Mazzer mini b

Diskutiere Mazzer mini b im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute, Meine ECM Classika wird seit Kurzem von dieser schönen Mühle begleitet. Ich bin gerade dabei, mich in die richtige Mahlgrad- und...

  1. #1 Genosse, 14.03.2012
    Genosse

    Genosse Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    Meine ECM Classika wird seit Kurzem von dieser schönen Mühle begleitet. Ich bin gerade dabei, mich in die richtige Mahlgrad- und Timereinstellungen zu fuchsen. Dabei wundert es mich, dass die Mahlgrad-Skala auf der Drehscheibe offenbar überhaupt nicht stimmt. Der Anschlag am "Fein"-Ende liegt glaube ich etwa bei 8, 9 ist dann etwas gröber und 0 bereits sehr grob. Ist das normal? Soll das gar keine Skala mit vergleichbaren Werten im eigentlichen Sinn -also 0=fein, 9=grob- sein, sondern nur so eine Art Markierung?

    In der Anleitung steht, Mahlgrad ändern nur bei laufendem Motor und möglichst ohne Kaffee im Mahlwerk. Wie verwirklicht man das in Praxi? Jedesmal die Bohnen raus, Mühle aufn Kopf stellen oder wie?

    Stichwort nachmahlen: Wenn die Timereinstellung zu kurz ist, nochmal kurz ein zwei Sekunden nachmahlen geht nicht, oder?

    Stichwort Einmahlen: wie bedeutend ist das? Nach wie viel Bohne ist so ein Gerät einigermassen eingemahlen? Müssen unterschiedliche Mahlgrade separat eingemahlen werden? (Ich hab einfach keine Vorstellung, was da technisch beim Einmahlen passieren soll. Eine gewisse "Entgratung" oder minimale "Abrundung" der beweglichen Teile stelle ich Laie mir vor).

    Danke für die Hilfe schonmal voraus!

    Genosse
     
  2. #2 kiw1408, 14.03.2012
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    Der Scala würde ich keine große Bedeutung schenken. Wenn du den richtigen Mahlgrad gefunden hast ist es gut & egal wo die Scala dann steht. Verstellen bei laufendem Motor ja, unbedingt. Bohnen entfernen muss nicht sein.
    Das nachmahlen ist ja sehr simpel. Einfach den Taster gedrückt halten & wieder loslassen wenn du genug nachgemachten hast. Eine Sekunde ist dabei aber Minimum. Siehst du an der blinkenden Anzeige.
    Zum Thema Einmahlen gibt es hier unterschiedliche Meinungen. Die einen sagen ist nicht nötig, die anderen sagen ein Kilo Billigkaffee durchjagen und gut ist. Schaden kann es auf jeden Fall nicht. Schon allein weil man dadurch kleine Verunreinigungen oder Ablagerungen entfernt werden.
     
  3. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Mazzer mini b

    1. Skala ist bei allen Mazzern ein Schaetzeisen
    2. ich aender den Mahlgrad nur bei stillstehendem Motor - ist ja immer nur ein kleines Stueckchen.
    3. Den Begriff Einmahlen einfach vergessen, Du wirst schon merken, wenn sich der Mahlgrad veraendert und wenn nicht, ist auch gut.
     
  4. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.599
    Zustimmungen:
    275
    AW: Mazzer mini b

    Richtig - nur eine Orientierung. Du brauchst im normalen Betrieb meist nur 5 Ritzel auf dem Mahlkranz. Jede Mazzer Mini ist da verschieden. Ich war immer so im Bereich 1-2 unterwegs.

    Kannst auch mit Bohnen den Mahlgrad verändern. Der laufende Motor macht bei einer Verstellung Richtung fein schon sinn, sonst kann es sein, dass der Motor dann nicht mehr anläuft und klemmt. Dann musst wieder grober stellen und es geht wieder. Daher nur bei laufendem Motor verstellen - ob mit oder ohne Bohnen ist egal.

    Doch das Nachmahlen geht! Einmal antippen = Timer 1er, zweimal antippen = Timer 2er und dauerhaft auf den Taster drücken mahlt solange nach wie du willst - bis du eben wieder den Taster loslässt. Du kannst auch munter von 1er und 2er switchen. Wenn du versehentlich zweimal angetippt hast aber nur einmal wolltest kannst nochmal antippen und dann wird es wieder der einer Timer.

    Einmahlen: Einfach mal ein paar Kilo durchrauschen lassen. Stellt sich mit der Zeit von alleine ein. Unterschiedliche Mahlgrade sind nicht nötig.

    Gruß
    Markus
     
  5. #5 kiw1408, 14.03.2012
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    Stimmt schon. Aber nur ein wenig zuviel in Richtung fein & die Mühle blockiert. Deswegen macht es gerade bei Anfänger Sinn das nur bei laufendem Motor zu tun.
     
  6. #6 Genosse, 14.03.2012
    Genosse

    Genosse Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer mini b

    Grossartig!

    Fragestellung 21:03 Uhr, vortreffliche Antworten nach 5,7,8 und 10 Minuten.

    Viiiiiieeelen DANK!

    Genosse
     
Thema:

Mazzer mini b

Die Seite wird geladen...

Mazzer mini b - Ähnliche Themen

  1. Mazzer Mini upgrade

    Mazzer Mini upgrade: Hallo ich habe seit 10 Jahren eine Mazzer Mini A mit neuen Mahlscheiben 189D-A, mit der Mühle mahle ich hauptsächlich nur dunkle Kaffeebohnen. Mit...
  2. [Erledigt] Mazzer Mini A Electronic, oder Mazzer SJ

    Mazzer Mini A Electronic, oder Mazzer SJ: Hallo, ich suche eine Mazzer Mini A Electronic in schwarz mit 64er Mahlscheiben oder alternativ Mazzer Super Jolly Electronic. Freue mich über...
  3. [Verkaufe] ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]

    ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]: Nachdem ich auf eine Decent DE1 umgestiegen bin, hätte ich das Schätzchen (2016 er Baujahr, im April 2023 kompletten Service gemacht) abzugeben....
  4. [Verkauft] Mazzer Mini Manuale rot Single Dose Umbau

    Mazzer Mini Manuale rot Single Dose Umbau: Zum Verkauf kommt meine Mazzer Mini Manuale. Habe die Mühle 2011 neu gekauft ist also 1 Hand, und soll wegen Upgrade jetzt weg. Funktioniert wie...
  5. [Abgelaufen] Vibiemme Minimax 2Gruppig, Mühle Mazzer und San Marco

    Vibiemme Minimax 2Gruppig, Mühle Mazzer und San Marco: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] „Warum muss die Kaffeemaschine im Wohnzimmer stehen“ - „Damit sie frostfrei steht.“ Aber sie steht mir im Weg, und die...