich ist sicher gut, aber es wäre wohl besser, wenn die Öffnung kleiner wäre, so dass sich das Mahlgut besser durch das Sieb drücken kann. Oder mach ich einen Denkfehler?

    Volker
     
  6. #26 kiw1408, 29.11.2011
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    Ja genau das habe ich auch so gehabt mit dem Korken. Irgendwann kam der Kaffe nur noch durch einen engen Kanal in der Mitte durch. Deshalb würde ich die Öffnung lieber etwas größer machen als kleiner weil es doch vor den kleineren Öffnungen staut. Aber mir gefällt es ohne irgendwie besser. Sauge eigentlich täglich das überschüssige Pulver aus dem Schacht. Somit habe ich jedes Mal frischen Espresso. Mit Gitter kann man das Pulver schlecht wegsaugen wenn man es mal ein oder zwei Tage nicht gemacht hat.
     
  7. Plan-B

    Plan-B Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    6
    AW: Mazzer: Ein kleines Plädoyer für das Gitter im Auswurfschacht!

    Hallo Barista,

    mache mir schon ernste Gedanken um deine tolle Idee.
    Die beiden rechteckigen Aussparungen, eins mit und eins ohne Gitter müssen ja recht eng nebeneinander platziert werden. Kann ich dann noch das Gitter gut fest anbringen, wenn die benachbarte Aussparung recht eng daneben sitzt? Es bleiben dann wohl drei der vier Seiten zum Befestigen; das Mahlgut schiebt gegen das Gitter, das vor dem Trichter sitzt; sollte eigentlich halten.
    Wie viel Sauerei wird es geben, wenn die beiden Schrauben etwas gelöst sitzen, um Spiel zum Verschieben des Trichters lassen. Entsteht hier nicht ein kleiner Spalt durch den allzu gerne etwas durchrieseln wird?
     
  8. #28 norschtein, 29.11.2011
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
  9. #29 tesboy, 29.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2011
    tesboy

    tesboy Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    13
    AW: Mazzer: Ein kleines Plädoyer für das Gitter im Auswurfschacht!

    Ich dachte eher den ganzen Kanal enger zu machen, nicht nur die Maschen am Ausgang (geht nachträglich sicher nicht ordentlich, sondern nur für neue Maschinen von Mazzer selber). Dann verteilt sich der Druck von hinten nicht auf so viel Fläche vorne, und Klümpchen werden kraftvoller in die kleinen Siebmaschen gedrückt, so dass sie dort nicht hängen bleiben, sondern durchgebazt werden. Is aber egal, weil das können wir eh nicht ändern.

    Jeden tag aussaugen hört siche irgendwie aufwändig an. Wenn nix verkorkt, reicht auch vor dem zu verwendenden Mahlgut "eine Portion für den Müll rausmahlen", was aber quasi aufs gleiche rauskommt.

    Hast Du Dir schon mal die Frage gestellt warum das verklumpt? Haben wir vielleicht eine höhere Luftfeuchte als die anderen, bei denen das nicht vorkommt? Oder mahlen wir feiner?

    ?!??
     
  10. Plan-B

    Plan-B Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    6
    AW: Mazzer: Ein kleines Plädoyer für das Gitter im Auswurfschacht!

    Es könnte noch eine andere, elegantere Lösung für ein variables Gitter geben:
    Wenn man das Gitter innen, eng vor den Auswurfschacht führen würde und zwar auf zwei Schienen. Das Gitter müsste oben und unten fest an der Schienenführung verbunden werden und könnte dann je nach Bedarf vor den Auswurf geschoben werden und zum Säubern des Totraums dann zur Seite...
    Mir ist bei dieser Idee noch nicht ganz klar, wie man die Schienen am besten montiert/lötet/schweißt und wie die Schienen vor dem Mahlgut geschützt werden können, damit das Gitter schön auf den Schinen beweglich bleibt:roll:
     
  11. #31 kiw1408, 29.11.2011
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    Gute Frage. An zu fein gemahlen hab ich auch schon gedacht. Man
    müsste mal zwei Mühlen miteinander vergleichen. Eine wo es klappt und eine die Probleme macht.
    Auch schön wäre es wenn jemand ein Youtube Video macht wo es mit Gitter funktioniert und eins wo es nicht gut läuft. Müsste ich meins noch einmal einbauen....
     
  12. #32 tesboy, 29.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2011
    tesboy

    tesboy Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    13
    AW: Mazzer: Ein kleines Plädoyer für das Gitter im Auswurfschacht!

    Zu fein mahlen hatte ich zwar erwähnt, glaube ich aber eigentlich eher nicht, denn ich mahle eigentlich "ganz normale" Sorten in ganz normaler Dosierung etc.

    Ich hab den Deckel von dem silbernen Trichter abgenommen und schaue immer mal wieder drauf beim Mahlen - nachdem ich Teile des Gitters rausgeknipst habe, "teilverkorkt" an manchen Tagen und an anderen Tagen nicht... (scheint also grenzwertig zu sein).

    ...
     
  13. #33 Barista, 30.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2011
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: Mazzer: Ein kleines Plädoyer für das Gitter im Auswurfschacht!

    Ich hoffe jetzt mal, dass meine Zufriedenheit mit dem Gitter bleibt und ich nicht doch noch Probleme mit einem verstopften Auswurfschacht bekomme.
    Bisher klappt das aber super und die Mühle saut nur noch minimal rum. Ohne Gitter wollte ich die auf Dauer nicht benutzen, da ginge mir doch zuviel Kaffee verloren.
     
  14. tesboy

    tesboy Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    13
    AW: Mazzer: Ein kleines Plädoyer für das Gitter im Auswurfschacht!

    Hi Barista,

    es scheint sehr viele Leute zu geben, die keine Probleme mit "Verkorkung" bekommen, ich persönlich finde mit Gitter eigentlich auch besser. Möglicherweise kommen bei uns beiden ein paar Sachen unglücklich zusammen?

    Wäre nett wenn Du posten könntest falls Du doch ein ähnliches Phänomen feststellst. Bis dahin suche ich worans liegen könnte...

    Beste Güße!
    Volker
     
  15. #35 maggi*tm, 08.12.2011
    maggi*tm

    maggi*tm Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2003
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    5
    AW: Mazzer: Ein kleines Plädoyer für das Gitter im Auswurfschacht!

    Moin Barista,

    meine Jolly läuft mittlerweile gut einem Jahr mit Gitter und es zeigt sich keine Verstopfung (durch den Thread sah ich glatt genötigt das mal zu checken :cool:)

    Also immer schön die Bohnen flach halten und die Treffsicherheit der Krümel geniessen...

    Gruß,
    Patrick
     
  16. tesboy

    tesboy Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    13
    AW: Mazzer: Ein kleines Plädoyer für das Gitter im Auswurfschacht!

    Ich hatte meine Mini auf der Fensterbank stehen, also direkt an der Glasscheibe. Dadurch war sie in kälteren Monaten immer spürbar kälter als die restliche Küche. Ich dachte mir vielleicht ist die Mühle deshalb ein kleiner Küchen-Wasserdampf-Sammler und hab sie vor 1 Woche woanders hingestellt. Seitdem hatte ich keinen 'Verkorkungseffekt' mehr.

    Ob das jetzt wirklich der Grund war oder nicht kann so natürlich nicht mit Sicherheit gesagt werden, aber ich wollte mir den Hinweis nicht verkneifen.

    Beste Grüße!
    Volker
     
  17. #37 gunnar0815, 10.12.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Mazzer: Ein kleines Plädoyer für das Gitter im Auswurfschacht!

    Es reicht eigentlich einen Querdraht zwischen Trichter und Mühle einzuklemmen. Der staut das Kaffeemehl auch zurück und sieht nicht ganz so übel aus.
    Hatte wir hier aber schon ein paar mal. Viele der Trichtermühle halten das Kaffeemehl extra zurück damit es schon langsam in den Trichter fällt.

    Gunnar
     
  18. #38 kleinischer, 10.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2014
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Mazzer: Ein kleines Plädoyer für das Gitter im Auswurfschacht!

    Hallo Kaffeemahleraufanfrage,

    ich habe den Thema mal wieder ausgegraben. Der Grund ist hier zu sehen:

    [video=youtube;SiKh-ndIGhE]http://www.youtube.com/watch?v=SiKh-ndIGhE[/video]

    Wie sieht es bei euch aktuell aus? Bei diesem Verstopfungsgrad kann ich die Timer Funktion jedenfalls vergessen. Alle paar Tage löst sich der alte Klumpen dann doch und landet im Bezug - lecker…
    Daher lasse ich mich gerne beeinflussen: Gitter ab oder doch?


    Viele Grüße
    Dirk
     
  19. #39 pressoman, 10.01.2014
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.511
    Zustimmungen:
    3.753
    AW: Mazzer: Ein kleines Plädoyer für das Gitter im Auswurfschacht!

    Ich habe vor drei Jahren au h ein OEM gitter in meine Mazzer gehabt.
    Das hat nicht functioniert.
    Genau wie im Video.
    Hab das so geloesst.
    [​IMG]

    Und das functioniert 100% tig.
    Absolut kein static problem und absolut kein Stau.
     
  20. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    495
    AW: Mazzer: Ein kleines Plädoyer für das Gitter im Auswurfschacht!

    man muss leider einen Tod sterben... Das ist jedenfalls meine Erfahung mit den schnelleren Mazzers (Robur/Kony/Major)

    entweder original Gitter - Timer ist dann sehr genau aber klumpiges Mahlgut
    Oder eine Lösung wie z.B so wie Pressoman ---- Dann ist das Mahlgut Klumpenfrei aber die Menge an Ausgeworfenem Kaffeemehl variirt dann doch relativ stark und die Dosierung ist demensprechend ungenau.

    Vielleicht ist das bei der langsamen Mini aber anders...

    Gruß Tim
     
Thema:

Mazzer: Ein kleines Plädoyer für das Gitter im Auswurfschacht!

Die Seite wird geladen...

Mazzer: Ein kleines Plädoyer für das Gitter im Auswurfschacht! - Ähnliche Themen

  1. Mazzer: Füsse, Doserdeckel, (Auslaufschutz), Hopper

    Mazzer: Füsse, Doserdeckel, (Auslaufschutz), Hopper: Für meine Mini Mazzer und Supper Jolly suche ich noch zwei Füsse, zwei Dosiererdeckel und evtl noch einen Kaffeauslaufschutz (ich bin mir da noch...
  2. Neue Home Barista Mühle von Mazzer: La Marzocco Lux D

    Neue Home Barista Mühle von Mazzer: La Marzocco Lux D: Für den gleichen Preis wie eine Mini bietet nun Mazzer -in Kooperation mit La Marzocco und in den USA - eine On-Demand-Mühle ohne Elektronik mit...
  3. Mazzer: Hebel greift nicht

    Mazzer: Hebel greift nicht: Hallo, ich habe eine Mazzer Mini Dosiermühle. Schleichend hat sich folgendes Problem eingestellt: Der Dosierhebel greift oft nicht mehr. Da spürt...
  4. Neues von mazzer: mini p

    Neues von mazzer: mini p: Servus, die Amis dürfen sich über eine modifizierte/facegeliftete Mini freuen: http://www.wholelattelove.com/Mazzer/mini_p.cfm Mit dem...
  5. Kaufberatung: Siebträgermaschine für kleines Café

    Kaufberatung: Siebträgermaschine für kleines Café: Hallo liebe Kaffeeexpert*innen, ich eröffne im Spätsommer eine Buchhandlung mit italienischem Flair. Da darf die Siebträger-Maschine nicht fehlen....