Mazzer Kony Elettronico - Getriebe

Diskutiere Mazzer Kony Elettronico - Getriebe im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebes Kaffee-Netz, ich habe eine defekte Mazzer Kony E in der Bucht erstanden und bin gerade dabei, sie auseinander zu nehmen und zu...

  1. #1 Carlito78, 15.10.2022
    Carlito78

    Carlito78 Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebes Kaffee-Netz,

    ich habe eine defekte Mazzer Kony E in der Bucht erstanden und bin gerade dabei, sie auseinander zu nehmen und zu reinigen.
    Ich hatte sie auch schon am Laufen, sie ist aber sehr verdreckt und vermutlich nie gereinigt worden.
    Als ich das Getriebe geöffnet habe, war alles voller braunem stinkendem Schmiermittel.
    Meine Frage nun an euch: Welches Schmiermittel nehme ich als Ersatz?
    Die zweite Frage: Ich finde den Originalhopper sehr groß, einen kleineren Hopper (320gr) habe ich aber nur für die Kony S gefunden, der scheint aber nicht zu passen. Habt ihr einen Tip, was man da machen kann, bzw. wo man suchen sollte?

    Liebe Grüße,
    Carlito
    image15.jpeg image4.jpeg image3.jpeg
     
  2. #2 quick-lu, 15.10.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.878
    Zustimmungen:
    23.829
    Willst du auf Nummer sicher gehen
    Aber keine Ahnung wo man das in kleinen Gebinden findet.

    Ist die Getriebekammer abgedichtet? Kann das Fett in Kontakt mit Mahlgut kommen?
     
    Carlito78 gefällt das.
  3. #3 Carlito78, 15.10.2022
    Carlito78

    Carlito78 Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Die Kammer ist abgedichtet, aber ich würde trotzdem lieber auf Nummer Sicher gehen;-)
    LG, Carlito
     
  4. #4 vectis, 16.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2022
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Hallo,
    ich würde mir wegen des Fetts nicht so viele Gedanken machen, sondern das alte Fett entnehmen bzw. abtragen und nach der Reingung und genauer Inaugenscheinnahme (Zustand der drei Kunststoffzahnräder, die ja mit dem zentralen Zahnrad aus Messing und an dem äußeren Laufkranz laufen) einfach eines der üblichen Lagerfette nehmen.
    Diese Einheit steht doch längst sowohl mechanisch (z.B.Drehzahl) als auch thermisch betrachtet nicht unter einer so hohen Belastung wie im Maschinenbau.
    Daher sollte es jedes konventionelle Lagerfett tun. Ich verwende für solche Zwecke (z.B. Lenkkopflager bei Motorrädern) seit Jahren so ein gelbliches Fett von Agip, denn so eine Fettkartusche habe ich mal günstig bei einer Agip-Tankstelle bekommen.
    Wenn Du ganz sicher unterwegs sein möchtest, dann nimmst Du ein Wälzlagerfett für hohe Temperaturen, was aber meines Erachtens aus den zuvor erwähnten Gründen bei der Mazzer übertrieben sein dürfte.
    Viel entscheidender dürfte der Zustand der Zahnräder sein, vor allem der drei Kunststoffteile.

    Anhand der Fotos sieht aber alles noch ganz gut aus und sogar das alte Fett hätte es vermutlich noch Jahre getan.
    Das hat nun mal so eine Farbe und riecht nicht unbedingt nach Lavendel. Wichtig ist nur, dass an allen Kontaktstellen ausreichend Fett vorhanden ist um den Verschleiss (und auch eine Geräuschentwicklung) soweit wie möglich zu minimieren.
    ;)

    Viel Erfolg
     
  5. #5 Carlito78, 16.10.2022
    Carlito78

    Carlito78 Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo vectis,

    danke für deine ausführliche Antwort. Dann halte ich mal Ausschau nach Lagerfett, wohl ohne Lavendelaroma;-)
    Die Zahnräder sehen alle noch gut aus, daher werde ich auch nur das Fett wechseln.

    Viele Grüße,

    Carlito
     
    vectis gefällt das.
  6. #6 rocknroll, 17.10.2022
    rocknroll

    rocknroll Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    23
    Es gibt für die Kitchen Aid ein Lagerfett in kleineren Mengen, das sollte gehen.

    Hast du den Fehler schon gefunden?
     
    Carlito78 gefällt das.
  7. #7 Carlito78, 21.10.2022
    Carlito78

    Carlito78 Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo rocknroll,

    danke für den Hinweis. Den Fehler suche ich noch;-) Die Mühle ist neben Family und Beruf als Hobby an 3. Stelle...
    Sie lief aber im Ersttest. Nur die Tastfelder habe nicht gut reagiert. Da gucke ich mal nach den Kontakten/ Lötstellen und mache die ganz Maschine mal sauber.
    Wenn ich ein Stück weiter bin, stelle ich ein paar Bilder online.
     
Thema:

Mazzer Kony Elettronico - Getriebe

Die Seite wird geladen...

Mazzer Kony Elettronico - Getriebe - Ähnliche Themen

  1. Mazzer Kony verstellt sich plötzlich

    Mazzer Kony verstellt sich plötzlich: Hallo zusammen Ich habe seit mehreren Jahren eine Kony von Mazzer und ich komme auch super zurecht (also kein Thread wie stell ich denn eigentlich...
  2. [Verkauft] Mazzer Kony Electronic zu verkaufen

    Mazzer Kony Electronic zu verkaufen: Hallo Zusammen, ich verkaufe meine gut erhaltene Mazzer Kony in 79227 Schallstadt bei Freiburg 750€
  3. [Verkauft] Olivenholz Hopper Deckel für (320g) Mazzer Mini / SJ / Kony

    Olivenholz Hopper Deckel für (320g) Mazzer Mini / SJ / Kony: Zum Verkauf steht ein Olivenholzdeckel für die kleinen 320g Hopper von Mazzer nebst Verstellhebel für den Mahlkranz. Maße: - Innendurchmesser...
  4. [Verkauft] Mazzer KONY S - Aluminium polished

    Mazzer KONY S - Aluminium polished: Wertes Forum, zum Verkauf steht meine Mazzer Kony S - Aluminium polished Daten: Leistung: 450 Watt Stufenlose Mahlgradverstellung Konisches...
  5. [Verkauft] Mazzer Kony S, Bohnenbehälter 320g komplett

    Mazzer Kony S, Bohnenbehälter 320g komplett: Für meine Kony habe ich einen Glas Hopper gekauft. Dieser neuwertige kleine Hopper steht nun zum Verkauf. Neupreis €69,00. Ich biete den Hopper...