Mazzer Mini E auf SuperJolly - Mahlscheiben original oder Aftermarket

Diskutiere Mazzer Mini E auf SuperJolly - Mahlscheiben original oder Aftermarket im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; So, nach meinem Beitrag hier kann ich nun etwas zur Aufklärung beitragen: Ich hatte schon länger vor, meine Mazzer Mini E mit Mahlscheiben der...

  1. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    So, nach meinem Beitrag hier kann ich nun etwas zur Aufklärung beitragen:

    Ich hatte schon länger vor, meine Mazzer Mini E mit Mahlscheiben der SuperJolly zu versehen, um schneller und besser zu mahlen. Hier im Forum gibt es da dutzende Berichte dazu. Gleich vorweg, der Einbau erfolgt noch. Hier geht es nur um die Scheiben.

    Ich hatte dann bei einem sehr bekannten Shop Mazzer SuperJolly Mahlscheiben bestellt und zwar extra auch die originalen. Die kamen dann auch zwei Tage später:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Äh, irgendwie kamen mir die Scheiben spanisch vor. Irgendwie unsauber, die tiefen Riefen. Ich habe dann bei Euch nachgefragt und dann schlussendlich, nachdem ich sicher war, dass da was falsch gelaufen ist, Kontakt zu dem Shop aufgenommen. Man hatte mir wirklich die falschen Scheiben (Nachbau oder Aftermarket) geschickt und mir die Lieferung der originalen umgehend zugesagt und das auch schnell umgesetzt. Die originalen kosten 45 Euro, die falschen keine 25 Euro. So hatte ich aber die Gelegenheit, zu schauen, ob sich die Mehrinvestition in die Originalscheiben überhaupt lohnt. Und was die Unterschiede sind. Ich denke, das interessiert Euch auch :)

    Jetzt die wirklich originalen Mahlscheiben, verpackt in einer eingeschweißten Tüte mit Beschriftung:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Und beim Auspacken das Aha-Erlebnis. Die Qualität der Verzahnung ist eine ganz andere:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die Oberfläche ist viel gleichmäßiger. Genauso die Rückseite:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die ist mit einer Gravur versehen. Und ebenfalls total gleichmäßig. Die Scheiben sind auch leicht eingeölt.

    Hier nochmal der direkte Vergleich:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich glaube man sieht den Unterschied mit bloßem Auge ;)

    Aufpassen. Und immer schön beim Original bleiben. Vielleicht funktionieren die Aftermarket-Scheiben, aber wer weiß wie lange und ob das Ergebnis genauso gut ist - so wie die Scheiben aussehen eher nicht. ;)

    Ich hoffe, das war für Euch auch interessant. Ich fand den Vergleich jedenfalls sehr erstaunlich.
     
    Mr.Nautilus, domo, cup29 und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #2 Alexsey, 28.01.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Kannst Du das genauer Ausführen? Bzw. kannst Du Detailbilder veröffentlichen, welche das zeigen. Auf jeden Fall interessant, da es ja immer heisst sie kommen aus dem gleichen Hause.
     
  3. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    Schau Dir doch mal die Bilder an. Mehr Detailbilder geht ja schon nicht.
     
  4. #4 Alexsey, 28.01.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Naja, die Rückseite finde ich ziemlich irrelevant. Und bei den Bildern zu den Schneiden bin ich mir nicht wirklich sicher welche nun welche sind.

    Edit: Ok, die beiden Bilder weiter unten sind komplett Originalscheiben. Dachte da liegt original neben Fälschung.
     
    DirtyFatMan gefällt das.
  5. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    Die Rückseite ist ja im Prinzip gleich der Vorderseite. Das ist ja ein Stück Stahl und daher ist es schon relevant.

    BTW: Die orig. Scheiben sind ca. 5g leichter als die Aftermarket Scheiben. Nur weil ich mal hier gelesen hatte, dass die leichter wären. Das ist jedenfalls nicht immer der Fall.

    Edit: Auf den Mazzer Scheiben steht Mazzer, die Aftermarketscheiben haben die weniger schöne Oberflächen.
     
  6. #6 Alexsey, 28.01.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Die Mazzer haben irgendeine Art Beschichtung. Das heisst noch nicht, das der Grundstoff ein anderer ist. Wichtiger finde ich persönlich die Sauberkeit der Verarbeitung der Schneiden oder die Planheit der Flächen. Viel Grat haben leider auch die Originalscheiben. Das stört mich generell ein wenig bei fast allen Mahlscheiben die ich bis jetzt kennengelernt habe, da dieser Grat nach dem Abbrechen bei der Benutztung keine perfekte Schneide mehr hinterlässt. Dieser Grat sollte eigentlich beim Schärfen der Schneide schon abbrechen.
     
  7. MrMo

    MrMo Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    57
    Hat das gut funktioniert mit den neuen SuperJolly-Mahlscheiben? Merkst Du das tatsächlich? Wo haste die bestellt?

    Danke für Tips
     
  8. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    Aufgabe fürs Wochenende ... :)
     
  9. MrMo

    MrMo Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    57
    Sind die "Super Jolly" Mahlscheiben eigentlich anders konfiguriert? Denn es sind ja auch 64mm Scheiben in der Mazzer Mini A verbaut... vom Durchmesser also gleich.
     
  10. #10 Alexsey, 29.01.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Die Mini Scheiben haben eine andere Schneidengeometrie/ anderenSchliff. Das Mahlgut ist sehr ähnlich, nur benötigt die Vermahlung deutlich länger.
     
  11. #11 nospoon, 12.05.2016
    nospoon

    nospoon Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    82
    Hallo zusammen,

    Da bei meiner Mazzer mini E B so langsam neue Mahlscheiben anstehen, will ich es nun auch mal versuchen die für die Super Jolly einzubauen. Meine bisherigen Recherchen haben, unabhängig vom Eingangsposting dieses Threads ergeben, dass es keinen merkbaren Unterschied macht, ob ich originale oder Nachbauten kaufe. Daher wollte ich beim Doc die häufig beschrieben für €20 kaufen, kann die aber nirgends finden, auch nicht bei Ebay, etc. hat jemand vielleicht einen Link für mich wo ich die herbekommen kann?
    Danke schonmal!
     
  12. #12 Equinox83, 12.05.2016
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Die hier?
    https://www.nuova-ricambi.de/shop/de/700108
     
    nospoon gefällt das.
  13. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Das liegt daran, dass noch kaum jemand beide direkt im Vergleich hatte, die originalen waren total runtergerockt und dann ist alles besser . Ich wuerde immer die Originalscheiben kaufen, in Anbetracht der Tatsache, wieviele Euro an Bohnen da durchgemahlen werden, spielen die max. 20€ mehr keine Rolle.
    Die Originalscheiben sind schwerer als die Billos und ich traue Mazzer bzw. seinen Zuliefereren einen reproduzierbar besseren Schliff zu als irgendeinem Zulieferer, der nicht mit seinem Namen fuer die Qualitaet buergt. Auf den Mazzerscheiben steht auch Mazzer drauf.
     
  14. #14 schraubohne, 13.05.2016
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    auch ich fände es interessant und sehr nett, wenn du es bewerkstelligen könntest, original und nachbau nebeneinander abzulichten.
    mal bei der nächsten reinigung auch den unteren scheibenträger entfernen, falls du das nicht eh tust, dann hast du sie ja eh in der hand:)
     
  15. #15 Martin22, 28.06.2016
    Martin22

    Martin22 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    32
    @iceman konntest du denn einen Unterschied zu deinen original in der Mini E verbauten Mahlscheiben feststellen?

    Ich habe mir aus Interesse und wegen dem angeblichen Geschwindigkeitszuwachs auch die Mahlscheiben für die Super Jolly bestellt, kann jedoch beim besten Willen keinen Unterschied im Schliff zu den originalen der Mazzer Mini E (B, 2016) feststellen.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    (Die benutzten Mahlscheiben mit der Nummer 0189D sind die originalen der Mini, die neuen mit der Nummer 0033M die für die Super Jolly)
     
  16. #16 Martin22, 13.07.2016
    Martin22

    Martin22 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    32
    Nun, auch wenn ich optisch keinen Unterschied in der Zahnung feststellen konnte: mit den Super Jolly Mahlscheiben ist die Mazzer Mini ca. doppelt so schnell (6s für das Einersieb, vorher ca. 13s) und das Geräusch noch dazu deutlich angenehmer. Ich verstehe es nicht ganz, aber was solls :D
     
    mergimmuja gefällt das.
  17. #17 Alexsey, 13.07.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Für mich sieht es so aus, als wäre der Winkel der Sekundärschneiden (also der Kleineren) ein anderer.
     
  18. mbunny

    mbunny Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    10
    Hallo,
    nach langjährigem "Nur-Mitlesen" möchte ich Euch an meiner noch kurzen Erfahrung mit den neuen Mahlscheiben teilhaben lassen. Die Mazzer Mini A nutze ich seit ca 3,5 Jahren mit den Originalscheiben (Gesamtbezüge 7500). Sie mahlt ordentlich aber je nach Bohnensorte und -alter (und Wetter?) brauche ich zwischen 25 und 30 Sec für 19g (teilweise zusätzlich mit kurzem manuellen Nachmahlen). Letzte Woche habe ich dann die Super Jolly Scheiben eingebaut (Originale, die mit der Bezeichnung 0033M). Bisherige Erfahrung: Empfehlenswert. Ich brauche jetzt 14 sec für die gleiche Menge. Motoranlaufschwierigkeiten, mehr Aufladung oder lauteres Mahlgeräusch konnte ich bislang nicht feststellen.
     
  19. #19 Martin22, 24.08.2016
    Martin22

    Martin22 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    32
    Hallo @mbunny, und, konntest du einen optischen Unterschied bei den Mahlscheiben ausmachen?
    Den von @Alexsey angesprochenen anderen Winkel der Sekundärschneiden kann ich nicht erkennen…
     
  20. #20 Alexsey, 24.08.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Schau mal auf den letzten beiden Bildern. Geh vom Loch auf zwölf Uhr drei Schneiden im Uhrzeigersinn. Die Sekundärschneide der Mini läuft von außen gesehen bis ans Ende der Hauptschneide. Bei der Jolly Scheibe endet sie schon bei etwa drei viertel. Gibt aber auch noch genug andere Stellen, wo man es eindeutig sieht. So direkt neben einander, scheint für mich sogar der Winkel der Hauptschneiden leicht anders zu sein.

    [​IMG]
     
Thema:

Mazzer Mini E auf SuperJolly - Mahlscheiben original oder Aftermarket

Die Seite wird geladen...

Mazzer Mini E auf SuperJolly - Mahlscheiben original oder Aftermarket - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Grafikus Tageshopper Mazzer Mini & Superjolly NEU

    Grafikus Tageshopper Mazzer Mini & Superjolly NEU: Hallo liebes Forum, ich habe noch einen nagelneuen Tageshopper von Grafikus mit Deckel aus Zebranoholz. War ursprünglich für meine Super Jolly V...
  2. [Verkauft] Mahlscheiben Mazzer Mini / Superjolly

    Mahlscheiben Mazzer Mini / Superjolly: Bei meiner Mazzer Mini waren bereits SJ-Scheiben verbaut. Die originalen, sowie nochmal Super Jolly waren jedoch auch dabei. Da ich kein Café...
  3. [Maschinen] Mazzer Mini oder SuperJolly nur Direktmahler

    Mazzer Mini oder SuperJolly nur Direktmahler: Moin, Suche gebrauchte Direktmahler von Mazzer, Mini oder Super Jolly. Danke!
  4. Behälter MazzerMini für SuperJolly

    Behälter MazzerMini für SuperJolly: Grüß euch, weiß jemand von euch ob ich den Bohnenbehälter von der Mini auch problemlos auf die Superjolly setzen kann um die Höhe der Mühle zu...
  5. [Verkauft] Mazzer Mini Electronic B Alu poliert

    Mazzer Mini Electronic B Alu poliert: Zum Verkauf biete ich o.g. Mühle an, da ich mich für einen Single-Doser entschieden habe. Die Mühle ist in einem guten, gebrauchten Zustand mit...