Mazzer Mini E - Mahlgut landet einfach nicht mittig im Sieb

Diskutiere Mazzer Mini E - Mahlgut landet einfach nicht mittig im Sieb im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, bei meiner Mazzer Mini E / B landet das Mahlgut ums Verrecken nicht mittig im Sieb des Siebträgers. Mit mal meh und mal weniger...

  1. #1 Bernie_J, 28.01.2016
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1.987
    Hallo zusammen,

    bei meiner Mazzer Mini E / B landet das Mahlgut ums Verrecken nicht mittig im Sieb des Siebträgers. Mit mal meh und mal weniger viel Sauerei, insb. beim 2er Sieb. Das Häufchen wächst auf der Seite zur Maschine hin hoch. Gibt's hier irgendwelche Tricks oder Modifikationen? Hab sogar schon mal überlegt mir ne Art Trichter im Trichter zu basteln.

    Danke im Voraus
     
  2. #2 pastajunkie, 28.01.2016
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Hi, sowas gibt's schon! Such mal nach Tidaka Trichter, da werden sie geholfen.
    Meine Mazzer macht das bei manchen Bohnen auch und mir ist das Wurscht! [emoji41]
     
  3. #3 Bernie_J, 28.01.2016
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1.987
    Hi, ja die habe ich schon gesehen. Auch schon drüber nachgedacht aber so richtig erwärmen kann ich mich dafür noch nicht. Hängt das echt mit den Bohnen zusammen? Bin ja erst kürzlich von Mini Manuale auf die Mini E umgestiegen und habe da insofern noch keinen Vergleich.

    Ich dachte eher innen im Trichter noch ne Art Trichter zu basteln, der das Mahlgut ein wenig nach "aussen" lenkt.
     
  4. #4 langbein, 28.01.2016
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.573
    Zustimmungen:
    11.576
    Zumindest bei mir (Quamar, nicht Mazzer) hängt das Rumsauen mehr damit zusammen, dass Kaffeeteilchen zum Ende des Mahlvorgangs hin von dem Kaffeehaufen abprallen. Dass der Kegel zu weit an den Rand des Siebes rutscht und der Kaffee dann runter rutscht ist bei mir zumindest nicht der Fall. Ich könnte mir vorstellen, dass das bei der Mazzer nicht anders ist. Ansonsten nutze ich den Tidaka-Trichter, der als Nebeneffekt auch noch hat, dass man schön gerade tampert.
     
  5. #5 Bernie_J, 28.01.2016
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1.987
    Also nicht dass ich nicht gerade tampern könnte, aber wie hilft der Trichter dabei? Der wird doch nur oben aufgesetzt.
     
  6. #6 Aeropress, 28.01.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Der Trichter ist quasi ne Führung, wenn Du stark verkanntest passt der Tamper gar nicht durch den Trichter, Du wirst also quasi gezwungen gerade zu tampern. ;)
     
  7. #7 Grosser, 28.01.2016
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Bei mir (Mazzer SJ) verläuft kein Mahlvorgang mehr ohne Trichter.
    Besonders beim 1er Sieb merke ich einen erheblichen Komfortgewinn!
     
  8. #8 Bernie_J, 28.01.2016
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1.987
    Vielleicht probiere ich es mal. Welche Höhe braucht man denn bei der Mazzer i.V.m. ECM Siebträger?
     
  9. #9 Aeropress, 28.01.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Das kannst Du einfach nachmessen, halt den Siebträger an die Auflage und mess den Zwischenraum zwischen Oberkante Sieb und Auswurf. Dann bestellst Du den Trichter der dem am nächsten kommt, vieleicht kann man an der Mazzer ja sogar die Auflage verstellen, dann kannst Du es ganz nahtlos optimieren.
     
  10. #10 Grosser, 01.02.2016
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Ich hatte bei meiner Mazzer Mini und auch jetzt bei der Super Jolly den Trichter in Größe L. Aber wie Aeropress schon schrieb, miss einach selber mal nach, bevor du bestellst!
     
Thema:

Mazzer Mini E - Mahlgut landet einfach nicht mittig im Sieb

Die Seite wird geladen...

Mazzer Mini E - Mahlgut landet einfach nicht mittig im Sieb - Ähnliche Themen

  1. mazzer mini glumpiges mahlgut

    mazzer mini glumpiges mahlgut: Hallo zusammen, hader momentan mit meiner mazzer min mahlgut ist sehr klumpig und dadurch habe ich auch ziemlich chaneling bei einigen...
  2. Mazzer Mini Elektonic oder lieber Mahlgut MG1?

    Mazzer Mini Elektonic oder lieber Mahlgut MG1?: Hallo, Will neu in die siebträger Geschichte einsteigen und mir gleich eine gute Mühle zulegen. Zur Auswahl stehen: Mazzer mini Elektronik A Oder...
  3. Gitter zwischen Mahlgutauswurf und Trichter bei Mazzer Mini E

    Gitter zwischen Mahlgutauswurf und Trichter bei Mazzer Mini E: Hallo zusammen, ich habe gestern erst meine Mühle und meine Maschine bekommen und bin jetzt am Üben mit einem billigen Espresso von Tchibo, um...
  4. Mazzer Mini in Bezug auf Homogenität des Mahlguts unschlagbar?

    Mazzer Mini in Bezug auf Homogenität des Mahlguts unschlagbar?: Hallo zusammen, ich habe derzeit eine Demoka 203, möchte jedoch gerne nochmal v.a. im Hinblick auf die Güte/Homogenität des Mahlguts einen...
  5. mazzer mini-e mahlgutveränderung

    mazzer mini-e mahlgutveränderung: Meine Mazzer mini-e B hat bisher immer sehr homogen und ohne bröckchen gemahlen. Vor ein paar tagen war hier dann ein sehr nebeliger tag und ich...