Mazzer Mini E Mod B - erste Schritte und Erfahrungen

Diskutiere Mazzer Mini E Mod B - erste Schritte und Erfahrungen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe gestern von einem der forumsbekannten Mühlenhändler eine nagelneue Mazzer Mini E (Variante B) bekommen und natürlich...

  1. #1 Nick L., 27.02.2010
    Nick L.

    Nick L. Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    33
    Hallo zusammen,

    ich habe gestern von einem der forumsbekannten Mühlenhändler eine nagelneue Mazzer Mini E (Variante B) bekommen und natürlich sofort mit dem Einmahlen begonnen.

    Meine Oscar hat also jetzt eine Mazzer zur Unterstützung erhalten und die rote Grinta wird Zweitmühle.

    Was mir sofort auffiel ist das Mahlergebnis im Vergleich zur Grinta. Die Grinta mahlt deutlich inhomogener (obwohl ich mit dem Ergebnis in der Tasse nie unzufrieden war).
    Die Mini ist zudem wirklich wie ein Panzer gebaut (bis auf den Bohnenbehälter) und ist merklich leiser als die bereits recht ruhige Grinta. Der Mahlgrad war super schnell zu finden und die Microjustierung ist um Längen besser als die Rasterung der Grinta. Die Schwergängigkeit der Einstellung ist für mich kein negativer Punkt.

    Was sind die bisher erkannten Schwächen? Der Siebträgerhalter ist zwar massiv, jedoch kann ich den Siebträger nicht einfach auflegen und weggehen. Durch die Vibration verrutscht der Siebträger und das Kaffeemehl verfehlt das Ziel.
    Ein weiterer negativer Punkt ist der Einstellbereich des Timers. Mein Nuova Simonelli 2er Sieb braucht etwa 18 Gramm und der Poti der Mini erlaubt maximal 16 Gramm (bei idealem Mahlgrad). Also muss ich immer noch ein klein wenig nachmahlen. Ich werde mal andere Siebe ausprobieren, um zukünftig mehr Komfort zu haben.

    Und das für mich wirklich Schockierende am ersten Tag war der Auswurf des Kaffeemehls und hier hoffe ich auf ein wenig Erleuchtung durch weiter Mod B Besitzer.

    Nach etwa einem halben Kilo Billigbohne (mehr konnte ich der Mini nicht zumuten) hatte ich erstmals den Siebträger drunter gehalten und festgestellt, dass selbst wenn ich den Siebträger direkt an den Schalter schob, etwa 3 von 16 Gramm vor dem Siebträger landeten. Der Kaffeemehlberg (??) bildete sich nicht in der Mitte des Siebes sondern zu weit Richtung Mühle. Somit fiel sehr viel Mehl gegen Ende des Bezugs neben das Sieb.

    Nachdem ich die Bohne gewechselt hatte und vor allem auch mal eine Nacht drüber geschlafen habe, sieht das heute früh viel besser aus. Ich habe ein kleines Video gedreht und es wäre schön, von den Mazzer-Kennern ein Feedback zu bekommen.

    Video

    Für mich ist das jetzt okay, wobei es mich schon wurmt, weil ich die Ursache nicht erklären kann. Liegt das am Einmahlen der Mühle, den Bohnen, dem Luftdruck???

    Alles in allem bin ich sehr froh über den Neuzugang und freue mich auf Euer Feedback,
    Nick
     
  2. PeterK

    PeterK Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2008
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    30
    AW: Mazzer Mini E Mod B - erste Schritte und Erfahrungen

    ist bei mir ähnlich.
    Ich bleib einfach dabei stehen und verteile das Mehl im Sieb mit dem Stiel von einem Espressolöffel.

    Gruß
    Peter
     
  3. #3 rafiffi, 27.02.2010
    rafiffi

    rafiffi Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    5
    AW: Mazzer Mini E Mod B - erste Schritte und Erfahrungen

    Bei meiner LM GS3/PAddle hab ich einen Edelstahl Siebträger ( Sondermodell) Wenn ich mit eine Mazzer Mini mahle wackle ich am Griff mit dem Siebträger während des Mahlvorgang hin und her und verteile so dadurch das Mahlgut laufend . Dein Problem kommt erst wenn Du schon zielmlich voll bist und in der MItte bereits einen Berg hast der über den Siebträgerrand hinaufragt .

    Reinhold

    P.S. Ist auch von Bohne zu Bohne verschieden.( Frischegrad, etc.)
     
  4. #4 andi1179, 27.02.2010
    andi1179

    andi1179 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    5
    AW: Mazzer Mini E Mod B - erste Schritte und Erfahrungen

    Ich hab das Modell A und ich habe annähernd Null Probleme damit. Natürlich geht auch bei mir Mehl daneben, aber kaum (also wirklich !kaum!). Wenn ich mir dein Video ansehe find ich das sehr komisch. Da geht ja reichlich daneben. Hast du mal eine andere Bohnensorte ausprobiert?
    Ich hab zum einmahlen erstmal 1 Kilo Billig-Espressobohnen von Edeka durchgejagt. Dann zum justieren nochmal ca. nen 3/4 Kilo bis der Mahlgrad gestimmt hat. Vielleicht braucht deine Mühle noch ein wenig "Eingewöhnzeit"...

    LG Andi
     
  5. #5 starwatcher, 27.02.2010
    starwatcher

    starwatcher Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    76
    AW: Mazzer Mini E Mod B - erste Schritte und Erfahrungen

    hihi, die Vorlage verlockt zum kommentieren, aber ich bin heute so friedfertig :mrgreen:

    well, da ich ebenfalls kürzlich von einem bekannten Boardmitglied und Händler :) diese Mühle erworben habe, darf ich kundtun, dass sie von Anbeginn an perfekt lief.
    Ebenfalls wie Hr. R schüttle ich den ST während des mahlens etwas; mit Auswurf daneben habe ich kein Problem - vielleicht tatsächlich eine Eigenschaft der Bohne, das sie nach dem Mahlen sich elektrostatisch etwas auflädt. Müsste man mal versuchen, den Trichter zu erden und sehen, ob das dann schlagartig verschwindet...
     
  6. #6 andi1179, 27.02.2010
    andi1179

    andi1179 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    5
    AW: Mazzer Mini E Mod B - erste Schritte und Erfahrungen

    Eigentlich müsste der Trichter automatisch über das Gehäuse der Mühle geerdet sein. Dennoch würde ich das echt mal ausprobieren...

    Hast du ein wenig Kabel und Zeit? Du müsstest ein stückchen abisoliertes Kabel einmal an den Trichter halten, das andere Ende irgendwo an Erde (z.B. Heizung, Spülmaschinen-innere, etc.) und dann mahlen.

    Direkte Frage: Ist deine Bohne nen Monsooned Malabar oder ähnliches Monsooned?

    LG Andi
     
  7. #7 Nick L., 27.02.2010
    Nick L.

    Nick L. Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    33
    AW: Mazzer Mini E Mod B - erste Schritte und Erfahrungen

    Hehe,
    vielen Dank :)

    Ich denke es lag an den ersten Bohnen (es waren tatsächlich die "gut und günstig" von Edeka [Bruchquote über 50%]) und an der noch nicht eingemahlenen Mühle.
    Und die Mauro Bohnen, die aktuell drin sind, sind auch nicht mehr die Frischesten.

    Das Schwenken des Siebträgers ist nicht einfach, da die Halterung wenig Spiel zulässt - aber das bekomme ich schon noch hin.

    Euch allen vielen Dank und Grüße aus Mannheim,
    Nick
     
  8. #8 Nick L., 27.02.2010
    Nick L.

    Nick L. Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    33
    AW: Mazzer Mini E Mod B - erste Schritte und Erfahrungen

    Die Bohne ist ein Mauro Prestige, 60% Robusta und 40% Arabica. Schon 5 Monate seit Röstung.

    Das manuelle Erden hat keine signifikante Verbesserung gebracht. Allerdings ist es wie gesagt kein Vergleich zum letzten Abend. Die Edeka-Bohne war steinalt, ohne Aroma und schoss ganz anders aus dem Ausgabetrichter als die aktuelle Mauro-Bohne.

    Das Problem ist wirklich nur da, wenn das Zweiersieb schon fast voll ist.

    Ich werde noch ein wenig abwarten und wenn zwei Kilo durch die Mühle gegangen sind erneut berichten.
    Nick
     
  9. #9 Largomops, 28.02.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Mazzer Mini E Mod B - erste Schritte und Erfahrungen

    Ich habe das Modell A. Den Siebträger kann ich einlegen, ohne dass er verrutscht. Der Timer läuft auch ausreichend lang, auch beim Zweier.
     
  10. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    317
    AW: Mazzer Mini E Mod B - erste Schritte und Erfahrungen

    Bei dir kommen schon recht große "Klümpchen/Kügelchen" geflogen. Bist du sicher dass der Mahlgrad so passt? Könnte event. zu fein sein oder die Bohnen noch zu frisch und würde auch mit deiner Beobachtung "grad so 16 Gramm" zusammenpassen. Ich kann nämlich mit dem Timer des 2er Tasters ca. 20g mahlen (bei optimalem Mahlgrad versteht sich).

    Gegen Ende bildet sich immer dieser kleine Berg in der Mitte und wenn dann natürlich die kleinen Kügelechen von oben geflogen kommen springen die zu allen Seiten davon und bleiben leider nicht liegen. Aber mit etwas wackeln während des Mahlens ist das in den Griff zu bekommen.

    Meine Siebträger konnte ich eigentlich immer liegen lassen ohne dass diese durch Vibrationen zu stark verrutscht sind. Lediglich den bodenlosen musste ich immer festhalten, da der zu stark getanzt hat. Wie gesagt durch das Festhalten und Wackeln kannste aber auch dem "Berg" in der Mitte ein wenig entgegenwirken.

    Bei mir war der Siebträgerhalter zu Beginn äußerst scharfkantig. Musste da erstmal mit nem feinen Schleifpapier nacharbeiten aber jetzt ist alles perfekt.

    Es gibt auch Sorten bei denen eine Mazzer ordentlich rumsaut, leider.

    Gib ihr ein paar kg zum Einfahren Zeit und beobachte wie sich die einzelnen Sorten in der Mühle verhalten, so lernste dein Mühlchen mit der Zeit auch richtig kennen und lieben.

    Lass dich nicht beirren, die Mazzer Mini ist eine tolle Mühle und ihr Geld definitiv wert!
     
  11. #11 Nick L., 02.03.2010
    Nick L.

    Nick L. Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    33
    AW: Mazzer Mini E Mod B - erste Schritte und Erfahrungen

    Dein Tipp war goldrichtig! Ich war nach der alten Anleitung vorgegangen: Erst so fein mahlen bis nix mehr kommt und dann gröber bis die Durchlaufzeit stimmt. Dass ich da auch noch auf die Menge achten muss, hab ich in der Eile vergessen... ;) Die Klümpchenbildung selbst bei zu feinem Mahlgrad ist minimal im Vergleich zur Grinta.

    Das Verhalten meiner Grinta und der Mini E sind einfach zu weit auseinander. Bei der Grinta bedeutet 1-2 Rasten neben dem Ideal-Mahlgrad bereits "Nix geht mehr", während die Mini E so fein justierbar ist, dass ich das fast auf den Milliliter genau dosieren kann. Bin jetzt deutlich gröber und bekomme das 2er Sieb locker voll.

    Oh keine Frage! Ich bin sehr zufrieden. Der Siebträgerhalter ist nicht sehr scharfkantig, eventuell hat Mazzer ja nachgebessert.

    Vielen Dank für Deine Unterstützung,
    Nick
     
Thema:

Mazzer Mini E Mod B - erste Schritte und Erfahrungen

Die Seite wird geladen...

Mazzer Mini E Mod B - erste Schritte und Erfahrungen - Ähnliche Themen

  1. Dalla Corte Mini + Mazzer Mini A: Erste Eindrücke und Fragen

    Dalla Corte Mini + Mazzer Mini A: Erste Eindrücke und Fragen: Hallo Espresso-Freunde, nach vielen Jahren des Schmachtens habe ich tatsächlich eine Espresso-Maschine erworben. Ich habe viel mitgelesen und...
  2. Mini Mazzer, Mahlzeit verstellen (reduzieren)

    Mini Mazzer, Mahlzeit verstellen (reduzieren): Moin zusammen! Bei der Mini Mazzer Electronic b (2016, vorheriges Modell) lässt sich ja über die Menütaste die Zeit des Mahlvorgangs verstellen....
  3. Mazzer Mini B - Timerverstellung von Geisterhand?

    Mazzer Mini B - Timerverstellung von Geisterhand?: Kennt das jemand? Und was gäbe es hier ggf. zu tun (außer die Einstellung wieder auf den alten Wert zu justieren)? Gestern nach Feierabend noch...
  4. Mazzer Mini Elektronic B - genaue Mahlgradverstellung schwierig

    Mazzer Mini Elektronic B - genaue Mahlgradverstellung schwierig: Hallo zusammen, ich habe seit ca. 6 Monaten die Mazzer Mini Elektronic B und komme mit der Mahlgradverstellung nicht ganz zurecht. Als...
  5. Der erste Tag mit BZ10 + Mazzer Mini in Anfängerhänden...

    Der erste Tag mit BZ10 + Mazzer Mini in Anfängerhänden...: Nun ja, wie bereits in meinem Anfängerthread geschrieben, hat gestern meine Bezzera BZ10, Mazzer Mini A, ECM dyn.metr. Tamper, Tamperstation, BWT...