Mazzer Mini A vs. Eureka MCT

Diskutiere Mazzer Mini A vs. Eureka MCT im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Mazzer Mini A vs. Eureka MCT Ah! Danke für die Korrektur, das erklärt einiges. Den Unteschied habe ich nicht gesehen (ich hab mich auch schon...

  1. #21 S.Bresseau, 12.04.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    AW: Mazzer Mini A vs. Eureka MCT

    Ah! Danke für die Korrektur, das erklärt einiges. Den Unteschied habe ich nicht gesehen (ich hab mich auch schon gewundert, dass die M4D-Fraktion mit so einem Sch... zufrieden ist :) )
     
  2. #22 domimü, 12.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    AW: Mazzer Mini A vs. Eureka MCT

    Bei meiner M4D bleibt auch nix im Rohr hängen (und auch nicht bei der M7D, die ich mal testen konnte). Von den Klumpen her - um fast zurück zum Thema zu kommen - liegt die Macap M4D zwischen der Eureka MCI und der Mazzer Mini, wobei die Klumpen weder bei der Macap noch bei der Eureka so fest wären, dass ich das Umrühren/WDT angewandt hätte.
    Edit: Bezüglich zufrieden, man muss Kompromisse eingehen. Die Mühle, welche keine Schwächen hat, muss wohl erst noch erfunden werden. Ich kenne z.B. keine Mühle, bei der man die abgewogene Portion schnell mahlen kann.
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Mazzer Mini A vs. Eureka MCT

    Das ist ndoch alles Pipikram, von den paar Krümeln hin oder her würde ich nie den Kauf einer Mühle für 500-600€ abhängig machen oder davon, ob ich den ST festhalten muss oder auflegen kann. Letzteres mag vielleicht für eine Bar interessant sein, aber dafür würde ich ohnehin eine Doser-Mühle vorziehen. Auch die Mahldauer ist für den Privatgebrauch eher zweitrangig, wobei längere Mahlzeit häufig mit schonendem Mahlen einhergeht. Für wichtiger würde ich die Funktion und Einstellung des Timers und des Mahlgrades finden, wobei ich für den Hausgebrauch noch nie einen Timer vermisst habe.
     
  4. #24 Zsk, 12.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2013
    Zsk

    Zsk Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    5
    AW: Mazzer Mini A vs. Eureka MCT

    gerne

    ich hatte ursprünglich mal vor mir eine MXK (Doser Konisches Mahlwerk) zu einem Direktmahler umzubauen und den Schnorchel der MC 6 davorzusetzen... aber nach dem Video........

    Ergänzung @ Ralf 180
    Mahltechnisch sehe ich keine relevanten Unterschiede zwischen meiner M4D (~550€) und meiner M2M(~300€) (ausser in der Geschwindigkeit) Unterschiede schmecke auch nicht wirklich
    die M4 hat eine Doppeltimer , die M2 hat keinen (da habe ich das Sieb nach Augenmaß vollgemahlen.... geht auch;-) allerdings sind dann ca 20g in diesem Sieb) also ein Timer ist nicht nur Luxus
    (bei den anderen Mittelklassemühlen gibt es ja kein kleineres Pendant) Aber egal wie deine Entscheidung ausfällt... richtig falsch wirst du es mit keiner Mühle machen.. die Mittelklasse ist eben bequemer;-)
     
  5. #25 espressionistin, 12.04.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    @zsk: cool, echt? Dann sollte das dringend an anderer Stelle korrigiert werden, im frustfred war's glaub ich. Die M4D ist seit diesem Video massiv in der Forumsgunst gesunken. :)

    Wegen der Verstellschraube an der Mazzer: die gabs nur bei der alten, analogen Version a, ist mittlerweile digitalisiert. Die Schrauben waren echt gruselig und für mich Grund Nr 2 (nach der Geschwindigkeit), die Mazzer zu verkaufen.

    Edit: gibt's die Schrauben noch bei der b? Stimmt, glaube schon..
     
  6. #26 Ralf180, 12.04.2013
    Ralf180

    Ralf180 Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Mini A vs. Eureka MCT

    Erstmal vielen Dank für die vielen Beiträge - da geht man mal kurz zum Sport und schon gehts hier rund :-D:cool:.
    Das mit dem Video ist ja wirklich heftig - es hat sich ja nun zum Glück auch schon geklärt, daß es sich nicht um die M4D handelt.
    Richtig, Timer mit Schrauben an der Mazzer ist schon nah an der Grenze des ertragbaren wie ich finde. Zum Glück haben sie das zwischenzeitlich mit der DigitalVariante (zumindest bei der A) geändert - bin ich allerdings auch erst heute drauf aufmerksam geworden. Das bringt die Mazzer wieder weiter nach vorne.

    Es ist schon komisch...heute morgen war ich schon etwas auf die Eureka fixiert - nun denke ich eher Mazzer oder M4D.
     
  7. #27 Gandalph, 12.04.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.085
    AW: Mazzer Mini A vs. Eureka MCT

    ok - aber gerade im home-Bereich ist Geschwindigkeit nicht Alles, und die Mazzer mahlt daher schon ausreichend "schnell" find ich.
    Langsam hat für mich dann noch den Touch von "schonend" , "behutsam" , "wenig Wärme" ... , und ich bin somit mit der Mazzer in Bezug auf das Mahlergebnis eigentlich recht zufrieden . Am Anfang war ich von der Geschwindigkeit auch arg entäuscht, weil ich mir mehr erwartet hatte. Auch der Pulverflug gleich zu Anfang hätte mich die Mazzer auch bald wieder verkaufen lassen. Wie gesagt - jetzt fliegt nichts mehr, und die Geschwindigkeit ist mir ausreichend, der Geschmack der espressi kommt gut mit ihr finde ich. Die technische und haptische Qualität ist auch gut. Ich hab die "A" Version, die sich elektronisch ausreichend einstellen lässt für 1 u. 2 shots! Zusätzlich besitzt die Elektronic noch ein Zählwerk. ( ich bin noch nicht dahinter gekommen, wie man dieses zurückstellt ? - vielleicht weis das jemand ? ).

    grüße...
     
  8. Zsk

    Zsk Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    5
    AW: Mazzer Mini A vs. Eureka MCT

    Ist der Ruf erst ruiniert... lebt es sich ganz ungeniert;-)
     
  9. #29 domimü, 12.04.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    AW: Mazzer Mini A vs. Eureka MCT

    Die Mini-Mahlscheiben drehen sich ebenfalls mit 1400 U/min, die Langsamkeit entsteht also hauptsächlich durch den Schliff der Mahlscheiben, während hauptsächlich die Umdrehungszahl für die Wärmeentwicklung verantwortlch ist - die Wärmeentwicklung spielt aber m.E. im Heimbereich keine Rolle.
     
  10. #30 espressionistin, 12.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Mazzer Mini A vs. Eureka MCT

    Das muss für mein Verständnis nicht unbedingt so sein, wenn man beispielsweise bei der Mazzer die Mahlscheiben gegen die der Super Jolly austauscht, wird die Mühle deutlich schneller, obwohl sich die Drehzahl nicht ändert.
    Sie wird einfach nur dadurch schneller, dass die Mahlscheiben durch einen anderen Schliff mehr Bohnen pro Sekunde wegmahlen, was zwar dem Motor mehr Leitungs abverlangt, sich aber nicht auf die Drehzahl auswirkt.
    (Mehr) Wärme entstünde ja nur bei schnellerer Mahlscheibenumdrehung, deswegen mögen langsame Mühlen zwar schonend Mahlen, aber dass bedeutet umgekehrt nicht automatisch, dass das Mahlgut mehr erhitzt wird, wenn Mühlen schnell sind.
    Das gilt nur dann, wenn sie ihre Geschwindigkeit durch hohe Drehzahlen (im Sinne von schnell drehenden Scheiben, auch z.B. bei sehr kleinen Scheiben) generieren.

    Edit: Möönsch jetzt hab ich so lange an der Formulierung gefeilt, da hat der domimü mich überholt.. :-(
     
  11. #31 Gandalph, 12.04.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.085
    AW: Mazzer Mini A vs. Eureka MCT

    .
    hmmm ? Dann wäre ja bei gleicher Drehzahl der Mühle die gleiche Menge Kaffee viel schneller gemahlen ?!
    Und ich dachte immer, dass langsame Reibung weniger Wärme erzeugt als schnelle ... ?!

    grüße
     
  12. #32 domimü, 12.04.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    AW: Mazzer Mini A vs. Eureka MCT

    Deshalb hab ich ja sogar extra geschrieben, dass auch die Mazzer Mini mit 1400 Umdrehungen pro Minute arbeitet. Bei größerem Mahlscheibendurchmesser hat sie also sogar die schnellere Reibung verglichen mit der M4D.
     
  13. #33 espressionistin, 12.04.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Mazzer Mini A vs. Eureka MCT

    Richtig. Deswegen tauschen viele ja ihre Mahlscheiben bei der Mini gegen die der SJ aus. Die Reibung bleibt ja gleich, die Scheiben drehen ja nicht schneller..
     
  14. #34 Gandalph, 12.04.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.085
    AW: Mazzer Mini A vs. Eureka MCT

    Die Scheiben drehen nicht schneller, aber der Kaffee geht schneller durch die Scheiben und erhöht daher die Reibungswärme hätte ich gedacht ?

    - irgendeinen Tod muss man sterben, war ich der Annahme ...

    lg...
     
  15. Zsk

    Zsk Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    5
    AW: Mazzer Mini A vs. Eureka MCT

    .. die beim Mahlen des Kaffee enstehende thermischen Belastung ist IMO im Vergleich gering zu der , die der Kaffee erfährt wenn er in den ca 70 grad heißen Siebträger fällt.


    hinkender Vergleich...

    Rührei

    Beim Verquirlen der Eier fügst man dem System Energie zu....( geringe Erwärmung) ...gibst du diese Masse in die heiße Pfanne denaturieren die Proteine

    .... ich weiß ist ganz weit hergeholt:oops:... aber ;-)
     
  16. #36 domimü, 12.04.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    AW: Mazzer Mini A vs. Eureka MCT

    @Gandalph Ich habe keine Möglichkeit, deine Theorie mit einer Messung zu falsi- oder verifizieren, kann sie aber auch nicht nachvollziehen. Meine nicht maßgebliche Meinung ist, dass sich das Mahlgut bei den 2, 3 Portionen, die man zu Hause maximal hintereinander mahlt, bei keiner der genannten Mühlen stark erhitzt. Anders wäre es, wenn eine Mühle im Dauerbetrieb wäre, wo sich ja dann auch die Mahlscheiben erwärmen würden. Für diese Anforderung gibt es ja auch Mühlen mit aktiver Kühlung. Die Diskussion haben wir schon in vielen Threads, es ausgerechnet bei "Mazzer Mini VS Eureka" zu wiederholen, bringt nix.
     
  17. #37 S.Bresseau, 12.04.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    AW: Mazzer Mini A vs. Eureka MCT

    Das sehe ich auch so. ich denke die Erwärmung des Mahlgut spielt schon eine Rolle, aber nicht daheim und nicht bei Direktmahlern. Wenn ich aber in den Gastronomie eine Mühle habe, die mir den komplette Doser vollmahlt und dabei das Pulver relativ stark erwärmt, dürfte es unnötig viel und unnötig schnell Aroma verlieren.
     
  18. #38 Gandalph, 12.04.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.085
    AW: Mazzer Mini A vs. Eureka MCT

    passt schon - ich weis ja nix, mach mir nur so meine Gedanken!
    Vielleicht sollte ich die SJ Scheiben einfach einmal ausprobieren ?! Wie ist denn das Mahlgut ansonsten, wenn man die "schnellen" Scheiben nimmt? Gibt`s da Klümpchen, oder kommt das auch so schön, wie mit den Standardscheiben ?

    - passt ja auch in den thread, falls da mal ein Interessierter nachschlägt..

    grüße
     
  19. #39 espressionistin, 12.04.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Mazzer Mini A vs. Eureka MCT

    Ehrlich gesagt hätte ich die Mahlscheibenerwärmung aus dem Bauch raus als die Wärmequelle schlechthin gesehen, deswegen ist mir das mit den vielen Bohnen und wenigen Bohnen gleichzeitig auch grad nicht nachvollziehbar. Ist aber auch schon spät :-D.
    Vor allem ist es wohl so, wie ihr schon sagtet, im Heimbereich beim Portionsmahlen im Stundenabstand dürfte das tatsächlich vernachlässigbar sein.

    @zsk: 70 Grad im Siebträger? Wenn ich meine Bohnen röste, ist es um die 240 Grad heiß im Röster, was meinst, was die Bohnen dann ins schwitzen kommen :mrgreen:
     
  20. #40 domimü, 12.04.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    AW: Mazzer Mini A vs. Eureka MCT

    Noch besser wäre es wohl hier aufgehoben: http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/66...ic-m-hlen-standardm-ssig-sj-mahlscheiben.html, gibt auch noch ein paar andere Threads, wo der Scheibenwechsel thematisiert wurde, und irgendwie werden sie halt alle nicht gefunden trotz eines Thread-Titels, der es eher vermuten ließe.
     
Thema:

Mazzer Mini A vs. Eureka MCT

Die Seite wird geladen...

Mazzer Mini A vs. Eureka MCT - Ähnliche Themen

  1. Wahl: Eureka Specilita, Macap M42D vs Mazzer Mini, Marzocco Lux

    Wahl: Eureka Specilita, Macap M42D vs Mazzer Mini, Marzocco Lux: Hallo, wir suchen eine neue Mühle. Folgende Modelle stehen zur Auswahl Eureka Mignon Specialita Macap m42d Oder Mazza Mini bzw Marzocco Lux D...
  2. Neue Scheiben für die Mazzer Mini oder Eureka Atom 75

    Neue Scheiben für die Mazzer Mini oder Eureka Atom 75: Hallo, ich benutze seit ca 2 Jahren eine Mini und bin soweit ganz zufrieden. War jedenfalls ein himmelweiter Unterschied zu meinem Erstequipment...
  3. Gebrauchte Mazzer Mini Electronica A gegen Eureka Mignon SPECIALITA tauschen?

    Gebrauchte Mazzer Mini Electronica A gegen Eureka Mignon SPECIALITA tauschen?: Hi! Ich bräuchte noch mal euren Rat :) Ich habe ziemlich günstig eine gebrauchte, 6 Jahre alte Mazzer Mini Electronica A geschossen und überlege...
  4. Neue Mühle? Alt: Mazzer Mini Neu:Eureka?

    Neue Mühle? Alt: Mazzer Mini Neu:Eureka?: Moin Zusammen, ich würde gerne eine neue Mühle kaufen wollen. Warum? Die Mazzer Mini A Alu Hochglanz ist top, lediglich laut. Und ich hätte gerne...
  5. Mazzer Mini electronic A vs Eureka Atom 75 digital

    Mazzer Mini electronic A vs Eureka Atom 75 digital: So, nachdem ich hier seit Jahren von Infos, Erfahrungen und Tipps anderer Foren-Teilnehmer profitiere, wird es mal Zeit etwas zurück zu geben....