Mazzer Major aut. auf Hochglanz polieren.

Diskutiere Mazzer Major aut. auf Hochglanz polieren. im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das ist das Objekt, welches ich auf Hochglanz polieren möchte. [IMG] Als erstes muss der Motor raus, das Gehäuse muss mit der Heißluftpistole...

  1. #1 mkpmir, 28.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2015
    mkpmir

    mkpmir Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    14
    Das ist das Objekt, welches ich auf Hochglanz polieren möchte.

    [​IMG]

    Als erstes muss der Motor raus, das Gehäuse muss mit der Heißluftpistole bearbeitet werden.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Das Gehäuse ist leer und jetzt muss der Lack runter, diesen Arbeitsschritt habe ich mehrmals wiederholt. Es ist eine recht dicke Schicht zu entfernen da die Oberfläche sehr grob ist und mit viel Füller die Poren geschossen wurden.
    [​IMG]

    [​IMG]

    Der Lack ist ab, und jetzt muss ich eine glatte Oberfläche schaffen. Da habe ich noch keinen Plan, werde mich Morgen schlau machen ob ich mit einem Metallhobel dran gehen kann, oder lieber schleifen soll.

    [​IMG]


    [​IMG]
    Eine bessere Oberfläche wäre in der Produktion nur von Vorteil. Es hilft nichts, jetzt muss ich schleifen.
    [​IMG]
    [​IMG]

    Mit diesem Ergebnis habe ich nicht gerechnet. An einigen Stellen musste ich viel Material abnehmen um endlich dann eine glatte Fläche zu bekommen.
     
    1968 und Zockerherz gefällt das.
  2. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    929
    Sieht bestimmt toll aus, wenn sie fertig ist.
    Dein Bizeps aber bestimmt auch. Du musst unbedingt darauf achten mit beiden Armen ausgeglichen zuschleifen, sonst sieht das gleich so unsymetrisch aus, wenn der eine Bizeps wie aus dem Fitnestudio und der andere nach Schreibtisch aussieht. :)
    Ich wünsche Dir viel Erfolg. Irgendein Boardy hat seine LSM 90 (glaube ich) auch so bearbeitet. Vielleicht findest Du dort Anregungen.
     
  3. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
    Das sieht aus wie Aluguß.
    Da das wohl nicht so einfach zu polieren ist, werden die Gehäuse lackiert.
    Viel Erfolg.

    Ich habe das mal bei einem Motorradteil gemacht. Schweinemaloche und das Teil läuft immer wieder an (oxidiert).
    Ggf. musst du da mit Klarlack drüber.
     
  4. #4 Dieselweezel, 28.12.2014
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
  5. #5 caffeefrank, 29.12.2014
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    73
  6. #6 mcblubb, 29.12.2014
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Du hättest Dich vorher schlau machen sollen, denn Du bist nicht der erste, der das probiert. Es wird nicht so werden, wie die Mazzers, die serienmäßig mit hochglanz ausgeliefert werden.
    Ein Freund, Kunstschlossermeister, der häufig Metalle poliert, hat mal ne Compak poliert. Das Ergebnis war ok, aber nicht wirklich hight-end.

    Von Hand und ohne Erfahrung kannst Du es bei einem so komplexen Werkstück vergessen.

    Mein Tip: probier ein bisschen und lackiere sie dann wieder....
     
    caffeefrank gefällt das.
  7. mkpmir

    mkpmir Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    14
    Das macht ja richtig Mut!
    War mir schon klar dass es nicht leicht gehen wird. Mit einer so schlechten Oberfläche habe ich nicht gerechnet, obwohl ich schon einen gescheiterten Versuch hier gesehen habe eine Mazzer zu polieren. Ermutigt war ich durch dieses Ergebnis, was auch nicht gerade einfach war aber das Resultat zählt und das hat mich überzeugt das es geht. Werde jetzt versuchen eine glatte Fläche zu polieren und dann entscheiden ob ich weiter mache oder mich für Lack entscheide.

    [​IMG]
     
    blu gefällt das.
  8. #8 mkpmir, 01.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2015
    mkpmir

    mkpmir Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    14
    Hallo,
    nun bin ich guter Dinge, der Grobschliff sieht schon ganz gut aus. Jetzt werde ich noch die Feinheiten machen und dann mal polieren.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  9. #9 pressoman, 01.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.01.2015
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.510
    Zustimmungen:
    3.753
    Ganz einfach.
    Wasserfestes Sandpapier.
    Fange an mit 600.
    Dann 800,1000 und zuletzt 1200.
    Danach polieren mit aluminium polish.
    Dann hast Du das Teil so auf hochglanz.
    Ich mach dass ab und zu mit Aluteile meiner alten Harley.

    Ich benuetze Belgom.

    Dies ist das Zeug.

    http://www.polijstweb.nl/merken/onze-merken/belgom-alu.html

    [​IMG]
     
    turriga gefällt das.
  10. mkpmir

    mkpmir Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    14
    Danke für deinen Tipp! Mit einem 80er habe ich erst mal die ganzen Einschlüsse aus der Oberfläche entfernt, dann mit 120er, alles erst noch trocken geschliffen. 400er bis 2000er Nass den Feinschliff und immer mal poliert, nur da habe ich noch Stellen gesehen die nicht gut genug waren. Polierset war im Angebot für fünf € bei "Norma" und ist für die Bormaschine als Vorsatz. Das Ergebnis ist überraschend gut.

    [​IMG]
     
    dharbott, HansWurst, caffeefrank und 3 anderen gefällt das.
  11. #11 mcblubb, 26.01.2015
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Bin Beeindruckt, sieht besser aus, als ich das je gesehen habe.
     
  12. #12 sokrates618, 26.01.2015
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Miro,
    Respekt, das ist wirklich ein fantastisches Ergebnis. Kannst Du uns auch noch verraten, wie viele Stunden Du hierfür benötigt hast?
    Gruß, Götz
     
  13. #13 turriga, 26.01.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.770
    Zustimmungen:
    25.658
    Wie, Kunstschlossermeister doch mehr Grobschmied, oder was?;););)
     
  14. mkpmir

    mkpmir Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    14
    Hallo Götz,
    wenn der Grobschliff alle Einschlüsse beseitigt hat dann ist das kein so großer Zeiraufwand und mit einem Exzenterschleifer und einer groben Körnung geht das recht gut. Ich habe immer nach Lust und Laune ein bisschen geschliffen. Wichtig ist dann nur der Feinschliff, das muss schon eine ganz glatte Fläche sein, mit 400er anfangen und stufenweise bis 2000er naß schleifen. Beim Polieren ist es wichtig das Teil zu erwärmen, sonst schmiert die Polierpaste.
     
  15. #15 mcblubb, 26.01.2015
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Du kennst Ihn:eek:...


    Nee - eigentlich macht er viele Sachen die richtung polieren aber auch mattieren gehen. Wahrscheinlich war das Gefüge an der Compaq schlechter (oder das Foto der Mazzer ist gut gelungen)

    Auf jeden Fall, wenn es wirklich so ist, wie es auf dem Foto wirkt, ist es so, wie die original polierte Mazzer Qualität...
     
  16. mkpmir

    mkpmir Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    14
    Meine Mazzer Major ist fertig, habe einige Stellen kräftig abschleifen müssen bis ich eine glatte Fläche bekommen habe. Mit diesem Ergebnis bin aber sehr zufrieden.

    [​IMG]


    [​IMG]

    Das war sie mal.


    [​IMG]
     
    1968, amigo, blu und einer weiteren Person gefällt das.
  17. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    929
    Wow, tolles Ergebnis!
    Hatte bei meiner SM 95 auch schon darüber nachgedacht, es aber wieder verworfen, wegen einiger Threads hier im KN. Manchmal ist zu viel KN lesen aber auch nicht gut.
    Hat nicht ein Boardie hier in der Signatur so einen schönen Spruch alá Alle sagten es sei unmöhlich , bis einer kam der das nicht wusste und es einfach tat. Wunderschön!
    Wenn ich mit meiner Orione fertig bin, nehme ich jetzt doch die SM in die Mangel. UND DU BIST SCHULD!
    Habe ich es überlesen, Klarlack als Finish oder sonst etwas? Sonst läuft das bestimmt über kurz oder lang bestimmt wieder an, oder?

    Gruß

    Volker
     
    Kaffee80 gefällt das.
  18. #18 sokrates618, 25.03.2015
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Volker,
    natürlich kann man Zapponlack o.Ä. als Anlaufschutz auftragen. Der Glanz wird hierdurch, selbst wenn die Beschichtung perfekt gelingt, deutlich beeinträchtigt. Wenn ich mir jedoch die Produkte von Tidaka ansehe (Trichter, Tamper, Tampercube), behalten diese auch in unbehandeltem Zustand lange ihre glänzende Oberfläche. Eventuell ist dies jedoch auch von der Legierung abhängig. Ich würde nach all den Mühen des Polierens erst einmal keinen Lack verwenden. Wenn es dennoch anlaufen sollte, kann man immer noch kurz überpolieren und lackieren.
    Gruß, Götz
     
  19. mkpmir

    mkpmir Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    14
    Hallo Götz,

    bin ganz deiner Meinung, das ist kein Chrom und mal polieren wenn es nötig ist genügt. Das hat alles mit einer Bohrmaschine und Polierset für 6€ (Norma) funktioniert. Ich hatte die Möglichkeit bei meinem Freund in seiner Schlosserei mit seiner Poliermaschine zu arbeiten, aber schon beim ersten Versuch mit dem Set war klar dass die Bohrmaschine genügt..
     
  20. #20 godshot., 08.01.2017
    godshot.

    godshot. Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    10
    @mkpmir leider sind die Bilder mittlerweile nicht mehr verfügbar. Ich würde mir das Ergebnis aber gerne mal anschauen! :) hast Du vll. noch ein Vorher-/Nachher-Bild fürs Forum?
     
Thema:

Mazzer Major aut. auf Hochglanz polieren.

Die Seite wird geladen...

Mazzer Major aut. auf Hochglanz polieren. - Ähnliche Themen

  1. HILFE! Mazzer Major Aut. -> Timermod mit Quamar Timer...

    HILFE! Mazzer Major Aut. -> Timermod mit Quamar Timer...: Hi Freunde, ich habe das Glück letztes WE eine fast neue Mazzer Major Aut. erstanden zu haben. Natürlich habe ich sie auch gleich auf direktmahler...
  2. Timer Relais Mazzer Major

    Timer Relais Mazzer Major: Liebe Kaffee-Netz Community :) ich bin gerade dabei eine Mazzer Major zur restaurieren und möchte dabei auch gleich ein Timer Relais mit Display...
  3. [Verkauft] Mazzer Major Electronic

    Mazzer Major Electronic: Verkaufe Mazzer Major Electronic. Die Mühle war nur 1,5 Jahre in Verwendung, hat ca. 40kg Kaffee vermahlen und befindet sich optisch und technisch...
  4. [Zubehör] SUCHE Doser für Mazzer Major

    SUCHE Doser für Mazzer Major: Hallo liebe Forumsteilnehmer! Bin am überlegen ob ich den desolaten und unvollständigen Doser meiner neuen Mazzer Major ersetzen/wiederherstellen...
  5. Mazzer Trichter Robur / Major gesucht

    Mazzer Trichter Robur / Major gesucht: Suche einen Mazzer Trichter Durchmesser 120 mm und 180 mm lang. Die Likörtirchter sind leider alle kürzer und eim paar mm grösser im Durchmesser....