Mazzer Mestre Single Doser "Italiens Stiefel" entsteht

Diskutiere Mazzer Mestre Single Doser "Italiens Stiefel" entsteht im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @ilovechaos : Ja witzig, der Fuß sieht super aus. Wie ist deine Reproduzierbarkeit In/Out Gramm Bohnen? Ich komme mit Blasebalg meistens auf...

  1. #41 ilovechaos, 26.04.2021
    ilovechaos

    ilovechaos Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    111
    Ja, sieht bei mir ähnlich aus, der balg regelt ;)

    Das ist PLA auf nem Ender3, geschliffen und lackiert allerdings

    Das ist eine modifizierte Akirakoki m502A
    Hier zu sehen
    Ja, Espresso ist gut möglich ;)

    Das werde ich auch noch angehen, die Metalldisk ist in Planung
     
    QuizCross gefällt das.
  2. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    735
    Ich habe die Schrägstellung jetzt wieder zurück gebaut. Für mich hat es leider keinen positiven Effekt gebracht. Es ist gern mal 1g Kaffeemehl trotz der nur relativ geringen Schrägstellung im vorderen Teil des Trichter liegen geblieben. Ich hätte vermutlich den Trichter komplett ändern müssen und die Mühle noch schräger stellen aber dafür hat die Lösungen mit dem Blasebalg schon gut genug funktioniert...
     
  3. #43 QuizCross, 17.09.2021
    QuizCross

    QuizCross Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    28
    Hallo,

    der Stiefel vermahlt klaglos seine 1,5-2kg pro Monat. Mit der Zeit sammelt sich auch im Metallrohr Pulver und verkündet so den Wunsch nach einer kleinen Reinigung des Auswurfs.

    Nach ca. 2 Jahren dunklen Röstungen habe ich gefallen an fruchtigen hellen Röstungen gefunden. Aktuell habe ich von Leuchtfeuer Boje 128. Gerne würde ich den Fruchtgeschmack maximieren. Dazu habe ich schon die Bohnen mit meiner Handmühle ganz grob vorgebrochen. Mein Geschmack meint, dass dadurch der Geschmack intensiver wurde. Eventuell hat dies die Fines reduziert?

    Nun zur Frage, meint ihr andere Mahlscheiben bewirken deutlich etwas?
    Wenn ja welche und wo bekomme ich die? (SSP, uni, bi, modal, high, MP,... Ohjee!)
    Ich möchte weiterhin Espresso beziehen und nicht handaufgießen. :)

    Ich freue mich auf eure Ratschläge.

    Gruß
    Chris
     
  4. #44 TanteTim, 17.09.2021
    TanteTim

    TanteTim Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2017
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    44
    Hi, ich habe mir für meine Mühle die HU Scheiben von SSP gekauft und bin wieder auf die alten gewechselt weil ich auch viel helle Röstungen trinke, würde dir die die HUs also nicht direkt empfehlen. Für Medium/Dark Roasts sind sie allerdings toll.
    Achso falls jemand ein paar 83mm HU Red Speed möchte schreibt mir gern, stelle sie aber auch bald in den Marktplatz.
     
  5. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    221
    Hallo @QuizCross schön wieder von Dir bzw. Der Mestre zu lesen. Das mit dem Metallrihr hab ich nicht ganz verstanden: hattrst Du nicht einen gedruckten auswurf?
    Ich betreibe meine Super Jolly mit Likörtrichter und pinsle den Auswurf schön aus, da sind dann schon 1-2 g Kaffee.
    Meine Scheiben sind langsam stumpf, und ich brauzauch neue (20 sek für 14g Kaffee ist etwas lang).

    der Frank Dura von Titus verkauft SSP hier in Deutschland, vielleicht bekommst Du von ihm eine schlüssige Antwort. man kann auch direkt bei SSP bestellen, jedoch ist die Kommunikation mit Hansung Lee auch eher mühsam.
     
    QuizCross gefällt das.
  6. #46 QuizCross, 23.09.2021
    QuizCross

    QuizCross Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    28
    Hallo,

    Nach ein bisschen Recherche habe ich mich für die SSP MP 64mm entschieden. Ich bin schon gespannt, ob es einen großen Unterschied macht. Die Geometrie ist auf jeden Fall stark abweichend zu meinen jetzigen. Der Einbau wird aber noch etwas dauern... Zu meinem Leid

    PXL_20210923_121450758.jpg
    PXL_20210923_121433909.jpg

    Das Rohrstück habe ich eingesetzt, um eine glattere Oberfläche zu erreichen. Bisschen hat es geholfen. Beschrieben habe ich es ein paar Post vorher.

    Gruß Chris
     
Thema:

Mazzer Mestre Single Doser "Italiens Stiefel" entsteht

Die Seite wird geladen...

Mazzer Mestre Single Doser "Italiens Stiefel" entsteht - Ähnliche Themen

  1. Mazzer Mestre - ein Bild des Grauens

    Mazzer Mestre - ein Bild des Grauens: Liebe Foristen; habe mir leichtsinnig eine alte Mazzer Mestre zugelegt. Das sie nicht anspringt war von vornherein geklärt (haben Elektriker im...
  2. Verschaltung, Motor, Kondensator die 2te -Mazzer Mestre 400V

    Verschaltung, Motor, Kondensator die 2te -Mazzer Mestre 400V: Liebe Boardies, auch ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer alten Mazzer "Jolly" Der erste Thread von Fidusa ist nun doch schon recht alt,...
  3. [Erledigt] Mazzer Super Jolly (Mestre), Umbau Direktmahler

    Mazzer Super Jolly (Mestre), Umbau Direktmahler: Ich biete hier meine Mazzer an. Typenschild gibts nicht mehr. Müsste aber eine alte Super Jolly sein mit dem alten Mestre Logo (früherer...
  4. Mühle Mazzer A84 ("Mestre"): Unwucht?!

    Mühle Mazzer A84 ("Mestre"): Unwucht?!: Hallo, ich bin neu hier im Forum und stelle mich hier kurz vor: Männlich, 41 Jahre alt, viele Jahre Gepa-Kaffee handgefiltert mit...
  5. Mazzer Mestre 380V auf 220V umbauen

    Mazzer Mestre 380V auf 220V umbauen: Hallo , ich hoffe mir kann da einer von euch helfen , ich habe heute eine alte Mazzer Mestre bekommen die mit so einem Stecker angekommen ist...