Mazzer Major vs. Mazzer Super Jolly

Diskutiere Mazzer Major vs. Mazzer Super Jolly im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebes Kaffe Netz, ich bin gerade auf der Suche nach einer 2. Mühle. Aktuell habe ich für meine ECM Mechanika IV die Super Jolly im...

  1. ice77

    ice77 Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    2
    Hallo liebes Kaffe Netz,

    ich bin gerade auf der Suche nach einer 2. Mühle.

    Aktuell habe ich für meine ECM Mechanika IV die Super Jolly im Einsatz. Jetzt hat mir jemand für 250 Euro eine Mazzer Major (400V Version) angeboten. BJ 2002. Es hat ein Kaffee geschlossen und die Mühle soll verkauft werden.

    Lohnt sich die Investition in eine Major? Oder wird das Ergebnis ähnlich der SJ sein?

    Hat schonmal jemand die 2 Mühlen gegeneinander getestet?

    Ich kann an meiner SJ nix aussetzen - würde aber gerne ggf. einfach mal was größeres ausprobieren wollen. Eine bezahlbare Robur ist mir aber noch nicht über den Weg gelaufen - sonst hätte ich sowas mal ausprobiert (Konisch statt Scheiben Mahlwerk).

    Würde mich über ein kurzes Feedback freuen

    und nu haut rein in die Tasten :)
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    Hi,
    ich hatte tatsächlich beide parallel im Einsatz (SJ und Major, allerdings 230 V) und fand den Unterschied nicht so gravierend (auch wenn die Major viel größere Mahlscheiben hat). Der große Totraum hatte mich damals bei der Major gestört, wobei ich damals noch Kaffee gekauft habe und deswegen sehr häufige Anpassungen notwendig waren. Aus diesem Grund hatte ich die Major verkauft und die SJ behalten.
    Bei der Robur stört mich btw der große Totraum überhaupt nicht, da ich bei ihr fast nie Mahlgradanpassungen vornehmen muss. Das liegt wohl zum einen daran, dass mein selbstgerösteter Kaffee keine so großen Unterschiede von Charge zu Charge aufweist und zum anderen sicherlich am konischen Mahlwerk.
    Da du bereits eine Mühle mit flachen Mahlscheiben hast, wäre eine konische vielleicht interessant für dich. Wobei du bei dem Preis ws nicht viel verkehrt machst... (wobei 400 V Mühlen sich nicht so einfach verkaufen wie 230 V)
    LG blu
     
    onluxtex und cup29 gefällt das.
  3. ice77

    ice77 Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    2
    Hinzu käme bei mir, dass ich sie in Italien gefunden hab, und diese erst irgendwann dieses Jahr in Empfang nehmen könnte. Alles in allem bin ich hin und her gerissen.

    Der Preis ist sicherlich nicht schlecht. Genutzt wurde sie für ca 50 Tassen am Tag ca. 5 Jahre lang. Der Laden hat sie neu bekommen über einen Kaffeeliefervertrag bei Hausbrandt. Warum die Mühle im Code mit 02 anfängt und damit 2002 als Produktionsdatum inne hat, kann ich mir nicht so recht erklären. Die Mühle steht doch nicht beim Großhändler von 2002 bis 2012 rum bis sie vergeben wird.

    Aber vom Arbeiten wird die Mühle ja auch nicht so viel schlechter. Meine hab ich jetzt auch schon 6-7 Jahre im Einsatz und die SJ ist ein Arbeitstier. Die Jahresbezüge, die man in einem privaten Haushalt durchjagt, sind in der Gastronomie sicherlich an wenigen Tagen durch - und selbst da laufen die Mühlen ja "jahrzehnte" lang.

    Die 400V sind zwar störend, aber kein NoGO.
    Weis noch nicht was ich mache. Morgen Mittag Telefoniere ich nochmal mit dem Verkäufer - aber die Entscheidung ist noch nicht gefallen.

    Die Robur ist gebraucht ja auch extrem selten zu bekommen. Letzte Woche ist eine bei Ebay für 900 Euro weg gegangen - aber da hatte ich noch nicht danach gesucht.

    Lohnt sich geschmacklich die Jagd auf die Robur oder soll ich es lieber lassen und noch ne "billige" SJ oder Major dabei stellen und gut is?

    PS: Ich hab ja "NUR" die Mechanika IV und keine GS3 oder sonstwas... also bei der Maschine eher haushaltsüblich...
     
  4. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    Hi!
    Vorweg: dein Equipment halte ich für ausgezeichnet und absolut ausreichend! Ich nutze z.B. zur Zeit mit meiner Linea die kleine Mahlkönig Vario, das geht wunderbar. Das hätte ich so nicht erwartet (ok, sie ist nur seeeeehr langsam). Meine Geschmacksnerven sind dabei alles andere als herausragend, ich sage meist "eher binär", d.h. schmeckt oder schmeckt nicht.
    Ich hatte lange Zeit Mühlen mit konischem und flachem Mahlwerk nebeneinander stehen und hatte täglich beide genutzt. Ich könnte pauschal nicht sagen, welche "besser schmeckt", es hängt eher vom Kaffee, deinen Vorlieben, ... ab. Ich hatte mich nach langer Zeit für konische Mühlen entschieden (ok, die Vario von oben hab ich als Backup), ob ich (!) das allerdings im Blindtest herausschmecken würde weiß ich nicht. Das Handling (Mahlgradverstellung!) finde ich jedoch bei den konischen sehr viel angenehmer (Ausnahme: Casadio, die ist irgendwie eine Zicke und ich hatte immer den Eindruck, dass sie den Mahlgrad selbständig verstellt. Wirklich.) und ich bilde mir ein den Geschmack ebenfalls.
    Je nach Kaffeebedarf ist vielleicht eine Handmühle (HG1, Kinu M68, ...) eine interessante Alternative. Bei Nichtgefallen dürfte sich der Wertverlust beim Verkauf sehr in Grenzen halten denke ich.

    Zuletzt möchte ich nochmals schreiben, dass du mit deinem Equipment sehr gut da stehst. Sehr entscheidend ist doch vor allem der Kaffee, den man in die Mühle schüttet. Ich bin manchmal entsetzt, wenn ich sehe was Leute für ein Equipment haben und was sie dann trinken (ok, meine Eigenröstungen lassen sicher auch noch Spielraum nach oben, aber idR passen sie inzwischen ganz prima).

    LG blu
    ps du kannst dich per PN melden, falls du die Mühle in Italien ernsthaft kaufen möchtest und eine Lieferadresse o.ä. benötigst.
     
Thema:

Mazzer Major vs. Mazzer Super Jolly

Die Seite wird geladen...

Mazzer Major vs. Mazzer Super Jolly - Ähnliche Themen

  1. Timer Relais Mazzer Major

    Timer Relais Mazzer Major: Liebe Kaffee-Netz Community :) ich bin gerade dabei eine Mazzer Major zur restaurieren und möchte dabei auch gleich ein Timer Relais mit Display...
  2. [Verkauft] Mazzer Major Electronic

    Mazzer Major Electronic: Verkaufe Mazzer Major Electronic. Die Mühle war nur 1,5 Jahre in Verwendung, hat ca. 40kg Kaffee vermahlen und befindet sich optisch und technisch...
  3. [Zubehör] SUCHE Doser für Mazzer Major

    SUCHE Doser für Mazzer Major: Hallo liebe Forumsteilnehmer! Bin am überlegen ob ich den desolaten und unvollständigen Doser meiner neuen Mazzer Major ersetzen/wiederherstellen...
  4. Mazzer Trichter Robur / Major gesucht

    Mazzer Trichter Robur / Major gesucht: Suche einen Mazzer Trichter Durchmesser 120 mm und 180 mm lang. Die Likörtirchter sind leider alle kürzer und eim paar mm grösser im Durchmesser....
  5. [Verkauft] Mazzer Major Electronic

    Mazzer Major Electronic: Schönen guten Abend liebe Gemeinde! Ich biete hier eine Mazzer Major Electronic an. Die Maschine läuft einwandfrei und produziert das Mahlgut in...