Mazzer Major -günstige und ideale große Heimmühle? -Erfahrungen -Vergleich

Diskutiere Mazzer Major -günstige und ideale große Heimmühle? -Erfahrungen -Vergleich im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Würde mich interessieren, ob jemand Erfahrungen mit der Major hat. Sie hat ja die gleichen Scheiben wie die "größeren" Mazzers. Ist im...

  1. #1 Pausanias, 08.10.2016
    Pausanias

    Pausanias Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Würde mich interessieren, ob jemand Erfahrungen mit der Major hat.
    Sie hat ja die gleichen Scheiben wie die "größeren" Mazzers.

    Ist im Heimbereich die höhere Drehgeschwindigkeit bei 2-6 Bezügen pro Tag noch relevant?
    Hat jemand schon mal die Major neben den anderen teureren Mühlen auf dem Markt verglichen?
    Gibt es da noch irgendwelche anderen Unterschiede?
     
  2. #2 onluxtex, 08.10.2016
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Ich habe eine Major mit 380V als Direktmahler Umbau mit Rutsche im Doser und integriertem Timer. Keine Streuung, kein Klumpen. Sehr schnell mit den C-Scheiben, ca. 3 sec. für 18g je nach Bohne. Wir nutzen sie privat für 10-12 Bezüge am Tag. Ich habe den Auslass im Mühlenkörper nach Anleitung von Gunnar modifiziert. Totraum um die 8g. Für mich ist das vertretbar.
    Sie spielt bei den flachen Mahlscheiben in einer Liga mit der der E37, K30, Compak 8.......
    Ich wollte meine Major schon einmal verkaufen, aber nicht wegen Unzufriedenheit, sonder der Grund war der bekannte Virus: Etwas anderes, neues haben wollen.;)
    Es stellt sich natürlich generell die Frage ob Maschinen in dieser Größenordnung für die private Anwendung noch Sinn machen.
     
    gunnar0815 gefällt das.
  3. tdmr

    tdmr Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    98
    Die größeren Mazzers drehen aber nicht schneller, sondern langsamer mit mehr kraft.

    Ich kann die stark oder royal nur empfehlen. Eine major hatte ich noch nicht.
     
  4. #4 gunnar0815, 09.10.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    onluxtex gefällt das.
  5. #5 Grafikus, 10.10.2016
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Die Mazzer Stark und die Mazzer Major kann ich auch nur empfehlen.
    Es muss leidglich genug Platz in der Höhe zur Verfügung stehen ;-)

    Der Timer meiner Major steht momentan auf 2,7sec für 16,5gramm. Das ist ganz Nett wenn man mal etwas mehr Besuch hat.
     
    onluxtex gefällt das.
  6. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
Thema:

Mazzer Major -günstige und ideale große Heimmühle? -Erfahrungen -Vergleich

Die Seite wird geladen...

Mazzer Major -günstige und ideale große Heimmühle? -Erfahrungen -Vergleich - Ähnliche Themen

  1. Timer Relais Mazzer Major

    Timer Relais Mazzer Major: Liebe Kaffee-Netz Community :) ich bin gerade dabei eine Mazzer Major zur restaurieren und möchte dabei auch gleich ein Timer Relais mit Display...
  2. [Verkauft] Mazzer Major Electronic

    Mazzer Major Electronic: Verkaufe Mazzer Major Electronic. Die Mühle war nur 1,5 Jahre in Verwendung, hat ca. 40kg Kaffee vermahlen und befindet sich optisch und technisch...
  3. [Zubehör] SUCHE Doser für Mazzer Major

    SUCHE Doser für Mazzer Major: Hallo liebe Forumsteilnehmer! Bin am überlegen ob ich den desolaten und unvollständigen Doser meiner neuen Mazzer Major ersetzen/wiederherstellen...
  4. Mazzer Trichter Robur / Major gesucht

    Mazzer Trichter Robur / Major gesucht: Suche einen Mazzer Trichter Durchmesser 120 mm und 180 mm lang. Die Likörtirchter sind leider alle kürzer und eim paar mm grösser im Durchmesser....
  5. [Verkauft] Mazzer Major Electronic

    Mazzer Major Electronic: Schönen guten Abend liebe Gemeinde! Ich biete hier eine Mazzer Major Electronic an. Die Maschine läuft einwandfrei und produziert das Mahlgut in...