Mazzer Mini E/A Timer Tausch???

Diskutiere Mazzer Mini E/A Timer Tausch??? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Espressotrinker, ich habe mal ne Frage, ich habe eine Mazzer mini E/A. Seit einiger Zeit reichen die Timerzeiten nicht mehr fürs...

  1. #1 espressobaer, 01.11.2011
    espressobaer

    espressobaer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    11
    Hallo liebe Espressotrinker,

    ich habe mal ne Frage, ich habe eine Mazzer mini E/A. Seit einiger Zeit reichen die Timerzeiten nicht mehr fürs Doppelsieb aus. Ich habe mal nachgemessen:
    1er-Timer: max. 16 sek.
    2er-Timer: max. 23 sek.
    Kaffe ist der India Monsooned von Fausto.
    Durch die Mühle sind locker schon 8 Kilo Kaffee gelaufen.


    1. Liegt es an Verunreinigung, also Mühle zerlegen und putzen.
    2. Liegt es an dem Sieb am Auswurf, also entfernen.
    3. Liegt es am Mahlgrad, also dann Pech gehabt, weil so wie die shots kommen ists perfekt.
    Dann wäre die Frage, dürft doch net so schwer sein n anderen Timer einzubauen, oder doch...

    Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, vielen Dank schonmal.
     
  2. #2 Valentino, 02.11.2011
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    6
    AW: Mazzer Mini E/A Timer Tausch???

    M.E. kommt nur Variante 1 in Betracht - in meiner Mini mit Sieb waren schon die unterschiedlichsten Mischungen mit verschiedenen Mahlgraden und die ist noch nie an ihre Timergrenzen gekommen.

    Also, saubermachen - ist eh von Zeit zu Zeit ne sinnvolle Sache..
     
  3. #3 Ginsonic, 02.11.2011
    Ginsonic

    Ginsonic Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mazzer Mini E/A Timer Tausch???

    Auch ich habe seit einigen Wochen eine Mazzer Mini E/A und muss Espressobaer recht geben, der Timer für die 2er-Menge ist tatsächlich auch meiner Meinung nach äusserst grenzwertig (mit einem Überschuss an Zeit nach unten und einem Manko an Zeit nach oben) programmiert. Programmiert deswegen, weil der Timer mittels eines programmierbaren Bausteins (PIC) realisiert ist und sich somit nicht ganz einfach modifizieren lässt. Bei gewissen Kaffeesorten stiess er auch bei mir an seine Grenze. Dass es bei alten und neueren Modellen offenbar Unterschiede gibt, hat sich hier im Forum offenbar auch schon herauskristallisiert.
    Was nun tun ? Der integrierte Elektronik-Block ist einigermassen komplex und lässt sich nicht einfach so tauschen. Das PIC wird sich (habe es aber selbst nicht versucht) wohl nicht so einfach auslesen und umprogrammieren lassen (Ausleseschutz), von einem Laien ohne entsprechendes Equipment schon gar nicht.
    Das einzige, das ich mir realistisch vorstellen kann, ist ein Workaround, ein Quasi-Bypass des Tasters für den manuellen Bezug (mittlerer oberster Taster zwischen 1er und 2er Taster). Wenn man diesen als Auslösetaster für einen anderen Timer "missbraucht" und diesen Timer wiederum als Auslöser für den manuellen Bezug benutzt (Relais), dann könnte das klappen. Ich werde diese Lösung (die auch zerstörungsfrei funktionieren kann, da man ja nur ein Teil in die geschraubte/gesteckte Tasterkette zwischenschalten muss) mal demnächst abchecken, bei Interesse poste ich hier das Ergebnis.

    Hierzu allerdings auch noch eine dringende Warnung: Man riskiert durch Öffnen und Modifikationen natürlich nicht nur eine eventuelle Garantie sondern muss sich bewusst sein, dass man hier mehr oder weniger mit 220V-Spannung zu tun hat, welche, wie man weiss, nicht unbedingt zuträglich für die eigene Gesundheit sein kann ;-)
     
  4. #4 espressobaer, 02.11.2011
    espressobaer

    espressobaer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    11
    AW: Mazzer Mini E/A Timer Tausch???

    Besten Danke erstmal für die Antworten!!

    Schade, ich hatte gehofft, dass man einfach nur n Poti wechseln muss und gut is...
    Dann werde ich mir mal am Wochenende die Mahlscheiben ansehen und schauen, ob sich da was reinigen lässt.

    Gibt es eigentlich Schaltpläne von der Mühle?
    Eine Umbauvariante wie du Sie beschrieben hast hört sich aber auch gut an.
    Erzähl mal was rausgekommen ist.
     
  5. #5 Ginsonic, 02.11.2011
    Ginsonic

    Ginsonic Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mazzer Mini E/A Timer Tausch???

    Leider Nein, alles schon getestet...

    Ich habe keine gefunden. Nur die Explosionszeichnungen.

    Ja, gerne, ich bleib dran. Sollte etwas Verwertbares rausgekommen sein, poste ich es hier.
     
  6. #6 PurestyleMKK, 11.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2011
    PurestyleMKK

    PurestyleMKK Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Push!!

    Und ist was rausgekommen?

    Meine Mazzer ist erst ein paar Tage alt, und ich habe dieses Timer "Problem" seit der ersten Minute! Bei mir ist allerdings auch der Malabar in der Mühle, es kann ja sein das der verhältnismäßig fein gemahlen werden muss, und das deshalb nicht mehr als ca. 15g rauskommen ?!

    Ich werde das auf jeden Fall mit anderen Kaffees testen, und hoffe das es dann klappt!
     
  7. #7 Ginsonic, 12.11.2011
    Ginsonic

    Ginsonic Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mazzer Mini E/A Timer Tausch???

    Nun, noch nicht sehr viel, da ich fast chronisch unter Zeitmangel leide und das Projekt noch nicht wirklich weiter verfolgen konnte. Aber - ich habe bereits die Teile für die Timersteuerung gekauft, so wie ich sie mir vorstelle, ob das allerdings so klappt, steht noch in den Sternen. Da liegt noch etliche Experimentier- und Programmierarbeit dahinter, aber ich gebe bescheid wie besprochen. Ziel ist es, ohne grobe Eingriffe in den Elektronikteil (löten etc.) den Timer für die Zweier-Shots "auszutauschen", d.h. nur durch Ab- und Umstecken div. Steckverbinder einen "Bypass" anzulegen. Wie gesagt, das Konzept steht einmal fest, das Ergebnis wird noch dauern, bitte um Geduld.

    Ich habe derzeit eine andere Kaffeemarke im Einsatz (Omkafe, der erste "Problemkaffee" war ein Passalacqua) und komme mit dem Zweiertimer nun gut aus, es ist wohl, abgesehen von der erwähnten sehr grenzwertigen Timerzeit des Zweier, sehr stark kaffeeabhängig.
     
  8. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    3.825
    Zustimmungen:
    1.565
    AW: Mazzer Mini E/A Timer Tausch???

    Wie voll habt ihr denn eure Hopper? Auch das macht was aus.
     
  9. #9 PurestyleMKK, 12.11.2011
    PurestyleMKK

    PurestyleMKK Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Na da bin ich ja sehr gespannt auf
    Deine Lösung :)

    Der Hopper ist bei mir
    Immer ziemlich lehr. Ich Kippe immer nur eine Tagesdosis rein! Meinst du das der Druck nach unten nicht ausreicht?

    edit: habe es eben mit vollem Hopper getestet, keine Verbesserung!

    Gruß Pure
     
  10. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    3.825
    Zustimmungen:
    1.565
    AW: Mazzer Mini E/A Timer Tausch???

    Ich hatte mal eine Nuova Simonelli. Da spielte es eine große Rolle ob der Hopper voll o. fast leer war. Wie du vermutet hast, war da wohl der Druck mit entscheidend. War ja nur eine Idee von mir.
    Mitlerweile mahle ich ja ohne Hopper die vorher abgewogenen Bohnen mit einer "Manuale". So habe ich immer die richtige Menge im Sieb.
     
  11. #11 Ginsonic, 14.11.2011
    Ginsonic

    Ginsonic Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mazzer Mini E/A Timer Tausch???

    Die Sache mit dem Hopper-Füllgrad hab ich auch in die Tests mit einbezogen. Die Unterschiede sind marginal.
     
  12. #12 PurestyleMKK, 15.11.2011
    PurestyleMKK

    PurestyleMKK Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe gerade mal wieder festgestellt, wenn man den Malabar nur ein Tick grober mahlt, bekommt man schon 17-18g im zweier. Wenn ich es wieder in die feinere Ecke justiere, macht das gleich 2-3g aus!! Dann ist Durchlaufzeit aber jenseits der 30 Sek.

    Fazit für mich, für nen doppelten müssen 15-16g reichen! Schade finde ich es aber trotzdem das Mazzer seine Kunden so einschränkt! 10 Sek mehr Spielraum wären drinn gewesen!! Schade...
     
  13. #13 Ginsonic, 15.11.2011
    Ginsonic

    Ginsonic Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mazzer Mini E/A Timer Tausch???

    Vorallem verstehe ich die Designentscheidung nicht. Es macht keinen Unterschied, den Zweier-Timer mit sinnvolleren Zeiten zu versehen, wenn es nicht hardwaregegeben sondern ohnehin individualprogrammiert ist.
     
  14. #14 PurestyleMKK, 15.11.2011
    PurestyleMKK

    PurestyleMKK Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Und genau diese Individualität der Programmierung hätte man großzügiger auslegen können!! Aber das ist halt so...
     
  15. #15 Ginsonic, 06.12.2011
    Ginsonic

    Ginsonic Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mazzer Mini E/A Timer Tausch???

    Kurzer Zwischenstand: Das Projekt Mazzer-2er-Bypass hat begonnen. Die ersten Trockenversuche (Konzept, Programmierung) funktionieren recht gut, es folgen danach die Assemblierung der kleinen Elektronik und der Versuch am lebenden Objekt, ich berichte weiter...
     
  16. #16 PurestyleMKK, 06.12.2011
    PurestyleMKK

    PurestyleMKK Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin gespannt!!!
     
  17. #17 espressobaer, 08.12.2011
    espressobaer

    espressobaer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    11
    AW: Mazzer Mini E/A Timer Tausch???

    Juhu, freue mich über weitere Meldungen, ...:lol:
     
  18. #18 Ginsonic, 11.01.2012
    Ginsonic

    Ginsonic Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mazzer Mini E/A Timer Tausch???

    Also für die, die mit mir nicht mehr gerechnet haben, hier bin ich wieder !
    Das Projekt Mazzer-Mini-Mühlentimer (also MMM ;-)) ist erfolgreich abgeschlossen. Aufgrund meines chronischen Zeitmangels und einem kleinen zwischenzeitigen technischen Rückschlag hat es "etwas" länger gedauert. Details, Fotos und technische Infos gibt es hier in den nächsten Tagen. Dies soll dann als Informationsquelle und Anregung dienen, ein einfaches schnelles Nachbauprojekt wird es - soviel schon vorweg - leider nicht sein.

    beste Grüße
    Dieter
     
  19. #19 PurestyleMKK, 14.01.2012
    PurestyleMKK

    PurestyleMKK Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Leider bin ich kein Bastler... Die neue Mazzer Mini E scheint ja eine Lösung zu sein, (zumindest für Neukäufer)!

    Ich hoffe darauf das man evtl den neuen Digital Deckel auf die alte montieren kann... Wäre doch gut wenn es funktioniert!?!
     
  20. HH_696

    HH_696 Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Mini E/A Timer Tausch???

    Hallo,

    mal eine weitere Anregung:

    Wenn das ganze über einen PIC gesteuert ist, dann könnte man mal einfach den Quarz austauschen, kostet ca. 1.- Euro.
    Geht natürlich nur wenn am PIC auch ein Quarz(oszillator) angeschlossen ist. Es gibt nämlich auch PIC-Typen mit internem Oszillator.

    Grüße Heinrich
     
Thema:

Mazzer Mini E/A Timer Tausch???

Die Seite wird geladen...

Mazzer Mini E/A Timer Tausch??? - Ähnliche Themen

  1. Mazzer Mini A replacement

    Mazzer Mini A replacement: Moin Zusammen, ich besitze die Kombi Rocket R58 und die Mühle Mazzer Mini A in Edelstahl mit einem schönen Glashopper. Ich bin sehr zufrieden!...
  2. [Tausche] GS/3 Paddle gegen Linea Mini?

    GS/3 Paddle gegen Linea Mini?: Hallo Mini-Besitzer, ich erwäge seit längerem meine GS/3 Manual Paddle Bj. 2010 mit Glasseitenteilen gegen eine Linea Mini zu tauschen. Einfach,...
  3. [Verkaufe] Carimali Uno e weiß

    Carimali Uno e weiß: Verkaufe meine gebrauchte Carimali Uno e. Auf eine genaue Beschreibung der Maschine verzichte ich. Kenner wissen um die Vorzüge dieses Klassikers...
  4. [Verkaufe] La Marzocco Linea Mini

    La Marzocco Linea Mini: Hallo, ich verkaufe aus Italien La Marzocco Linea Mini von 2018, schwarze Farbe. Sehr wenig benutzt, hauptsächlich als Möbelstück. Neuer Zustand....
  5. Endlich – Espressomaschi(e)ne einsatzbereit in unter 1 Minute!

    Endlich – Espressomaschi(e)ne einsatzbereit in unter 1 Minute!: Endlich hat ein sympathischer Hersteller mit Sitz in Deutschland die Bedürfnisse der Nutzer erkannt. Zitat: "In noch nicht einmal einer Minute...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden