Mazzer Major Electric

Diskutiere Mazzer Major Electric im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Kaffeegenießer. Ich bin seit ca drei Jahren im Besitz einer alten Gaggia Classic und einer bb005. Das Setup habe ich mir damals spontan...

Schlagworte:
  1. #1 Tomnase, 02.12.2019
    Tomnase

    Tomnase Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    14
    Hallo Kaffeegenießer.



    Ich bin seit ca drei Jahren im Besitz einer alten Gaggia Classic und einer bb005. Das Setup habe ich mir damals spontan gebraucht gekauft, auch weil ich nicht wusste ob ich das Hobby überhaupt lange spannend finde.

    Und ich finde es bis heute sehr vielfältig. Wobei mich nicht so sehr die Technik begeistert sondern eher die unendliche Menge an verschiedenen Röstungen

    Wie es bei uns so ist durchstöbere ich des öfteren den Gebrauchtmarkt nach Schnäppchen oder Träumen die man sich nicht erfüllen kann.

    Zufällig bin ich auch eine Mazzer Major Electric gestossen. Viel zu groß für mich, aber der Preis war verlockend und ich liebe die Mazzer Electric Reihe. Der Verkäufer war ein Netter und so wurde Versand ausgehandelt und das gute Stück ungetestet gekauft.



    Ersteindruck: Schwer! 20kg. Ein Lüfter der doch störend laut läuft. Sie hatte einen Aufkleber mit Mahlscheibenwechsel 2013 drauf, somit ist sie sicher deutlich älter. Auch der Lack ist an manchen stellen abgenutzt. Tiefe Kratzer unten am Fuss. Und die Mahlgeschwindigkeit war meiner BB005 unterlegen. Das Kaffeemehlblech fehlt. Und als Markenschild steht da CMA. Aber Liebe auf den ersten Blick



    Also nach einer Woche einfach so benutzens und dem Eintreffen der neuen Mahlscheiben, des Markenschildes und des Kaffeemehlauffangblechs (schönes Wort) wurde sie soweit zerlegt das ich sie lackieren konnte. Der auf den Fotos zu sehende Lack ist einfach Hammerit Matt mittels Sprühdose. Ich hatte erst überlegt gar nichts zu machen oder sie professionell zum lackieren zu geben. Diese Lösung finde ich aktuell am besten, die Oberfläche ist wieder einfarbig aber man kann den Used Charakter noch erkennen.



    Den Lüfter habe ich an der Platine abgeschraubt. Die Kabelenden isoliert und so im Gehäuse belassen. Alles Gereinigt und wieder zusammengebaut. Das neue Schild aufgeklebt, Fertig



    Ja eine tiefe Restauration sieht anders aus, aber mir reicht es so



    Und das erste Mahlen war einfach Krass. Es kammen 44 Gramm in der alten programmierten Doppel Bezugszeit aus dieser Maschine geschossen. Ich stand grinsend vor dem haufen Mehl der sich vom Filter einen Berg bis zum Trichter gebaut hatte. Einfach eine tolle Maschine.

    Natürlich muss jetzt dringend eine entsprechende Espressomaschine her ;)



    IMG_4036.JPG FA3C3C61-C9D6-4313-BAF1-11B44C6F531A.jpg C0B39D9E-5293-42BB-8246-02F06844817E.jpg IMG_4118.JPG IMG_4121.JPG IMG_4126.JPG IMG_4148.JPG IMG_4149.JPG IMG_4150.JPG
     

    Anhänge:

    rebecmeer, Konstantinos, wiegehtlasanmarco und 5 anderen gefällt das.
  2. #2 Tomnase, 16.12.2019
    Tomnase

    Tomnase Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    14
    hm ich hab das Problem das sie gefühlt stark streut. das ist natürlich subjektiv und ich habe keinen vergleich zu einer anderen Maschine dieser Marke.
    Dem Antistatik Sieb fehlen zwei Streben und es ist nur mit einem mir unbekannten Klebeband befestigt. Meint ihr mit einem neuen Sieb wird das besser?
    Ist es wirklich so das es nur mit Klebeband befestigt wird?
     
  3. #3 Cappu_Tom, 16.12.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.787
    Zustimmungen:
    9.043
    Ich kann nur (bedingt) von der Mini auf die Major schließen:
    - Das Streuen hängt stark von den Bohnen ab
    - Das Sieb ist von Haus aus nicht 'vollständig'
    - Klebebandbefestigung ist normal
    Also erst mal kein Grund zur Sorge. Bei mir hat sich die Ergänzung durch einen (Tidaka) Trichter bewährt.
     
    Tomnase gefällt das.
Thema:

Mazzer Major Electric

Die Seite wird geladen...

Mazzer Major Electric - Ähnliche Themen

  1. Timer Relais Mazzer Major

    Timer Relais Mazzer Major: Liebe Kaffee-Netz Community :) ich bin gerade dabei eine Mazzer Major zur restaurieren und möchte dabei auch gleich ein Timer Relais mit Display...
  2. [Verkauft] Mazzer Major Electronic

    Mazzer Major Electronic: Verkaufe Mazzer Major Electronic. Die Mühle war nur 1,5 Jahre in Verwendung, hat ca. 40kg Kaffee vermahlen und befindet sich optisch und technisch...
  3. [Zubehör] SUCHE Doser für Mazzer Major

    SUCHE Doser für Mazzer Major: Hallo liebe Forumsteilnehmer! Bin am überlegen ob ich den desolaten und unvollständigen Doser meiner neuen Mazzer Major ersetzen/wiederherstellen...
  4. Mazzer Trichter Robur / Major gesucht

    Mazzer Trichter Robur / Major gesucht: Suche einen Mazzer Trichter Durchmesser 120 mm und 180 mm lang. Die Likörtirchter sind leider alle kürzer und eim paar mm grösser im Durchmesser....
  5. [Verkauft] Mazzer Major Electronic

    Mazzer Major Electronic: Schönen guten Abend liebe Gemeinde! Ich biete hier eine Mazzer Major Electronic an. Die Maschine läuft einwandfrei und produziert das Mahlgut in...