Mazzer Mini A oder B?

Diskutiere Mazzer Mini A oder B? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Mazzer Mini A oder B? weil man ihn eben ganz nach vorne drücken muss? Der Hub, also die Eindrücktiefe des Schalters beträgt vielleicht...

  1. #21 macmaxx, 06.12.2009
    macmaxx

    macmaxx Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Mini A oder B?

    Der Hub, also die Eindrücktiefe des Schalters beträgt vielleicht einen halben cm.

    Gruß Mac
     
  2. #22 VolkerS, 06.12.2009
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: Mazzer Mini A oder B?

    Nö, weniger.

    Gruß,
    Volker
     
  3. #23 macmaxx, 06.12.2009
    macmaxx

    macmaxx Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Mini A oder B?

    Andere Version Fragezeichen?!

    Ich hab grad nachgemessen: o,7 cm!

    Mac
     
  4. #24 TI-Sepp, 06.12.2009
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Mazzer Mini A oder B?

    Nimm einfach die A, zeitloses klassisches MAschinendesign, manuell Nachnahlen geht mit der A auch besser, mit der B ist es es glaube ich kam möglich eine ganz geringe Menge Nachmahlen, gabs mal im Forum eine genaue Erklärung warum nicht. Version A kann wirklich jeder LAie Bedienen, 1x zeigen und Verstanden ;-)
    Die Variante A ist einnfach die bessere und das ist keine Meinung das ist tatsache :lol:
     
  5. #25 VolkerS, 06.12.2009
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: Mazzer Mini A oder B?

    Hast recht. Tut der Funktionalität aber keinen Abbruch ;).

    Gruß,
    Volker
     
  6. #26 Largomops, 06.12.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.389
    Zustimmungen:
    11.659
    AW: Mazzer Mini A oder B?

    So sieht es bei der A aus. Solange wie man den mittleren Knopf drückt mahlt sie nach.

    [​IMG]
     
  7. Bowman

    Bowman Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    10
    AW: Mazzer Mini A oder B?

    ...es geht hier wirklich nur um den persönlichen Geschmack. Ich fand dieses flimsige aussenliegende Spiralkabel einfach pottenhässlich und diese riesigen Folientastaturen im Krankenhausdesign beleidigen irgendwie mein Auge, wenn man den Preis der Mühle in Rechnung stellt.
    Der Siebträger-Druckschalter der B-Version funktioniert bei mir einwandfrei, ich sehe schlicht nicht die Notwendigkeit, da noch irgendwelche Tastaturen und Kabel verbauen zu müssen. Ich mag Minimalismus... :-D
     
  8. cab

    cab Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2004
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mazzer Mini A oder B?

    Ja, das trifft ziemlich exakt meine Meinung!
    Das Kabel ist mir auch ein Rätsel. Da gibt es - technisch gesehen - doch jede Menge bessere Lösungen?! Und warum bitte Folientasten? Tätens Sensortasten nicht auch und die halten auch ewig und sind wahrscheinlich billiger und lassen sich flexibler ins Design einpassen...
     
  9. #29 macmaxx, 06.12.2009
    macmaxx

    macmaxx Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Mini A oder B?

    DAnke!
     
  10. #30 macmaxx, 06.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2009
    macmaxx

    macmaxx Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Mini A oder B?

    und übrigens:

    der angeblich technische Vorteil der A bei der manuellen Dosierung bezieht sich auf einen Gedanken:

    Bei der B gibt man mit der Auslösung des Tasters der Maschine drei Möglichkeiten:
    Einfachdosierung, Zweifachdosierung und manuelle Dosierung.
    Da nach der Auslösung (mit welchem Ziel auch immer) die Mühle lediglich einen "gib Gas"- Impuls bekommt, startet sie zunächst im Einfach-Doser Modus los, braucht allerdings bei Dauerbetätigung (also Manuell-mahlen) ca. 1 Sekunde um zu schnallen was los ist.

    Heißt: in der Zeit ist ca. ein (je nach Mahlgrad) fingernagelgroßer Kaffeemehl-Häufel aus der Maschine gelaufen.
    M.E. ist das Argument eines Problems beim Nachmahlen daher hinfällig.
    Die Menge die im Zweifel mehr aus der Mühle läuft, macht definitiv keinen (mir bekannten / Vorsicht Anfänger!!!) Unterschied...


    Irgendwie hat das Spiralkabel bei mir sowas wie die Karabiner-Haken-Schlüselanhänger-Trauma aus den 80ern erzeugt.

    [​IMG]


    Mac





    [​IMG]
     
  11. Bowman

    Bowman Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    10
    AW: Mazzer Mini A oder B?

    ...das Kabel erinnert mich eher an sowas: :-D
    [​IMG]
     
  12. cab

    cab Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2004
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mazzer Mini A oder B?

    Also, ca. 10s mahlt sie für 7g, d.h. in 1s 0,7g und damit im Mittel 0,35g zu viel.
    Das hält man aus, glaub ich? ;-)
     
  13. #33 macmaxx, 06.12.2009
    macmaxx

    macmaxx Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Mini A oder B?

    Ich habe dann mal die Kaffe-Menge lokalisiert und gecheckt.
    Sieht dann in Summe so aus:

    Die Münze ist übrigens eine Euro-Cent Münze mit der Nr. 1! ;-)
     
  14. cab

    cab Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2004
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mazzer Mini A oder B?

    Kannst Du's noch schnell wiegen bitte?
    ;-)
     
  15. #35 macmaxx, 06.12.2009
    macmaxx

    macmaxx Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Mini A oder B?

    MOOOOOOMENT!

    [​IMG]

    womit wir beim Unterschied wären....;-)

    Atom-Waage folgt!

    P.S.: Ein Cent-Stück! ;-))

    Mac
     
  16. #36 NewRomancer, 07.12.2009
    NewRomancer

    NewRomancer Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    4
    AW: Mazzer Mini A oder B?

    B. Es kann nur eine geben ... Um das Spiralkabel und die Plastikschablone zu kompensieren, müsste A in der Praktikabilität schon extrem überlegen sein ... und auch dann würde ich B nehmen.
     
  17. #37 goldfarben, 08.12.2009
    goldfarben

    goldfarben Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2009
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mazzer Mini A oder B?

    ... mal ganz beiseite: schon mal die Dosierung der Macap M4/5D getestet?

    Sozusagen das Beste aus allen Welten ...

    <duckundweg>





    .
     
  18. #38 saecoroyal, 08.12.2009
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Mazzer Mini A oder B?

    Totale Themaverfehlung. Setzen, Note:6.
    Es geht hier um A oder B nicht um McCap. :roll:
     
  19. cab

    cab Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2004
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mazzer Mini A oder B?

    Und wie ging das Ganze nun aus?

    Also, sie steht nun vor mir: Mazzer Mini E/B in poliert.
    Einen ausführlichen Test gibts natürlich nicht hier, trotzdem in Kürze die Eindrücke:
    - massiv
    - superleise
    - Mahlgut: Pulver keine Klumpen
    - Einstellung eher schwierig (ist aber auch erst der erste Tag). Zeit und Mahlgrad sind
    extrem abhängig voneinander (logisch)
    - B vs. A: es ist schon etwas anderes, zweimal zu drücken und 1s vorher zu warten als
    einfach den rechten Knopf der A zu drücken. Mental ist das schon anstrengender bzw.
    unkomfortabler, denke ich. Allerdings überwiegt bei mir das Visuelle, zumal es qualitativ
    keinen Unterschied macht. Ich würde sie wieder kaufen.
    - zu Stoll: einfach Klasse! Montag Geld überwiesen, Mittwoch Maschine (originalverpackt!)
    abgeschickt ... lediglich die "Post" hat dann noch drei (!) weitere Tage gebraucht.

    Zum Glück traten nicht die schlimmmsten Befürchtungen ein, den Weihnachtsbesuch mit
    vorgemalenem Kaffee versorgen zu müssen ;-)

    Christian
     
  20. #40 macmaxx, 22.12.2009
    macmaxx

    macmaxx Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Mini A oder B?

    Guten Morgen,

    na dann Glückwunsch zur Mühle und viel Spass damit! :-D

    Gruß Mac
     
Thema:

Mazzer Mini A oder B?

Die Seite wird geladen...

Mazzer Mini A oder B? - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Mazzer Mini A Electronic, oder Mazzer SJ

    Mazzer Mini A Electronic, oder Mazzer SJ: Hallo, ich suche eine Mazzer Mini A Electronic in schwarz mit 64er Mahlscheiben oder alternativ Mazzer Super Jolly Electronic. Freue mich über...
  2. [Abgelaufen] Glashopper klein passend für Mazzer Mini oder Jolly

    Glashopper klein passend für Mazzer Mini oder Jolly: Verkaufe hier einen Glashopper den ich extra anfertigen lassen habe. Der Hopper fasst ganz knapp 250g Kaffee. Ich hatte, damit dieser nicht...
  3. Neue Scheiben für die Mazzer Mini oder Eureka Atom 75

    Neue Scheiben für die Mazzer Mini oder Eureka Atom 75: Hallo, ich benutze seit ca 2 Jahren eine Mini und bin soweit ganz zufrieden. War jedenfalls ein himmelweiter Unterschied zu meinem Erstequipment...
  4. Mazzer Mini behalten oder auf SD gehen (helle Röstungen)

    Mazzer Mini behalten oder auf SD gehen (helle Röstungen): Hallo zusammen, ich besitze seit vielen Jahren eine Mazzer Mini, die mit den Mahlscheiben der Mazzer Super Jolly nahezu klaglos ihren Dienst...
  5. Mazzer Super Jolly und Mini Display gleich oder unterschiedlich?

    Mazzer Super Jolly und Mini Display gleich oder unterschiedlich?: Hallo, ich würde gerne wissen ob bei einer Super Jolly und der Mini das Display gleich und untereinander austauschbar sind? Freund von mir hat...