Mazzer Major

Diskutiere Mazzer Major im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wie teuer ist die Mazzer Major eigentlich, ich finde nirgendswo den Preis ? Danke für die Infos

  1. dattes

    dattes Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Wie teuer ist die Mazzer Major eigentlich, ich finde nirgendswo den Preis ?

    Danke für die Infos
     
  2. #2 Vincent Kluwe-Yorck, 16.01.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Mazzer Major

    Ich hab mal ein Angebot gesehen, da lag sie knapp unter der Kony, also bei unter 1.100,-.

    Aber Du wirst Dir das Monster doch hoffentlich nicht zu Hause hinstellen wollen?!? Absolut ungeeignet. Viele Boardies, die Mühlen in dieser Größenordnung hatten, haben sich nach kurzer Zeit wieder von ihnen getrennt! (Ich selbst besitze die Super Jolly und bin der Meinung, dass die SJ keine Wünsche offen lässt.)
     
  3. #3 ottensen01, 16.01.2010
    ottensen01

    ottensen01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    189
    AW: Mazzer Major

    Am 17.01. endet ein Sofort-Kaufen-Angebot in der Bucht für zwei Mazzer Major mit Doser und automatischer Nachfüllung für 499 EUR pro Stück. Die Dinger sind in der Bucht absolut selten. Neu kostet eine Mazzer Major E satt 1000 EUR.
    Aber was willst Du damit?! :roll: Wenn, dann könnte ich ja nach den Diskussionen auf Home-Barista noch verstehen, wenn Du Dich in der Gewichtsklasse für eine Kony begeisterst. :cool:
     
  4. dattes

    dattes Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Major

    Cool, ist doch ein guter Preis oder nicht ?
    Wo ist da der Haken ?


     
  5. #5 goldfarben, 17.01.2010
    goldfarben

    goldfarben Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2009
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mazzer Major

    Ich denke, da ist kein "Haken". Die Mühle ist einfach für den Hausgebrauch viel zu groß.

    Falls (und wirklich nur, "falls") das Mahlgut tatsächlich ein Quentchen "besser" sein sollte als mit einer Super Jolly, dann wäre dieses Quentchen so winzig, dass alle anderen Faktoren bei der Espressozubereitung (Luftdruck, Feuchtigkeitsgehalt, Mengen-, Zeit- oder Temperaturabweichungen und so weiter stärker streuen.

    Wenn man Espresso im Labor trinken will und jeden Parameter bis auf das letzte reproduzierbar immer gleich machen möchte, dann könnte es vielleicht sein, dass Unterschiede schmeckbar sind (ob besser oder schlechter, ist noch gar nicht gesagt).
     
  6. #6 cappufan, 17.01.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
  7. #7 cappufan, 17.01.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Mazzer Major

    Zur Major mit Doser (ich habe das ebay Angebot nicht gesehen): Dosierer mit Nachfüllautomatik(!) ? Das könnte ich nicht zuhause gebrauchen. Ein immer voller Dosierer? Bei meiner früheren Macap Dosierermühle habe ich nur möglichst wenig gemahlen und immer rausgeklackt.

    Wenn, dann als Direktmahler, aber im Heimgebrauch ist das doch gänzlich unnötig. Die 83-er Scheiben können große Mengen vermahlen, sind für die Gastronomie wichtig. Wie teuer sie als Direktmahler ist, hast Du ja gesehen.

    Der große Mahlwerksdurchmesser bei konischen Mühlen hat auch daheim Vorteile, zusammen mit langsamer Drehzahl. Aber bei den Scheibenmühlen sollten 63-er Scheiben doch bestens sein. Größere halte ich für unnötig.

    Da würde ich eine Mazzer Mini E nehmen, als Direktmahler.
    Wenn es eine Dosierermühle sein soll, dann hätte die Mazzer Super Jolly die größeren Scheiben.

    Man muß ja auch an die praktische Bedienbarkeit im Haushaltsgebrauch denken. Gastros haben oft große Toträume bzw. bleibt in den großen Mahlwerken viel Mehl vom vorherigen Mahlvorgang zurück, das erst mal wieder rausgemahlen und entsorgt werden muß. Das wird auf Dauer auch recht teuer, was man an Bohnen in die Tonne mahlen muß, denn das ist auch bei jeder Mahlgradveränderung (morgens, nach Bohnenalterung, bei Sortenwechsel) notwendig.

    Ich kenne die Major als Dosierer nicht, aber neben Einzel- und Doppelportion finde ich auch eine freie Nachmahltaste absolut wichtig (bei Mazzer ein Hand-Symbol).

    Wie gesagt, für zuhause würde ich keinen Vorteil in der Major sehen...

    Falls Du sie doch bei ebay gekauft haben solltest, lass mal Deine praktischen Erfahrungen wissen ;-)
     
  8. #8 blu, 17.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2010
    blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Mazzer Major

    Hi,
    die Major E ist sehr selten, da noch recht neu. Deshalb ist logischerweise auch der Preis recht hoch. Die Mühle halte ich für den Hausgebrauch für ungeeignet.
    Die Major (ohne E) gibt es immer wieder und dann teilweise auch noch sehr günstig (ich glaube esw.nl hatte mal ein paar Paletten gebrauchte Majors und die Mühlen u. a. auch in die USA verkauft - auf HB müsste es Threads dazu geben).
    Fazit: 499 € würde ich definitiv nicht dafür zahlen.
    lg blu
    edit: Ich spreche aus Erfahrung, ich hatte mal die Major (ohne E).
     
  9. #9 nubicola, 17.01.2010
    nubicola

    nubicola Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mazzer Major

    ich bin scheinbar ein wenig dem (größen)wahnsinn vefallen und habe seit kurzem eine major daheim.
    allerdings hab´ich nur 30 für dieses "trumm" gezahlt.
    ist ein älteres modell aus einer gaststätte. läuft mit drehstrom.
    bin noch nicht zum ausprobieren gekommen. will das monster in meinem atelier gemeinsam mit einer saeco chic betreiben.
    mal sehen ob sich die beiden vertragen.:-D

    gruß nubicola
     
  10. #10 goldfarben, 17.01.2010
    goldfarben

    goldfarben Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2009
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mazzer Major

    Bei einem Preis von 30 Euro plus eventuelle Kosten für Instandsetzung (wahrscheinlich maximal Mahlscheiben) kann man natürlich nicht viel falsch machen, das ist Spaß.

    Gebrauchte (günstige) Gastromühlen haben durchaus ihren Charme, finde ich. Kann man sehr gut machen.

    Nur neu kaufen halte ich persönlich für daheim übertrieben - da kann man sein Geld sicher besser anlegen, um guten Espresso zu machen.
     
Thema:

Mazzer Major

Die Seite wird geladen...

Mazzer Major - Ähnliche Themen

  1. Timer Relais Mazzer Major

    Timer Relais Mazzer Major: Liebe Kaffee-Netz Community :) ich bin gerade dabei eine Mazzer Major zur restaurieren und möchte dabei auch gleich ein Timer Relais mit Display...
  2. [Verkauft] Mazzer Major Electronic

    Mazzer Major Electronic: Verkaufe Mazzer Major Electronic. Die Mühle war nur 1,5 Jahre in Verwendung, hat ca. 40kg Kaffee vermahlen und befindet sich optisch und technisch...
  3. [Zubehör] SUCHE Doser für Mazzer Major

    SUCHE Doser für Mazzer Major: Hallo liebe Forumsteilnehmer! Bin am überlegen ob ich den desolaten und unvollständigen Doser meiner neuen Mazzer Major ersetzen/wiederherstellen...
  4. Mazzer Trichter Robur / Major gesucht

    Mazzer Trichter Robur / Major gesucht: Suche einen Mazzer Trichter Durchmesser 120 mm und 180 mm lang. Die Likörtirchter sind leider alle kürzer und eim paar mm grösser im Durchmesser....
  5. [Verkauft] Mazzer Major Electronic

    Mazzer Major Electronic: Schönen guten Abend liebe Gemeinde! Ich biete hier eine Mazzer Major Electronic an. Die Maschine läuft einwandfrei und produziert das Mahlgut in...