Mazzer Mini E /B Probleme mit der Bedienung

Diskutiere Mazzer Mini E /B Probleme mit der Bedienung im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Die Eckwerte sind eigentlich klar: Doppelsieb bis leicht unter die Rille der Feder Füllen, Tampern, und dann sollte der Bezug für einen...

  1. #1 helalwi, 16.12.2012
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Hallo

    Die Eckwerte sind eigentlich klar: Doppelsieb bis leicht unter die Rille der Feder Füllen, Tampern, und dann sollte der Bezug für einen doppelten Espresso von ca. 60ml etwa 27 Sekunden dauern.

    Ich möchte noch dazu sagen, dass ich von einem Forums-Mitglied ausgezeichneten frischen Kaffe beziehe. Der stammt aus der Dominikanischen Republik und ist sicher über jeden Zweifel erhaben.

    Nun zum Problem:
    - Der Kaffee Bezug ist zu schnell, also mahle ich feiner
    - Da nun weniger Kaffe im Sieb ist, schraube ich am Timer der Mazzer etwas hoch
    - Bezug immer noch zu schnell, also weiter feiner und an der Mazzer den Timer hochdrehen
    - Plötzlich ist der Timer am Anschlag: Das ist bei 22 Sekunden Mahldauer der Fall
    - Ich gehe noch feiner, kann nun die Menge aber nicht mehr erhöhen (manuell ginge schon)
    - Ich mahle also immer feiner
    - Nun stimmt die Dauer eines Bezuges wieder: 27 Sekunden
    - Aber im Sieb hat es nur mehr wenig Kaffe drin: Deutlich unter der Rille und der Puck ist nach dem Bezug entsprechend dünn

    Leider habe ich keine Waage

    Und heute habe ich das ganze Mahlwerk auseinander genommen und gereinigt.

    Was stimmt da nun nicht?

    Gruss, Alex
     
  2. #2 Markenmehrwert, 16.12.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Mazzer Mini E /B Probleme mit der Bedienung

    Hi,

    unabhängig davon was stimmt oder nicht, kannst du die Mahlmenge erhöhen, wenn du die Mahlscheiben der Super Jolly nimmst. Waage wäre natürlich mal interessant.

    Gruß
    Martin
     
  3. #3 Martinpresso, 16.12.2012
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: Mazzer Mini E /B Probleme mit der Bedienung

    Moin!

    Ich habe damit zwar nur wenig Erfahrung und habe auch bisher keine einzige Mühle auseinander gebaut.
    Trotzdem meine Frage: Hast Du die Mühle schon öfters zerlegt?
    Vielleicht ist sie ja falsch zusammen gesetzt und der Abstand zwischen den Scheiben ist einfach so oder so noch viel zu groß als dass Du irgendwas Gutes zaubern könntest.
    Einfach ne Vermutung, die ich in den Raum werfe :).
     
  4. #4 domimü, 16.12.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    AW: Mazzer Mini E /B Probleme mit der Bedienung

    Mazzer gibt die Mehlmenge an mit "Regolazione dose 4-19 g" - der Timer wird aber ja nach Zeit und nicht Gewicht eingestellt, wenn du einen feineren Mahlgrad hast, schaffst du auch die 19g nicht. Abhilfe wäre auf 2x mahlen (Single Dose mit dem programmieren, was dir auf die gewünschte Menge fehlt) - andere Mahlscheiben sind für stärkere Motoren entwickelt, ob man den Motor mit den SJ-Mahlscheiben ruiniert, weiß ich nicht.
     
  5. #5 helalwi, 16.12.2012
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    AW: Mazzer Mini E /B Probleme mit der Bedienung

    Hallo

    Danke schon mal für die Hinweise.

    Die Maschine habe ich nicht eigentlich "zerlegt". Ich habe gemäss der Benutzeranleitung den oberen Teil des Mahlwerkes weggeschraubt, um darin zu pinseln. Das habe ich das erste Mal gemacht. Die Mühle ist ja erst gut 2 Monate alt!! Ich wollte hier verhindert, dass der Eindruck entstehen könnte, meine Mühle sei verstopft und schmutzig. Deshalb die erstmalige Reinigung und dann nochmals der Test.

    Dass ich 2 mal mahlen könnte, ist schon eine Lösung. Allerdings sollte eine so teure Mühle doch universeller funktionieren. Ich mache ja nicht etwas ganz Ausgefallenes.

    Vielleicht kennt jemand das Problem und weiss, was da falsch läuft.

    Gruss, Alex
     
  6. #6 domimü, 16.12.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    AW: Mazzer Mini E /B Probleme mit der Bedienung

    Wieviel mahlst du denn ins 17g-LM/VST-Sieb? Ich bring da fast 22g rein, ins 20g-Sieb dann schon 25g und ins 22g-Sieb fast 28g. Die angegebene Dosis war für mich deshalb einer der Gründe, weshalb die Mazzer bei mir nicht in die engere Auswahl kam.
     
  7. #7 saecoroyal, 16.12.2012
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
  8. #8 tinythomas, 16.12.2012
    tinythomas

    tinythomas Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2012
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    26
    Hi, hier: http://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Mazzer_Mini_E steht, dass die Mazzer Mini E die SJ Mahlscheiben schon hat, was stimmt denn nun?

    Angenommen, sie hat sie nicht, brauch ich zum Austausch nur die neuen Scheiben, oder auch was anderes (Mahlscheibenträger o.ä.)?

    Gruß
    Thomas
     
  9. #9 domimü, 16.12.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
  10. #10 helalwi, 16.12.2012
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    AW: Mazzer Mini E /B Probleme mit der Bedienung

    Hallo Willi

    Tatsächlich. Du hast Recht. Ich hänge mich dort ran oder lese mal, was dort die Erfahrungen sind. Leider ist der letzte Post dort schon gut 2 Jahre alt. Aber ich würde meine Fragen dort posten.

    Danke für den Hinweis.

    Gruss, Alex
     
  11. #11 espressionistin, 16.12.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Mazzer Mini E /B Probleme mit der Bedienung

    Weil es sowas von offensichtlich falsch war, hab ich mir mal erlaubt, die Stelle zu ändern. Stand schonmal zur Diskusion im Wiki, wurde aber anscheinend nicht weiter verfolgt.
     
Thema:

Mazzer Mini E /B Probleme mit der Bedienung

Die Seite wird geladen...

Mazzer Mini E /B Probleme mit der Bedienung - Ähnliche Themen

  1. Mazzer Mini Probleme nach Mahlscheibenwechsel

    Mazzer Mini Probleme nach Mahlscheibenwechsel: Hallo, ich habe meiner 15 Jahre alten Mazzer Mini Manuale neue 58er Mahlscheiben gegönnt. Habe das bei Erwerb vor 10 Jahren schon einmal gemacht,...
  2. Mazzer Mini, Lieferprobleme?

    Mazzer Mini, Lieferprobleme?: Halloele, gibts bei Mazzer grad Lieferprobleme mit den Mazzer Minis? Viele Grüße Peter
  3. Probleme gebrauchter mit Mazzer mini

    Probleme gebrauchter mit Mazzer mini: Hallo zusammen, ich habe mir eine gebrauchte Mazzer Mini electronic A gekauft. Beim Auspacken und Auprobieren ist mir folgendes aufgefallen. 1....
  4. Probleme mit Mazzer Mini (B)

    Probleme mit Mazzer Mini (B): Hallo, habe hier eine neue Mazzer Mini B. Nach dem auspacken dann die erste Mahlung. Habe natürlich nichts verstellt. Der Pfeil zur...
  5. Probleme mit Mahlgrad bei Mazzer Mini E

    Probleme mit Mahlgrad bei Mazzer Mini E: Hallo, seit kurzem habe ich Probleme mit der Einstellung des Mahlgrads bei meiner Mazzer Mini E. Der Aufkleber zur Kennzeichnung der...