Mazzer Mini B vs. Eureka Mignon Magnifico/ Specialità - die Qual der Wahl

Diskutiere Mazzer Mini B vs. Eureka Mignon Magnifico/ Specialità - die Qual der Wahl im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebes Forum, kaum beginnt die Weihnachtszeit und man kommt so langsam zur Ruhe, schleicht sich ein bestimmtes Gefühl in die morgendliche...

  1. #1 Apeccino, 22.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2018
    Apeccino

    Apeccino Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,

    kaum beginnt die Weihnachtszeit und man kommt so langsam zur Ruhe, schleicht sich ein bestimmtes Gefühl in die morgendliche Routine des Kaffeegenusses. Eine Veränderung muss her. Eine neue Mühle soll es werden.

    Klar war für mich schon seit längerem, dass ich zukünftig die aktuelle Mazzer Mini B in meine Küche aufnehmen werde.
    Und dann geschah es. Neue, optisch und technisch durchaus interessante Vertreterinnen Ihrer Art betraten die Bühne. Die neue Eureka Mignon Reihe.

    Kurz und knapp:

    Die durchweg positiven Bewertungen der neuen Eureka Perfetto lassen mich, zweifeln und hadern, ob der finanzielle Mehraufwand für eine Mazzer Mini B tatsächlich gerechtfertigt ist. Abgesehen von der „Silent- Technology“, dem Touch-Screen und der meiner Meinung nach gelungenen Optik, verspricht Eureka in Puncto Langlebigkeit eine konstante Qualität beim Mahlen für die ersten 1000kg. Das ist mal ein Wort.
    ..und die nervige Klumpenbildung der Vorgängerin wurde wohl auch behoben.
    Mist, auf den zweiten Blick keine leichte Entscheidung...
     
  2. #2 Koffeinius, 22.12.2018
    Koffeinius

    Koffeinius Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    407
    Wenn ich die Beschreibung der verschiedenen Mühlen korrekt verstanden habe, dann gilt das 1000kg Versprechen für die "diamond inside burrs" der Magnifico. Die übrigen Modelle (Silenzio/Perfetto/Specialita) haben die konventionellen Mahlscheiben.

    Edit: Die Perfetto hat das "easy setting system" und somit wohl eine gröber übersetzte Mahlgradeinstellung. Wenn man eine sehr nuancierte Einstellung für Espresso wünscht, dann ist das vielleicht nicht so optimal. Dann vielleicht besser auf die Specialita äugen.
     
    MaJe89 und Apeccino gefällt das.
  3. #3 Apeccino, 22.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2018
    Apeccino

    Apeccino Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Koffeinius,

    vielen Dank für deine Antwort. Sehr guter Einwand, das ist in der Tat so.
    Mit der Magnifico oder Specialità als Ausgangspunkt, bleibt natürlich mein Problem bestehen. Gut, der Durchmesser der Mahlscheiben unterscheidet sich um 9mm, aber lohnt sich die Mazzer dennoch?

    Edit: Über Geschwindigkeit lässt sich vor allem bei der Mazzer ja ebenso streiten, aber ich nehme mir gerne für einen anständigen Espresso auch ein paar Sekunden mehr Zeit, daher fällt das nicht sonderlich ins Gewicht.
     
  4. #4 silverhour, 22.12.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Tja, was soll man als Aussenstehender raten....

    Du vergleichst recht ungleiche Mühlen. Gutes Mahlgut produzieren sicher beide, ansonsten unterscheiden sie sich in vielem - Optik, Bedienung, Gewicht, Haptik vielleicht auch? Die Eureka ist definitiv eine Nr "kleiner" angesiedelt - deutlich kleinere Scheiben, deutlich leichter (5,6kg statt 9kg). Es bleibt nur eines übrig: Im Laden live anschauen, ausprobieren, anfingern und abwägen, was Dir wichtig ist!

    Ganz subjektiv: Die Mazzer Mini würde ich nicht kaufen, sie ist mir zu teuer und zu langsam. Mit der neuen Mignon habe ich mich noch nicht intensiv genug auseinandergesetzt. Spontan würde ich aber ehr die Eureka Atom auf die Shortlist setzen. Als Alternative zur Mini dann noch die Otto 860 und 865.

    Ach ja. 1.000kg. Bei normalen Stahlscheiben wird gerne als Größenordnung eine Lebensdauer von 400kg veranschlagt. Bei einem heimischen Kaffeeverbrauch von ca 2kg / Monat hält so eine Scheibe gut 15 Jahre. Und selbst wenn es am Ende nur 10 sind ....
     
  5. #5 Domieee, 13.04.2020
    Domieee

    Domieee Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Hi zusammen,

    der Thread ist ja nun schon etwas älter, aber ich glaube die Frage ist hier gut aufgehoben, nachdem Sie in der Sammelstelle für Mühlen kein Gehör gefunden hat=)

    Kannt die Mazzer Mini analog der Eureka Mignon auch den Timer pausieren? Sprich bei ungleichmäßiger oder starker Füllung des Siebträgers kurz innehalten, zwischenklopfen, nachmahlen?

    Danke und Gruß
    Dominik
     
  6. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.611
    Zustimmungen:
    9.990
    Bei meiner Eureka Mignon Specialità geht das definitiv. Da kann man aber auch während des Mahlens mit einer Stricknadeln, einem Cake Tester oder ähnlichen im Mahlgut rühren und so für eine gleichmäßige Befüllung sorgen, ganz ohne Pause.
     
  7. #7 Brewbie, 14.04.2020
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    Alternativ kann man bei beiden Mühlen auch einen Trichter verwenden.
     
  8. #8 DanDanMian, 14.04.2020
    DanDanMian

    DanDanMian Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2018
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    31
    Kann sie leider nicht. In der Realität verändert das aber auch durch die Anlaufzeiten die Gesamtdauer und führt daher zu einer deutlichen Variation. Ich nutze einen Tadika Trichter und einen Zahnstocher. Das funktioniert meiner Erfahrung nach besser als alles andere.
     
  9. #9 slowhand, 16.04.2020
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Bei mir waren es damals optische und akustische Gründe, warum ich mich gegen eine Mazzer Mini und für die neue Eureka Mignon entschieden habe.

    Interessant wäre hier allerdings mal das Feedback eines Nutzers, der beide Mühlen im praktischen Einsatz mit einem bodenlosen Siebträger im Einsatz hatte und etwas zur Qualität bzw. den Unterschieden des Mahlguts berichten kann.
     
  10. lxxbl

    lxxbl Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2020
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    19
    Findet sich hierzu mittlerweile ein Nutzer? Gerne auch mit Erfahrungen zur Mazzer Mini Modell A im Vergleich mit der Specialita.
     
  11. #11 Exnewbie, 25.08.2020
    Exnewbie

    Exnewbie Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2017
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    24
    Hallo,

    also ich hatte eine Mazzer Mini und bin irgendwann auf eine Ceado umgestiegen..

    Ein Freund hat aber eine neue Eureka und ich darf sie gelegentlich Bedienen..

    Ich bin von der Eureka wirklich begeistert . Preis Leistung empfinde ich als Spitze und das Mahlgut kann sich meiner Ansicht nachsuchen wirklich sehen lassen.

    Kurz um, ich würde die eureka kaufen..

    Lg Sven
     
Thema:

Mazzer Mini B vs. Eureka Mignon Magnifico/ Specialità - die Qual der Wahl

Die Seite wird geladen...

Mazzer Mini B vs. Eureka Mignon Magnifico/ Specialità - die Qual der Wahl - Ähnliche Themen

  1. Wahl: Eureka Specilita, Macap M42D vs Mazzer Mini, Marzocco Lux

    Wahl: Eureka Specilita, Macap M42D vs Mazzer Mini, Marzocco Lux: Hallo, wir suchen eine neue Mühle. Folgende Modelle stehen zur Auswahl Eureka Mignon Specialita Macap m42d Oder Mazza Mini bzw Marzocco Lux D...
  2. Neue Scheiben für die Mazzer Mini oder Eureka Atom 75

    Neue Scheiben für die Mazzer Mini oder Eureka Atom 75: Hallo, ich benutze seit ca 2 Jahren eine Mini und bin soweit ganz zufrieden. War jedenfalls ein himmelweiter Unterschied zu meinem Erstequipment...
  3. Gebrauchte Mazzer Mini Electronica A gegen Eureka Mignon SPECIALITA tauschen?

    Gebrauchte Mazzer Mini Electronica A gegen Eureka Mignon SPECIALITA tauschen?: Hi! Ich bräuchte noch mal euren Rat :) Ich habe ziemlich günstig eine gebrauchte, 6 Jahre alte Mazzer Mini Electronica A geschossen und überlege...
  4. Neue Mühle? Alt: Mazzer Mini Neu:Eureka?

    Neue Mühle? Alt: Mazzer Mini Neu:Eureka?: Moin Zusammen, ich würde gerne eine neue Mühle kaufen wollen. Warum? Die Mazzer Mini A Alu Hochglanz ist top, lediglich laut. Und ich hätte gerne...
  5. Mazzer Mini electronic A vs Eureka Atom 75 digital

    Mazzer Mini electronic A vs Eureka Atom 75 digital: So, nachdem ich hier seit Jahren von Infos, Erfahrungen und Tipps anderer Foren-Teilnehmer profitiere, wird es mal Zeit etwas zurück zu geben....