Mazzer Major - Probleme Verkabelung

Diskutiere Mazzer Major - Probleme Verkabelung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, nach der Reinigung und Teil-Entkabelung (Motor, Kondensator, Schalter oben/unten) läuft meine Mazzer zwar wieder, aber irgendetwas stimmt...

Schlagworte:
  1. #1 Henrikx, 14.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2018
    Henrikx

    Henrikx Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2017
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    48
    Hallo,
    nach der Reinigung und Teil-Entkabelung (Motor, Kondensator, Schalter oben/unten) läuft meine Mazzer zwar wieder, aber irgendetwas stimmt nicht.
    Wenn ich den Netzstecker einstecke leuchtet bereits die grüne Lampe, obwohl der Schalter noch auf 0 steht.
    Drehe ich auf I beginnt sie zu laufen. -> dann oberer Schalter keine Funktion.

    Drehe ich wieder auf 0 bleibt sie an. -> obere Schalter schaltet ab
    -> untere Schalter Schaltet wieder ein

    Start-Postion macht keine Funktion, da wenn ich über 1 drehe, geht sie bereits wieder an.

    Ich habe die Schaltung mal aufgezeichnet. Habe auch einen Schaltplan gefunden, aber der ist anders als bei meiner Mühle. o_O
    Ich hatte eigentlich alle Kabel beschriftet. Lediglich ein Kabel vom Kondensator war nicht mehr klar zuzuordnen. Jetzt an 6. Richtig?

    IMG_1672.JPG


    IMG_6663.JPG
     
  2. #2 Henrikx, 14.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2018
    Henrikx

    Henrikx Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2017
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    48
    Hab gefunden was die einzelnen Drähte am Motor bedeuten: Gelb Thermodraht (an 1 und A1), weiss die Hauptwicklung (an 2 und 4), rosa die Hilfswicklung (an 2 und 6), die über den Kondensator angesteuert wird. Also müsste hier der Fehler liegen? Entweder der Kondensator kommt nicht an 4 und 6 - was ja meine Vermutung ist oder die rosa Kabel nicht an 2 und 6.
     
  3. #3 wiegehtlasanmarco, 14.02.2018
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    577
    vielleicht hilft dieser Link, geht um eine Robur, könnte aber ähnlich aufgebaut sein:
    Mazzer Robur
     
Thema:

Mazzer Major - Probleme Verkabelung

Die Seite wird geladen...

Mazzer Major - Probleme Verkabelung - Ähnliche Themen

  1. Timer Relais Mazzer Major

    Timer Relais Mazzer Major: Liebe Kaffee-Netz Community :) ich bin gerade dabei eine Mazzer Major zur restaurieren und möchte dabei auch gleich ein Timer Relais mit Display...
  2. [Verkauft] Mazzer Major Electronic

    Mazzer Major Electronic: Verkaufe Mazzer Major Electronic. Die Mühle war nur 1,5 Jahre in Verwendung, hat ca. 40kg Kaffee vermahlen und befindet sich optisch und technisch...
  3. [Zubehör] SUCHE Doser für Mazzer Major

    SUCHE Doser für Mazzer Major: Hallo liebe Forumsteilnehmer! Bin am überlegen ob ich den desolaten und unvollständigen Doser meiner neuen Mazzer Major ersetzen/wiederherstellen...
  4. Mazzer Trichter Robur / Major gesucht

    Mazzer Trichter Robur / Major gesucht: Suche einen Mazzer Trichter Durchmesser 120 mm und 180 mm lang. Die Likörtirchter sind leider alle kürzer und eim paar mm grösser im Durchmesser....
  5. [Verkauft] Mazzer Major Electronic

    Mazzer Major Electronic: Schönen guten Abend liebe Gemeinde! Ich biete hier eine Mazzer Major Electronic an. Die Maschine läuft einwandfrei und produziert das Mahlgut in...