Mazzer Mini b Mahlwerk fest

Diskutiere Mazzer Mini b Mahlwerk fest im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Liebe Kaffeefreunde, ich habe mir eine defekte Mazzer Mini Elektronik B für sehr kleines Geld besorgt und wollte diese wieder fit machen....

  1. #1 Bäcker98, 21.08.2019
    Bäcker98

    Bäcker98 Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Liebe Kaffeefreunde,

    ich habe mir eine defekte Mazzer Mini Elektronik B für sehr kleines Geld besorgt und wollte diese wieder fit machen. Jedoch stellt sich noch vor dem Zusammenbau (alle Kabel und Schrauben fliegen lose im Paket herum) ein massives Problem dar. Und zwar sitzt das Mahlwerk komplett fest! Ich wollte ganz gerne den Einstellring entfernen um die völlig versiffte Mühle zu reinigen, allerdings bewegt der sich keinen Millimeter. Ich bin nach einigen Versuchen nun langsam mit meinem Latein am Ende.

    Hat vielleicht jemand von euch eine Idee wie ich das lose geschraubt bekomme?

    Vielen Dank schon einmal im Voraus :)
     
  2. #2 Londoner, 21.08.2019
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    566
    Das klingt, als wären die Mahlscheiben zu nah zusammen....und zusätzlich (wie du schreibst) noch versifft, was das Drehen des Einstellringes noch erschwert.

    Kriegst du den Ring auch mit dem Stift zum Einstellen (wird in eine der Bohrung, seitlich am Ring geschraubt) nicht los?
    Teil 7 in der Zeichnung unten:
    MINI B - ELEKTRONISCH

    Wenn der Stift nicht dabei ist, kannst du auch zwei Schrauben (ich meine es wäre M5-Gewinde) in zwei der Bohrungen schrauben und dann versuchen mit beiden Händen den Ring zu lösen. Dabei am besten noch den oberen Mahlscheibenhalter (Teil 8) etwas runterdrücken, wenn das geht, um dem Ring ein wenig Luft zu geben.
    Vorsichtig mit einem Hammer gegen die Schrauben klopfen, kann auch helfen.

    Alternativ zwei Schrauben oben in den Ring schrauben (es gibt zwei Bohrungen für die Begrenzungsschraube), dann ein Kantholz zwischen
    die Schrauben stecken und darüber versuchen den Ring zu drehen.

    UND denk dran:
    Der Einstellring hat ein LInksgewinde!
    Also gegen die übliche Drehrichtungen losdrehen ;-)
     
    Bäcker98 und rebecmeer gefällt das.
  3. #3 sokrates618, 21.08.2019
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.084
    Zustimmungen:
    1.045
    Hallo Bäcker,
    versuch mal mit einem Haarföhn den Einstellring und den oberen Gehäuseteil zu erwärmen. Solltest Du Angst haben den Einstellstift zu verbiegen, kannst Du auch mit einem Ölfilterschlüssel den Einstellring greifen.
    Gruß, Götz
     
    S.Bresseau und Bäcker98 gefällt das.
  4. #4 theltalpha, 22.08.2019
    theltalpha

    theltalpha Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    39
    Hallo!

    Nur, um das Offensichtliche auszuschließen: Die Schraube, die von oben in den Einstellring reingedreht ist und die das Spiel des Einstellrings begrenzt, hast du eh entfernt, oder?
     
    Bäcker98 gefällt das.
  5. #5 Bäcker98, 22.08.2019
    Bäcker98

    Bäcker98 Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Ich danke euch sehr für die umfangreichen und schnellen Antworten. Hier wird ja echt wahnsinnig schnell geholfen :)

    Leider hat bisher alles beschriebene nicht geholfen. Das mit dem Ölfilterschlüssel habe ich noch nicht probiert, dazu muss ich mir erstmal einen besorgen. Ansonsten ist das Problem, dass sich die Schrauben schon bei mäßigem Druck verbiegen und ich gar nicht meine ganze Kraft ausüben kann. Fällt euch vielleicht etwas ein was so ein kleines Gewinde hat (für die beiden Löcher oben im Einstellring) und direkt nach dem Gewinde sehr dick und widerstandsfähig wird. Ich dachte dabei an eine relativ dicke Metallstange mit klitzekleinem Gewinde ^^ keine Ahnung ob es so etwas gibt. Oder müsste es mit dem Ölfilterschlüssel genauso gut funktionieren ? (Ich hatte so etwas noch nie in der Hand, weiß nicht genau wie stabil der ist)

    Danke :D
     
  6. #6 S.Bresseau, 22.08.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    20.609
    Zustimmungen:
    8.760
    Gegen verranzte Mühlengewinde helfen (Kriech)Öl, Wärme und Kraft, vor allem in Kombination:


    - mit Öl das Gewinde einsprühen und ein paar Stunden einwirken lassen. Das geniale Ballistol hat sich schon mehrfach bewährt, es ist auch lebensmittelecht

    - Ein Heißluftfön hilft das zähe alte Kaffeefett etwas zu verflüssigen

    - Ein Filterschlüssel umgreift ringförmig den Mahlscheibenträger, damit kann man sehr gut ein Drehmoment ausüben, ohne etwas zu verbiegen oder Gewinde-Bohrungen etc zu schädigen
     
    Bäcker98, Cappu_Tom, rebecmeer und einer weiteren Person gefällt das.
  7. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    3.237
    Zustimmungen:
    3.211
    Hallo.
    Da begehst Du meines Erachtens einen Denkfehler. Denn selbst wenn eine solche Stange zum "Anpacken" dann dicker gearbeitet wäre, müsste doch das Gewinde nach wie vor so sein, dass es in den Einstellring passt. Also wäre hier die sozusagen "Sollbruchstelle" oder besser Schwachstelle genauso dimensioniert wie bei den Schrauben, die Du bereits verwendet hast.
    Nach meinen Erfahrungen mit festgebackenen Einstellringen bzw. oberen Mahlscheibenträgern hilft am besten intensive Wärmezufuhr, also ein Heißluftgebläse und das länger. Nur die Hitze vermag das verharzte Kaffeefett etwas weicher oder dünner werden zu lassen.

    Dann hat der bereits erwähnte Öltfilterschlüssel, am besten aus gummiertem Leinen, den Vorteil, dass der quasi rundum greift und mit dem Hebel daran die Chance eines Losdrehens gegen den Widerstand in den verharzten Gewindegängen am ehesten bestehen dürfte.
    So sieht so ein Teil aus:
    [​IMG]

    Viel Erfolg
    ;)

    Edit: @S.Bresseau war schneller, aber wegen die Bildes lass ich den post mal stehen.
     
    S.Bresseau, Bäcker98 und Londoner gefällt das.
  8. #8 Londoner, 22.08.2019
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    566
    Stimme Vectis zu: Selbst eine dickere Metallstange o.ä. würde nicht helfen, da das (M5-) Gewinde gleich bleibt und somit evtl nachgibt.

    Zum Ölfilterschlüssel kann ich nichts sagen, da ich keine Erfahrungen dazu (im Zusammenhang mit dem Einstellring) habe.
    Überlege aber gerade, ob es zusätzlich zum Erhitzen und Schlüssel Sinn macht die mittige Schraube auf dem unteren Mahlscheibenträger zu lösen.
    (An die müsstest du ja von oben mit einer Knarre, o.ä. rankommen).

    Würde das dem unteren Mahlscheibenträger etwas mehr Spiel geben und das Lösen zu erleichtern?
    Weiß ich selbst grad nicht genau....nur 'ne Idee (gern zur Diskussion).
     
    Bäcker98 gefällt das.
  9. #9 sokrates618, 22.08.2019
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.084
    Zustimmungen:
    1.045
    Hallo Londoner,
    den unteren Mahlscheibenträger bekommst Du nur heraus, wenn der obere abgeschraubt wurde. Und der sitzt ja fest. Ein Lösen der Schraube dürfe nichts bringen. Das hilft nur Wärme, Hebelarm und eventuell Öl. Das Wichtigste hattest Du schon ganz am Anfang geschrieben. Im Eifer des Gefechtes kann man das leicht vergessen:
    Gruß, Götz
     
    Bäcker98, Cappu_Tom, rebecmeer und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #10 S.Bresseau, 22.08.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    20.609
    Zustimmungen:
    8.760
    die hier abgebildete Variante hab ich auch, man übt dabei auch radial (nach innen) Druck aus, er rutscht trotzdem gerne durch.

    Es gibt auch andere Konstruktionen, meist ebenfalls seitlich zu bedienen. Ich finde diese Idee clever, kann aber wenig dazu sagen (außer dass ich einen Fahrradschlauch unterlegen würde... ) [​IMG]

    Ölfilterschlüssel Ölfilterband KFZ Bandschlüssel Ölwechsel-Schlüssel 60-105 mm | eBay

    Oder eine Kralle von oben, sowas wird in Werkstätten verwendet, das geht sicher am schnellsten, man hat aber vermutlich weniger Halt


    [​IMG]

    Universal Ölfilterschlüssel Ölwechsel Ölfilter Spinne Schlüssel 70 bis 120mm | eBay
    Auf die Durchmesser achten.

    Über die Qualität kann ich nichts sagen, für die Preise kann man keine dauerhafte Haltbarkeit erwarten, aber für ein paar Anwendungen könnte es reichen
     
    vectis und Bäcker98 gefällt das.
  11. #11 Bäcker98, 22.08.2019
    Bäcker98

    Bäcker98 Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Ich hab mein ganzes Gewicht rein geschmissen, aber nichts .... Ich weiß nicht was der Vorbesitzer da gemacht hat. Am liebsten würde ich einfach alles abflexen was klemmt
     
    rebecmeer gefällt das.
  12. #12 rebecmeer, 22.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    1.217
    Dann hast Du fertig!

    Schade um die Mühle. Aber leider auch ein schlechter Kauf.

    Echt blöd für Dich!

    Mit Geduld kann es klappen. Hier wurden schon andere Maschinen gerettet.
     
  13. #13 Cappu_Tom, 22.08.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    3.810
    Zustimmungen:
    3.368
    Manchmal hilft auch ein Versuch in die andere Richtung, nur ganz wenig.
    Ansonsten nochmals die Hinweise von @S.Bresseau in #6 durchgehen + eine ordentliche Portion Geduld ...
     
    Bäcker98 gefällt das.
  14. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    1.093
    Blödsinn! Eine Mazzer ist immer zu retten.

    @Bäcker98 schau, dass du ordentlich anpack bekommst und, wie schon erwähnt, auch in die richtige Richtung drehst. Fehlt noch was, mit einer Mischung aus Wärme,Kriechöl und Impulsen frei arbeiten.
    Lang das immer noch nicht, such nen Schlosser in deiner Nähe auf, das wird schon.

    VG
    Jo
     
    Bäcker98 gefällt das.
  15. Jockey

    Jockey Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    511
    Hi, Hatte selbiges Problem vor kurzem bei meiner Fiorenzato T80. Zum Ölfilter Schlüssel mit Metallband kann ich sagen, dass dieser sehr guten Grip hat und sich bewährt. Schwachstelle war bei meiner Variante allerdings der Plastikgriff und ich kam hiermit auch nicht weiter (1 Umdrehung des Mahlkranzes war möglich, mehr nicht). Auch mit Heißluftfön und verschiedenen Kriechölen kam ich nicht weiter. Die Mühle war dabei bereits mit Schraubzwingen fixiert und die Gewalt groß.
    Letztlich zeichnen sich zwei Wege ab: zerstören und Neukauf (~50€ bei meiner Mühle, Mazzer glaube ich ~85€) oder richtiges Werkzeug und großer Hebel mit potentiell in Kauf genommen Zerstörung...
     
    Bäcker98 gefällt das.
  16. #16 Bäcker98, 22.08.2019
    Bäcker98

    Bäcker98 Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Lang das immer noch nicht, such nen Schlosser in deiner Nähe auf, das wird schon.

    VG
    Jo[/QUOTE]

    Ja, ich mach mich jetzt nochmal ran und probiere weiter und wenn es nicht klappt bringe ich die Mühle morgen zum nächsten Schlosser. Der wird es sicherlich irgendwie hinbekommen. Zur Not muss ich eben Einstellring oder oberen Mahlscheibenträger neu besorgen, falls es bei irgendeinem Versuch bricht, aber die Mazzer rechtfertigt den Aufwand auf jeden Fall
     
  17. Jockey

    Jockey Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    511
    Wenn die Mazzer stufenlos einstellbar ist und keine Arretierungen irgendwo hat vielleicht einfach nen Griff/Hebel dran schweißen und diesen danach wieder entfernen. Oder belassen, Geschmäcker sind ja verschieden :D
     
  18. #18 tangolem, 22.08.2019
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    268
    Konntes du überhaupt den Motor testen?
    Nicht das die ganze Mühe umsonst ist und der Motor einen windungsschluss hat bzw defekt ist.
     
Thema:

Mazzer Mini b Mahlwerk fest

Die Seite wird geladen...

Mazzer Mini b Mahlwerk fest - Ähnliche Themen

  1. Mazzer Mini Mahlwerk hat "zuviel" Spiel

    Mazzer Mini Mahlwerk hat "zuviel" Spiel: Hallo liebe Kaffeekollegen, mir ist an meiner neuen Mazzer Mini Electronic A aufgefallen, dass bei der Mahlgradverstellung, wenn ich den Hebel in...
  2. Super Jolly Mahlwerk in der Mazzer Mini

    Super Jolly Mahlwerk in der Mazzer Mini: Hallo Zusammen, bisher bin ich ein fleissiger Mitleser und hab mir viele Tips und Tricks abgeschaut. Nun möchte ich von meinem neuesten Vorhaben...
  3. [Verkaufe] Mazzer Mini Electronic B, alte Version in grau

    Mazzer Mini Electronic B, alte Version in grau: Moin zusammen, ich würde mich mühlentechnisch gerne ein wenig verändern und meine Mini abgeben oder tauschen. Ich bin Drittbesitzer....
  4. [Erledigt] Suche LM Linea Mini schwarz + Mazzer Major V el schwarz NEU

    Suche LM Linea Mini schwarz + Mazzer Major V el schwarz NEU: Ich suche einen Händler, der mir ein Set bestehend aus einer La Marzocco Linea Mini schwarz Mit Festwasseranschluss und einer Mazzer Major V...
  5. [Verkaufe] Holzdeckel für Mazzer Mini

    Holzdeckel für Mazzer Mini: Hallo zusammen, zum Verkauf stehen CNC-gefräste Deckel für die Mazzer Mini. - Mehrfach gewässert und geschliffen - endbehandelt mit Renuwell...