Mazzer Major - Probleme Verkabelung

Diskutiere Mazzer Major - Probleme Verkabelung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, nach der Reinigung und Teil-Entkabelung (Motor, Kondensator, Schalter oben/unten) läuft meine Mazzer zwar wieder, aber irgendetwas stimmt...

Schlagworte:
  1. #1 Henrikx, 14.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2018
    Henrikx

Henrikx Mitglied

Hallo,
    nach der Reinigung und Teil-Entkabelung (Motor, Kondensator, Schalter oben/unten) läuft meine Mazzer zwar wieder, aber irgendetwas stimmt nicht.
    Wenn ich den Netzstecker einstecke leuchtet bereits die grüne Lampe, obwohl der Schalter noch auf 0 steht.
    Drehe ich auf I beginnt sie zu laufen. -> dann oberer Schalter keine Funktion.

Drehe ich wieder auf 0 bleibt sie an. -> obere Schalter schaltet ab
    -> untere Schalter Schaltet wieder ein

Start-Postion macht keine Funktion, da wenn ich über 1 drehe, geht sie bereits wieder an.

Ich habe die Schaltung mal aufgezeichnet. Habe auch einen Schaltplan gefunden, aber der ist anders als bei meiner Mühle. o_O
    Ich hatte eigentlich alle Kabel beschriftet. Lediglich ein Kabel vom Kondensator war nicht mehr klar zuzuordnen. Jetzt an 6. Richtig?

IMG_1672.JPG

IMG_6663.JPG

2. #2 Henrikx, 14.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2018
    Henrikx

Henrikx Mitglied

Hab gefunden was die einzelnen Drähte am Motor bedeuten: Gelb Thermodraht (an 1 und A1), weiss die Hauptwicklung (an 2 und 4), rosa die Hilfswicklung (an 2 und 6), die über den Kondensator angesteuert wird. Also müsste hier der Fehler liegen? Entweder der Kondensator kommt nicht an 4 und 6 - was ja meine Vermutung ist oder die rosa Kabel nicht an 2 und 6.

3. #3 wiegehtlasanmarco, 14.02.2018
    wiegehtlasanmarco

wiegehtlasanmarco Mitglied

vielleicht hilft dieser Link, geht um eine Robur, könnte aber ähnlich aufgebaut sein:
    Mazzer Robur

Thema:

Mazzer Major - Probleme Verkabelung

Die Seite wird geladen...

Mazzer Major - Probleme Verkabelung - Ähnliche Themen

1. [Verkaufe] Mazzer Major Electronic - schwarz - mit Titan beschichteten Mahlscheiben

Mazzer Major Electronic - schwarz - mit Titan beschichteten Mahlscheiben: Hallo zusammen, ich verkaufe hier meine Mazzer Major. Ich glaube Details zu der Mühle sind allgemein bekannt :cool: Groß, schwer, 83er Scheiben,...
  2. Fehlerbehebung Fiorenzato F6/Saeco Hercules/Mazzer Major

Fehlerbehebung Fiorenzato F6/Saeco Hercules/Mazzer Major: Hallo an alle Freunde von guten Mühlen, habe eine Saeco Hercules (umgelabelte Fio F6) die der Mazzer Major sehr ähnlich ist. Problem: Der...
  3. Mazzer Major V

Mazzer Major V: Hallo zusammen... Es geht um die neue Mazzer Major V. Wollte mal fragen ob einer von euch sie schon live gesehen hat und vielleicht mit...
  4. Mazzer Major verweigert ihren Dienst

Mazzer Major verweigert ihren Dienst: Hallo zusammen, meine Major hatte neulich schon einmal die Zicken das Sie nicht anlaufen wollte, Tage später lief sie wieder. Jetzt verweigert...
  5. [Erledigt] Mazzer Major Electronic

Mazzer Major Electronic: Verkaufe eine Mazzer Major Electronic. Ca. 3-4 Jahre alt. Seriennummer fehlt leider. Zustand ist sehr gut. Mahlscheiben tadellos. Abholung in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden