Mazzer mini E in freudiger Erwartung!

Diskutiere Mazzer mini E in freudiger Erwartung! im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nachdem die Feiertage gut über die Bühne gegangen sind, sollte in den kommenden Tagen die bestellte Mazzer mini eintrudeln. Da es hier im Forum...

  1. #1 Bohnenbubi, 18.04.2006
    Bohnenbubi

    Bohnenbubi Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2004
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    28
    Nachdem die Feiertage gut über die Bühne gegangen sind, sollte in den kommenden Tagen die bestellte Mazzer mini eintrudeln.
    Da es hier im Forum schon zahlreiche zufriedene Benutzer dieser Müle gibt, bin ich für Tipps und Tricks zur Mazzer dankbar.
    Wie verhält es sich zB mit der Auslieferungs- Grundeinstellung der Mazzer bzgl der Feinmahlung, das würde mich interessieren.
    Auch die Erfahrungen bzgl der Timereinstellung fänd ich interessant!
    Danke für Hinweise!
     
  2. herbie

    herbie Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2004
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Thomas,

    sicherlich eine ausgezeichnete Wahl. Die Grundeinstellung (Aufkleber-Markierung) ist bei meiner Mini ein guter Ausgangspunkt.

    Was meinst Du mit der "Feinmahlung"? :)

    Gruß,
    herbie
     
  3. #3 Bohnenbubi, 18.04.2006
    Bohnenbubi

    Bohnenbubi Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2004
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    28
    Moin herbie! das war eigentlich schon eine passende Antwort auf meine Frage. Hab mich wohl etwas komisch ausgedrückt (liegt wohl an der Uhrzeit). Meinte in wie weit eine passende Mahlung von der Grundeinstellung der Mühle abweicht.
    Wenn der Aufkleber ein realistischer Ausgangspunkt ist, werd ich mich da schon rantasten können...
     
  4. cibao

    cibao Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2005
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    wichtig bei der Einstellung ist ERST den Mahlgrad und dann den Timer einzustellen.


    Gruß
    Jörg
     
  5. sebsei

    sebsei Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    10
    Und bevor Du Dich an die Timereinstellung begibst, kannst Du locker erstmal zwei bis drei kg nach Augenmaß durchschroten. So lange dauert es mindestens, bis die Scheiben sich "eingemahlen" haben und der Mahlgrad konstant bleibt. Vorher wirst Du zu große Schwankunegn haben.

    Grüße,
    Sebastian.
     
  6. #6 apfeltiger, 18.04.2006
    apfeltiger

    apfeltiger Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2005
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    20
    Mittelwert über alle bisherigen Bohnensorten ist bei meiner Mazzer fünf Riffelmarkierungen feiner als der Aufkleber. Abweichung von diesem Mittelwert meistens nur ± zwei Riffel.
     
  7. cibao

    cibao Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2005
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    So arg sind die Schwankungen nicht.
    nach ca. einem Kilo hält sich das schon in Grenzen.

    Gruß
    Jörg
     
  8. #8 SenseoHasser, 18.04.2006
    SenseoHasser

    SenseoHasser Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    2
    Welche Version hast du denn genommen: A oder ob?

    Bin selber noch am schwanken, welche ich kaufen soll...

    Wo hast du sie bestellt und für welchen Preis?
     
  9. #9 danielp, 18.04.2006
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Ich auch, deswegen bitte auf jeden Fall entweder öffentlich schreiben oder auch an mich eine PN. Stehe auch kurz vor einem Upgrade :).

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  10. cibao

    cibao Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2005
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    1
    Steht in der Signatur :wink:

    Ich habe meine bei Eisunion bestellt. ESW wollte nur per Paypal oder Vorkasse liefern. Bei Eisunion war sie etwas teurer (610,- zu 589,- inkl. Porto), dafür aber Mittags bestellt, am nächsten Morgen da.

    gruß
    Jörg
     
  11. #11 Bohnenbubi, 18.04.2006
    Bohnenbubi

    Bohnenbubi Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2004
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    28
    Vielen Dank schon mal für eure Tipps!
    Meine Mazzer wird auch die Version A sein, ebenfalls von Eisunion.
     
  12. #12 Röstaroma, 18.04.2006
    Röstaroma

    Röstaroma Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    5
    In freudiger Erwartung? Also wenn die Mini entbunden hat, gibts du dann den Nachwuchs zur Adoption frei? Zwei Minis wären ja ein wenig übertrieben für den Hobbybarista. Ich würde der Kleinen einen liebevollen Platz in meiner Küche bieten.

    Grüße

    Röstaroma
     
  13. #13 Bohnenbubi, 18.04.2006
    Bohnenbubi

    Bohnenbubi Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2004
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    28
    Schön wärs, wenns so einfach ginge,
    dann würd ich doch gleich mal auf die Niederkunft der ECM warten...

    :D
     
  14. #14 SenseoHasser, 18.04.2006
    SenseoHasser

    SenseoHasser Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    2
    Wie zufrieden bist du denn mit der Version A? Ich finde, das Kabel sieht ein bisschen billig aus, kenne die Mühle aber nur von Fotos. Daher tendiere ich eher zur Variante B.

    Oder sieht es in der Realität wertiger aus als auf den Bildern?
     
  15. cibao

    cibao Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2005
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    1
    @SenseoHasser

    Falls Du mich meinst:

    Ja, sieht im Original besser aus.
    Außerdem war für mich die Handhabung entscheidend, und die ist IMHO bei der A deutlich besser gelöst als bei der B.
    Einfach Siebträger auflegen, Knöpfen drücken, dabei Leerbezug oder sonstwas machen, Siebträger runternehmen, tampern und geniessen :lol:
    Kein Zielen auf den Auslöseknopf, kein "hab ich nun zweimal gedrückt oder doch nur einmal"

    Gruß
    Jörg
     
  16. #16 lukaslokomo, 18.04.2006
    lukaslokomo

    lukaslokomo Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    6
    @cibao (oder andere die ein Mini E haben) ist es richtig, das man den Trichter mit einer Klappe zumachen kann und dann mit Bohnen drin runternehmen kann?

    Grüße und danke für die Antwort

    Lukas
     
  17. cibao

    cibao Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2005
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    1
    Ja, kann mann.

    gruß
    Jörg
     
  18. #18 SenseoHasser, 18.04.2006
    SenseoHasser

    SenseoHasser Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    2
    Okay, das beruhigt mich :wink:
     
  19. Goglo

    Goglo Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    5
    Na, das ist ganz simpel eine Frage der persönlichen Präferenz: Es gibt Menschen, die gerne den Siebträger in die Gabel legen und dann einen Knopf drücken, als auch solche, die es bevorzugen mit dem Siebträger den Knopf zu betätigen, bevor sie den Siebträger in der Gabel liegenlassen.

    Und dann soll es auch noch Menschen geben, die das offen verlegte Spiralkabel nicht mögen, andere stören sich dran.

    Oder sollte die Wahl gar zwischen mit Dosierer oder ohne zu treffen sein? Da hilft das verfügbare Budget oder halt auch die persönliche Präferenz. Es gibt ja schliesslich genügend Befürworter eines Dosierers für den Heimgebrauch - ich zähle mich nicht dazu. Aber das ist noch mehr Glaubensfrage als die ersten beiden Optionen. Ich lasse jetzt bewusst die grösseren Mahlscheiben der mini E aussen vor, da die Frage Dosierer oder nicht bzw. der Preis wohl ein stärkeres Argument darstellen, als die Frage der Knöpfchendrückerei bei der Timervariante.

    Gruss,

    Goglo
     
  20. Muko

    Muko Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2004
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    2
    Kann Goglo nur zustimmen.
    Ich bin jedenfalls zufrieden mit meiner B


    Dies ist leider kein Argument für die A da man bei der B den Siebträger einfach in die Halterung legt und beim einlegen mit dem Siebträger gegen den Knopf drückt und liegen lässt.Geht sogar noch schneller da man sich den Knopf per Hand drücken erspart!Und die B hat weniger Elektronik die kaputt gehen kann.

    IMHO sind beide Features eh nur Spielereien die das gute Mahlergebniss begleiten.

    greez
    marco
     
Thema:

Mazzer mini E in freudiger Erwartung!

Die Seite wird geladen...

Mazzer mini E in freudiger Erwartung! - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mazzer Mini Electronic B Alu poliert

    Mazzer Mini Electronic B Alu poliert: Zum Verkauf biete ich o.g. Mühle an, da ich mich für einen Single-Doser entschieden habe. Die Mühle ist in einem guten, gebrauchten Zustand mit...
  2. Mazzer Mini upgrade

    Mazzer Mini upgrade: Hallo ich habe seit 10 Jahren eine Mazzer Mini A mit neuen Mahlscheiben 189D-A, mit der Mühle mahle ich hauptsächlich nur dunkle Kaffeebohnen. Mit...
  3. [Erledigt] Mazzer Mini A Electronic, oder Mazzer SJ

    Mazzer Mini A Electronic, oder Mazzer SJ: Hallo, ich suche eine Mazzer Mini A Electronic in schwarz mit 64er Mahlscheiben oder alternativ Mazzer Super Jolly Electronic. Freue mich über...
  4. [Abgelaufen] ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]

    ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]: Nachdem ich auf eine Decent DE1 umgestiegen bin, hätte ich das Schätzchen (2016 er Baujahr, im April 2023 kompletten Service gemacht) abzugeben....
  5. [Verkauft] Mazzer Mini Manuale rot Single Dose Umbau

    Mazzer Mini Manuale rot Single Dose Umbau: Zum Verkauf kommt meine Mazzer Mini Manuale. Habe die Mühle 2011 neu gekauft ist also 1 Hand, und soll wegen Upgrade jetzt weg. Funktioniert wie...