Mazzer Mini - Anlaufkondensator für stärkeres Drehmoment

Diskutiere Mazzer Mini - Anlaufkondensator für stärkeres Drehmoment im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Tag zusammen, ich kann mich erinnern, dass es schon einmal hier besprochen wurse. Kanns aber leider gerade nicht mehr finden am Tablet. Also:...

  1. #1 13thfloorelevators, 13.03.2016
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    Tag zusammen,

    ich kann mich erinnern, dass es schon einmal hier besprochen wurse. Kanns aber leider gerade nicht mehr finden am Tablet. Also:

    Mit den SJ Mahlscheiben ist das Anlaufdrehmoment meiner Mini leider oft zu schwach. Die Mühle läuft also nicht an. Passiert unregelmässig aber doch immer wieder mal. Die Frage ist jetzt ob man mit einem stärkeren Kondensator das Anlaufdrehmoment erhöhen kann ohne den Motor zu gefährden? Falls ja: welcher Kondensator wäre geeignet?

    LG
    Stefan
     
  2. #2 Alexsey, 14.03.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Um ein höheres Anlaufdrehmoment zu erreichen, müsstest Du denke ich kurzeitig einen Anlaufkondensator parallel zum Betriebskondensator schalten. Dieser wird dann z.B. über ein kleines Zeitrelais nach kurzer Zeit deaktiviert. Ein Anlaufkondensator hat in der Regel etwa das Doppelte des Betriebskondensators. In wie weit der Motor der Mini dafür geeignet ist, kann ich Dir nicht sagen.

    Hier kannst Du sehen, wie das bei einer Cimbali Max gelöst ist und in den folgenden Posts findest Du einen Link zu einem kleinen Zeitrelais (nicht die Maxversion vom Espressodoc):

    Schaltplan für La Cimbali Max

    Wikipedia/Kondensatormotor
     
    blu gefällt das.
  3. #3 13thfloorelevators, 14.03.2016
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    Danke für den Link. Ich bin ja bis jetzt davon ausgegangen, dass die Mini schon Betriebs- und Anlaufkondensator hat. Muss aber zugeben, noch nicht nachgesehen zu haben. Sonst ist die Frage ob man das Relais etc. noch in der Mini unterbringen kann. Externe Anbauten will ich eigentlich nicht haben.
    Rückbau auf die original Mahlscheiben möchte ich vermeiden, hier komme ich bei doppelten Espressos mit der maximalen Timerzeit oft nicht aus. Und es dauert ewig.....
     
  4. #4 Alexsey, 14.03.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Meine SuperJolly hat nur einen Betriebskondensator. Das Zeitrelais dürfte recht klein sein. Da nimmt ein weiterer Kondensator mehr Platz weg. Aber ich denke auch dafür sollte Platz sein. Jedoch wäre sich selbst die Lage mal genau anschauen wirklich sinnvoll. Ist ja jetzt nicht der große Aufwand.
     
  5. #5 Alexsey, 14.03.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Nur ein Kondensator:

    [​IMG]
     
  6. #6 13thfloorelevators, 14.03.2016
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    Merci, aufmachen werd ich sie demnächst sicher. Ev. hilft es ja auch den vorhandenen Kondensator zu erneuern. Die Mühle ist doch schon ein paar Jahre alt und wer weiss, ob der noch die Nennkapazität hat. Sonst werd ich mir wohl bzgl. Anlaufkondensator was überlegen. Ev. doch mit aussenliegendem Kippschalter zur manuellen Zuschaltung falls sie mal nicht anspringen will......
    Ich werde berichten :)
     
  7. #7 sokrates618, 14.03.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Dann sollte der Kippschalter jedoch ein zurückstellender Taster sein. Wird (z.B. aus versehen) ein Anlaufkondensator dauerhaft an der Hilfswicklung betrieben, kann diese beschädigt werden. Besser ist ein Zeitrelais bzw. ein spezieller Anlaufschalter.
    Gruß, Götz
     
  8. #8 13thfloorelevators, 14.03.2016
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    Ja, ichdachte dabei natürlich an selbst zurückstellend, dass man den Anlaufkondensator nicht mitlaufen lassen kann ist klar. Ich werde nach der nächsten Ersatzteilbestellung erst einmal den normalen Kondensator wechseln und dann sehen obs noch notwendig ist.
    Welche Zeitrelais würden in Frage kommen?

    Anlaufkondensator einfach mit der doppelten Kapazität, oder?

    VG
    Stefan
     
  9. #9 sokrates618, 14.03.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
  10. #10 13thfloorelevators, 16.03.2016
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    Danke! Das war der Beitrag den ich irgendwie nicht gefunden habe, keine Ahnung wieso.
    Dann steht dem ganzen ja nix mehr im Wege. Werde als erstes den bestehenden Betriebskondensator wechseln nach der nächsten Ersatzteilnestellung. Wenn das nicjts hilft wird der jetztige Betriebskondensator dann wieder als Anlaufkondensator verwendet. Ich werde berichten :)
     
  11. uwe12

    uwe12 Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2015
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    40
    Hallo Zusammen,

    ich hole diesen Thread hervor, weil mich jetzt das gleiche Problem plagt...bei dem Espresso Bollywood von Die Kaffee läuft meine Mini B nicht mehr an.
    Hat jemand inzwischen seine Mini mit einem zusätzlichen Kondensator getuned oder hat jemand einen anderes geeignetes Anlaufrelais als das von Reissmann gefunden? Habe als Quelle für dieses Relais nur einen niederländischen Versender gefunden und das kostet 55.-€ plus Versand.
    Wäre Euch für Tipps dankbar!

    Viele Grüße

    Uwe
     
  12. #12 onluxtex, 01.03.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    sieh mal hier, da habe ich mein Relais vor ca. 6 Monaten für fast die Hälfte gekauft:
    http://www.elosal.de/waren/steuerungen/sanftanlauf/anlaufrelais.php
     
  13. uwe12

    uwe12 Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2015
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    40
    danke für den Link, das Relais dort hat aber die Wiedereinschaltverzögerung von 60 sek. Das Relais ohne Verzögerung finde ich auf der Seite nicht...
     
  14. #14 onluxtex, 01.03.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    wird nur auf Anforderung hergestellt. Lieferung dauert gem. Vertiebsabteilung ewig.
    Mich stören als privater Nutzer die 60 Sek. nicht.
     
  15. #15 dersmie, 01.03.2017
    dersmie

    dersmie Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2017
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    31
    Durch die Wiedereinschaltverzögerung muss ich doch dann aber auch 60sek auf das Nachmahlen warten, oder ist es unwahrscheinlich, dass dabei die Mühle blockiert und somit stört das Fehlen des Anlaufkondensators nicht?
     
  16. #16 onluxtex, 01.03.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    ist bei meiner Mazzer Royal mit C-Scheiben nicht einmal passiert.
     
  17. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Servus miteinander,
    Ist es möglich die ursprüngliche Bedienung eine Elektronik B zu erhalten mit einem Zeitrelais Und Anlaufkondensator?
    Würde gerne auch mal scheiben der superjolly wechseln, Jedoch nur wenn der bedienen Komfort erhalten bleibt!
    Ein Kumpel der mir das ganze einbauen würde wäre natürlich vorhanden, lach!
    Gruß,
     
  18. #18 sokrates618, 15.07.2017
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Germi,
    da der zusätzliche Anlaufkondensator mit dem Zeitrelais parallel zum Betriebskondensator geschaltet wird, ist das kein Problem. Wenn Du nicht gerade auf sehr helle Röstungen stehst, sollte jedoch die Mini mit den einphasigen SJ-Scheiben auch ohne zusätzlichen Anlaufkondensator keine Anlaufprobleme haben. Ich würde erst mal nur die Scheiben wechseln.
    Gruß, Götz
     
  19. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Hi, danke für die schnelle Antwort!
    Nein, helle Sorten werden bei mir nicht wirklich gemahlen. Ich werde mal die Scheiben bestellen und einbauen und testen dann werde ich es ja merken.
    Gruß, Sebastian


    Gepapakalkt, äh gekakapalkt, getatapalp ach Mist ihr wisst schon!
     
  20. #20 Bernie_J, 15.07.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    2.037
    Ich habe zwei Minis B mit SJ Scheiben im regelmäßigen parallelen Einsatz. Beide laufen wie der sprichwörtliche VW Käfer.

    Nicht verrückt machen. Erstmal ausprobieren.

    Cheers
     
    Germi und Gandalph gefällt das.
Thema:

Mazzer Mini - Anlaufkondensator für stärkeres Drehmoment

Die Seite wird geladen...

Mazzer Mini - Anlaufkondensator für stärkeres Drehmoment - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mazzer Mini Electronic B Alu poliert

    Mazzer Mini Electronic B Alu poliert: Zum Verkauf biete ich o.g. Mühle an, da ich mich für einen Single-Doser entschieden habe. Die Mühle ist in einem guten, gebrauchten Zustand mit...
  2. Mazzer Mini upgrade

    Mazzer Mini upgrade: Hallo ich habe seit 10 Jahren eine Mazzer Mini A mit neuen Mahlscheiben 189D-A, mit der Mühle mahle ich hauptsächlich nur dunkle Kaffeebohnen. Mit...
  3. [Erledigt] Mazzer Mini A Electronic, oder Mazzer SJ

    Mazzer Mini A Electronic, oder Mazzer SJ: Hallo, ich suche eine Mazzer Mini A Electronic in schwarz mit 64er Mahlscheiben oder alternativ Mazzer Super Jolly Electronic. Freue mich über...
  4. [Abgelaufen] ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]

    ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]: Nachdem ich auf eine Decent DE1 umgestiegen bin, hätte ich das Schätzchen (2016 er Baujahr, im April 2023 kompletten Service gemacht) abzugeben....
  5. [Verkauft] Mazzer Mini Manuale rot Single Dose Umbau

    Mazzer Mini Manuale rot Single Dose Umbau: Zum Verkauf kommt meine Mazzer Mini Manuale. Habe die Mühle 2011 neu gekauft ist also 1 Hand, und soll wegen Upgrade jetzt weg. Funktioniert wie...