Mazzer mini a - Mahlkönig K30

Diskutiere Mazzer mini a - Mahlkönig K30 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Mazzer mini a - Mahlkönig K30 1) Einmal versuch ich's noch bevor ich aufgebe... :cool: 2) wir betrachten das Problem in unterschiedlichen...

  1. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Mazzer mini a - Mahlkönig K30

    hallo,
    1) danke dir! ist nicht boes von mir gemeint sondern interessiert!
    2) vielen dank, jetzt habe ich dich verstanden. allerdings weiss ich mangels bildung nicht, ob ich deine thesen korrekt finde:
    a) ws. ganz simpel: mir ist noch nicht einmal klar, warum energie frei wird, wenn man eine zelle zerstoert (kernspaltung :cool:). wenn energie frei wird, wie viel? und: werden ueberhaupt viele zellen zerstoert?
    b) ich weiss nicht wie viele groessenordnungen die zellgroesse unter der koernergroesse von gemahlenem kaffee liegt. das kann ich die tage aber mal herausfinden (pfingsten ;-). dann kann ich vielleicht deiner theorie folgen, dass die explosion einer zelle die nachbarzellen "verbrennt", aber die gesamttemperatur sich kaum aendert, da die temp. richtigerweise dem mittelwert der teilchenbewegung entspricht.

    3) richtig ist, dass dessen messung mit einem fuehler wohl nicht besonders geschickt ist - es sei denn, das mahlgut ist dicht gepackt.

    @apfeltiger: super, danke dir!
    @kakaobaer: ditting wurde von mahlkoenig gekauft (bzw. sie haben fusioniert?)

    lieben dank euch, ich bin leider gerade nicht allzu ueppig mit zeit zum nachlesen (das rothfos buch kam gerade und enthaelt vielleicht interessantes; ausserdem habe ich ein buch mit mikroskopaufnahmen von bohenen - daraus muesste man den zelldurchmesser errechnen koennen; eine kaffeemehlgroessenverteilung von verschiednen muehlen wurde mal gepostet) ausgestattet.
    lg blu
     
  2. #22 chelonae, 30.04.2008
    chelonae

    chelonae Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    9
    AW: Mazzer mini a - Mahlkönig K30

    Moin,

    die Frage, ab wann das Mahlgut bei bestimmten Mahlwerkstypen zu stark erwärmt wird, hängt vermutlich auch entscheidend davon ab, ob man Einzelportionen mahlt oder schubweise einen Dosato (wieder)befüllt. Anders kann ich mir jedenfalls nicht erklären, warum Mazzer bei den großen Direktmahlern eine aktive Kühlung vorsieht (rückseitig sitzt dort ein Lüfter), diese aber bei den ansonsten baugleichen Dosiermühlen wegläßt. Vermutlich werden auch die Motoren durch häufiges Anfahren schlichtweg zu warm.

    Gruß
    Martin
     
  3. #23 mschuber, 02.05.2008
    mschuber

    mschuber Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2004
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    11
    AW: Mazzer mini a - Mahlkönig K30

    Leider habe ich außer einigen Verissen, in denen dem Hersteller gelinde gesagt eine Fehlkonstruktion unterstellt wurde, hier nicht viel positives über die Mahlkönig gelesen. Die Anzahl der Besitzer gleichwohl ist überschaubar. Interessanterweise wird eine andere Mühle - die ähnlich schnell mahlt - und genauso warmes Mahlgut produziert, umso mehr als DIE Referenz in den Mühlenhimmel erhoben. Wahrscheinlich handelt es sich hier um eine andere Wärme, die auch gleich viel besser schmeckt ….
     
  4. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Mazzer mini a - Mahlkönig K30

    Ich frage mich nun nach all dem Negativen, was ich bisher so über die Mühle gelesen habe, warum sie bei der WBC zum Einsatz kommt (und das nicht zum ersten Mal?) - angeblich nach umfangreichen Tests?
     
  5. #25 hape-muc, 05.05.2008
    hape-muc

    hape-muc Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer mini a - Mahlkönig K30

    K30 "verbrennt" den Kaffee??
    Sorry, das ist Quatsch. Ich habe mit der K30 schon gearbeitet, da kommt allerbestes Kaffeemehl raus. Meiner Meinung nach liegt's an der Stärke des Motors, an der Grösse der Mahlscheiben, und am Schliff der Scheiben. Eine Macap M4D z.B, die ein ebenfalls gutes Mahlergebnis liefert, braucht für einen Doppio fast 8 Sek., die K30 braucht dafür ca. 3,8 Sek. Und kein "verbrannter" Kaffee!! Bei gleicher U/min.
    Cremige Grüsse, Hape-muc
     
  6. baches

    baches Gast

    AW: Mazzer mini a - Mahlkönig K30

    hallo

    ich habe mir heuer eine mahlkönig k 30 gekauft. im vorfeld habe ich
    mir die beiträge in diesem forum angesehen. ich war sehr verunsichert
    ob ich hier nicht überteuerten schrott kaufe, da man beim lesen in diesem
    forum den eindruck hat das eine mazzer mini a in irgendeiner form mit der
    mahlkönig vergleichbar wäre. diese woche braucht ich eine zweite mühle.
    aus kostengrüden und durch diverse beiträge in diesem forum ermutigt,
    habe ich mir die mazzer mini a gekauft.
    diese mühle ist nicht schlecht, aber mit einer mahlkönig k 30 zu vergleichen, spottet jeder beschreibung. das ist in etwa wenn man einen
    fiat 500 mit einem ferrari f50 vergleichen möchte und dabei noch auf irgendwelchen physikalischen details bei der beschleunigung hinweist um irgend einen vorteil zugunsten des fiats bzw. der kleinen mazzer mühle zu finden.
    diese beiden mühlen trennen welten in der leistung, qualität und eben auch im preis.
    wenn man in seine kalkulationen den preis einbezieht kann man evtl.
    zugunsten einer mazzer entscheiden. wer aber eine kompromisslos
    perfekte mühle möchte, kommt an der mahlkönig nicht vorbei.
    alleine diese beiden mühlen vergleichen zu wollen lässt mich an der seriösität diese forums zweifeln.
    dies schreibe ich für alle jene, die in punkto mahlkönig durch dieses
    forum (idente texte finden sich auch im kaffeewiki, vermutlich profiposter
    anderer firmen) so wie ich verunsichert wurden und sich beinahe vom
    kauf eines derartigen spitzenprodukts abhalten lassen könnten.
     
  7. #27 unclewoo, 28.11.2008
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    AW: Mazzer mini a - Mahlkönig K30

    An der Seriosität dieses Forums zweifeln? Was denkst du, was wir hier sind? Hier tummeln sich die verschiedensten Leute, alle haben eine eigenständige Meinung - und wenn hier viele die Mazzer als gute Alternative zu einer Mahlkönig sehen, ist dies ihre unabhängige, subjektive Meinung, aus der jeder Leser machen kann, was er möchte. Wenn du eine andere Meinung hast, bitte, tu sie kund und wirf sie in die Diskussion. Aber bitte spar dir solche Floskeln.

    Ein Amateurposter.
     
  8. #28 Bergbauer, 28.11.2008
    Bergbauer

    Bergbauer Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2007
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mazzer mini a - Mahlkönig K30

    @baches

    Die sog. "Profiposter" erkennt man häufig daran, das sie maximale Kritik in einem einzigen Beitrag bringen,bisher hier im Forum nicht in Erscheinung getreten sind durch fundierte Aussagen und man nichts mehr von ihnen hört.

    Schau ich mir so an, was du bislang gebracht hast: 1 Beitrag, nichts zum Thema sondern nur ein Loblied auf deine angeblich frisch erworbene Mahlkönig dann macht mich das schon etwas stutzig!!!

    Aber jetzt wo du ne Mahlkönig besitzt freue ich mich schon auf deine Fotos von der Kaffeecke in deiner Küche und deine zukünftigen fundierten Beiträge....

    Grüsse

    Bergbauer

    Achso: Gerade wo wie zu Vergleichen Autos heranziehen: Mahlkönig ist der Ferrari, sehr schön dann ist Mazzer der Lambo....
     
  9. #29 Ernie, 28.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2008
    Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Mazzer mini a - Mahlkönig K30

    Das ist dreist. So ein Vorwurf ist im Grunde eine Frechheit. Insbesondere, wenn er so aus der Luft gegriffen und unbelegt ist wie hier.

    Wenn du dir mal die Geschichten der Mahlkönig-Kritik hier anschaust, wirst du merken, dass es schon ziiiiemlich viel Mühe gekostet hätte, die als virales marketing pro Mazzer zu stricken.
    Es ging in einem Fall zB um (ich sahe es nur ungern, aber: im Gegensatz zu dir erfahrene) User, die sich eine Mahlkönig geleistet hatten und _ nach recht (zeit)aufwändigen Tests - feststellten, dass sie nicht fein genug mahlte.
    Im Anschluss war die Mangelbeseitigung wohl einigermaßen schwierig und das Ganze alles in allem sehr unbefriedigend.

    Ich finde solche ehrlichen Berichte toll. Viele Berichte bestehen nur aus "hach, meine neue Maschine/Mühle ist sooo super" und sind häufig wenig fundiert.
    Es soll sich ja jeder über seine Neuanschaffungen freuen, aber diese unreflektiert in den Himmel zu loben bringt das Forum nicht weiter.
    Um so schwerer ist es sicher, sich einzugestehen, dass die soundsoteure Mühle eben doch nicht das hält, was sie verspricht und das dann auch noch mittels Erfahrungsbericht kundzutun. Das hat nichts mit Schlechtmacherei zu tun - da kennen wir hier ganz andere ;-).

    Darüber hinaus: Über einen echten Erfahrungsbericht deinerseits würden sich hier sicher alle freuen. Denn bisher hast du NICHTS fundiertes geschrieben...

    Edit: Wie ich sehe hast du die Mühle doch schon länger...dann wäre ein fundierterer Bericht doch möglich!
     
  10. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    AW: Mazzer mini a - Mahlkönig K30

    Tach auch,

    eins vorweg: ich bin ganz sicher kein Profiposter für Mahlkönig, obwohl jetzt wo ich das schreibe seh ich ein das macht mich ja ert recht verdächtig:lol: Mist!!!

    ich besitze auch keine Mahlkönig und würde mir wahrscheinlich nie nie nie ein so teures Teil anschaffen
    Aber ich arbeite seit längerem mit einer Mahlkönig Profimühle (fragt mich jetzt bloss nicht wie die genau heißt, aber wenn sein muss schau ich übermorgen nach da hab ich wieder Schicht...)
    und für jeden der sich sowas unbedingt anschaffen möchte: das Teil ist top! Spitzenmäige wahrscheinich unzerstörbare drecksteure Qualität.
    Und die Mühle mit der ich vorher gearbeitet hab (irgendwas mit dosierer und eingebautem tamper-aber damals hab ich mich noch nicht genug interressiert um zu wissen welche Marke das war) war ein Sch... dagegen.
    Dennoch hat das gute Stück IMHO auch nachteile (ausser dem Preis;-)):
    erstens kann man den mahlgrad nicht stufenlos einstellen, sondern nur über Raster(dafürallerdings sekundenschnell und wiedefindbar!) und zweitens: das ding klumpt wie s**! allerdings wär dasfür den heimgebrauch ja per stockfleths move zu lösen und im Barbetrieb hats mich bis jetzt noch nicht gestört weil die klümpchen sich beim tampen eh verflüchtigen und ich mich bis jetzt noch nicht über meine Pucks beschweren konnte.
    Den absoluten perfektionisten mags stören...
    Dennoch find ich das eine Mahlkönig ein wahnsinnig robustes, absolut zuverlässiges Arbeitstier ist (das sich vom Preis her für zu Hause IMHO ausschliesst und sich wohl auch nur in Bars mit entsprechendem Durchsatz irgendwann mal rentiert.

    So basta, macht mit dieser subjektiven (!!!)nmeinung was ihr wollt.

    Gruss, Mart
     
  11. #31 saecoroyal, 28.11.2008
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Mazzer mini a - Mahlkönig K30

    @baches

    Das die Mazzer mini nicht mit einer Mahlkönig K30 vergleichbar ist, leuchtet jedem ein. :roll: :roll:
    Freue Dich über Deine Mahlkönig und mach aus der gewonnenen Zeit pro Mahlvorgang was sinnvolles. :cool:

    Gruß Willi
     
  12. #32 hape-muc, 28.11.2008
    hape-muc

    hape-muc Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer mini a - Mahlkönig K30

    Hallo Baches,
    bezüglich Deiner klaren Aussage pro Mahlkönig K30 - Danke. Es ist meiner Meinung und Erfahrung nach wirklich eine Mühle der Spitzenklasse - heute. Es muss jede/r nach seinem Anspruch wie auch Geldbeutel entscheiden, wieviel ihm oder ihr ein technisches Gerät wert ist.
    Bezüglich Deiner Kritik am Forum - Nein, keine Zustimmung! Du findest hier alle Art von Anspruchshaltung, an technisch hohes Niveau wie auch an einfachere Technik. Wir sind alle Kaffee- und Caffè-verrückt. Jede/r will für sich den besten Kaffee / Caffè machen und trinken. Du findest hier immer Unterstützung und, falls Deine Fragen ernstgemeint sind, wohlwollenden Rat. Wir sind alle bemüht, jedem/jeder zu helfen, für sich das Beste zu finden, und diese Entscheidungsprozesse so gut es geht zu unterstützen. Die Seriosität dieses Forums anzugreifen halte ich für nicht gerechtfertigt. Ich erlebe die Atmosphäre und dem Umgang miteinander in diesem Forum als sehr angenehm und unterstützend, tolerant, und manchmal auch einfach urkomisch.
    Mer sog i net!
    Cremige Grüsse, HaPe
     
  13. baches

    baches Gast

    AW: Mazzer mini a - Mahlkönig K30

    tut mir leid wenn ich jemanden beleidigt habe. aber meinen ärger müsste
    schon jemand verstehen. ich hätte mich von diesen negativen berichten
    beinahe abhalten lassen. da ich jetzt beide mühlen besitze, kann ich
    den enormen unterschied täglich bei der arbeit erleben. die bericht über
    eine mahlkönig die nicht fein genug mahlt, sind für mich unseriös.
    ich habe die mahlung bei einer skala von 1 - 10 auf 4,5.
    ich benutze eine schärf kolbendruckmaschine und eine la cimbali m 32.
    der druck den die schärf aufbaut ist soweit ich weis von keiner anderen
    kaffeemaschine zu erreichen. wenn ich noch feiner mahlen würde, brächte
    die maschine weder bei der schärf noch bei der cimbali wasser durch den
    kaffee.
    die maschine die die herren benutzen möchte ich mal sehen.
    übrigens findet ihr exakt diese kritik (man kann nicht fein genug mahlen)
    im kaffeewiki in exat der formulierung wie hier im forum.
    da darf man wohl zweifel haben, zumahl diese kritik absolut unzutreffend
    ist.
     
  14. #34 hape-muc, 28.11.2008
    hape-muc

    hape-muc Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer mini a - Mahlkönig K30

    @ Baches,
    das mit der Mahlgradeinstellung, oder Feinstellung, ist schon 'ne Weile her. Mittlerweile ist die K30 ja perfekt - also auch mal auf Datum und die Aktualität der Beiträge schau'n - es könnte sich ja in der Zwischenzeit was geändert haben ;-)
    Cremige Grüsse, HaPe
     
  15. #35 rafiffi, 28.11.2008
    rafiffi

    rafiffi Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    5
    AW: Mazzer mini a - Mahlkönig K30

    Ich habe mittlerweile schon einige Zeit mit K30, KE640, CMA Versionen der Mahlkönig , zuletzt auch intensiv in Kopenhagen im Rahmen der WBC verbracht. Marketing und Design scheint eine besondere Stärke der Fa. Mahlkönig zu sein...

    Weder die Einstellung des Mahlgrades, starkes, massives Klumpen , wirklich überhitztes Mahlgut , starkes Streuen noch die mächtig große Stellfläche konnten mich irgendeinen Vorteil gegenüber den meisten, deutlich günstigeren Flachmahlern erkennen lassen. Zugegeben eine schöne Haptik und mechanisch massive Ausführung bleibt als Einziges .

    Schnell sind auch andere Mühlen wenn man in dieser Preisklasse einkauft....

    Reinhold;-)

    Multimühlenbenutzer
     
  16. #36 Kakaobär, 28.11.2008
    Kakaobär

    Kakaobär Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mazzer mini a - Mahlkönig K30

    Baches, ich glaube niemand bezweifelt die Mahlgeschwindigkeit der K30. Auch die Verarbeitungsqualität wird sicherlich angemessen sein.

    Sofern Du noch beide Mühlen im Zugriff hast, würde mich aber Deine subjektive Meinung bezüglich des Mahlgutes interessieren. Hast Du mal eine Blindverkostung zwischen beiden Mühlen gemacht? Gab es signifikante Unterschiede? Würdest Du aus rein geschmacklichen Gründen die Mahlkönig der Mazzer vorziehen? Also jeder Bericht wird gerne gesehen und ich würde mich freuen, sofern ein wirklich besseres Ergebnis mit der Mahlkönig in der Tasse landet. Das die Mazzer aufgrund der Geschwindigkeit nicht für die Gastronomie geeignet ist (auch wenn Mazzer anderes behauptet) ist klar.
     
  17. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Mazzer mini a - Mahlkönig K30

    Die Mahlscheiben der Mazzer Mini haben einen Durchmesser von 58mm, die der Mahlkönig 65mm - der Unterschied dürfte sich ebenfalls in der Mahlgeschwindigkeit wiederfinden. ;-)
     
  18. #38 Bubikopf, 28.11.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Mazzer mini a - Mahlkönig K30

    Die Mazzer Mini a bzw b haben 64er Scheiben, die Dosiererversion hat 58er.
    Allerdings sind die Scheiben der Mini E wohl anders geschnitten als die Super Jolly Scheiben.
    Gruss Roger
     
  19. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Mazzer mini a - Mahlkönig K30

    der motor von mini dosierer und mini e (a/b) hat 250 watt, superjolly 350 watt.

    von daher viell. der andere schliff? (motorbelastung?)
     
  20. #40 Bubikopf, 28.11.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Mazzer mini a - Mahlkönig K30

    Und die Mini E ist trotz der 64er Scheiben langsamer als die SJ. Eine größere Feinmahlzone und geringere Steigung verbessern aber das Mahlergebnis. Die Mahlkönig ist mir zu schnell um wirklich gut zu sein, für die Anwendungen würde ich Konen oder Kombis bevorzugen.
    Gruss Roger
     
Thema:

Mazzer mini a - Mahlkönig K30

Die Seite wird geladen...

Mazzer mini a - Mahlkönig K30 - Ähnliche Themen

  1. 3D Druck, u.a. Mahlkönig K30 ES, Mazzer Mini

    3D Druck, u.a. Mahlkönig K30 ES, Mazzer Mini: Liebes Forum, im letzten Jahr habe ich mehrere Teile im 3D Druck hergestellt (bzw. von Mitarbeitern konstruieren und ausdrucken lassen). Zuerst...
  2. [Maschinen] Suche: Mazzer Mini, Quamar oder Mahlkönig Pro

    Suche: Mazzer Mini, Quamar oder Mahlkönig Pro: Hallo, Suche eine der oben genannten Mühlen. Bitte alles anbieten. Am liebsten wäre mir Abholung im Rhein Main Gebiet. Viele Grüße Thomas...
  3. Mazzer Mini vs Mahlkönig Vario Home

    Mazzer Mini vs Mahlkönig Vario Home: hallo Gegen Jahresende steht bei mir ein Mühlenwechsel an. Mich nervt an meiner Eureka MCI die Klumpenbildung und erhoffe mir einfach besseres...
  4. Kaufberatung um 400€ Mazzer Mini Manuale vs. Mahlkönig Vario

    Kaufberatung um 400€ Mazzer Mini Manuale vs. Mahlkönig Vario: Hallo, wir wollen uns eine neue Mühle anschaffen (aktuell IberItal Challenge) und bräuchten ein paar Tips. Die Mahlkönig soll ja recht leise sein...
  5. Problem mit Mazzer Mini (Timer) - Umstieg auf Mahlkönig?

    Problem mit Mazzer Mini (Timer) - Umstieg auf Mahlkönig?: Hallo zusammen, ich bin ein neuer User, allerdings lese ich schon länger mit. Ich habe mir kürzlich als ernsthaften Einstieg in die Welt des...