Mazzer Jolly läuft nicht an...

Diskutiere Mazzer Jolly läuft nicht an... im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Mazzer Jolly läuft nicht an... sieht für mich nicht richtig aus - das obere blaue kabel solte auch in die Mitte gehen - dann hättest du eine...

  1. #21 cbcrema, 02.09.2010
    cbcrema

    cbcrema Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    3
    AW: Mazzer Jolly läuft nicht an...

    sieht für mich nicht richtig aus - das obere blaue kabel solte auch in die Mitte
    gehen - dann hättest du eine Dreiecks-Steinmetzschaltung.

    wichtig wäre halt dass die kabel (je blau/rot) in der richtigen paarung zusammen
    geklemmt werden! deswegen durchmessen welches blaue und welches rote
    jeweils zu einer windung gehören (die haben dann ohmschen durchgang)

    wenn der motor falsch verdrahtet ist können durchaus die windungen durchbrennen - dann wars das.

    würde übrigens nie einen emotor, oder teile die er antreibet mit den fingern
    anshubsen, falls er doch anläuft kann das sehr ungut für die finger ausgehen..
     
  2. #22 schlotinjo, 02.09.2010
    schlotinjo

    schlotinjo Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Jolly läuft nicht an...

    Also du meinst, dass die beiden kabelpaare, die zu einer windung gehören, zusammen in einen eingang des schalter geklemmt werden sollen? Führt das nicht zu einem kurzschluss?


    Wenn ich oben dem Mahlscheibenträger einen Schubs gebe, dann ist das für die finger rehct ungefährlich, hab noch keien scheiben drauf oder so.
     
  3. #23 cbcrema, 02.09.2010
    cbcrema

    cbcrema Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    3
    AW: Mazzer Jolly läuft nicht an...

    schaub mal hier:
    Datei:Steinmetzschema-1.svg ? Wikipedia

    sagen wir's mal so: blau ist jeweils der anfang, rot das ende einer wicklung
    an dem oberen kontakt des schalters hast du zwei wicklungsanfänge,
    am kondesator gar keinen - wenn du eine dreiecksschaltung haben möchtest
    (das üblichste) dann muss eines der wicklungsanfänge auch an den kondensator
    falls jetzt am oberen schalter wicklungsanfang und wicklungsende der gleichen
    wicklung landen sollten, dann gibt das keinen kurzschluss sondern einen offenen
    schaltkreis, sollte dann gar kein strom fließen..

    hoffe das hilft?
     
  4. #24 schlotinjo, 02.09.2010
    schlotinjo

    schlotinjo Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Jolly läuft nicht an...

    Hey, danke für die schnellen antworten erstmal. Das Bild bei Wikipedia verstehe ich auch soweit. Ich werde nun nochmal alles auseinander nehmen und anhand der WikiZeichnung neu verschalten, die Verkabelung hier bei mir scheint echt verkehrt zu sein. Eien Frage habe ich noch, da ich ja alles nochmal zerlegen muss: Hat der Kondensator eine bestimmte Richtung oder ist es egal, wie rum ich den dazwischen schalte???

    Nun hoffe ich mal, dass so klappt und dass durch die falsche verkabelung nichts kaputt gegangen ist.....
     
  5. #25 ComKaff, 02.09.2010
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    189
    AW: Mazzer Jolly läuft nicht an...

    fidusas Skizze sieht so aus: Vielleicht umgehst Du ja den Kondensator :roll: ? Ich übernehme keine Gewähr für eventuelle Schäden beim Ausprobieren !!!!!
    [​IMG]

     
  6. #26 cbcrema, 02.09.2010
    cbcrema

    cbcrema Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    3
    AW: Mazzer Jolly läuft nicht an...

    Motorkondensatoren sind nicht gepolt - du hast ja einen neuen gekauft,
    ich hoffe es ist auch ein Kondensator für den Betrieb von Motoren?
    die sind i.d.R. Metallpapierkondensatoren und somit für Wechselstrom geeignet..
    (die Einbaurichtung wäre also egal)

    Wenn der Motor bisher nur bissle warm wurde wir er es schon überstanden haben..
    viel erfolg!
     
  7. #27 schlotinjo, 02.09.2010
    schlotinjo

    schlotinjo Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Jolly läuft nicht an...

    Sie läuft!!! Und wie sie läuft!!!

    Vielen Dank nochmal für die ganzen helfenden Beiträge! Ich habe die Mühle nun so verschaltet, wie die Zeichnung zur Steinmetzschaltung bei Wikipedia angibt. Und alles läuft wieder problemlos. Ich kanns mir nicht so wirklich erklären, da ich beim Auseinanderbau alles genauesten beschriftet habe, aber vielleicht ist mir dabei wohl ein Fehler passiert. Egal, die Jolly läuft und das ist die Hauptsache!!!


    Also, vielen Dank nochmal, allein hätt ich das nicht geschafft!
     
  8. #28 ComKaff, 02.09.2010
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    189
    AW: Mazzer Jolly läuft nicht an...

    Herzlichen Glückwunsch, es sind oft die kleinen Dinge.
     
Thema:

Mazzer Jolly läuft nicht an...

Die Seite wird geladen...

Mazzer Jolly läuft nicht an... - Ähnliche Themen

  1. alte Mazzer Jolly läuft nicht mehr an

    alte Mazzer Jolly läuft nicht mehr an: Alte Jolly ca. aus den 80er, läuft bei feiner Einstellung des Mahlgrads nicht mehr an. Wenn ich görber stelle, zb. so wie für Filterkaffee dreht...
  2. [Mühlen] Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle

    Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle: biete eine Mazzer Super Jolly in silber an. Die Mühle wurde zum Direktmahler umgebaut. Mahlscheiben sind noch gut. (neue können dazu gekauft...
  3. [Erledigt] Hopper fuer Mazzer Jolly

    Hopper fuer Mazzer Jolly: Suche fuer meine Mazzer einen Hopper. Nehme auch den originalen Hohen. Budget rules. Konkrete Angebote bitte via PN. Gruß und Dank Cori
  4. [Suche] Mazzer Super Jolly Emblem

    Mazzer Super Jolly Emblem: Einer Super Jolly fehlt das schöne Mazzer-Metallemblem. So eins: [ATTACH] Das würde ich gern wieder komplettieren; vielleicht legt bei Euch eins...
  5. [Verkaufe] Mahlscheibenpaar Original Mazzer 64 mm (Super Jolly)

    Mahlscheibenpaar Original Mazzer 64 mm (Super Jolly): Verkaufe ein originales Mazzer (gemarkt) Mahlscheibenpaar 0033T für die Super Jolly (64mm). Habe dieses Paar vom Typ T (Dreiphasen=bedeutend...