Mazzer Mini B streut/saut plötzlich bei gleicher Einstellung

Diskutiere Mazzer Mini B streut/saut plötzlich bei gleicher Einstellung im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, und schon mal gleich vorab : danke für die Mühe das hier zu lesen und mir evtl mit einem schlauen Gedanken/Tip weiterzuhelfen....

  1. nuss77

    nuss77 Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    21
    Hallo zusammen,
    und schon mal gleich vorab : danke für die Mühe das hier zu lesen und mir evtl mit einem schlauen Gedanken/Tip weiterzuhelfen.
    Folgendes treibt mich um:
    Ich habe eine Mazzer MIni B, noch neu, 3 Wochen alt. 2 Kilo Kaffe gemahlen.
    Die Mühle hab ich eingestellt auf den Fausto Monsooned Malabar.
    Damit ist die Mühle rund 2 Wochen super gelaufen, perfekt ins Sieb, der Kaffee war top, das Leben schön.
    Dann habe ich angefangen zu experimentieren.
    Eine Espresso Sorte aus Frankfurt, eine aus Köln.......
    Mühle geleert, neue Bohnen rein, neu justiert, alles gut. Ergebnis aber nicht so gut wie der Fausto Malabar.
    Also: Experiment Ende, zurück zum Fausto.
    Die Fausto Einstellungen hatte ich mit penibel aufgeschrieben, dokumentiert, fotografiert. Alles gut.
    Aber: Pustekuchen. Plötzlich macht die Mühle eine Riesensauerei. Nichts passt mehr.
    Also: da kann was nicht stimmen, nochmal alles neu justieren.....vor - zurück, keine Verbesserung. Das hat runf 500 Gramm Bohnen gekostet. Und ein paar Stunden.
    Aktueller Stand: ich bin wieder fast zurück bei den Einstellungen von 'alles war gut'. Der Espresso schmeckt auch bestens.
    Aber: die Mühle saut. Punkt. Sie streut plötzlich wirklich extrem. Und wirft kleine Klümpchen, die vorher nicht waren. Insbesondere in den letzten 1 - 2 Sekunden des Mahlens.
    Jetzt könnte ich den Timer runter stellen, aber dann hätte ich nicht genug Mahlgut im Sieb (ist jetzt schon grenzwertig knapp, müsste eigentlich 1 Sek länger).
    So.
    Woran kann das wohl liegen?
    An den Bohnen, zu trocken, zu feucht? Aber warum von jetzt auf gleich?
    An der Mühle? Weil ich die hab leer laufen lassen? Hat die sich 'aufgeladen'?
    An den anderen Bohnen? Haben die was verklebt, verstopft?
    Hat das schon mal jemand gehabt?
    Ich bin ratlos und dankbar für den ein oder anderen Tip.
    Danke.
    Grüße aus Köln.
     
  2. #2 Grosser, 24.01.2016
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Ich vermute, es liegt an den Bohnen. Zumindest hört es sich nach dem typischen “Malabar-Problem“ an.
    LG
     
  3. nuss77

    nuss77 Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    21
    Danke. Das hab ich auch schon gelesen, dass Malabar sehr streuen kann.
    Aber: ich habe ja genau diesen Malabar völlig ohne Probleme gehabt. 1 Kilo, perfekt, keine Sauerei, alles gut.
    Erst nachdem ich -nach den anderen beiden Bohnenexkursionen- zu diesem Malabar zurückgekehrt bin, ging das Theater los....
    Und das ist doch nicht 'das typische Malabar Problem', oder doch?
     
  4. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Hand mit Wasser befeuchten, damit durch die Bohnen im Hopper gehen und das Streuen sollte beendet sein.
     
    DeltaLima gefällt das.
  5. #5 Carboni, 24.01.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Doch [emoji6]
    1) es kann sein das der Malabar noch zu frisch ist. Ich lasse den Malabar bis zu 3 Wochen nach Röstdatum liegen. Dann verhält er sich gut, streut kaum noch und läuft nicht so unkontrolliert aus dem Auslauf mit Blubberblasen.
    Sollte er dennoch weiter streuen, hilft es wenn du mit angefeuchteten Händen durch die Bohnen im Hopper gehst. Lass die Bohnen auch über Nacht im Hopper, dann können sie besser ausgasen.
     
  6. nuss77

    nuss77 Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    21
    DANKE!
    Das werde ich probieren.
    Bohnen befeuchten jetzt und mahlen morgen.
    Das wär ja super.
    Bin ich gespannt!
    Danke nochmal.
     
  7. #7 saecoroyal, 25.01.2016
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    Der Boardtrichter von Tidaka würde auch weiterhelfen.
    [​IMG]
    Gruß Willi
     
  8. nuss77

    nuss77 Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    21
    So. Ich bin begeistert.
    Gestern Abend Bohnen mit 'feuchter Hand' bearbeitet.
    Heute Morgen alles gut.
    (Tidaka Trichter auch bestellt, der stand eh auf der Liste)
    Ich danke Euch vielmals.
    Grüße, M
     
    Grosser und Carboni gefällt das.
  9. #9 Bernie_J, 28.01.2016
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.030
    Bei meiner Mazzer Mini E / B hab ich auch ab und an das Problem mit statischer Aufladung und entsprechender Sauerei rund um die Mühle. Allerdings nicht übermäßig und durch Modifikationen des Blechs im Trichter nahezu weg.

    Nun habe ich gestern abend Bohnen nachgefüllt und habe dann auch mal die Hand befeuchtet und habe den Tip hier bevolgt. Ergbnis: Riesensauerei. Jetzt streut es aber mal so richtig. Kann sich da nun jemand nen Reim drauf machen?
     
  10. #10 Carboni, 28.01.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    [emoji15] [emoji15] Vielleicht warst du ein bisschen Aufgeladen......aber das höre ich zum ersten Mal. ...keine Ahnung
     
  11. #11 Carboni, 29.01.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Hast du den Trichter mit einem Microfasertuch ausgeputzt? Mir ist gerade eingefallen das ich das bei meiner Quamar mal hatte, danach hat sie auch gestreut. Der Trichter hat sich wohl durch das Tuch aufgeladen, anders kann ich es mir auch nicht erklären. Seitdem nehme ich nur noch Küchenpapier zum auswischen und es ist nie mehr vorgekommen. [emoji4]
     
  12. #12 Bernie_J, 29.01.2016
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.030
    Nee gar nicht. Deswegen schnalle ich es ja nicht.
     
  13. #13 Carboni, 29.01.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Sehr merkwürdig. ....hat dein Kaffee einen hohen (indischen ) Robusta Anteil? Denn das hatte ich vor kurzem mit einem 100%Robusta, der hat sehr gestreut der klebte regelrecht an der Mühle. Den musste ich drei Tage lang befeuchten. ..versuche mal den Kaffee zu befeuchten bevor du ihn in den Hopper füllst, daß hat schlussendlich die Streuung zum Stillstand gebracht. Am besten mit einem kleinen Sprühfläschen die Bohnen in der Kaffeedose schon befeuchten.

    Viel Erfolg so etwas kann echt nerven [emoji19]
     
  14. #14 Bernie_J, 29.01.2016
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.030
    Ja der Robustaanteil ist recht hoch. Komisch halt nur, dass er das jetzt erst auf den letzten 250 Gramm macht. Vorher gar nicht. Bzw. nicht mehr, seit ich das Blech im Trichter modifiziert hatte.
     
  15. #15 pastajunkie, 29.01.2016
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.617
    Zustimmungen:
    4.977
    Was hast du denn gemacht bei deiner Modifizierung?
     
  16. #16 Bernie_J, 30.01.2016
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.030
  17. #17 Carboni, 30.01.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Ich glaube nicht das es damit zu tun hat! Es liegt ganz bestimmt am Robusta. Selbst meine andere Mühle die Fiorenzato T80 mit Doser hat bei manchen Robusta Sorten Probleme. Dann klebt das Kaffeemehl an den Innenwänden vom Doser.
    Da hilft nur befeuchten und zwar bevor der Kaffee in den Hopper gefüllt wird.
     
Thema:

Mazzer Mini B streut/saut plötzlich bei gleicher Einstellung

Die Seite wird geladen...

Mazzer Mini B streut/saut plötzlich bei gleicher Einstellung - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mazzer Mini Electronic B Alu poliert

    Mazzer Mini Electronic B Alu poliert: Zum Verkauf biete ich o.g. Mühle an, da ich mich für einen Single-Doser entschieden habe. Die Mühle ist in einem guten, gebrauchten Zustand mit...
  2. Mazzer Mini upgrade

    Mazzer Mini upgrade: Hallo ich habe seit 10 Jahren eine Mazzer Mini A mit neuen Mahlscheiben 189D-A, mit der Mühle mahle ich hauptsächlich nur dunkle Kaffeebohnen. Mit...
  3. [Erledigt] Mazzer Mini A Electronic, oder Mazzer SJ

    Mazzer Mini A Electronic, oder Mazzer SJ: Hallo, ich suche eine Mazzer Mini A Electronic in schwarz mit 64er Mahlscheiben oder alternativ Mazzer Super Jolly Electronic. Freue mich über...
  4. [Abgelaufen] ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]

    ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]: Nachdem ich auf eine Decent DE1 umgestiegen bin, hätte ich das Schätzchen (2016 er Baujahr, im April 2023 kompletten Service gemacht) abzugeben....
  5. [Verkauft] Mazzer Mini Manuale rot Single Dose Umbau

    Mazzer Mini Manuale rot Single Dose Umbau: Zum Verkauf kommt meine Mazzer Mini Manuale. Habe die Mühle 2011 neu gekauft ist also 1 Hand, und soll wegen Upgrade jetzt weg. Funktioniert wie...