Mazzer: Hebel greift nicht

Diskutiere Mazzer: Hebel greift nicht im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe eine Mazzer Mini Dosiermühle. Schleichend hat sich folgendes Problem eingestellt: Der Dosierhebel greift oft nicht mehr. Da spürt...

  1. #1 EspressoHumanumEst, 08.10.2009
    EspressoHumanumEst

    EspressoHumanumEst Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe eine Mazzer Mini Dosiermühle. Schleichend hat sich folgendes Problem eingestellt: Der Dosierhebel greift oft nicht mehr. Da spürt man dann keinen Widerstand, in der Dosierkammer dreht der Stern auch nicht oder nur minimal. Nach ein paar Versuchen greift der Hebel dann und es geht weiter. Das nervt. Wie kann ich das reparieren?

    EHE
     
  2. #2 loppokaffeeexpress, 08.10.2009
    loppokaffeeexpress

    loppokaffeeexpress Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    88
    AW: Mazzer: Hebel greift nicht

    Hallo EspressoHumanumEst,

    ich hatte das Problem auch am Anfang. Das Problem ist wahrscheinlich, dass du den Dosierhebel nicht ganz bis zum Anschlag durchziehst. Also, den Hebel bis zum Anschlag durchziehen und dann einfach loslassen. Wenn du den Dosierer von unten anguckst, wirst du sehen, dass sich der Dosierer in die nächst weitere Kerbe eingehackt hat.

    Wenn´s immer noch nicht klappt. Frag mal die Profis:)

    Lieben Gruß

    Axel
     
  3. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Mazzer: Hebel greift nicht

    Hallo,
    die Funktionsweise des "Mitnehmers" kannst du da erkennen: super_jolly
    lg blu
     
  4. #4 Schefzig, 09.10.2009
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mazzer: Hebel greift nicht

    Ich hab seit gut 2 Wochen das selbe Problem ... und ja: ich ziehe den Hebel bis zum Anschlag.

    Als ich den Dosierer zum ersten Mal auseinander gebaut hatte, war das Fett an den kleinen Mitnahme-Hebel (nicht der große Schwarze aussen, sondern der kleine innen) ganz schön versifft und somit hat es nen Moment gedauert, bis die kleine Feder den Hebel nach innen geschoben hatte.

    Ich werde (vermutlich sogar noch heute) mal wieder den Dosierer aufschrauben und neu fetten. Ich melde mich dann wieder, obs daran lag ... wobei ich mir keinen anderen sinnvollen Grund vorstellen kann ...

    !!

    Schefzig
     
  5. #5 Schefzig, 09.10.2009
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mazzer: Hebel greift nicht

    So ... Bastelstunde beendet.

    Dieser kleine Schnipper war mir irgendeinem Fett geschmiert, das mittlerweile ganz schön klebrig wurde.

    Die Lösung lautet also: Schnipper ausbauen, das Loch im Schnipper und den Stift, auf dem er steckt gründlich vom Kleber befreien, neu fetten, einbauen, fertig!

    Noch ne kleine Anmerkung: der Dosierer klingt jetz auch ganz anders. Bisher ist der Schnipper wohl immer in Zeitlupe an den gezackten Ring rangefahren, so dass da keinen Ton entstand.

    !!

    Schefzig
     
  6. #6 EspressoHumanumEst, 09.10.2009
    EspressoHumanumEst

    EspressoHumanumEst Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer: Hebel greift nicht

    Prima!
    Bei mir wars: einfaches Ausbauen, nix sehen, wieder zusammen setzen, geht wieder.. ;-)

    EHE
     
Thema:

Mazzer: Hebel greift nicht

Die Seite wird geladen...

Mazzer: Hebel greift nicht - Ähnliche Themen

  1. Mazzer: Füsse, Doserdeckel, (Auslaufschutz), Hopper

    Mazzer: Füsse, Doserdeckel, (Auslaufschutz), Hopper: Für meine Mini Mazzer und Supper Jolly suche ich noch zwei Füsse, zwei Dosiererdeckel und evtl noch einen Kaffeauslaufschutz (ich bin mir da noch...
  2. Neue Home Barista Mühle von Mazzer: La Marzocco Lux D

    Neue Home Barista Mühle von Mazzer: La Marzocco Lux D: Für den gleichen Preis wie eine Mini bietet nun Mazzer -in Kooperation mit La Marzocco und in den USA - eine On-Demand-Mühle ohne Elektronik mit...
  3. Mazzer: Ein kleines Plädoyer für das Gitter im Auswurfschacht!

    Mazzer: Ein kleines Plädoyer für das Gitter im Auswurfschacht!: Hallo, wie so viele hier im Forum nutze ich mittlerweile eine Mazzer SJ als Direktmahler. Viele Besitzer der Mini E haben ja wohl das bei...
  4. Neues von mazzer: mini p

    Neues von mazzer: mini p: Servus, die Amis dürfen sich über eine modifizierte/facegeliftete Mini freuen: http://www.wholelattelove.com/Mazzer/mini_p.cfm Mit dem...
  5. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...