Mazzer Mestre läuft links herum

Diskutiere Mazzer Mestre läuft links herum im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, nachdem ich gestern eine ganzes Kilo Kaffee gemahlen habe, ging die Mühle am Ende in die Knie und atzte aus. Nachdem ich Sie abkühlen...

  1. #1 augusto, 26.01.2014
    augusto

    augusto Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nachdem ich gestern eine ganzes Kilo Kaffee gemahlen habe, ging die Mühle am Ende in die Knie und atzte aus. Nachdem ich Sie abkühlen liess und wieder anmachte, sah ich , dass Sie nun nur noch links herum läuft. Kann der Kondensator durchgebrannt sein ?

    Vielen Dank für eure Hilfe, mit freundlichen Grüßen,

    Augusto
     
  2. #2 gunnar0815, 26.01.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
  3. #3 augusto, 26.01.2014
    augusto

    augusto Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Mestre läuft links herum

    Hallo Gunnar,

    danke für den Schaltplan. Ich habe die Mühle doch schon seid ca 3 Jahren und Sie lief immer gut. Jedoch habe ich Sie noch nie so lange auf ein mal laufen lassen, dass heisst, 1 kg auf ein mal gemahlen... Vorher hatte ich immer nur geringe Mengen gemahlen.

    Danke.
     
  4. #4 gunnar0815, 26.01.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Mazzer Mestre läuft links herum

    So weit ich weiß war die Polung der Hilfswicklung für die Richtung zuständig.
    Wenn sie jetzt falsch herum läuft und vorher nicht dann ist entweder die Hilfswicklung durch oder der Kondensator.
    Ich würde den Kondensator mal wechseln.

    Gunnar
     
  5. #5 coffeefreak, 26.01.2014
    coffeefreak

    coffeefreak Gast

    AW: Mazzer Mestre läuft links herum

    Würde eher auf Motorwicklung tippen. Kondensatorschäden würden die Mühle nicht einmal mehr anlaufen lassen und sie würde im "Brummmodus" verharren. Zumindest sind dies meine Erfahrungen bei dieser Problemstellung.
    Schalt sie ein paar mal aus und ein .. wenn sich die Drehrichtung x-beliebig ändert , so kannst du zu grosser Wahrscheinlichkeit den Motor schmeissen.
     
  6. #6 augusto, 26.01.2014
    augusto

    augusto Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Mestre läuft links herum

    Bei welchem Händler würdet Ihr den Kondensator bestellen ?
    Falls der Motor defekt sein sollte, würde ich noch einen bekommen oder bei einem Spezialisten reparieren lassen ?

    Merci
     
  7. #7 gunnar0815, 26.01.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Mazzer Mestre läuft links herum

    Brauchst nur einen mit gleichem Wert und es sollte ein Betriebskondensator sein.
    Die SJ hat z.B. eine 8er drin https://www.espressomaschinendoctor.de/MAZZER-DOSIERMAHLWERK-SUPER-JOLLY:_:410.html
    Die reinen Anlaufkondensatoren sind etwas kleiner Dimensioniert und nicht auf Dauerlast ausgelegt.
    Neu wickeln lassen wird sich bei der Mühle nicht lohnen. Neuer Motor wohl auch nicht.
    Das liegt meine ich alles bei ca. 150 bis 250 EUR.

    Gunnar
     
  8. #8 augusto, 26.01.2014
    augusto

    augusto Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Mestre läuft links herum

    Ok, dann werde ich morgen mal Espressomaschinendoctor einen Kondensator bestellen, melde mich dann wieder, Danke.
     
  9. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Mazzer Mestre läuft links herum

    Hi,
    Kondensatoren habe ich noch rumliegen (unbenutzte). Bei Interesse gib' bitte per PN Bescheid. Ich halte den Kondensator als Defektursache für unwahrscheinlich. Kannst du die Widerstände der Motorwicklungen messen und posten?
    lg blu
     
  10. #10 gunnar0815, 26.01.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Mazzer Mestre läuft links herum

    Blu ist der richtige Ansprechpartner.
    Er hat seine Mazzer Robur neu wickeln lassen

    Gunnar
     
  11. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Mazzer Mestre läuft links herum

    Hi,
    nein, da sind andere ws. fitter. Die Robur hatte damals einen neuen Motor bekommen, da das Wickeln (hier in FR) teurer gekommen wäre :evil:. Die Widerstände sollten sich jedoch vergleichen lassen. Ich befürchte das Schlimmste. Manchmal haben Mühlen einen Aufkleber a la 12/60 (nach 12 s Mahlvorgang 60 s Pause).
    lg blu
     
  12. #12 augusto, 26.01.2014
    augusto

    augusto Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Mestre läuft links herum

    Hallo Gunnar,

    super lieben Dank für meinen neuen Ansprechpartner, werde mich bei Ihm melden und dann schauen wir weiter, ich melde mich dann,

    merci nochmal,

    Augusto
     
  13. #13 augusto, 26.01.2014
    augusto

    augusto Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Mestre läuft links herum

    Hallo Blu,

    hast du meine PN erhalten ?
     
Thema:

Mazzer Mestre läuft links herum

Die Seite wird geladen...

Mazzer Mestre läuft links herum - Ähnliche Themen

  1. Mazzer Mestre

    Mazzer Mestre: Ich komme bei einer Mazzer Mestre nicht weiter. Nachdem sich die Welle kaum drehen lässt, möchte ich die Lager ersetzen. Ich bekomme allerdings...
  2. Mazzer Mestre - ein Bild des Grauens

    Mazzer Mestre - ein Bild des Grauens: Liebe Foristen; habe mir leichtsinnig eine alte Mazzer Mestre zugelegt. Das sie nicht anspringt war von vornherein geklärt (haben Elektriker im...
  3. Mazzer Mestre Single Doser "Italiens Stiefel" entsteht

    Mazzer Mestre Single Doser "Italiens Stiefel" entsteht: Hallo zusammen, ich möchte meinen Umbau einer Mazzer Mestre zeigen. Ich komme von einer sehr günstigen Handmühle und war mit dieser lange...
  4. Verschaltung, Motor, Kondensator die 2te -Mazzer Mestre 400V

    Verschaltung, Motor, Kondensator die 2te -Mazzer Mestre 400V: Liebe Boardies, auch ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer alten Mazzer "Jolly" Der erste Thread von Fidusa ist nun doch schon recht alt,...
  5. [Verkauft] Mazzer Super Jolly (Mestre), Umbau Direktmahler

    Mazzer Super Jolly (Mestre), Umbau Direktmahler: Ich biete hier meine Mazzer an. Typenschild gibts nicht mehr. Müsste aber eine alte Super Jolly sein mit dem alten Mestre Logo (früherer...