Mazzer mini E - Board Sammelbestellung ?

Diskutiere Mazzer mini E - Board Sammelbestellung ? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; [img] Am Dienstag bei esw.nl bestellt heute mit UPS geliefert, meine Mazzer mini e A in Silber. esw.nl ist nur zu empfehlen, besser geht's...

  1. #41 saecoroyal, 16.11.2006
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    [​IMG]
    Am Dienstag bei esw.nl bestellt heute mit UPS geliefert, meine Mazzer mini e A in Silber.
    esw.nl ist nur zu empfehlen, besser geht's nicht. :D

    Die ersten Einstellungen sind vorgenommen, Bedienung einfach super, Espresso schmeckt und passen tut sie auch gut zur Junior.

    Gruß Willi
     
  2. #42 awohlfj, 16.11.2006
    awohlfj

    awohlfj Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2006
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    5
    Hi saecoroyal,

    ich bin zwar mit dem Bild später, aber habe auch Dienstag bestellt und Mittwoch geliefert bekommen. ;-)

    www.esw.nl kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Bezahlung per Paypal innerhalb 1h.

    Hier nun mein Gespann, sieht irgendwie ähnlich aus.

    [​IMG]
     
  3. #43 awohlfj, 16.11.2006
    awohlfj

    awohlfj Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2006
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    5
    :cry:

    Leider ist soeben bei der ersten Inbetriebnahme erste Ernüchterung eingetreten.

    Beim Espresso zubereiten läuft an der Verkleidung, in welcher das Manometer sitzt, ziemlich mittig Wasser herunter und zwar auf der Innenseite wo es unten dann in die Auffangschale läuft. Nach 3 Espresso war die Schale mehr als flächendeckend bedeckt.

    Mmh, bei 2 Riesen darf ich doch was anderes erwarten, oder?
     
  4. sebsei

    sebsei Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    10
    Tja, das ist Kaffeemaschinenbau auf Italienisch -> It's not a bug, it's a feature!

    Das Wasser kommt aus dem Expansionsventil, und trifft beim Ablaufen innen an die Wand. wenn es dann in der Auffangschale landet, so mußt Du Dir keine Sorgen machen: genau so ist's gedacht. Ärgerlich ist es allerdings, wenn das Wasser an der Schale vorbei auf die Elektronikbox tropft.

    Geh mal über die Boardsuche, blu und harry haben eine Modifikation gepostet: Silikonschlauch ans Ventil und ab in die Auffangschale. bei mir hatte das der freundliche Cimbali-Händler bereits vor der Auslieferung und ohne Aufforderung erledigt. Scheint also bekannt zu sein, das Problem

    Grüße,
    Sebastian,
    der die gesamte Verarbeitung der Junior äußerst lommelig findet und von der Livia eine um längen bessere Material- und Verarbeitungsquslität kennt.
     
  5. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Frappierend, da muß man schon genau hinschauen. Selbst die Gardinen ...

    Zum Wasser: Das kommt vom Expansionsventil. Ist grundsätzlich in Ordnung, solange es in der Schale landet. Wenn nichts käme, wäre der Brühdruck zu hoch eingestellt.

    Gruß, Andreas
     
  6. #46 saecoroyal, 16.11.2006
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    Hi Jürgen,

    nachdem Du doch Deine Junior bei einem Händler und nicht über den Versandhandel erstanden hast, hätte ich eine Einweisung mit Erklärung der Maschine vorausgesetzt. :shock:
    Der geschilderte Wasseraustritt ist normal. Don't worry.

    Gruß Willi
     
  7. #47 awohlfj, 16.11.2006
    awohlfj

    awohlfj Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2006
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    5
    Naja, fürs erste bin ich ja mal beruhigt, aber wie viel Wasseraustritt ist denn normal?
     
  8. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    hallo,
    das abwasser gehoert nat. ausschliesslich in die auffangschale. die menge haengt vom bruehdruck ab - ich hab's noch nie gemessen, aber in der tasse landet vermutlich weniger als daneben ;-)

    lg blu

    ps unter howtos auf http://www.popovic.info/html/caffe.html findest du ein video, das den einstellvorgang des exp.ventils beschreibt.
     
  9. #49 awohlfj, 16.11.2006
    awohlfj

    awohlfj Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2006
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    5
    Hi blu,

    danke für den Link. Habe natürlich mittlerweile über die Forumsuche auch den passenden Fred gefunden:

    http://www.kaffee-netz.de/board/vie...torder=asc&highlight=expansionsventil&start=0

    Werde mal schauen wie es hinter meiner Verkleidung aussieht und dann einen Silikonschlauch nachrüsten. Mir unverständlich das man bei 2k€ Anschaffungspreis ein Teil für 3ct vermisst. :evil:

    Wie man auf dem Foto sieht habe ich auch diesen tollen instabilen verwundenen Grillrost. Mir ist da adhoc eine Lösung gekommen. :idea:

    Vor kurzem war ich auf der Suche nach einem Gitter um den Zuluftstutzen meines Kaminofens an der Hausaussenwand stilvoll und sauber abzuschliessen. Nachdem ich ständig nur über den überteuerten Plastik Mist in Baumärkten gestolpert bin, bin ich auf die Seite www.prokilo.de gestossen. Hier bekommt man jegliche Art von Metallen nach Kilopreis. Dort habe ich dann ein 2mm Edelstahlblech mit 5mm Rundlochung gefunden. Das war der fehlende stilvolle Abschluss. Kosten <5 EUR da ich einen Laden in Köln vor Ort habe und selbst abholen konnte.

    Genau aus diesem Blech werde ich mir jetzt mein Tropfgitter machen.

    Hier als Bsp. das Foto des Bleches für meine Verblendung des Zuluftrohres.

    [​IMG]
     
  10. #50 harry22, 16.11.2006
    harry22

    harry22 Gast

    hallo zusammen,
    bin grad auf urlaub und hab 1. viel zeit u. 2. heute das erste mal ins kaffee-netz reingeschaut, und gesehen das einige von euch mit einer mazzer mini elec. mod.a liebäugeln. will mich nicht aufdrängen, aber ich hab einige zu verkaufen, sowohl neu als auch gebraucht (schwarz), hab eine kaffeebar und röste auch selber, kenne übrigens walter/graz, der hat eine kony von mir, wie auch noch ein paar andere herren aus dem netz. die gebrauchten minis sind ca. 2 j. alt, wurden ausschliesslich für caffe lungo u. decaf verwendet, gibt auch neues mahlwerk dazu, bei interesse bitte melden, ich komm übrigens aus graz/ö, nur wegen der gewährleistung, hoffe ich verstosse nicht gegen irgendwelche gesetze, wenn ich mich hier so anbieder.
    lg harry22
     
  11. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe bei mir nur einen ganz kurzen Stummel aufgesetzt, eigentlich nicht zur Verlängerung, sondern um zu verhindern, daß das Wasser wie bei einer schlechten Teekanne an der Tülle zurückläuft und so die Schale nicht mehr trifft.

    Eine richtig saubre Lösung des Problems sieht aber anders aus.

    Variante a): Man dreht das Expansionsventil einfach um, so daß die Tülle nach hinten steht. Dann kann man ohne Probleme das Wasser mit einem Silikonschlauch zurück in den Tank leiten.

    Variante b): Man dreht das Expansionsventil ganz zu und baut zusätzlich das von XXL mit der Bestellnummer 529329_4 ein. Ich habe das bereits bei einer anderen Maschine getan. Das Teil ist ein Gedicht und schlägt wahrscheinlich alles in Sachen Einstellbarkeit und Regelungsvermögen, was in Vibrationspumpenmaschinen so üblicherweise verbaut wird.

    Variante a und b setzen natürlich voraus, daß die Garantie bereits abgelaufen ist.

    Gruß, Andreas
     
  12. #52 massage, 17.11.2006
    massage

    massage Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich stehe auch in der allernächsten Zeit vor dem Kauf einer Mazzer Mini e a. Ich habe vorhin mal Harry22 angeschrieben.
    Eine gut erhaltene Gebrauchte in schwarz zu einem angemessenen Preis dürfte auch nicht zu verachten sein.
    Das würde den Geldbeutel ordentlich schonen der durch die anschaffung einer NS Oscar schon gebeutelt genug ist :)

    Ich bin mal gespannt. Manchesmal im Leben wiederfahren einem ja auch sehr schöne Dinge.
     
  13. sebsei

    sebsei Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    10
    Mein Händler hat das mit einem längeren Schlaustück gemacht, das oberhalb des Expansionsventils nach rechts über und um das Manometer herum geführt wird und dann direkt neben dem Magnetventil hängt und zielsicher in die Wanne entlädt. Damit muß man den Schlauch nicht nach jedem Leeren der Auffangschale zurück an seinen Platz führen.

    Grüße,
    Sebastian.
     
  14. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Das Wasser landet damit aber immer noch in der Abtropfschale anstatt im Tank, wo es nach meiner Meinung für eine ordentliche Lösung hingehört, es sei denn, man hat die Junior an den Abfluß angeschlossen.

    Gruß, Andreas
     
  15. sebsei

    sebsei Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    10
    Jo, da hast Du recht. Bei meiner Lösung (und Kühlbezügen jeweils ins Kännchen) schaffe ich fünf Espresso hintereinander, bis ich die Schale leeren muß. Da das genau meine Tagesration am Morgen ist, betrübt mich das nicht weiter. Da ärgere ich mich viel mehr über die anderen Verarbeitungsschwächen der Maschine.

    BTW: Meint Ihr, dass der Druck aus dem Ventil für den Rückfluß über die Steigung in den Tank ausreicht?

    Grüße,
    Sebastian.
     
  16. #56 old harry, 17.11.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    hallo sebastian,

    wie's ausschaut reicht der druck. chiaroscuro hat das bei seiner junior gemacht - siehe hier

    wäre vielleicht auch für mich 'ne alternative. meine junior entleert ihr abwasser immerhin über einen schlauch in einen unter dem tisch befindlichen grösseren behälter, die nachfüllerei des tanks dürfte so jedoch deutlich seltener nötig sein.

    mal schauen...
     
  17. #57 Barista, 17.11.2006
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Ich habe bei dem Thread jetzt etwas den Überblick verloren (er ist wohl auch etwas abgedriftet), daher die Frage:

    -Hat sich mit der Sammelbestellung jetzt eigentlich etwas konkretes ergeben (Preis, Anbieter etc.)? Bei einer Direktlieferung an die einzelnen Abnehmer würde ich meine Vorbehalte etwas revidieren.

    -Viele scheinen ja recht positive Erfahrungen mit dem Niederländischen Anbieter gemacht zu haben. Was kostet denn nun eine Mazzer Mini E von dort incl. Versand, Steuern etc. (aus der Händlerseite wurde ich nicht völlig schlau, habe nur etwas von € 429,00 gelesen).


    René
     
  18. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Auf der anderen Seite liegt ja der Pumpendruck an. Und wenn ein bar 10 Meter Wassersäule entspricht, dann dürfte das für 90 Meter reichen. Aber Achtung, wenn ich das richtig sehe, addiert sich die Wassersäule zu dem Federdruck. Also ab 90 Meter nicht vergessen, die Feder auszubauen! :wink:

    Gruß, Andreas
     
  19. aqua

    aqua Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Hey, dann kann man die Junior auch dazu verwenden, Wasser in den 4. Stock zu pumpen! :lol:

    Das war jetzt zwar OT, aber ich frage mich schon die ganze Zeit, was die Wasserprobs der J. mit der Sammelbestellung der Mazzer Mini zu tun haben? :?
     
  20. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Das ist doch alles nur ein gutgemeintes Ablenkungsmanöver, um zu erreichen, daß Ihr direkt was Vernünftiges kauft, also etwas mit konischem Mahlwerk.

    Gruß, Andreas
     
Thema:

Mazzer mini E - Board Sammelbestellung ?

Die Seite wird geladen...

Mazzer mini E - Board Sammelbestellung ? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] V: Mazzer Mini E/B, VST-Siebe, Boardtamper, Tamperstation etc

    V: Mazzer Mini E/B, VST-Siebe, Boardtamper, Tamperstation etc: - Mazzer Mini E/B, Chrom poliert, BJ 12/06, mit Anleitung und Originalverpackung, 400€ verkauft - CA Digitalwaage, 20€ - CA Tamperstation...
  2. Mazzer Mini upgrade

    Mazzer Mini upgrade: Hallo ich habe seit 10 Jahren eine Mazzer Mini A mit neuen Mahlscheiben 189D-A, mit der Mühle mahle ich hauptsächlich nur dunkle Kaffeebohnen. Mit...
  3. [Erledigt] Mazzer Mini A Electronic, oder Mazzer SJ

    Mazzer Mini A Electronic, oder Mazzer SJ: Hallo, ich suche eine Mazzer Mini A Electronic in schwarz mit 64er Mahlscheiben oder alternativ Mazzer Super Jolly Electronic. Freue mich über...
  4. [Verkaufe] ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]

    ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]: Nachdem ich auf eine Decent DE1 umgestiegen bin, hätte ich das Schätzchen (2016 er Baujahr, im April 2023 kompletten Service gemacht) abzugeben....
  5. [Verkauft] Mazzer Mini Manuale rot Single Dose Umbau

    Mazzer Mini Manuale rot Single Dose Umbau: Zum Verkauf kommt meine Mazzer Mini Manuale. Habe die Mühle 2011 neu gekauft ist also 1 Hand, und soll wegen Upgrade jetzt weg. Funktioniert wie...