Mazzer Mini (2018) - Mahlscheiben Schleifgeräusche

Diskutiere Mazzer Mini (2018) - Mahlscheiben Schleifgeräusche im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wenn ihr mich fragt, dann hört sich die Mühle völlig normal an. Mit Sicherheit nicht! Eine korrekt arbeitende Mühle zeigt von 'ganz grob' bis...

  1. #21 Cappu_Tom, 15.01.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.884
    Zustimmungen:
    9.191
    Mit Sicherheit nicht! Eine korrekt arbeitende Mühle zeigt von 'ganz grob' bis kurz vor dem 'Nullpunkt' ein ein sonores tieffrequentes Schnurren, ohne jegliches Nebengeräusch. Woher soll das denn auch kommen?
    Es gibt ja nur einen gut gelagerten leerlaufenden Asynchronrotor samt ebenso leerlaufender unterer Mahlscheibe mit Ausräumer und sonst nix!
    Wir reden doch hier von der Mazzer Mini, also immer von der gleichen Maschine und damit gleichem Gewinde.
    Was sich durch Fertigungstoleranzen ändern kann ist der Nullpunkt, von dem aus die 'wahre' Mühleneinstellung abgelesen wird. Das ist aber nur von Interesse, wenn man Mahlgradeinstellungen vergleichen will - vergleichbar mit den 'Clicks' der Commandante.
    Je nach Quelle liegen typische Espressoeinstellungen der Mini bei 1.3 ... 1.7 Markierungen vom Nullpunkt aus.
     
  2. #22 Gandalph, 16.01.2019
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.085
    genau, und je nachdem, wo es greift - es könnte ja auch einen Viertelkreis später erst greifen, verändert sich die Skala. Es hängt also auch davon ab, wie das Gewinde eingeschnitten wurde - wo setzt es an, oder greift es als erstes. Wie gesagt, bei meiner Maschine mahle ich etwa bei Markierung "6 +/- " , und hier auf dem video ist es genau so, oder hier wieder anders bei 5 -6 usw.
    Es gibt also gar keine vergleichbaren Mahleinstellungen, denn selbst wenn die Gewinde gleich eingeschnitten wären, könnte immer noch ein Unterschied an den Scheiben bestehen - die eine frisch, die andere hat schon 250 kg am Buckel. ;)
    dann hör nochmal genau hin - der Lauf ist völlig normal, nur das Bremsen macht ein spezifisches Geräusch. Ein Schleifen der Scheiben kann ich nicht festmachen. Das ließe sich auch schnell feststellen, wenn der TE den Mahlgrad noch viel gröber stellt, so dass die Scheiben auf keinen Fall schleifen können - ich möchte wetten, die Mühle hört sich dann ähnlich an, obwohl die Scheiben gar nicht schleifen können. Oder, wie oben erwähnt, wenn er den Mahlgrad langsam zudreht, bis es schleift, und die Maschine dann steht - dann nämlich kann man das "echte Schleifen" raushören"
     
    racetec1 gefällt das.
  3. MaCo64

    MaCo64 Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Langsam wirds interessant ;). Ich kann tatsächlich das Geräusch zum Teil eliminieren, wenn ich mit dem Einstellrad in der Position hin und her schiebe. DAs Geräusch kommt dann manchmal später wieder dazu. Ich versuche später noch ein Video mit dem Einstellvorgang und der Geräuschentwicklung zu machen und zu posten.
     
  4. #24 Cappu_Tom, 16.01.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.884
    Zustimmungen:
    9.191
    @Gandalph :
    ich habe die Diskussion zum Anlass genommen, meine Mini wieder einmal zu pflegen und so steht sie 'herausgeputzt ' neben mir - optisch und auch akustisch lupenrein wie oben von mir beschrieben :)

    Zu: "Es gibt also gar keine vergleichbaren Mahleinstellungen"
    Nur, wenn du meinen Hinweis zum Nullpunkt weiterhin übergehst.

    Weiteres kann ich zu diesem Thema sichtlich nicht mehr beitragen, bin dann mal raus.
     
  5. #25 Gandalph, 16.01.2019
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.085
    nur zur Verdeutlichung... - echtes Schleifen hört sich so an - ein Klang, wie beim Messerschleifen - , und das klingt anders als das, worüber wir schreiben - Dropbox - IMG_0099.mov . Würde der TE einmal weiter zudrehen, damit man "echtes Schleifen" hört, dann kann man auch raushören, ob eine Unwucht besteht.
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. #26 Neil.Pryde, 16.01.2019
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    3.340
    Das ist in der Tat so,
    mein MM Fuhrpark aus grauer Vorzeit als Single Dosing noch nicht mit Kaffee assoziiert wurde klang identisch,schön daß durch so ein Thema die grauen Zellen wieder mal reaktiviert wurden.
    Muss meine Aussage von gestern revidieren,auch für mich hat die Mühle den typischen MM Sound.
     
    aqueous, racetec1, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #27 Flugmensch, 16.01.2019
    Flugmensch

    Flugmensch Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    184
    Und als Bonus hört man kurze Zeit später auch bei der Mühle im Video das selbe Geräusch von vom TE beschrieben.
     
  8. Benny2

    Benny2 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2017
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    61
    Mein Mazzer Mini E hat noch die ersten originalen Mahlscheiben. Heutige Espressoeinstellung ist bei 13 Markierungslinien vom Nullpunkt aus. (Mit Nullpunkt meine ich dem punkt wo die mahlscheiben leicht klirren, nicht die "0" auf dem Ring). Und der mittlere Pfeil auf dem Aufkleber ist 13 Markierungslinien von meine Espressoeinstellung entfernt.
     
Thema:

Mazzer Mini (2018) - Mahlscheiben Schleifgeräusche

Die Seite wird geladen...

Mazzer Mini (2018) - Mahlscheiben Schleifgeräusche - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mazzer Mini Electronic B Alu poliert

    Mazzer Mini Electronic B Alu poliert: Zum Verkauf biete ich o.g. Mühle an, da ich mich für einen Single-Doser entschieden habe. Die Mühle ist in einem guten, gebrauchten Zustand mit...
  2. Mazzer Mini upgrade

    Mazzer Mini upgrade: Hallo ich habe seit 10 Jahren eine Mazzer Mini A mit neuen Mahlscheiben 189D-A, mit der Mühle mahle ich hauptsächlich nur dunkle Kaffeebohnen. Mit...
  3. [Erledigt] Mazzer Mini A Electronic, oder Mazzer SJ

    Mazzer Mini A Electronic, oder Mazzer SJ: Hallo, ich suche eine Mazzer Mini A Electronic in schwarz mit 64er Mahlscheiben oder alternativ Mazzer Super Jolly Electronic. Freue mich über...
  4. [Abgelaufen] ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]

    ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]: Nachdem ich auf eine Decent DE1 umgestiegen bin, hätte ich das Schätzchen (2016 er Baujahr, im April 2023 kompletten Service gemacht) abzugeben....
  5. [Verkauft] Mazzer Mini Manuale rot Single Dose Umbau

    Mazzer Mini Manuale rot Single Dose Umbau: Zum Verkauf kommt meine Mazzer Mini Manuale. Habe die Mühle 2011 neu gekauft ist also 1 Hand, und soll wegen Upgrade jetzt weg. Funktioniert wie...