Mazzer mini A

Diskutiere Mazzer mini A im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Espressoschlürfer, ich habe mir vor relativ genau einem Jahr eine Bezzera Magica und dazu eine Bezzera BB05 gekauft. Mit dem Siebträger bin...

  1. #1 Old Villa, 13.01.2015
    Old Villa

    Old Villa Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Espressoschlürfer,

    ich habe mir vor relativ genau einem Jahr eine Bezzera Magica und dazu eine Bezzera BB05 gekauft.
    Mit dem Siebträger bin ich sehr zufrieden, mit der Mühle leider nur bedingt.

    Den Timer kann man sich sparen, da immer unterschiedlich Mengen aus der Mühle kommen.
    10 Messungen -> verschiedene Ergebnisse.

    Wenn das Kaffeemehl doch mal feiner sein muss, dann sprüht die Mühle seitlich sehr stark.
    Hier gibt es zwar das Hilfsmedium "Abgeschnittener Plastikbecher" ganz toll, jedoch ist hier der Überblick der Menge an Kaffeemehl im Siebträger sehr beschränkt. Vor allem weil die Feinheit des Mehles sich noch negativer in das Delta des Timers niederschlägt.

    Ein weiterer Nachteil ist das Einstellen des Mahlgrades, sehr ungenau, da keine Skala vorhanden und die Bedienung nicht gerade innovativ, eher mühselig.

    Erschwerend dazu kommt dass ich "oft" von einem tolleren/besseren Ergebnis eines Espressos exponentiell zur Mühle höre. Selbst bei dem damaligen Kauf der BB05 wurde mir das schon berichtet, dass ich bei steigender Interesse den Drang zum besseren Equipment entwickel.

    Bedingt stimmt dies ja. Platz habe ich, Budget ist vorhanden, Interesse auch. Wieso nicht?!
    Bloß welche? Was gibt das Maß der Dinge an?
    Mazzer Mini A?
    - Ablage für den Siebträger, Timer Funktion (anscheinend Millisekunden genau), kein seitlicher Auswurf und eine Skala zum einstellen des Mahlgrades machen diese Maschine annähernd perfekt! Oder doch nicht?

    Vielleicht könnt Ihr mir weiter helfen. Sinnvoll! Sinnlos? Spielerei oder doch ein Kulinarische Erlebnis?

    Ich danke euch.


    Grüße
     
  2. #2 Martinpresso, 13.01.2015
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    Hi!

    Wenn Du mit der sehr langen Mahlzeit leben kannst und bereit bist ein wenig den Namen mitzubezahlen, spricht nichts gegen die Mühle.
    Alternative wäre noch eine Quamar M80e. Die ist günstiger, bietet ebenso viel. Sie ist ggf. minimal schlechter verarbeitet, aber dennoch gut. Sie hat nen Timer mehr, mahlt deutlich schneller. An die Folientaster muss man sich etwas gewöhnen, das sollte aber kein Problem darstellen.
    Der größere Bruder wäre noch die Q13e. Die gibt's mit Scheiben, aber auch mit konischem Mahlweg.
    Ansonsten vielleicht Mahlkönig Pro M, Ceado E37s, Eureka Zenith.... :)

    Gruß,
    Martin
     
  3. #3 Old Villa, 13.01.2015
    Old Villa

    Old Villa Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    2
    Danke für deine Antwort Martin,

    lange Mahlzeiten....
    Ich glaube bevor ich mir darüber Gedanken machen ob gut oder schlecht und ob es mich stört, musste man zu erst halbwissen aus meinem Kopf entfernen.

    Von was ist ein "heiß" werden abhängig? Reibung und Geschwindigkeit nehme ich jetzt an.
    Beides natürlich von einander abhängig. Ich habe oft gehört dass Hitze schlecht ist beim mahlen also für die Bohne oder eher für das Ergebnis.
    Geringere Geschwindigkeit ist also nicht zwingend schlecht beziehungsweise hohe Geschwindigkeiten schon? Natürlich gehe ich gerade davon aus, dass beide Mahlwerke ein gleich großes Werk besitzen.

    Das oben erwähnte ist keine Aussage sondern eine Frage.

    Danke.


    Grüße
     
Thema:

Mazzer mini A

Die Seite wird geladen...

Mazzer mini A - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mazzer Mini Electronic B Alu poliert

    Mazzer Mini Electronic B Alu poliert: Zum Verkauf biete ich o.g. Mühle an, da ich mich für einen Single-Doser entschieden habe. Die Mühle ist in einem guten, gebrauchten Zustand mit...
  2. Mazzer Mini upgrade

    Mazzer Mini upgrade: Hallo ich habe seit 10 Jahren eine Mazzer Mini A mit neuen Mahlscheiben 189D-A, mit der Mühle mahle ich hauptsächlich nur dunkle Kaffeebohnen. Mit...
  3. [Erledigt] Mazzer Mini A Electronic, oder Mazzer SJ

    Mazzer Mini A Electronic, oder Mazzer SJ: Hallo, ich suche eine Mazzer Mini A Electronic in schwarz mit 64er Mahlscheiben oder alternativ Mazzer Super Jolly Electronic. Freue mich über...
  4. [Abgelaufen] ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]

    ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]: Nachdem ich auf eine Decent DE1 umgestiegen bin, hätte ich das Schätzchen (2016 er Baujahr, im April 2023 kompletten Service gemacht) abzugeben....
  5. [Verkauft] Mazzer Mini Manuale rot Single Dose Umbau

    Mazzer Mini Manuale rot Single Dose Umbau: Zum Verkauf kommt meine Mazzer Mini Manuale. Habe die Mühle 2011 neu gekauft ist also 1 Hand, und soll wegen Upgrade jetzt weg. Funktioniert wie...