Mazzer M100 löst FI Schalter aus

Diskutiere Mazzer M100 löst FI Schalter aus im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo an alle. Habe leider ein Problem mit meiner Mazzer M100. Vor zwei Wochen gab es während des Mahlens einen kleinen Knall und der FI-Schalter...

  1. #1 mmorkel, 13.08.2016
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.531
    Zustimmungen:
    1.189
    Hallo an alle.

    Habe leider ein Problem mit meiner Mazzer M100. Vor zwei Wochen gab es während des Mahlens einen kleinen Knall und der FI-Schalter springt raus.

    Also Mühle aufgemacht, die Verkabelung kontrolliert, Kondensator und Motor angeschaut - alles sah ok aus. Also wieder zusammengebaut, nochmal probiert --> Lief einwandfrei. Nach ein paar Testläufen mit schlechtem Gefühl wieder in Betrieb genommen, da ich ja den Fehler nicht gefunden hatte. Zwei Wochen war alles ok bei ca. 4-8 Portionen pro Tag. Gestern mahle ich, will Brühen und merke: FI-Schalter ist wieder draussen. Kein Knall etc. Wenn ich die Mühle jetzt einschalte, fliegt der FI sofort, ohne dass die Mühle anläuft.

    So. Woran könnte es liegen und wie bekomme ich das raus? Der Anlaufkondensator sieht ok aus und wurde vom Vorbesitzer gewechselt. Kann ich da was messen? Der Motor: Kann der eine schadhafte Wicklung haben? Wie bekomme ich das raus?

    Ist meine Lieblingsmühle und für den Recyclinghof definitiv zu schade. Ich möchte sie also reparieren.

    Hat wer Tipps für mich (abgesehen von: "Wer kein Elektriker ist, sollte das lassen". Ich weiss, was ich tue und bis zu welchem Punkt ich mir Reparaturen zutrauen kann.)

    Markus
     
  2. #2 spinatfarmer, 13.08.2016
    spinatfarmer

    spinatfarmer Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    FI misst den Strom der abfliesst und den Strom der zurückfliesst. Der FI schaltet bei einer bestimmten Differenz (vermutlich 10mA oder 30mA) aus. Also wenn weniger Strom zurückkommt als hindurch floss. Der "fehlende" Strom muss, bei dir, also irgendwie abfliessen. Kann Wackelkontakt oder unsaubere Verbindung sein. Messe mal ob über das Gehäuse oder die Erdung etwas abfliesst. Ich würde zuerst Steckdose, Gehäuse, Erdung messen und dann Schritt für Schritt den Kabel nach.
     
  3. #3 Augschburger, 16.08.2016
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.403
    Klemmkasten aufmachen und den Anlaufkondensator abklemmen. Einstecken, einschalten. FI? Wenn der FI ruhig ist, den Motor mal von Hand anschupfen. Läuft?
    Falls es so funktioniert, ist es der Kondensator gewesen. Falls nicht, hast Du vielleicht Glück und im Klemmkastendeckel ist die Beschaltung abgebildet. Ansonsten kannst Du den Motor auch gleich zum Wickeln geben.
    PS: Den Motor nicht zu lange ohne zu Drehen eingeschaltet lassen ( < ein paar Sekunden).
     
    mmorkel gefällt das.
  4. #4 mmorkel, 21.08.2016
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.531
    Zustimmungen:
    1.189
    So. Zumindest der Grund für den zweiten FI-Vorfall war einfach zu finden. Ich habe wohl beim Zusammenschrauben der Mühle vor zwei Wochen ein Kabel unter dem Trennblech zwischen Motor- und Elektrikteil des Gehäuses eingeklemmt. Da war durch den Druck dann irgendwann die Isolierung durch und der Kontakt zum Gehäuse da. Also Kabel gewechselt und (wo ich schonmal dabei war...) die Elektrik etwas ausgemistet und noch ein paar Kabel erneuert. Was ich messen kann, sieht ok aus: Strom fliesst nur dort, wo er hingehört (den Motor selbst allerdings habe ich nicht durchmessen können - ich weiss nicht, wo welcher Widerstand herrschensollte).

    Anyway: Jetzt läuft sie wieder.

    Was aber war der Grund für den ersten Kurzschluss? Hier gabs mal einen aufschlussreichen Thread:
    https://www.kaffee-netz.de/threads/wer-kennt-sich-mit-elektromotoren-mazzer-jolly-aus.101194/page-2

    Da steht, dass Wicklungsdefekte gerne mal sporadisch auftreten. Vielleicht wars ja das. Motor sieht aber ok aus und riecht auch ok...
     
Thema:

Mazzer M100 löst FI Schalter aus

Die Seite wird geladen...

Mazzer M100 löst FI Schalter aus - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mazzer M100 Aut. Schärf xmill

    Mazzer M100 Aut. Schärf xmill: Hallo, ich verkaufe hier meine Schärf xmill, die auch unter dem Namen Mazzer M100 bekannt ist. Ich verkaufe sie, da ich für mich entschieden...
  2. [Verkauft] Mazzer M100 Aut. Schärf xmill

    Mazzer M100 Aut. Schärf xmill: Hallo, ich verkaufe hier meine Schärf xmill, die auch unter dem Namen Mazzer M100 bekannt ist. Ich verkaufe sie, da ich für mich entschieden...
  3. [Verkauft] Mazzer M100 Direktmahler

    Mazzer M100 Direktmahler: Da ich nur noch meine Mahlkönig ProM benutze, verkaufe ich die Mazzer M100. Ich hätte für die Mühle gerne 270€. Am liebsten Abholung in...
  4. [Verkauft] Mazzer M100-70er Mahlscheiben (Zahnriemen getrieben) Direktmahler

    Mazzer M100-70er Mahlscheiben (Zahnriemen getrieben) Direktmahler: Hallo, biete jetzt meine seit etlichen Jahren nur rumstehende Mazzer M 100 an, auch bekannt als Mazzer Schärf. Diese sehr besondere Mazzer M100...
  5. [Verkauft] Mühle Mazzer M100 gegen …? (in Berlin)

    Mühle Mazzer M100 gegen …? (in Berlin): Hallo an alle Berliner, ich suche (ohne großen Druck) eine Mühlenalternative. Momentan habe ich eine Mazzer M100, die ich hier gebraucht vom...