Mazzer Mini B tauschen gegen Eureka MCI ?

Diskutiere Mazzer Mini B tauschen gegen Eureka MCI ? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Der Titel sagt es schon. Würdet Ihr eine ältere Mazzer Mini B gegen eine flatschneue Eureka MCI tauschen ? Hatte jemand schon beide in Gebrauch...

  1. #1 orangette, 20.02.2017
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    Der Titel sagt es schon. Würdet Ihr eine ältere Mazzer Mini B gegen eine flatschneue Eureka MCI tauschen ? Hatte jemand schon beide in Gebrauch und kann was über Mahlgut und Verarbeitungsqualität der Mühlen sagen ? orangette
     
  2. #2 silverhour, 20.02.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Nein. Ich würde nicht tauschen. Und das obwohl mir die Mini zu langsam ist und ich nur die MCI nur vom Anglotzen kenne.
     
    orangette gefällt das.
  3. #3 orangette, 20.02.2017
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    Hm, gefühlte Gründe ?
     
  4. #4 quick-lu, 20.02.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Was versprichst du dir davon?
    Ich würde auch nicht tauschen wollen und ich kenne die Mignon auch nicht. Das hat wenig mit Gefühl zu tun, mehr mit der Überzeugung, das die Mini einfach hochwertiger und besser ist.
     
  5. #5 silverhour, 20.02.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Gefühlt würde ich einen erprobten Mercedes C gegen einen Golf eintauschen.
    Und da eine Mazzer bis auf etwaig abgenutzte Scheiben nicht schlechter wird im Alter, würde ich von einer neuen MCI keine spürbare Verbesserung erwarten. Und Scheiben sind schnell und preiswert gewechselt, beim Upgrade auf SJ-Scheiben vielleicht sogar mit gefühlter Verbesserung/Verschnellerung der Mühle.
     
  6. #6 orangette, 20.02.2017
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    Gute Frage ! und ich möchte auch nicht sagen " es soll was neues her" aber die Mazzer ist jetzt ca 10 Jahre alt und manchmal sollte man sich trennen "wenn´s am schönsten ist". Zu meckern habe ich über die Mazzer nichts. Auf die Eureka bin ich gekommen, weil sie kleiner ist als die Mazzer und das Mahlgut genauso ? ? gut sein soll.
     
  7. #7 Largomops, 20.02.2017
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.667
    Behalt die Mazzer, die wirst Du vermutlich nicht kaputt kriegen. Die Scheiben kannst Du ja mal wechseln und gut isses. Die Eureka würde ich nur wollen, wenn ich eine Mühle in der 300 Euroklasse suchen würde (oder eine Compaq)
     
  8. #8 Aeropress, 20.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    sagt wer? Halte ich übrigens für ein Gerücht. Nach 10 Jahren kann man sicher mal Scheiben wechseln kosten keine 30-40 EUR, dann hast Du quasi wieder ne neue Mühle. ;)
     
  9. #9 orangette, 20.02.2017
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    Man liest ja so´n bißchen rum. Eine genaue Quelle hab´ich jetzt nicht griffbereit. Aber es scheint das es dann wohl neue Mahlscheiben werden. :) ;)
     
    silverhour und pastajunkie gefällt das.
  10. #10 Largomops, 20.02.2017
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.667
    Alea iacta est.

    Gute Entscheidung.
     
    orangette gefällt das.
  11. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Wuerde auch nicht tauschen, die Eureka ist Spielzeug gegen die Mazzer, diese 50mm Mahlscheibchen kann ich nicht ernst nehmen.
    Darueber hinaus sieht sie kacke aus und klingt nicht besser.
    Mach die originalen SJ-Scheiben rein.
     
  12. #12 Max1411, 20.02.2017
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Zumindest gibts laut diesem Test nichts am Mahlgut der Mignon auszusetzen. Die Mazzer wurde allerdings nicht mitgetestet. Was auch immer man von Coffee Circle hält, zumindest die Testmethodik liest sich beim Überfliegen nicht verkehrt...

    http://www.coffeecircle.com/produkt-test/elektrische-espressomuehlen/

    Die Klümpchen bei der Mignon und damit Timerstreuung je nach Bohne können aber sicher nerven.
    Die Totraumtabelle aufgrund der 2 unterschiedlichen Minis ist auch nicht besonders aufschlussreich.
     
  13. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Wohl weil sie diese auch nicht verkaufen (wollen).
     
    Max1411 gefällt das.
  14. #14 Aeropress, 20.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Coffee Circle hat sehr interessante Kaffees, als Händler der alle "getesteten" Mühlen auch verkauft (und nur diese) haben natürlich alle ihre Qualitäten ;), die meinen ja auch die Sette ist sehr leise :D. Dieser Test ist nichts anderes als eine Produktwerbung und sollte als solche und nicht als Test aufgefasst werden.
     
  15. #15 Max1411, 20.02.2017
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Genau;)

    Womöglich zeigt die Mahlgutgrafik auch einfach die Gewinnmarge... Ich kann nichts sagen, habe die Mignon, aber sonst keinen Vergleich. Weiß nur, dass ich Channeling bei normaler Prozedur nicht wirklich kenne...
     
  16. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ich wuerde auch keine Mini neu kaufen, aber hier geht es um den Tausch gegen die Eureka.
    Was mir bei den Mazzers gefaellt wurde oben schon geschrieben, die ist einfach da und es geht nichts kaputt, zumindest wenn man diese ohne Firlefanz hat. Alle 10 Jahre mal Scheiben wechseln, alle 20 den Kondensator und fertig.
    Die Vario eines Bekannten war schon zweimal in Reparatur und wenn ich mir die Innereien ansehen bekomme ih Zweifel ob diese 20 Jahre haelt.
     
    orangette gefällt das.
  17. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    Gefühlt würde ich auch die Mazzer behalten, auch wenn ich da keine verwertbaren Daten habe, aber... Naja ich steh auch auf große Mühlen :). Aber irgendwie macht so ne Material einfach mehr her, die wirkt professioneller :d

    Auch wenn ich die mci hübscher finde und die eher gekauft hätte, hätte ich mir früher ne neue Mühle gekauft,aber jetzt... Hätte ich lieber ne mazzer.
    Also gefühlt.... Behält sie. Schraub sie auseinander, neue Scheiben, putzen, schön machen,....
     
    orangette gefällt das.
  18. #18 Tschörgen, 20.02.2017
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    Ich habe beide in ständiger Benutzung. Die MCI für Filterkaffee, die Mini B für Espresso.
    Beide machen seit Jahren das was sie sollen. Mein Tipp: Behalte die Mini!
     
    orangette gefällt das.
  19. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Und was ist mit wikis Aussage?

    Und ich habe hier schon gelesen, dass da manch einer nicht mit hinkommt.
     
  20. #20 Avvocato, 21.02.2017
    Avvocato

    Avvocato Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2015
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    27
    Da bietet sich ein Wechsel auf die SJ-Mahlscheiben an - hat bei mir in etwa zu einer Halbierung der Mahldauer geführt.
     
Thema:

Mazzer Mini B tauschen gegen Eureka MCI ?

Die Seite wird geladen...

Mazzer Mini B tauschen gegen Eureka MCI ? - Ähnliche Themen

  1. Mazzer Mini E (A) - Display tauschen?

    Mazzer Mini E (A) - Display tauschen?: Hallo zusammen, ich bin seit vielen Jahren sehr zufriedener Besitzer der Mazzer Mini E(A) und habe auch nie wirklich dran gedacht, sie mal gegen...
  2. Gebrauchte Mazzer Mini Electronica A gegen Eureka Mignon SPECIALITA tauschen?

    Gebrauchte Mazzer Mini Electronica A gegen Eureka Mignon SPECIALITA tauschen?: Hi! Ich bräuchte noch mal euren Rat :) Ich habe ziemlich günstig eine gebrauchte, 6 Jahre alte Mazzer Mini Electronica A geschossen und überlege...
  3. Mazzer Mini Electronic; Mahlscheiben tauschen Super Jolly (E, Mahlscheibentausch)

    Mazzer Mini Electronic; Mahlscheiben tauschen Super Jolly (E, Mahlscheibentausch): Hallo, ich möchte kurz meine Erfahrungen posten bezüglich des Betriebs einer Mazzer Mini Electronic A (Scheibendurchmesser 64mm) mit neue...
  4. Mazzer Mini Gehaeuse tauschen

    Mazzer Mini Gehaeuse tauschen: Hallo zusammen, habe seit geraumer Zeit eine Mazzer Mini A und bin technisch absolut zufrieden. Jedoch habe ich sie in Silber. Naja wie das so...
  5. [Verkauft] Mazzer Mini Electronic B Alu poliert

    Mazzer Mini Electronic B Alu poliert: Zum Verkauf biete ich o.g. Mühle an, da ich mich für einen Single-Doser entschieden habe. Die Mühle ist in einem guten, gebrauchten Zustand mit...