Mazzer mini billiger?

Diskutiere Mazzer mini billiger? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; mal eine dumme Frage wozu braucht man bei der Einstellung des Mahlgrads eine Empfehlung ?? den Dosierer stellt man auf die Siebe ein was die an...

  1. #21 Gaggia_User, 19.03.2004
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    mal eine dumme Frage wozu braucht man bei der Einstellung des Mahlgrads eine Empfehlung ??
    den Dosierer stellt man auf die Siebe ein was die an Kaffee brauchen und dann geht es noch an den richtigen Mahlgrad für die jeweilige Sorte .............
    ich kann mir nicht vorstellen das eine Mazzer den super universal heiligen Mahlgrad hat bei dem alles sofort super gelingen soll
     
  2. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0][quote:post_uid0]Danke für den Tipp! Mit welchen Einstellungen für den Mahlgrad hast du die besten Erfahrungen gemacht? Wenn ich die Empfehlung von Coffeegeek einstelle, also Pfeil auf 6 Uhr dann ist das Sieb vollkommen verstopft.[/quote:post_uid0]
    Dann hast Du ne Maschine die etwas schwächer auf der Pumpe ist als die Gastro Maschinen für die Mazzer an dieser Stelle den Pfeil aufklebt.
    Is einfach nur ein Startpunkt. Geh halt mal 5 Klicks gröber und Taste Dich ran.

    cheers
    afx
     
  3. xyz

    xyz Gast

    Danke!

    5 Punkte haben schon ein ganz gutes Ergebnis gebracht. Mir ist aber noch immer nicht ganz klar wie betreibt man die Mühle am Besten? Christoph hat gepostet:

    ich mahle nur soviel Kaffee wie ich benötige. Der Dosierer ist im Heimgebrauch nicht tauglich. Überschüssiges Pulver auch auf der Schraube, die die Kammern unten hält, bürste ich mit einem Kuchenpinsel in die Kammern.

    Heißt das,dass man den Dosierer offen lässt und immer mit dem Pinsel nachhilft?

    ZU Gaggia user: Ist mir ganz klar dass man auch ohne Empfehlungen klar kommt - manchmal halt ein paar Kilo Bohnen später.
     
  4. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0][quote:post_uid0]ZU Gaggia user: Ist mir ganz klar dass man auch ohne Empfehlungen klar kommt - manchmal halt ein paar Kilo Bohnen später.[/quote:post_uid0]
    Dann ist Deine Testmethode falsch....
    Binary Search funktioniert auch für das finden des Mahlgrades ;-}
    Und dank der Rastenanzeige der Mazzer auch recht einfach machbar. Mit ner Demoka oder Innova ist das etwas nerviger.

    cheers
    afx (der gerade Binary Search auf seiner Cimbali Cadet spielt und sich dann auch überlegen muß ober er noch nen Küchenpinsel für den Dosierer besorgt)
     
  5. w.haas

    w.haas Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2002
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="sarola"]Kennt jemand schon die neue "Mini electronic"? Mir wird aus der Beschreibung auf der homepage von Mazzer nicht ganz klar, ob in dem Gehäuse jetzt gar kein Dosierer mehr ist oder ein neuer elektronischer.[/quote:post_uid0]
    Die mahlt jede Portion frisch in den Siebträger. Bin echt begeistert und denke werde im April eine bestellen.
     
  6. #26 muenchenlaim, 20.03.2004
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Habe die Mazzer Mini Electronic seit 2 agen und bin auch sehr beeindruckt. Werde bei gelegenheit mal was schreiben.


    Christoph
     
  7. #27 Saint Alfonzo, 20.03.2004
    Saint Alfonzo

    Saint Alfonzo Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2003
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    das Nachhelfen mit dem Kuchenpinsel ist nicht wirklich schick, aber ich lasse beim Mahlen tatsächlich den Deckel offen, um auch zu sehen welche Menge ich gemahlen habe. Der Dosierer
    funktioniert nur, wenn er halbwegs voll ist, wodurch sich das Pulver zusammendrückt. Es gibt sicher auch 'n andere passable Lösung, aber da ich viel mit unterschiedlichen Siebgrößen rumprobiere und auch mit unterschiedlichen Dosierungen, geht es so am besten.
    Der Pfeil ist ja nur eine Orientierung. Der Mahlgrad ist je nach
    Bohnensorte recht unterschiedlich, aber es kommt eben auch auf die Größe des Siebes an. also die Menge an Kaffee die man verbrät. Bei gleicher Kaffeesorte benötigt man für das 7g-Sieb einenanderen Mahlgrad als für ein 9g-Sieb oder ein großes 2-Tassen-Sieb. Ganz gut ist es, wenn man vor dem Verstellen des Mahlgrades noch den Tunnel zwischen Mahlwerk und Dosierer leert.

    Ich bin schon sehr gespannt auf die Berichte über die Genauigkeit der Mini E, denn das wirklich gleichmäßige Dosieren ohne eine Waage ist schon schwer und steht ja in direktem Zusammenhang mit dem Mahlgrad.

    Gruß,

    Christoph
     
  8. xyz

    xyz Gast

    Hallo

    Ich überlege eine kleine Rutsche zu bauen um direkt in den Siebträger zu mahlen. Von der Solis kenn ich einen Konstruktionsvorschlag. Hat das jemand schon bei der Mazzer Mini oder einer vergleichbaren Mühle probiert?
     
  9. #29 muenchenlaim, 22.04.2004
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
  10. #30 nobbi-4711, 10.05.2004
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Hi Christoph,

    würde mich mal interessieren, wie sich die Mazzer im Vergleich zur Demoka schlägt. Sind deutliche Geschmacksunterschiede erkennbar? Sollte man ja erwarten können bei dem Preisunterschied...Schreib doch bitte mal ein paar Zeilen.

    Laut Eis-Fassbender hat die Mini 50mm-Scheiben, die Electronic aber 64mm-Scheiben. Stimmt das so? Dann wäre es ja eigentlich ne andere Mühle mit nur ähnlichem Namen. So würde sich dann ja der deftige Preisunterschied zwischen den beiden Minis erklären

    LG

    Marcus
     
  11. #31 muenchenlaim, 10.05.2004
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Hallo Marcus,

    ich hab auch schon mal einen Erfahrungsbericht geschrieben:
    In der Zusammenfassung: Kaffee mahlen sie beide. Geschmacksunterschiede sind, wenn überhaupt vorhanden, nicht garvierend.

    Es geht schon eher um das "wie": Die Demoka ist wesentlich lauter, wesentlich ferkeliger und wesentlich gröber (bei der Mazzer überlegt ich mir schon, an wen ich sie vererben will).

    Ein Vorteil ist auch die Reproduzierbarkeit des Mahlgrades -bei der Demoka hab ich die Einstellstufe nie wiedergefunden.

    Also: Aus einer Oscar für EUR 500 kommt der gleiche Espresso wie aus einer Cimbali für EUR 2.000. Ob die weiteren Aspekte den Preisunterschied rechtfertigen, das muss jeder selber wissen (ich fand die Electronic im Vergleich zur normalen Mini EUR 100 zu teuer).

    Christoph
     
  12. #32 nobbi-4711, 10.05.2004
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Vielen Dank für die prompte Antwort :)

    Da ich ja schließlich auch gerne Guzzi fahre (z.Zt. eher gefahren bin -> Vergangenheit), und die ebenfalls lauter, ferkeliger und gröber ist als alle Japaner, werde ich wohl weiterhin gut mit der Demoka leben können :laugh:

    Mich hätte da eher ein geschmacklicher Unterschied zu Wechselgedanken animieren können. So wird mein Espresso wohl auch in Zukunft nur perfekt sein und nicht überirdisch :p

    LG

    Marcus
     
  13. Enzo

    Enzo Gast

    [quote:post_uid0="muenchenlaim"](bei der Mazzer überlegt ich mir schon, an wen ich sie vererben will).[/quote:post_uid0]
    Hallo Christoph,

    falls du mit dem "vererben" Probleme bekommen solltest, ich würde SIE sogar selbst abholen... :;):

    so long,
    Enzo
     
Thema:

Mazzer mini billiger?

Die Seite wird geladen...

Mazzer mini billiger? - Ähnliche Themen

  1. Mazzer Mini upgrade

    Mazzer Mini upgrade: Hallo ich habe seit 10 Jahren eine Mazzer Mini A mit neuen Mahlscheiben 189D-A, mit der Mühle mahle ich hauptsächlich nur dunkle Kaffeebohnen. Mit...
  2. [Erledigt] Mazzer Mini A Electronic, oder Mazzer SJ

    Mazzer Mini A Electronic, oder Mazzer SJ: Hallo, ich suche eine Mazzer Mini A Electronic in schwarz mit 64er Mahlscheiben oder alternativ Mazzer Super Jolly Electronic. Freue mich über...
  3. [Verkaufe] ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]

    ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]: Nachdem ich auf eine Decent DE1 umgestiegen bin, hätte ich das Schätzchen (2016 er Baujahr, im April 2023 kompletten Service gemacht) abzugeben....
  4. [Verkauft] Mazzer Mini Manuale rot Single Dose Umbau

    Mazzer Mini Manuale rot Single Dose Umbau: Zum Verkauf kommt meine Mazzer Mini Manuale. Habe die Mühle 2011 neu gekauft ist also 1 Hand, und soll wegen Upgrade jetzt weg. Funktioniert wie...
  5. [Abgelaufen] Vibiemme Minimax 2Gruppig, Mühle Mazzer und San Marco

    Vibiemme Minimax 2Gruppig, Mühle Mazzer und San Marco: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] „Warum muss die Kaffeemaschine im Wohnzimmer stehen“ - „Damit sie frostfrei steht.“ Aber sie steht mir im Weg, und die...