Mazzer Mini A Mahlgrad

Diskutiere Mazzer Mini A Mahlgrad im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Thomas, ja, kann bei Dir ja sein, aber die Probleme mit der Mühle bilde ich mir nicht ein, eine Barista-Meisterin hat sie mir als bekannt...

  1. #21 dlohnier, 07.12.2014
    dlohnier

    dlohnier Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Thomas,
    ja, kann bei Dir ja sein, aber die Probleme mit der Mühle bilde ich mir nicht ein, eine Barista-Meisterin hat sie mir als bekannt bestätigt.
    Und auf einer K30 war es für mich kein Problem den Mahlgrad zu treffen.

    Viellicht sind der ja Fertigung-Toleranzen, kommt beim Produkten aus Italien ja mal hier und da vor.
    Verschleiss ist es nicht, es war von Anfang an so, ich habe es einfach als gegeben genommen. Die K30 hat mir da aber die Augen geöffnet.
     
  2. #22 domimü, 07.12.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Dass die Mazzer Mini - deren Mahlgrad stufenlos verstellbar ist - Probleme mit dem Treffen des Mahlgrads hätte oder ihn nicht hielte, lese ich hier das erste Mal. Ob der Timer verlässlich für die exakte Menge sorgt, ist wesentlich unsicherer. Anders formuliert, mit anderen Mühlen wirst du an den von dir genannten Problemen nichts ändern. Du musst dein Upgrade anders rechtfertigen, z.B. mit der Optik, Geschwindigkeit, Lautstärke,...
     
    amigo gefällt das.
  3. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Du sagst es gerade selber "Probleme mit DER Mühle" und "auf EINER K30" ... Mag sein, dass DEINE Mazzer Probleme macht. Ist mir zwar noch nie Ohren gekommen, aber es kann immer mal einen Ausreisser geben, auch bei Mazzer (und die sind wirklich für hervorragende Qualität bekannt!).
    Und dass es bei EINER K30 besser war ... Woher weisst du dass eine andere Mazzer ebenso Probleme macht und die nächste K30 nicht komplett daneben ist??
    Wenn du willst dann mach dein Upgrade, aber sei nicht frustriert, wenns dann wieder nicht klappt, bloss, wenn z.B. sich die Bohne zickig verhält und irgend was anderes nicht stabil bleibt ...
     
  4. #24 GranSasso, 08.12.2014
    GranSasso

    GranSasso Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    73
    Ich bin mir auch nicht sicher, ob der Vergleich Mazzer Mini und Mahlkönig K 30 wirklich zulässig ist. Die spielen ja beide in einer unterschiedlichen Liga, sowohl preislich als sicherlich auch qualitativ.
    Wobei ich die Mazzer schon top verarbeitet finde. Und wie gesagt, nach einigem Probieren passt`s auch mit dem Mahlgrad. Der Aufwand hierfür ist aber je nach Bohne unterschiedlich.
    Gruß Peter
     
  5. #25 saecoroyal, 08.12.2014
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    Schau Dir mal den Fred: http://www.kaffee-netz.de/threads/mahlkoenig-k30-ein-mythos.10837/ an, da ist bei Mahlkönig auch nicht alles im grünen Bereich.
    Gruß Willi
     
  6. #26 Espressi69, 08.12.2014
    Espressi69

    Espressi69 Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2008
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    102
    Ich habe jetzt heute von einem Espresso Shop einen Tipp bekommen für die Grundeinstellung:

    Mahlgrad auf ca. 2-3 cm nach rechts Richtung fein drehen, dann 1er auf 14 Sek. und 2er auf 18 Sek
    stellen, dann ist der Kaffee sehr fein gemahlen, habe eine sehr geringe Menge im Sieb 1er 9,0 g
    und 2er 16,0 g aber der Kaffee rauscht zu schnell durch, keine Crema und sehr nassen Puck,
    das geht gar nicht !!!!

    Ich bin wieder zurück bei einer gröberem Mahlgrad 3 Kerpen nach rechts dann habe ich im
    1er 13,0 g und im 2er ca. 20,0 g, Einstellung 13 Sek. beim 1er und 2er 19,0 Sek.
    Der Espresso ist okay und hat Crema, Durchlaufzeit 25 Sek. ca. 45 ml Espresso, das finde ich gut.

    Aber ich komme nie beim 1er auf 8-9 g und 2er 15-16 g ......????
    Morgen versuche ich mal das LM - Sieb und einen anderen Kaffeesorte.

    Hast sonst noch einer Tipps für mich bitte, wäre euch sehr dankbar. ;)
     
  7. #27 boardertime, 08.12.2014
    boardertime

    boardertime Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    37
    1. wieso benutzt Du denn immer noch den Timer bevor alles passt ?
    2. versuch doch erstmal EINES der beiden Siebe richtig in Griff zu bekommen
    3. Probier mal eine andere Sorte
     
  8. #28 dlohnier, 08.12.2014
    dlohnier

    dlohnier Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    7
    Danke, ich habs mal gelesen, aber ich würde sagen "Da war 2006 nicht alles im grünen Bereich, ist es aber mittlerweile"

    Der Letzte Eintrag auf diesem Jahr ist ja doch positiv:
    "HI Leute, ich habe mir trotz mancher Themen hier vor ca. 1,5 Monaten eine K30 gekauft. Sie war und ist meine Traummühle. Nicht zu hoch (mit einem Glashopper), leise, schnell und einfach zu bedienen. Mahlgrad ist generell bei 4-6 also mittig, immer genug Reserven, dieses Problem wurde von Mahlkönig schon lange behoben. Rumsauen tut sie wenig, nicht mehr als meine Mazzer Mini. Die neue Firmware ist sehr einfach zu bedienen, mann muss nicht mehr ins Menu um die Zeiten zu verstellen und es passiert nicht ausersehen. Barista-Modus direkt über einen druck auf beide tasten aktivierbar (Dauermahlen).
    Bedenkenlos kaufbar und ich bin sehr kritisch bei dingen die ich kaufe und recht kompromisslos"


    Solche Dinge (Bananenprodukt, reift beim Kunden) gibt es immer wieder, überall.
    Bei Software ist das mit Updates lösbar, bei Hardware nicht so einfach. Aber das gabs auch bei der ProM wo es sogar einen Update-Kit gibt.
    Oder die neue Olympia Moca, da lese ich etwas von zu kurzem Kontaktschalter, das Sieb ist nich passend unter dem Auslass zentriert.
    Neue Produkte haben leider immer Probleme, ich kennen das bei Luxus und Gebrauchsgütern jeder Art und Preisklasse, auch der höchsten.
    Da gibt es nur eins "niemals ein brandneues Produkt kaufen sondern auf die Reifung warten".
     
  9. #29 dlohnier, 08.12.2014
    dlohnier

    dlohnier Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Peter,
    Ich betrachte das Thema erstmal ohne Budget, nach dem Motto "was muss ich investieren um ganz ganz oben zu liegen, beim Ergebniss, Qualität, Komfort etc. und was bekomme ich"
    Oft muss man auch ganz oben irgendeinen Kompromiss machen, aber den gilt es zu finden. Speziell da ich ja schon eine (sehr) gute Mühle zum Einstieg gekauft hatte, die ich an sich gar nicht wechseln will, äh wollte.

    Dem Mazzer kann fein und auch fluffig locker mahlen, das geht, aber den passenden Mahlgrad zu treffen ist mechnisch sehr schwierig für mich.
    Und da erwarte ich bei einer besseren Konstruktion (Übersetzung, ruckfreie, spielarme Bedienung) einen Schritt nach Vorne.
    Ob es die K30 wird (Platzbedarf ist das Hauptproblem) oder die ProM oder Olympia Moca ist noch unklar.
    Ich versuche mal diese Woche alle bei einem Händler zu testen, bin eh in Düsseldorf.
     
  10. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Einfach noch feiner mahlen. 13 gr. im Einser und 20 gr. im Zweier ist definitiv zu viel.
    Der normale Prozess ist folgender:
    Den Mahlgrad so weit feiner stellen, bis quasi nichts mehr durch das Kaffeemehl geht. Und dann so lange gröber stellen, bis es passt.
    Mahle während des Prozesses manuell in ein Glas, so dass du mit Hilfe einer Waage stets die Menge konstant halten kannst.
     
    NiTo gefällt das.
  11. #31 GranSasso, 09.12.2014
    GranSasso

    GranSasso Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    73
    Hallo Reinhold,
    wenn Budget keine wesentliche Rolle spielt, kann man natürlich anders an die Sache herangehen. Ich hätte mich dann wahrscheinlich auch für die Mahlkönig entschieden, weil sie mir optisch gut gefällt und qualitativ scheinbar auch über jeden Zweifel erhaben ist. So viele Gastronomiebetriebe können da nicht irren. Wobei allererste Wahl für mich eine Versalab wäre. Aber das ist ja nicht das Thema.
    Wenn du in Düsseldorf bist, kann ich dir Espresso Perfetto auf der Bilker Allee empfehlen. Die haben eine Menge Auswahl und die Beratung vom Chef ist sehr gut.

    Viele Grüße
    Peter
     
  12. #32 GranSasso, 09.12.2014
    GranSasso

    GranSasso Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    73
    @Espressi69
    So wie Piezo es beschrieben hat, bin ich auch vorgegangen. Das hat gut funktioniert.
    Probiers mal aus.
    Und vergiss erstmal den Timer. Den habe ich erst ganz zum Schluss eingestellt, nachdem ich Mahlgrad und Menge ermittelt hatte.

    Gruß
    Peter
     
  13. #33 madman69, 09.12.2014
    madman69

    madman69 Gast

    Wie schon gesagt,Sorte,Luftfeuchtigkeit,Tamperdruck,Tampertechnik,offener Siebträger oder nicht,Mahlscheibenzustand......
    aber eins hat mir als ehemaliger Rocket Evo 2 und Mazzer mini A-Besitzer geholfen:Vst-siebe und den 41er Tamper und den Münztrick.
    Lege auf dein gepresstes Mahlgut eine Eineuromünze und spanne ein.Dann sollte der Abdruck leicht!zu sehen sein.Dies ist dann dein
    Ausgangspunkt für Menge und weitere kleine Verbesserungen.
    Ich habe momentan in Vst-Siebe im 2er 16g und der 1er bei 9g Kaffeesorte:Tortelloespresso von Wildkaffee.
    Wenn du Klumpen hast,mit Spiess (Atomizer) entklumpen.

    Als denn Viel Erfolg...
     
  14. #34 dlohnier, 10.12.2014
    dlohnier

    dlohnier Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    7
    Versalab ist ja abgefahren, wäre eine Sünde wert, aber in Deutschland wohl nicht zu bekommen bzw. zu testen.
    Ich war bei Espresso Perfetto, die Beratung war ok, die Auswahl auch, wobei Mahlkönig nicht in der Vorführung war.
    Da war die ECM S-64, von der auch abgeraten wurde und auch die Olympia Moca.
    Letztere finde ich optisch und vom Platzbedarf her toll und mit der ich sage mal optimierten Mahlkönig / Ditting Technik sollte es keine Verstellprobleme geben, hoffe ich.
    Ich habe die mal mitgenommen, denn nur "Versuch macht klug".
    Morgen werde ich die mal in Betrieb nehmen und später berichten.
     
  15. #35 dlohnier, 13.12.2014
    dlohnier

    dlohnier Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    7
    So, Moca ist im Betrieb.
    Die MK K30 war mir enfach viel zu groß, die MK ProM wirkt "etwas billig", die Moca ist ja richtig zierlich, sehr kompakt und toll anzusehen.

    Wirklich eine sehr gute Mühle. Ultra-Schnell und die Mahlgradeinstellung ist sehr feinfühlig. Das hatte ich bei der Mazzer Mini vermisst.
    Und der Hopper aus Glas ist sehr schön, nicht so ein "Klotz".
    Den Timer vermisse ich überhaupt nicht, hat eh nicht perfekt funktioniert und ich musste oft etwas manuell nachmahlen, das erübrigt sch bei der Moca.
    Man muss nur aufpassen, sonst überfüllt man das Sieb halt sehr schnell.

    Ende gut alles gut, für mich und die "Röstbar Frau Meyer Mischung" DIE Mühle.
     
  16. #36 dlohnier, 15.12.2014
    dlohnier

    dlohnier Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    7
    Hatte plötzlich ein Problem bei der Moca, nach dem Aufsetzen des Hoppers liess er sich nicht verriegeln und der Bajonettverschluss öffnen.
    In einem Moca Marktplatzthread bekam ich den Tip den Hopper besonders plan aufzusetzen.
    Hatte ich an sich auch schon getan, dachte ich, jetzt mal mir mehr Sorgfalt und etwas von oben fallen lassen (keine Angst nur ein paar mm). Plötzlich ging es wieder ganz leicht.
    Ende gut alles gut.
     
  17. #37 domimü, 15.12.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    :) Hab da auch ein paar Mal ein bisschen länger gebraucht. Besonders als ich die Mühle mal zu einem Vergleich mitgebracht habe.
     
  18. #38 espressobohne, 27.12.2014
    espressobohne

    espressobohne Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, freue mich diesem Forum beigetreten zu sein, Alles was ich hier in den letzten Wochen für gute und informative Berichte gelesen habe, haben mir bei der Entscheidung Vollautomat oder Siebträger und anschließend welcher Siebträger und Mühle sehr sehr weiter geholfen. Aber das kennen ja wahrscheinlich viele von Euch. DANKE dafür an die Forengemeinde.

    Bin nun seit 1 Woche Siebträger Neueinsteiger und Besitzer einer Mitica Top und Mazzer Mini A.
    Damit ich erst gar nicht lange Zeit mit der Suche der perfekten Einstellung für die original Siebe verbringe, habe ich mir dann gleich am Montag zwei neue Siebe von VST, das 7gr. und das 17gr Sieb mit den passenden 41/58,5mm Tamper besorgt. Bei dem 7gr-Sieb kommt ca. 8gr, beim 17gr. Sieb ca. 17-18gr. Kaffeemehl rein. Soweit alles gut. Die vielmals ans Anhaltspunkt benannten 25Sek. Durchlaufzeit und 25ml Espresso passen im großen ganzen auch, auch eine Haselnuss braune Crema schwimmt auf dem Espresso. Als Anfänger würde ich sagen das sieht alles gut aus, wie auch in vielen zuvor angesehenen Videos.

    NUR leider schmeckt der Espresso immer BITTER. :eek:

    Auch nach vielen herum experimentieren, Mahlgrad etwas gröber, dafür mehr Kaffeemehl brachte nur etwas weniger bitteren Espresso zum Vorschein. Zumal habe ich dann irgend wann auch das Problem wie Espressi69, und zwar zu viel Kaffeemehl in den Sieben. Verwendet habe ich nun erstmal den als Beigabe erhaltenen Hausespresso von Espresso Perfetto Crema Aroma (90%Arabica/ 10%Robusta ). Im Geschäft hat er ganz gut geschmeckt, nur leider bei mir immer bitter, obwohl ich wie gesagt in 25 Sek 25-30ml Espresso erzeuge. Ich werde dann sicherlich nächste Woche noch mal nach Espresso Perfetto fahren und da um Rat bitten, aber vielleicht habt ihr noch eine Idee. Zur Zeit bin ich echt ratlos und meine Frau wird auch ungeduldig ( - wollte natürlich lieber ein Vollautomaten haben ;) ).


    @Espressi69 : Hast Du es nun zwischenzeitlich hin bekommen und kannst guten Espresso bei "normaler" Kaffeemehl Menge genießen ?

    Danke und Grüße
    Karsten
     
  19. #39 dlohnier, 27.12.2014
    dlohnier

    dlohnier Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Karsten,

    25 Sek. klingt gut, aber 25-30 ml ist zu viel für ein einfach Sieb, dadurch wird er bitter.
    Probiere doch mal 40ml im Doppelsieb in 25 Sek.
     
  20. #40 espressobohne, 27.12.2014
    espressobohne

    espressobohne Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Reinhold,
    Danke für den Tip. Was genau meinst Du mit "Doppelsieb", also mein 17gr Sieb mit dem 2er Siebträger ?
    Wenn ich also weniger Flüssigkeit / Espresso in 25Sek erzeugen soll, dann muss ich bei gleicher Kaffeemenge den Mahlgrad noch feiner stellen. Wird es dann nicht noch bitterer, eine sogenannte Überextrahierung ?

    Dachte das ist bisher mein Problem, das Bitterstoffe durch Überextrahierung erzeugt werden. Wie gesagt, wollte dem entgegenwirken durch etwas gröberen Mahlgrad und etwas mehr Kaffeepulver, funktioniert aber nur bedingt.

    Grüße Karsten
     
Thema:

Mazzer Mini A Mahlgrad

Die Seite wird geladen...

Mazzer Mini A Mahlgrad - Ähnliche Themen

  1. Mahlgradfedern etc Mazzer Mini ERLEDIGT!

    Mahlgradfedern etc Mazzer Mini ERLEDIGT!: Hallo; mir ist eine wunderbare Mazzer Mini zugeflogen - leider hat der Verkäufer die Mahlgradfedern verbummelt....und ohne wird das wohl nichts...
  2. Mazzer Mini Mahlgrad nah am Limit

    Mazzer Mini Mahlgrad nah am Limit: Hallo liebes Forum, ich hätte eine kurze Frage an Mazzer Mini Electronic Besitzer. Bei meiner Mühle fällt mir auf, dass ich recht nah an der...
  3. Mazzer Mini Elektronic B - genaue Mahlgradverstellung schwierig

    Mazzer Mini Elektronic B - genaue Mahlgradverstellung schwierig: Hallo zusammen, ich habe seit ca. 6 Monaten die Mazzer Mini Elektronic B und komme mit der Mahlgradverstellung nicht ganz zurecht. Als...
  4. Mazzer Mini electronic A - Mahlgrad Einstellung

    Mazzer Mini electronic A - Mahlgrad Einstellung: Hallo, mal ein Frage an alle Mazzer Mini Nutzer. Ist es bei euch auch so, dass der vom Hersteller aufgeklebte Aufkleber für den "optimalen...
  5. Mazzer Mini Mahlgrad einstellung ?

    Mazzer Mini Mahlgrad einstellung ?: hallo an alle nachdem sich auch bei mir die upgradeditis nicht mehr unterdrücken ließ habe ich mir eine mazzer mini automatik gegönnt, wobei ich...