Mazzer Major vs. Mahlkönig K30 vs. Ceado E37s

Diskutiere Mazzer Major vs. Mahlkönig K30 vs. Ceado E37s im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wenn du es mir nicht glaubst, dann schicke ich dir den gesamten Emailverlauf... Aber jetzt ist auch mal gut mit der "Streiterei"... Fakt ist,...

  1. #21 MGartner, 29.07.2014
    MGartner

    MGartner Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    6
    Wenn du es mir nicht glaubst, dann schicke ich dir den gesamten Emailverlauf...
    Aber jetzt ist auch mal gut mit der "Streiterei"...

    Fakt ist, eine Streuung/ Abweichung hat "jede Mühle" auch im Highend Bereich. Egal ob langsam oder extrem schnell. Es gibt zahlreiche andere Faktoren die auch dazu beitragen können wie z.B. oben genannt. Die Messungen verschiedener KN Nutzer und Herstellerangaben zeigen dies auch. Ein Bereich von bis zu +/- 0,5 Gramm ist realistisch.

    Auch bei den Highend Mühlen gibt es geschmackliche Unteschiede, wobei man aber nicht sagen kann, dass die eine Mühle schlecht ist und die andere gut ist. Im direkten Vergleich unter Einhaltung der selben Parameter (selber Siebträger, Anpressdruck, Temperatur etc.) ist dieser zu schmecken.

    Draußen würde ich eher sagen nein, da bei Besitzer A z.B das Wasser eine andere Härte, etc. hat als bei Besitzer B.

    Viel wichtiger ist die Qualität der Vermahlung (Partikelverteilung usw.)

    Die beste Möglichkeit, die für einen passende Mühle zu finden, ist es diese vor Ort beim Händler zu testen.

    Hat daran jemand etwas auszusetzen?
     
  2. #22 Flipper, 29.07.2014
    Flipper

    Flipper Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    24
    Ne, ich stimme da voll zu!
    War ja nur neugierig was die Schnelligkeit mit der Genauigkeit zu tun haben soll. Nur weil es ein Mühlenhersteller scheibt ist es ja noch lang nicht in Stein gemeißelt..
     
  3. T.Full

    T.Full Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    22
    Hab heute mal ein paar Double Portionen gemahlen und gewogen sind 0,3 +/- aber immer unter dem Gewicht. Das zu verallgemeinern ist auch schwierig. Meine Mazzer Mini war auch sehr genau, wie schon genannt 0,5 +/- sind realistisch.
    Zu den geschmacklichen Unterschieden möchte ich nur noch sagen, das sollte einfach jeder für sich ausmachen. Ich bezweifle keinesfalls, das es wenn alle Parameter extrem stabil sind, man unterscheide in der Mühle wahrnehmen kann. Viele glauben z.B nicht das der gleiche Single Malt in verschiedenen Gläsern anders riecht und dadurch auch geschmacklich unterbewusst anders rüberkommt. Damit habe ich schon viele überrascht manche dachten gar es sei ein anderer. Aber zurück zum Thema, ich persönlich würde keine Unterschiede schmecken und habe mir meine K30 auch nur gekauft weil ich sie haben wollte, ganz einfach :) Man sollte einfach so fair sein und seine eigenen Aussagen nicht in Stein meißeln.

    z.b. Die Kony ist auch sehr gut und KANN geschmackliche Vorteile haben.... und nicht sie schmeckt BESSER ALS.... Damit lässt sich einiger Stress vermeiden.
     
    MSuesges gefällt das.
Thema:

Mazzer Major vs. Mahlkönig K30 vs. Ceado E37s

Die Seite wird geladen...

Mazzer Major vs. Mahlkönig K30 vs. Ceado E37s - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mahlkönig K30 oder K30 Twin, Mazzer Major oder Kony

    Mahlkönig K30 oder K30 Twin, Mazzer Major oder Kony: Hallo, suche eine gut erhaltene Mahlkönig K30 oder K30 Twin. Bitte einfach alles anbieten. Auch eine Mazzer Kony oder Mazzer Major interessiert...
  2. Timer Relais Mazzer Major

    Timer Relais Mazzer Major: Liebe Kaffee-Netz Community :) ich bin gerade dabei eine Mazzer Major zur restaurieren und möchte dabei auch gleich ein Timer Relais mit Display...
  3. [Verkauft] Mazzer Major Electronic

    Mazzer Major Electronic: Verkaufe Mazzer Major Electronic. Die Mühle war nur 1,5 Jahre in Verwendung, hat ca. 40kg Kaffee vermahlen und befindet sich optisch und technisch...
  4. [Zubehör] SUCHE Doser für Mazzer Major

    SUCHE Doser für Mazzer Major: Hallo liebe Forumsteilnehmer! Bin am überlegen ob ich den desolaten und unvollständigen Doser meiner neuen Mazzer Major ersetzen/wiederherstellen...
  5. Mazzer Trichter Robur / Major gesucht

    Mazzer Trichter Robur / Major gesucht: Suche einen Mazzer Trichter Durchmesser 120 mm und 180 mm lang. Die Likörtirchter sind leider alle kürzer und eim paar mm grösser im Durchmesser....