Mazzer Mini E oder Quamar 50E?

Diskutiere Mazzer Mini E oder Quamar 50E? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ...so geht das bei mir seit Tagen hin und her. Grundsätzlich kommen beide in Frage und die Unterschiede sollten marginal sein. Optisch sind beide...

  1. #1 Evoluzzer, 19.12.2018
    Evoluzzer

    Evoluzzer Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2017
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    87
    ...so geht das bei mir seit Tagen hin und her. Grundsätzlich kommen beide in Frage und die Unterschiede sollten marginal sein. Optisch sind beide genau mein Fall - und das eher laute Mahlgeräusch gefällt mir auch. Bei der bisherigen Mühle (Ranc.Rocky) stört mich insbesondere auch die Sauerei auf der Arbeitsplatte (kommt natürlich immer auch auf die Bohne an..). Die Mazzer hat ein grosszügig bemessenes Auffangblech - gut zum saubermachen. Bei der Quamar stelle ich mir das aufgrund der fest eingebauten, eher kleinen Auffangvorrichtung deutlich schwieriger vor ("vom Regen in die Traufe"?). Gibt's dazu hier von Euch etwas Entscheidungshilfe? Wäre toll - sonst habe ich mich an Ostern noch nicht entschieden..Danke!!
     
  2. #2 quick-lu, 19.12.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.751
    Zustimmungen:
    23.432
    Weder noch.
    Ich würde mir eine der neuen Eureka Mignon genauer anschauen. Specialita, z.B.
    Recht viel weniger Totraum geht nicht (bei klassischen Espressomühlen) und die Mahlgutqualität dürfte vergleichbar sein.
     
    Max1411, Tigr und cbr-ps gefällt das.
  3. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Dann hol dir doch eine Demoka :D

    Die Mazzer Mini (ich denke du meinst die E?) Und die Q50 sind preislich als auch von der Mahlscheibengröße sehr unterschiedlich.
    Ich würde gleich auf die M80E gehen die hat den gleichen Mahlscheibendurchmesser wie die Mini kostet aber weniger und mahlt schneller.
     
  4. #4 Südschwabe, 19.12.2018
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Mich haben an der Q50 die Mahlstufen gestört. Dreck gab es mit Tidaka-Trichter aber keinen. Die Rocky war da schon großzügiger im Verteilen und die Stufen waren auch noch gröber. Aber ich würde keine Mühle mit Stufen mehr wollen.
     
  5. #5 Evoluzzer, 19.12.2018
    Evoluzzer

    Evoluzzer Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2017
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    87
    ...ich seh' schon - das wird Ostern! Je mehr man (Mann?!) schaut und fragt, desto schwieriger wird's. Mir gefallen halt die Mazzers und Quamars von der Erscheinung her besser als die Eurekas - "wie in Italien!" Und bei mir entscheidet das Auge halt ganz klar mit. Ich hatte halt auf eine Antwort wie "nimm die xy, da geht absolut nichts daneben und die Küche bleibt sauber". Dennoch: einstweilen herzlichen Dank für alle Antworten!!
     
  6. #6 quick-lu, 19.12.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.751
    Zustimmungen:
    23.432
    Ja eben, nimm eine von den neuen Eurekas, (außer die Perfetto, da ist die Mahlgradverstellung eher nur so lala für Espresso).
    Die Mazzer ist zu langsam, die Quamar gestuft.
    Wenn dir der Trichter wichtig ist, schau mal die Otto an, kommt aus dem gleichen Hause wie Eureka) entweder Otto 860/865 oder Xenia X60.
     
  7. #7 Südschwabe, 19.12.2018
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Stimmt wenn einem die Trichter gefallen und es stufenlos sein soll sind die echt ne Überlegung wert.
    Mit Trichter gibt es auch noch die Profitec T64. Ist aber vom Gehäuse her sehr eckig.
     
  8. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Außerdem weißt du ja, dass wenn du hier im KN eine Frage stellst, du nie die einfachen Antworten bekommst, die du hören möchtest.:D:D
    Sondern die richtigen Antworten....oder die richtigen Fragen.:p
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  9. #9 Francois1, 19.12.2018
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    Werde nie verstehen wie einen im Heimbetrieb der Sekundenunterschied beim Mahlvorgang stören kann.o_O
    Ist euer Tagesablauf derart durchterminiert das euch 3 Sekunden mehr schon stressen? Wie kann man denn da Filter aufgiessen ohne sich zu ärgern? Für mich sogar ein klarer Pluspunkt, da der Zeit"verlust" wirklich lächerlich gering ist und man durch die reduzierte Geschwindigkeit den Timer besser einstellen kann.

    @Evoluzzer
    Rein optisch finde ich die Mazzer in natura wesentlich wertiger und edler im Erscheinungsbild.
    Auch die Timerbedienung auf dem Deckel trägt imo zum klasse Handling der Mini bei. Eine durchdachte
    Mühle. Gut sind sicher beide aber das wären die Punkte die mich zur Mini tendieren lassen würden.
     
    Gandalph und Cappu_Tom gefällt das.
  10. #10 Max1411, 19.12.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Die Rocket Fausto kann man da noch addieren, dürfte aber ziemlich baugleich der 865 sein.
     
  11. #11 quick-lu, 19.12.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.751
    Zustimmungen:
    23.432
    Hm, wenn es nur ein, zwei Sekunden wären, aber die Mini braucht doch etwas länger.
    Ich mahle aktuell vorwiegen für Espresso per Hand, also nein.
    Und weshalb soll ich derart viel Geld für eine der langsamsten Mühlen auf dem Markt ausgeben, wenn es ausreichend Alternativen gibt, die fast alles gleich oder besser können als die Mazzer.
    Aber schön aussehen tut sie.
     
  12. #12 Gandalph, 19.12.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.238
    Zustimmungen:
    16.887
    Du musst dein Geld dafür nicht ausgeben, ich würde es wieder tun ...

    Ich habe die Mühle nun über 5 Jahre, und sehe überhaupt keinen Grund, mich anderweitig umzusehen, obwohl ich den Markt schon immer verfolge.... - es sei denn einmal eine zusätzlich Comandante für Kaffeewechsel, oder auch zum Dauergebrauch nach Lust, und Mahlen ohne nennenswerten Totraum, sowie für den Urlaub.

    Ansonsten kann ich nur zur Mazzer raten. Sie ist eine top solide Maschine mit einfacher, aber solider und zuverlässiger Technik ...
    Ob dies die beiden Timer, oder die manuelle Nachmahlfunktion, den eingepressten Motor mit sauber zentrierter Achse, die feine und stufenlose Mahlgradeinstellung, das einfache und schnelle Öffnen und Säubern, sowie das schnelle Wiederfinden des gehabten Mahlgrades, den Totraum, die Optik, die Haptik oder die Verarbeitung, anbelangt ... - zusammen mit dem Preis spielt die Mazzer in der Liga der besten Haushaltsmühlen in meinen Augen da ganz vorne mit, und echte Konkurrenten, das Gesamtpaket betrachtend, schrumpfen da auf wenige zusammen.

    Ich habe lange mit den originalen Scheiben der Mini gearbeitet, und es war mir auch nie zu lahm. Nur Interesse halber habe ich mir wegen der vielen Diskussionen hier im Forum um die Geschwindigkeit der Mazzer Mini, die SJ-Scheiben verbaut, die nun etwa doppelt so schnell laufen, und das Mahlgut mindestens gleichwertig ist. Nun habe ich mich daran gewöhnt, die Geschwindigkeit ist angenehm, wenn auch nicht nötig, und die SJ-Scheiben bleiben drinnen - die Mühle läuft genau so gut wie mit den originalen Scheiben. Ich konnte bislang keinen Unterschied am Lauf des Motors oder anderweitig erkennen, und die lahme Geschwindigkeit ist für mich somit kein Argument mehr gegen die Mazzer.

    ach ja - bei der Auswahl, ganz klar, nimm die Mazzer statt der Quamar 50 oder 80, die auch noch übel aussehen ;)

    .
     
    Piezo und Francois1 gefällt das.
  13. #13 quick-lu, 19.12.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.751
    Zustimmungen:
    23.432
    Du darfst das "ich" gern durch ein "man" austauschen, ich gebe gerne und teilweise auch unsinnig viel Geld für Mühlen aus.
    Ich gehe aber nicht davon aus, dass jeder meinem Spleen nacheifern will:)
    Ich kenne die Mini, ich hatte eine Super Jolly, ja kann man kaufen, behalten und glücklich damit werden.
    Aber es gibt sie halt mittlerweile, die guten Alternativen.
     
  14. #14 Cappu_Tom, 19.12.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.045
    Zum Zeitpunkt meines Mühlenkaufs war das kein Thema und erst jetzt wird regelmäßig damit argumentiert. Mir sind die 1g/s in keiner Weise als störend aufgefallen - zumal es ja immer was zu tun gibt, wenn man will ;). Aus reiner Neugierde habe ich dann mal die 33M (Super Jolly) Scheiben montiert. Die laufen auch schon einige Zeit problemlos. Gemessen ergab sich zwar eine Durchsatzerhöhung von ca. 80%, praktisch war das aber nicht von Bedeutung s.o. Aber man hat ja sonst nichts zum Spielen...

    Und wenn du sichtlich auf das äußere Erscheinungsbild Wert legst: so ein 300g Glashopper von Torr Toys (Teffender Name!) macht schon was her. Sauteuer aber auch Sauschön!
    Ich habe zuerst einen Quickmill Glashopper adaptiert (günstig, unkompliziert) und mich dann irgendwann doch verleiten lassen... jaja ... das Auge trinkt mit und so :rolleyes:
    Sollte es inzwischen für die Quamar auch geben.

    Edit:
    Gandalph hat mich beim Tippen überholt - ich kann mich seinen Gedanken zur Mazzer Mini nur anschließen
     
    Piezo gefällt das.
  15. #15 Gandalph, 19.12.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.238
    Zustimmungen:
    16.887
    Welche, was können die denn besser, und wie viel kosten sie weniger? Über Langzeiterfahrung braucht man ja noch nicht nachfragen.
     
  16. #16 DavidSc, 19.12.2018
    DavidSc

    DavidSc Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Wenn Quamar, dann die M80E! Das Mahlgut ist Top! Hatte vorher eine Bezzera BB005 und kann gar nicht genug davon schwärmen wie angenehm schnell die M80E ist. Für viele verständlicherweise kein Kriterium. Vor allem könntest du das übrige Budget noch in einen Torr Toys Glashopper investieren.
     
  17. #17 quick-lu, 19.12.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.751
    Zustimmungen:
    23.432
    Ich bereue es schon, etwas zur Mini geschrieben zu haben.
    Ich gebe mich geschlagen, ich würde sie nie in Erwägung ziehen, aber es ist natürlich trotzdem eine sehr gute Mühle, die quasi nichts kaputt kriegt.
    Und ja, Geschwindigkeit wird für zu Hause völlig überbewertet, nichts für ungut.
     
    Piezo und joost gefällt das.
  18. #18 Rhazhel, 19.12.2018
    Rhazhel

    Rhazhel Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    104
    Bin mit meiner Mini auch extrem zufrieden. Ist eben der solide Traktor unter den Mühlen. Die Mahlgradfindung ist sehr einfach und stabil. Finde bei meinen Lieblingskaffees mittlerweile intuitiv das richtige Setting beim Bohnentausch. Hatte mit dem Speed auch noch nie wirklich Probleme. In der Mahlzeit wird halt die Tasse erhitzt, Milch aus dem Kühlschrank geholt bzw. geschäumt, Küchentuch ausgebreitet (was auch immer so anfällt eben...).
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  19. #19 Evoluzzer, 20.12.2018
    Evoluzzer

    Evoluzzer Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2017
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    87
    Danke für die vielen Meinungen - zumindest fühle ich mich darin bestätigt, dass die Auswahl doch nicht so ganz einfach ist. Eigentlich wie immer. Kaffee mahlen können sie alle, die restlichen Argumente pro u. contra sind sehr subjektiv.
     
  20. #20 Kaspar Hauser, 20.12.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Die Mazzer mini e ist doch nun wirklich nicht mehr zeitgemäß.
    Die ist nicht nur ein paar Sekunden langsamer, als moderne Mühlen, sondern um den Faktor zwei.
    Die ist so lahm wie eine Ascaso für gut 200 Euro.

    Wenn man heute so viel Geld ausgeben will, wie die Mazzer mini e kostet, kann man dafür viel mehr Leistung bekommen.
    Dabei geht es nicht nur um die Geschwindigkeit, sondern auch andere Faktoren, wie die Bedienung der Mahlgradverstellung und der Timer.

    Wenn es nur um die Optik geht, sind Funktion und Bedienbarkeit und andere Qualitäten natürlich egal.
    (Dann kommt für die Optik noch irgendwas mit E61 dazu und fertig ist die Laube.)

    Das bringt mich auf die Frage: Welche Maschine soll denn gefüttert und welche Art Röstungen sollen vermahlen werden?
    Eher traditionell oder eher Fruchtsaft?
     
    -Dune- gefällt das.
Thema:

Mazzer Mini E oder Quamar 50E?

Die Seite wird geladen...

Mazzer Mini E oder Quamar 50E? - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Mazzer Mini A Electronic, oder Mazzer SJ

    Mazzer Mini A Electronic, oder Mazzer SJ: Hallo, ich suche eine Mazzer Mini A Electronic in schwarz mit 64er Mahlscheiben oder alternativ Mazzer Super Jolly Electronic. Freue mich über...
  2. [Abgelaufen] Glashopper klein passend für Mazzer Mini oder Jolly

    Glashopper klein passend für Mazzer Mini oder Jolly: Verkaufe hier einen Glashopper den ich extra anfertigen lassen habe. Der Hopper fasst ganz knapp 250g Kaffee. Ich hatte, damit dieser nicht...
  3. Neue Scheiben für die Mazzer Mini oder Eureka Atom 75

    Neue Scheiben für die Mazzer Mini oder Eureka Atom 75: Hallo, ich benutze seit ca 2 Jahren eine Mini und bin soweit ganz zufrieden. War jedenfalls ein himmelweiter Unterschied zu meinem Erstequipment...
  4. Mazzer Mini behalten oder auf SD gehen (helle Röstungen)

    Mazzer Mini behalten oder auf SD gehen (helle Röstungen): Hallo zusammen, ich besitze seit vielen Jahren eine Mazzer Mini, die mit den Mahlscheiben der Mazzer Super Jolly nahezu klaglos ihren Dienst...
  5. Mazzer Super Jolly und Mini Display gleich oder unterschiedlich?

    Mazzer Super Jolly und Mini Display gleich oder unterschiedlich?: Hallo, ich würde gerne wissen ob bei einer Super Jolly und der Mini das Display gleich und untereinander austauschbar sind? Freund von mir hat...