Mazzer Mini A Mahlgrad

Diskutiere Mazzer Mini A Mahlgrad im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi Karsten, bitter kann auch von zu hoher Brühtemperatur kommen. Gruß Willi

  1. #41 saecoroyal, 27.12.2014
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    Hi Karsten,

    bitter kann auch von zu hoher Brühtemperatur kommen.

    Gruß Willi
     
  2. #42 dlohnier, 27.12.2014
    dlohnier

    dlohnier Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    7
    Ja, Doppelsieb = 2er ST mit 17g (18 - max 19g)
    Ja Du hast recht, Mahlgrad feiner stellen oder aber fester tampen (15-18kg).

    Ich habe gelernt das zuerst die Säure extrahiert wird und dann die Bitterstoffe und die passende (schmeckende) Extraktion besteht in einem ausgewogenen Verhältniss davon. Bei 25 sec. und 40ml soll das passen.
    Versuch das doch mal. Und teste mal den Geschmack im Capuchino.
    Im Kaffeewiki ist hier auch das Bespiel genannt für ein 1er ST

    Das Problem an der ganze Sache sind die vielen Parameter die sich auch noch z.T. von selbst ändern (speziell beim Kaffee - Alterung, Luftfeutigkeit, Abweichungen zwischen den Packungen), das machts nicht einfach, man muss immer nachregeln. Dabei aber immer nur an einer "Schraube" drehen, sonst bekommt man das nicht in de Griff.

    Ansonsten teste doch einen anderen Kaffee, Mischungen mit Malabar gefallen uns geschmacklich sehr gut und machen eine tolle Chrema.
    z.B. der Frau Meyers Mischung von der Rösbar aus Münster.

    Mach Deiner Frau zur Beruhigung der Lage mal einen Americano (Doppelter Espresso mit heissem Wasser und Mlch), ist immer noch besser als ein "Kaffee" aus dem VA :)
     
  3. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Ein massgeblicher Einfluss auf diese Geschmackskomponente (Bitter / Sauer) ist die Temperatur. Wenn zu bitter, muss die Temperatur runter, bei zu sauer dann entsprechend rauf.
    Ein hoher Durchfluss bedeutet aber auch ein Temperaturminimum, bei zu wenig Durchfluss besteht die Gefahr, dass die Temperatur steigt und der Kaffee dadurch bitterer wird.
    Ein weiterer ist dann die Wasserhärte. Meine Beobachtung dabei ist, dass weiches Wasser die Säuren sehr betont, wogegen zu hartes Wasser die Säuren eher unterdrückt.
    Und zuletzt bleibt die natürlich die Bohne, bzw. die Röstung derselben.

    Versuche stets nur einen Parameter zu ändern und du wirst dich schnell deiner Lösung nähern ...
     
Thema:

Mazzer Mini A Mahlgrad

Die Seite wird geladen...

Mazzer Mini A Mahlgrad - Ähnliche Themen

  1. Mahlgradfedern etc Mazzer Mini ERLEDIGT!

    Mahlgradfedern etc Mazzer Mini ERLEDIGT!: Hallo; mir ist eine wunderbare Mazzer Mini zugeflogen - leider hat der Verkäufer die Mahlgradfedern verbummelt....und ohne wird das wohl nichts...
  2. Mazzer Mini Mahlgrad nah am Limit

    Mazzer Mini Mahlgrad nah am Limit: Hallo liebes Forum, ich hätte eine kurze Frage an Mazzer Mini Electronic Besitzer. Bei meiner Mühle fällt mir auf, dass ich recht nah an der...
  3. Mazzer Mini Elektronic B - genaue Mahlgradverstellung schwierig

    Mazzer Mini Elektronic B - genaue Mahlgradverstellung schwierig: Hallo zusammen, ich habe seit ca. 6 Monaten die Mazzer Mini Elektronic B und komme mit der Mahlgradverstellung nicht ganz zurecht. Als...
  4. Mazzer Mini electronic A - Mahlgrad Einstellung

    Mazzer Mini electronic A - Mahlgrad Einstellung: Hallo, mal ein Frage an alle Mazzer Mini Nutzer. Ist es bei euch auch so, dass der vom Hersteller aufgeklebte Aufkleber für den "optimalen...
  5. Mazzer Mini Mahlgrad einstellung ?

    Mazzer Mini Mahlgrad einstellung ?: hallo an alle nachdem sich auch bei mir die upgradeditis nicht mehr unterdrücken ließ habe ich mir eine mazzer mini automatik gegönnt, wobei ich...