Mazzer Mini - Alternativen?

Diskutiere Mazzer Mini - Alternativen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Momentan liebäugle ich g'rade mit einer Macap MXK, wegen der niedrigen Drehzahl und des konischen Mahlwerks. moin, ich hab die mxk - hier...

  1. #21 ralf d., 04.03.2006
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    moin,

    ich hab die mxk - hier hab ich einen bericht drüber geschrieben (falls du ihn nicht eh schon kennst):
    http://www.espressosorten.de/muehlen1.html

    wobei ich mit etwas abstand betrachtet mein urteil etwas ändern würde: zwar ist der caffe aus der mxk etwas bitterer als auch der demoka, aber er ist geschmacklich differenzierter. ich freunde mich grad mit dem monster an...
    mahlgradverstellung ist nicht stufenlos, aber defintiv fein genug.
    ein negativpunkt bleibt aber: mahlgradverstellung bei laufender mühle ist furchtbar - man muß den mahlkranz SEHR GUT festhalten. und selbst wenn man das tut, "verrrutscht man immer um ein paar stufen.

    gruß

    ralf
     
  2. #22 the_dude, 04.03.2006
    the_dude

    the_dude Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2005
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
  3. #23 Walter_, 04.03.2006
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Hallo Ralf,

    ich hatte deinen Bericht schon gelesen, eigentlich bin ich dadurch erst auf die MXK gekommen, ich hatte mich zuvor eher für die Kony bzw. Robur oder 'ne Cimbali Konik interessiert, aber ich denke daß auch in dem Segment die Macap das beste Preis/Leistungsverhältnis hat. Ich wollt dir vor ein paar Tagen schon 'ne PM mit ein paar Fragen dazu schicken, aber vielleicht ist's ja von allgemeinem Interesse.

    Hast du jemals die I1 und die I2 verglichen und wenn ja wie waren die Unterschiede? Ich find die I1 im Vergleich zur kleinen Macap (also beides Scheibenmahlwerke) in den Geschmacksnuancen etwas weicher aber auch geschmacklich verschwommener. Allerdings finde ich die Macap nicht bitterer.

    Wie hoch ist die MXK ohne Bohnenbehälter?

    Übrigens, alle Macaps gibt's jetzt neu mit Schneckengetriebe und daher stufenlos verstellbar...
     
  4. #24 Sebastiano, 05.03.2006
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.750
    Zustimmungen:
    3.419
    hei Ihr,

    also ich muss begeistert von der Versalab-Mühle nochmal nachhaken:
    Hier ist ein Forums-Thread bei Homebarista dazu:
    Das ultimative HiFi-Mahlwerk mit Verwirbelung des Mahlgutes und einem interessanten Wurfbild
    http://www.home-barista.com/forums/viewtopic.php?t=408
     
  5. #25 nobbi-4711, 05.03.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Versalab: Solang man keine langen Haare hat, die beim Mahlen in den Antriebsriemen geraten....und den Riemen immer schön sauber hält, denn er fängt bei einigen Leuten wohl schon nach einer Woche an zu rutschen.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  6. #26 Walter_, 05.03.2006
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Ich fürchte das reicht nicht. Das Problem ist - denke ich - eher konstruktionsbedingt und ich denke auch John Bicht hat das mittlerweile erkannt (im letzten Bericht von Abe's Besuch bei Versalab stand da was, wenn ich mich recht erinnere). Über kurz oeder lang wird er über eine Antriebslösung a la Alinox nachdenken müssen...
     
  7. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Naja, die wirklichen Techniker scheinen das sowieso nicht zu sein, wenn man z. B. so etwas liest:
    Die sollten erstmal den Nachweis erbringen, daß sich so ein großer Motor bei einer derart kurzen Einschaltzeit so stark erwärmt, daß das Mahlgut davon in Mitleidenschaft gezogen werden kann, anstatt sich in so einer unsinnigen Rechtfertigung für diese Konstruktion zu verlieren. Es ist schon ziemlicher Kokolores, für einen Mühlenantrieb den denkbar kompliziertesten Weg eines Gleichstrommotors zu wählen - ganz und gar graust es mir, wenn ich das Mahlwerk sehe und die Distanz davon zum Lagerpunkt der Welle...
    Für mich ist diese Mühle eher unter dem Zwang entstanden, alles anders zu machen als andere - aber nicht weil sie wirklich besser ist bzw. sein soll. Der Konstrukteur hat ähnliches ja schon mit seiner Espressomaschine bewiesen - und Jahrzehnte vorher mit seinen Plattenspielern die sich selbst in diesen vom Preisleistungsverhältnis her eher unkritischen Kreisen so schlecht verkauften daß er diesen Bereich wieder aufgeben mußte.
    :)


    Gruß
    Stefan
     
  8. #28 koffeinschock, 05.03.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    tja..unbedingt anders muss nicht besser heißen...
    mal von einem, in meinen augen, so kompletten schwachsinn, wie einem offen laufenden antriebsriemen (was hat der eigentlich für ne spannung? was is, wenn der mal reißt...??) so schlecht kann das, was es bisher gegeben hat, gar net sein, sonst wären die in italien oder sonstwo auch immer schon längst nen anderen weg gegangen...
    die idee mit dem gleichstommotor ist auch in meinen augen etwas seltsam, unter umständen aber damit begründet, daß der wohl noch was von seinen plattenspielern über hatte :mrgreen:
    klar ist, daß ein dc-brushless-motor große vorteile hat, gegenüber der drehstrommaschine, sie ist kleiner und effektiver, allerdings ist der aufwand grösser. falls es ein "klassischer" dc-motor mit kohlen ist, darf man nicht vergessen, daß die sich, von der last abhängig, recht fix abnutzen und man den motor zerlegen muss usw usw.
    die erhitzung im fall dieser mühle ist ja mal zu vernachlässigen - bis man da wieder bohnen nachgefüllt hat, hat man ja auch wieder ein paar grad verloren. ich denke eine grössere belastung/verwendung wird die mühle nicht überleben, da der genervte anwender das teil spätestens beim 10 espreso irgendwo ins eck pfeffert und ne "gescheite" mühle nimmt ;)

    um zum topic zurückzukehren: ob es eine alternative zur mazzer gibt, weiß ich nicht. klar ist aber, daß ein großer hype in den usa geschaffen wurde - ob er berechtigt ist weiß ich nicht, ob ich es schmecken würde, bezweifle ich mal, so gut bin ich einfach nicht. es gibt viele mühlen in dieser preisklasse, die wohl mithalten könnten, auch die anfim, wobei da unter umständen ein umbau für die mahlgradverstellung angebracht sein könnte. oder eine der macap mc´s, wenns ohne dosierer sein soll....

    andererseits wäre mal die frage, wie sich wohl "fremde" mahlscheiben in einer mühle machen, wenn der durchmesser passt, evtl könnte man ja einen adapterring fertigen...


    noch eins zu den gleichstrommotoren: sie sind auch einfacher in der drehzahl zu regeln *g* im home-barista-versalab-thread hat ja einer geschrieben, daß der kaffee um welten besser schmeckt, als er die drehzahl reduziert hat....(später steht dann das gegenteil.....)
     
  9. #29 ralf d., 05.03.2006
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    moin,

    ganz kurz gesagt: ich hatte sowohl die I1 als auch die I2 und hab die I2 behalten. Und das obwohl ich der I2 (plastikträger ums mahlwerk) sehr skeptisch gegenüber stand.

    zum geschmacklichen vergleich: so weit ich mich erinnere (einbildung ist ja auch was schönes...) war der caffe bei beiden mühlen ähnlich, nur bei der I2 etwas weicher/weniger bitter. bei beiden würd ich wie du auch von einem etwas "verschwommenen" eindruck sprechen.

    falls es dich mal nach wü verschlägt: komm vorbei und probier caffe aus der mxk.

    gruß

    ralf
     
  10. #30 Walter_, 06.03.2006
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Umgekehrt bin ich ganz und gar nicht böse, daß du mir die I1 überlassen hast. Jetzt verrichtet sie hier ihre Dienste, brav und fleißig...

    Danke für das Angebot, das mach' ich sehr gerne. Vielleicht schaff ich's heuer auch zum U&D...

    Servus,
    Walter
     
  11. #31 Nightstalker, 30.03.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Hi nochmal *threadaufwärm*

    Wie es scheint, ist die Mazzer doch ziemlich allein in ihrer Preisklasse. Leider ist sie nicht gerade billig.

    Was würdet ihr denn kaufen wenn ihr sagen wir 400 € Budget hättet?
     
  12. #32 old harry, 30.03.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    zwei demokas und ein kilo kaffee? :mrgreen:

    ...oder sparen, bis das budget rund 600 € beträgt. denn wie's scheint, bist du ja doch auf die mini electronic fixiert. wieso also etwas erwerben, womit du langfristig nicht zufrieden bist? ausserdem: die normale mazzer mini (mit dosierer) ist für weniger als vierhundert erhältlich...
     
  13. lex123

    lex123 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2004
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    3
    Die Macap M5 und MC5 liegen in dieser Preisklasse (324 EUR), die Mühle wurde ja auch in diesem Thread mehrfach erwähnt. LG
     
  14. #34 Nightstalker, 30.03.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    2 Mokas? Da kann ich mir gleich auch noch ne Schalldämmung an die Küchenwände zimmern :)

    Du hast schon recht, sparen ist sicher die bessere Entscheidung wenn ich die Mazzer will. Ich bin auf die Mini E - B eingestellt, sagt mir insgesamt am meisten zu.
    Es is aber nicht so dass ich keine andere Mühle in mein Kaffeeherz lassen würd, ich wüsst hald gern was andere Leute für gut befinden. Hier finden sich sicher viele Leute die alle andere Geräte haben und somit findet sich sicher zu jedem Gerät eine Meinung, damit kann ich meinen Horizont erweitern :)

    Die MINI ohne E gibts tatsächlich schon unter 400, ich glaub aber dass für mich ein Doser die falsche Wahl ist, was meinst du? Momentan beläuft sich mein Espressikonsum grade mal auf 2 - 3 Tassen am Tag weil ich wenig Zeit hab und auch etwas an meiner Ernährung arbeite *g* Wenn ich da eine Dosierermühle verwende hab ich ständig alte Reste drinnen, ich könnt sie bestenfalls auf direktmahlung umbauen dann hab ich aber wieder keinen Schalter usw.

    Oder gibts eine saubere Lösung damit ich auch mit dem Dosierer immer frischen Kaffee bekomm mit der Mazzer, dann würd der Mini kaum was im Weg stehen.
     
  15. #35 old harry, 30.03.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    ja, es soll hier leute geben, die das einstellen der timer an der mazzer mini E für mühseliges gefummel halten, das "tunen" ihrer dosierermühlen mittels post-it zettelchen jedoch für ganz normal befinden... :wink:
     
  16. #36 Nightstalker, 30.03.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Eben und ich gehör eben zu denen die lieber einen Timer hättten den man ja auch nicht benutzen muss - ich füll ja immer nur das ein was ich brauche.
     
  17. #37 gunnar0815, 02.04.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Also ich korrigiere die Zeiteinstellung der Belichtungsuhr die an meiner Mühle hängt im Winter so ca. alle ein bis zwei Tage. Der Kaffee verändert sich doch recht stark. Grade bei Wetterumschwüngen.
    Mich würde es schon nerven jedes mal ein Schraubendreher zu benutzen die Mühle umzudrehen und auf gut Glück an einem Poti zu drehen.
    Gunnar
     
  18. #38 apfeltiger, 02.04.2006
    apfeltiger

    apfeltiger Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2005
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    20
    ganz so schlimm ist es nicht. meistens reicht +- eine halbe umdrehung bei denselben bohnen. was hast du davon 500 millisekunden (auf gut glück mit deinen worten) statt der halben umdrehung einzustellen ? das ist doch prinzipbedingt (kein abwiegen) völlig egal was man einstellt, ist in beiden fällen nicht ideal. der schraubendreher ist in der tat etwas lästig. seit ich die mazzer habe ist nun ein schraubenzieher in der küche :shock:
     
  19. #39 gunnar0815, 02.04.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Bei den LM-Sieben sieht man recht gut ob zu viel oder zu wenig drin ist. Kurz von z.B. 5,5 s auf 5,75, oder auf 6 s und es passt beim nächsten mal.
    Gunnar
    [​IMG]
     
  20. #40 gunnar0815, 02.04.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Und die Belichtungsuhr bekommt man bei ebay für 5 EUR oder so.
    Gunnar
     
Thema:

Mazzer Mini - Alternativen?

Die Seite wird geladen...

Mazzer Mini - Alternativen? - Ähnliche Themen

  1. Rocky-Upgrade, Mazzer-Mini E, Casadio oder noch Alternativen?

    Rocky-Upgrade, Mazzer-Mini E, Casadio oder noch Alternativen?: Sodele, nachdem ich mir heute Morgen mal wieder halb die Finger am Tropfwasser meines Siebträgers beim Mahlen mit der Rocky verbrüht habe und...
  2. [Verkauft] Mazzer Mini Electronic B Alu poliert

    Mazzer Mini Electronic B Alu poliert: Zum Verkauf biete ich o.g. Mühle an, da ich mich für einen Single-Doser entschieden habe. Die Mühle ist in einem guten, gebrauchten Zustand mit...
  3. Mazzer Mini upgrade

    Mazzer Mini upgrade: Hallo ich habe seit 10 Jahren eine Mazzer Mini A mit neuen Mahlscheiben 189D-A, mit der Mühle mahle ich hauptsächlich nur dunkle Kaffeebohnen. Mit...
  4. [Erledigt] Mazzer Mini A Electronic, oder Mazzer SJ

    Mazzer Mini A Electronic, oder Mazzer SJ: Hallo, ich suche eine Mazzer Mini A Electronic in schwarz mit 64er Mahlscheiben oder alternativ Mazzer Super Jolly Electronic. Freue mich über...
  5. [Abgelaufen] ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]

    ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]: Nachdem ich auf eine Decent DE1 umgestiegen bin, hätte ich das Schätzchen (2016 er Baujahr, im April 2023 kompletten Service gemacht) abzugeben....