Mazzer Mini B - Timerverstellung von Geisterhand?

Diskutiere Mazzer Mini B - Timerverstellung von Geisterhand? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Kennt das jemand? Und was gäbe es hier ggf. zu tun (außer die Einstellung wieder auf den alten Wert zu justieren)? Gestern nach Feierabend noch...

  1. #1 Bernie_J, 24.04.2018
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1.988
    Kennt das jemand? Und was gäbe es hier ggf. zu tun (außer die Einstellung wieder auf den alten Wert zu justieren)?

    Gestern nach Feierabend noch nen Espresso gezogen. Alles wie gehabt.

    Heute früh wie üblich ne einzelne Portion an meiner Mini B "angefordert". Siehe da, das Sieb quillt über. Mmh, das Mahlgut weggeschmissen (denke mir, haste wohl versehentlich zweimal mit dem ST an den Knopf gedrückt) und nochmal gestartet. Wieder das gleiche.

    So, ist da nun irgendwas mit meiner Mazzer?

    Besten Dank im Voraus
     
  2. #2 Geschmackssinn, 24.04.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    vielleicht ist es der gleiche Timer/Software wie von Baratza.... bei der Sette kann es dir passieren, dass die Mühle einfach dauernd läuft, bis man (wie verrückt) den Stopp Knopf drückt, daher weiterhin nur Single Dosing [emoji28]

    oder der Taster ist korodiert und bekommt irgendwie immer einen Doppelimpuls (das haben wir auf Arbeit an der Türklingel manchmal)

    Tapagetalked
     
  3. #3 Bernie_J, 24.04.2018
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1.988
    Hi, vielen Dank für deine Ideen.

    Bitte nicht falsch verstehen, aber das halte ich samt und sonders für ziemlich weit hergeholt bzw. für eine reichlich unpassende Analogie (Türklingel).

    Hast oder hattest du jemals eine Mazzer Mühle?

    Sonst noch jemand ne fundierte Idee? Besten Dank.
     
  4. #4 pastajunkie, 24.04.2018
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Empfindliche Bohnen die sich über Nacht so verändert haben das der Timer ne andere Menge auswirft?

    P.S. Ich hab ne Mazzer Mini
     
  5. #5 Bernie_J, 24.04.2018
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1.988
    Puh, meinst du echt?

    Hab nicht gewogen, aber gefühlt ist es grad die Menge für nen double shot.
     
  6. #6 pastajunkie, 24.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2018
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    War nur ne Idee, möglich wärs! Das sich von Geisterhand die Mühle verstellt kann ich mir nicht vorstellen.
    Und zickige Bohnen gibt es immer mal...
     
  7. #7 Geschmackssinn, 24.04.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    ok,
    Teil 1 mit der Baratza Elektronik war ja nur Spaß (ich denke das hattest du erkannt)

    das mit dem Taster war mein Ernst.
    und Nein ich habe keine Mazzer, bin aber von der allgemeinen Anatomie eines Tastschalters ausgegangen (die besagte Türklingel ist wie ein zurück federnder Lichtschalter)

    also korrigiere ich mal meine Aussage dahingehend, das wohl irgendwas am Taster ist (bzw. der reagierenden Kontakte)

    miss doch mal, ob das wirklich nur etwas mehr ist, oder wirklich die Menge des doppelten.

    Tapagetalked
     
    Bernie_J gefällt das.
  8. #8 Bernie_J, 25.04.2018
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1.988
    Heute morgen wieder das gleiche. Zwar nicht gewogen (morgens keine Zeit dafür), aber aufgrund der Füllung des Siebs scheint es mir echt die Menge zu sein, die ich für nen doppelten eingestellt habe. Komisch. Na, werde ich halt mal wieder ein wenig an der Schraube drehen um die Dauer zu reduzieren.
     
  9. rklem

    rklem Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    5
    Mh, ich habe seit Jahren eine Mazzer Mini B – und den Effekt hatte ich noch nie. Wenn es eine Art Wackelkontakt am Knopf wäre und die Zweier- statt der Einermenge abgerufen würde, müsste aber doch trotzdem auch die Zweier-LED aufleuchten?
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  10. #10 Bernie_J, 25.04.2018
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1.988
    Ja irgendwie komisch. Hab ja auch schon lange Mazzer Mini E und zwei identische Bs nebeneinander. Die eine macht das jetzt, die andere nicht.

    Das Zweierlämpchen leuchtet übrigens nicht. Es ist schlicht so, als ob nachts jemand in der Schraube gedreht hätte.
     
  11. #11 pastajunkie, 25.04.2018
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Vielleicht der Geist der vertriebenen Gänse... :D:p

    Wenn es genau die doppelte Menge ist, wird der Schalter einen weg haben...
     
  12. #12 Bernie_J, 25.04.2018
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1.988
    Hör mir mit den Gänsen auf. Jedes mal, wenn ich die Besteckschublade öffne, macht meine Küchenwaage, die ich für die Herstellung des Futters meines Katers brauche, exakt dieses Geräusch. Aber ich tue nen Teufel und ändere was da dran. Am Ende schnattert die Waage nicht mehr. Dafür dann wieder die LM, eine der Mühlen, mein Toaster oder was auch immer :)

    Ich muss mal wiegen ob es die doppelte Menge ist, bzw. die Menge (also Dauer), die für zweimal drücken programmiert habe.

    Irgendwie haken tut der Schalter jedenfalls nicht.
     
  13. #13 Bezzi-e-Christoph, 25.04.2018
    Bezzi-e-Christoph

    Bezzi-e-Christoph Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    83
    Wie es sich liest, hast Du noch die alte Variante ohne Display bzw. mit Einstellpotis.
    Ich könnte mir vorstellen, dass die/das Poti Kontaktprobleme hat. Dadurch ändert sich dann der Widerstand.

    Kennen sicher viele als "kratzende" Potis bei HiFi Geräten.

    Schneller Workaround: die Potis ein (paar) Dutzend Mal hin und her verstellen und dann wieder beobachten.
     
  14. #14 Bernie_J, 25.04.2018
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1.988
    Ja genau, sind noch die alten Varianten mit der Timereinstellung via Schlitzschraubendreher. Du meinst diese Schräubchen einfach mal hin- und herdrehen?
     
  15. #15 Cappu_Tom, 25.04.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.784
    Zustimmungen:
    9.040
    Wenn es sich mit deinen Zeiten ausgeht, dann einfach mal das Doppio-Poti auf die Single Zeit einstellen und probehalber mit Doppio arbeiten.
    Fehler weg: Poti defekt
    Fehler bleibt: Elektronik defekt
     
  16. #16 Bernie_J, 25.04.2018
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1.988
    Sounds good. So versuche ich es mal. Besten Dank.
     
  17. #17 SchlagRat, 25.04.2018
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Potentiometeroxydation wäre eine Möglichkeit, ein prellender Taster eine weitere:
    Prellen – Wikipedia

    Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk
     
  18. #18 Cappu_Tom, 25.04.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.784
    Zustimmungen:
    9.040
    Eben nicht, da eindeutig 'single' (links) erkannt wird - erkennbar an der LED-Rückmeldung!
     
  19. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Mit den Potis stellt man ja nur ein, wie lange die Mühle laufen soll. Ändert sich dennnur die Menge oder auch die Dauer, die die Mühle läuft? Wenn sich nur die Menge ändert, liegt es nicht an Potis, Schaltern, Elektronik etc., sondern entweder an den Bohnen oder an der Mechanik...
     
  20. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Ich kenne das bei meiner Casadio Istantaneo bei neuen Bohnen, gibt sich aber nach 1,2 Tragen von selbst, selbst wenn ich später die gleichen Bohnen aus einer neuen Packung nehme. Es ist offensichtlich Aufladung, aber immer nur ganz am Anfang. Erklären kann ich es nicht.
     
Thema:

Mazzer Mini B - Timerverstellung von Geisterhand?

Die Seite wird geladen...

Mazzer Mini B - Timerverstellung von Geisterhand? - Ähnliche Themen

  1. Mazzer Mini upgrade

    Mazzer Mini upgrade: Hallo ich habe seit 10 Jahren eine Mazzer Mini A mit neuen Mahlscheiben 189D-A, mit der Mühle mahle ich hauptsächlich nur dunkle Kaffeebohnen. Mit...
  2. [Erledigt] Mazzer Mini A Electronic, oder Mazzer SJ

    Mazzer Mini A Electronic, oder Mazzer SJ: Hallo, ich suche eine Mazzer Mini A Electronic in schwarz mit 64er Mahlscheiben oder alternativ Mazzer Super Jolly Electronic. Freue mich über...
  3. [Verkaufe] ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]

    ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]: Nachdem ich auf eine Decent DE1 umgestiegen bin, hätte ich das Schätzchen (2016 er Baujahr, im April 2023 kompletten Service gemacht) abzugeben....
  4. [Verkauft] Mazzer Mini Manuale rot Single Dose Umbau

    Mazzer Mini Manuale rot Single Dose Umbau: Zum Verkauf kommt meine Mazzer Mini Manuale. Habe die Mühle 2011 neu gekauft ist also 1 Hand, und soll wegen Upgrade jetzt weg. Funktioniert wie...
  5. [Abgelaufen] Vibiemme Minimax 2Gruppig, Mühle Mazzer und San Marco

    Vibiemme Minimax 2Gruppig, Mühle Mazzer und San Marco: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] „Warum muss die Kaffeemaschine im Wohnzimmer stehen“ - „Damit sie frostfrei steht.“ Aber sie steht mir im Weg, und die...