Mazzer Kony - Erste Eindrücke...

Diskutiere Mazzer Kony - Erste Eindrücke... im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; GRINS :D

  1. #21 steffenk, 28.06.2006
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    GRINS :D
     
  2. #22 Walter_, 29.06.2006
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    @Sebastian,

    ja der Kaffee schmeckt und das ist wirklich die Hauptsache. G'rad habe ich die erste Tasse eines Skybury probiert, den ich heute abend geröstet habe. Ein Ristretto vom Feinsten...

    ----

    @Harry,

    Danke, Schönheitswettbewerb muß sie ja keinen gewinnen. Allerdings jetzt geht nicht mehr viel nach oben ... sonst muß ich den Küchenoberschrank abmontieren :D

    ----

    @Röstaroma,

    das war eher ein Scherz. Konkrete Pläne gibt es derzeit weder für einen Küchenumbau noch für ein Maschinenupgrade. Ich habe noch nicht einmal ein klare Vorstellung was der nächste Schritt wäre, ob es sowas wie eine GS3 sein sollte oder aber eine größere Handhebel. Aber - egal welche Geräte - bis ich Espresso "verstehe" wird ohnehin noch eine Menge Zeit vergehen...

    Glücklicherweise hab ich's nicht eilig, schließlich ist ja der Weg das Ziel..
     
  3. KSB

    KSB Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2003
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    8
    jetzt kann ich mich auch täuschen, aber pass mal lieber auf, dass niemand auf die idee kommt eine interstellare autobahn zu bauen...

    gruss
    stefan
     
  4. #24 Walter_, 29.06.2006
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Du hast schon Recht, das wäre schlimm, denn dann gäb's Espresso womöglich nur noch im Restaurant am Ende des Universums... ;)

    ...und manisch-depressive Roboter...
     
  5. #25 gunnar0815, 29.06.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ist dann doch ein Katzensprung
    Gunnar
     
  6. mo_111

    mo_111 Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    9
    @ walter1958

    hallo,

    in einem anderen Thread habe ich gelesen, daß Du die Kony auch mit der Robur verglichen hast. Waren für Dich Unterschiede bzw. nochmal ne Steigerung bzgl. des Mahlergebnisses erkennbar bzw. schmeckbar?

    Gruss

    mo
     
  7. #27 Walter_, 14.07.2006
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Kony/Robur war kein Direktvergleich. Dennoch würde ich sagen daß etwaige Unterschiede - wenn überhaupt welche vorhanden sind - minimal sind...
     
  8. mo_111

    mo_111 Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    9
    Hallo,

    danke für die Antwort.
    Habe sowas in der Richtung schon vermutet.
    Hatte nur mal die Möglichkeit eines Direktvergleiches zwischen einer Robur & Super Jolly und da war sehr wohl ein Unterschied schmeckbar.

    Gruss

    mo
     
  9. #29 Walter_, 15.07.2006
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Hallo Mo,

    ich glaube die Mini E und die Super Jolly sind geschmacklich weitestgehend identisch...

    Servus
    Walter

    ----

    Hallo Bernie,

    Fragen kostet ja nix, oder? ;)

    Letztlich war's Zufall, daß ich bei der Kony gelandet bin. Ich hatte eigentlich schon für die Macap MXK entschieden, zum Einen weil ich mit meiner M4 äußerst zufrieden war, und zum Anderen weil die Preisdifferenz zur Kony angeblich ein paar Hundert Euro beträgt.

    Die Kunststoffteile bei den neuen Macaps sind schon mehrfach - z.B. bei Home-Barista - bemäkelt worden, allerdings fand ich die Kritik eher diffus, von konkreten negativen Erfahrungen damit habe ich noch nichts gelesen. Ich hätte sie trotzdem mit dem Schneckengetriebe genommen, einfach weil damit die Minimalverstellungen zwischen den Bezügen am einfachsten sind.

    Die Cimbali Conik hat lt Cimbali nur konische Mahlscheiben, das - angeblich nach wie vor von DRM gebaute - Kombimahlwerk ist in der Max (manchmal als Junior Max bezeichnet) und hat 64mm Mahlscheiben. Beide können nicht ohne Bohnenbehälter betrieben werden und passen daher nicht in unsere Küche.

    Die Casadio kannte ich bis vor kurzem noch gar nicht.

    Macap verkauft keine einzelnen Stücke, es gibt auch keinen offiziellen Vertriebspartner in Österreich und hat mich daher an ein Internetshop (espressocoffeeshop) verwiesen, der Preis für die Version in Chrom mit Schneckengetriebe wäre 895,- gewesen (als Vergleich: in den USA wird das Modell in schwarz um 795$!!! angeboten).

    Als ich dann bei meinem Freund in der Rösterei zufällig ein paar neue und originalverpackte Mini Es, sowie eine Robur und eine Kony herumstehen sah, hab ich ihn nach dem Preis gefragt und er hat mir ein Angebot gemacht, das ich nicht ablehnen konnte! ;)

    Spaß beiseite, ich hab mich ziemlich spontan für die Kony entschieden, nachdem die Robur nicht einmal ohne Bohnenbehälter unter unsere Küchenoberschränke paßt. Listenpreis weiß ich bis heute keinen.

    Servus,
    Walter (ohne h und ohne Vogelweide);)
     
  10. #30 Walter_, 15.07.2006
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Hallo Bernie,

    mach dir wegen des "h" keinen Kopf, außerdem bist du nicht der Einzige...

    Egal was dir die Leute - mich eingeschlossen - hier erzählen, das Einzige was dir bei deiner Entscheidung wirklich weiterhelfen kann ist ein Geschmackstest. Denn nur wenn du es selbst probiert hast, kannst du entscheiden ob dir der Unterschied tatsächlich etwas wert ist (und wenn ja wieviel)...

    Und wenn du dann einen deutlichen Unterschied merkst ist es immer noch nicht gegessen - bzw. in unserem Fall "getrunken" - denn man muß schon ziemlich verrückt sein um - so wie ich - soviel Geld für eine Mühle locker zu machen mit der man dann nicht viel mehr als ein paar Espressi pro Tag macht. Allerdings könnte es schon sein, daß ein paar gebrauchte auf den Markt kommen, anscheinend gibt's doch ein paar Gastrobetriebe die von einer großen Mazzer auf eine Mahlkönig umsteigen.

    Bezüglich der niedrigen Drehzahl habe ich eine andere Meinung als Marcus (nobbi), ich hab meine "Hypothese" in einem anderen Thread erklärt...
     
  11. mo_111

    mo_111 Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Walter,

    ich schrieb Vergleich zwischen Robur & Super Jolly ...


    Viele Grüsse

    Mo
     
  12. #32 Walter_, 16.07.2006
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Hallo Mo,

    ja das hab' ich schon richtig verstanden, aber nachdem ich die Mini E und die Robur verglichen habe wollte ich damit ausdrücken daß der Vergleich zwischen Super-Jolly und Robur ziemlich gleich ausfallen dürfte wie der zwischen Mini E und Robur...

    Servus,
    Walter
     
  13. mo_111

    mo_111 Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Walter,

    alles klar - klassisches Mißverständnis ...

    Viele Grüsse

    Mo
     
  14. #34 old harry, 17.07.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    @walter: (völlig OT) - bist du unter die sizilianer geraten? brauchst du hilfe mit ihnen? :wink:
     
  15. #35 Walter_, 17.07.2006
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Ja, allerdings bin ich's jetzt leider nicht mehr (bin schon eine Weile aus dem Urlaub zurück)....
    Nein. An den Kamikaze-Fahrstil hab ich mich schon letztes Jahr gewöhnen können und Hilfe hätten wir höchstens beim Aufessen der Portionen bzw. beim Wein- und Marsala-verkosten gebraucht. Probleme gab's gar keine, nur der Bruderkuß ist ein wenig gewöhnungsbedürftig... :D
     
Thema:

Mazzer Kony - Erste Eindrücke...

Die Seite wird geladen...

Mazzer Kony - Erste Eindrücke... - Ähnliche Themen

  1. Mazzer Kony verstellt sich plötzlich

    Mazzer Kony verstellt sich plötzlich: Hallo zusammen Ich habe seit mehreren Jahren eine Kony von Mazzer und ich komme auch super zurecht (also kein Thread wie stell ich denn eigentlich...
  2. [Verkauft] Mazzer Kony Electronic zu verkaufen

    Mazzer Kony Electronic zu verkaufen: Hallo Zusammen, ich verkaufe meine gut erhaltene Mazzer Kony in 79227 Schallstadt bei Freiburg 750€
  3. [Verkauft] Olivenholz Hopper Deckel für (320g) Mazzer Mini / SJ / Kony

    Olivenholz Hopper Deckel für (320g) Mazzer Mini / SJ / Kony: Zum Verkauf steht ein Olivenholzdeckel für die kleinen 320g Hopper von Mazzer nebst Verstellhebel für den Mahlkranz. Maße: - Innendurchmesser...
  4. [Verkauft] Mazzer KONY S - Aluminium polished

    Mazzer KONY S - Aluminium polished: Wertes Forum, zum Verkauf steht meine Mazzer Kony S - Aluminium polished Daten: Leistung: 450 Watt Stufenlose Mahlgradverstellung Konisches...
  5. Mazzer Kony Elettronico - Getriebe

    Mazzer Kony Elettronico - Getriebe: Hallo liebes Kaffee-Netz, ich habe eine defekte Mazzer Kony E in der Bucht erstanden und bin gerade dabei, sie auseinander zu nehmen und zu...