Mazzer Mini E Serienproblem / Timer?

Diskutiere Mazzer Mini E Serienproblem / Timer? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Mazzer Mini E Serienproblem / Timer? Aber es kann doch nicht sein, dass ich bei einer neuen Mühle für 700 Euro da irgendwie Gitter oder...

  1. #61 Stefano30, 19.10.2010
    Stefano30

    Stefano30 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Mini E Serienproblem / Timer?

    Aber es kann doch nicht sein, dass ich bei einer neuen Mühle für 700 Euro da irgendwie Gitter oder Gitterstäbe abknipsen muss ... :-? Dann steht doch sicherlich die Garantie auch auf dem Spiel.

    Ich hatte eigentlich vor, mir die verchromte Version der Mazzer Mini E zu kaufen (-> daher 700 Euro), allerdings würde ich das nicht tun, wenn das Problem weiter besteht.

    Gibt es weitere Erfahrungen mit der Mazzer und dem hier geschilderten Problem?

    Beste Grüße, Stefano
     
  2. #62 berlino, 19.10.2010
    berlino

    berlino Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2006
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    519
    AW: Mazzer Mini E Serienproblem / Timer?

    Hallo,
    ich habe gerade eure Berichte gelesen und bin erstaunt, daß ihr anscheinend in euren Mühlen das "alte" Kaffeemehl drin lasst.
    Natürlich verstehe ich, dass man das Gitter nicht entfernen will, wenn man noch Garantie hat! -
    Aber einige von euch haben berichtet, das ihre Mühlen schon 3 Jahre alt seien, da gibt es keine Garantie mehr.
    Warum entfernt ihr dann das Gitter nicht?
    Dann habt ihr vom Timer her mehr Möglichkeiten.
    Und was mir viel wichtiger erscheint, ihr könnt mit einem Pinsel den "Totraum" vom "alten" Kaffeemehl leer räumen.
    Ich habe mal gerade bei meiner Mazzer Super den Totraum nachgewogen.
    Wenn ich nicht leer räume bleibt mehr als 1 Gramm dort liegen.
    Wenn ich richtig gerechnet habe, sind das bei 8g Siebfüllung 12,5% der nächsten Mahlung.
    Dabei bietet doch gerade diese Mühle eine gute Zugänglichkeit durch den Trichter, oder ist das mit der Elektronik kompliziert?
    Was sind eure Erfahrungen?
    Bernd
     
  3. #63 goadragon, 19.10.2010
    goadragon

    goadragon Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    39
    AW: Mazzer Mini E Serienproblem / Timer?

    Also wenn du dir die Berichte genau durchliest siehst du ja das das kein ausnahmefall ist.
    Leider.
    An sich eine super mühle und wenn man nicht so fein mahlt (Bohnenabhängig) aus super zu bedienen.
    Nur bei manchen Bohnensorten reicht einfach die Zeit nicht aus um ein Doppelsieb voll zu bekommen.
    Kommt natürlich auch darauf an wieviel man drin haben will.
    Ich bin jemand der gern stärkeren Kaffee trinkt also nehme ich z.B für einen einfachen Shot 12 Gramm dann reichts halt fürs 2er nicht mehr.
    Abknipsen des Gitter einzige Möglichkeit!
    Ich bereuhe es nicht und bin super zufrieden mit der Mazzer Mini.
    Sie ist leise, das Kaffeemehl ist super, der Timer funktioniert sehr gut beim 1er Sieb, jetzt auch beim 2er und die Sauerei hält sich in grenzen.
    Und 700€ kostet sie nicht!
    hab 550 gezahlt bei raffifi.

    Saluti


     
  4. #64 aussunda, 20.10.2010
    aussunda

    aussunda Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Mini E Serienproblem / Timer?

    Ich hatte noch nie Probleme. Aber wenn Ihr schreibt, das die Mühle an ihre Grenzen stößt, reichts doch noch.
     
  5. #65 goadragon, 20.10.2010
    goadragon

    goadragon Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    39
    AW: Mazzer Mini E Serienproblem / Timer?

    an ihre grenzen nur bei bestimmten bohnensorten.
    Bei meinen lieblingsbohnen hab ich beim doppelsieb obwohl der timer auf anschlag gestellt war immer nachmahlen müssen
     
  6. #66 helalwi, 16.12.2012
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    AW: Mazzer Mini E Serienproblem / Timer?

    Hallo

    Ich habe heute einen neuen Fred eröffnet und man hat mich dann auf diesen alten Fred verwiesen. Nun scheint es so zu sein, dass das Problem einfach nach 2 Jahren immer noch besteht. Meine schafft gerade mal 22 Sekunden und das ist leider nicht für jede Kaffeesorte genug.

    Weiss jemand, was in der Zwischenzeit gegangen ist?

    Irgendwo erinnere ich mich, gelesen zu haben, dass es eine spezielle Mazzer Mini Version für Rocket gibt. Die soll keine Timer Begrenzung haben . . .

    Weiss jemand Rat, was zu tun ist? Das ist doch eine inakzeptable Situation. Meine Mühle ist 2 Monate alte. Und jetzt lese ich das.

    Gruss, Alex
     
  7. #67 goadragon, 16.12.2012
    goadragon

    goadragon Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    39
    AW: Mazzer Mini E Serienproblem / Timer?

    Kann sein das die Mazzer Mini Mod. A dieses Problem nicht hat. Sicher kann ich das aber nicht sagen. War auch sehr enttäuscht von dem Timer der B Version.
     
  8. blue

    blue Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2010
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Mini E Serienproblem / Timer?

    "Grind on Demand

    Die Mazzer Mini Electronic Mod. A ist mit einer digitalen Dosiersteuerung für eine Einzel- und Doppeldosis ausgestattet. Die Einzel- und Doppeldosis lässt sich von mind. 1 bis max. 30 Sekunden einstellen."
    http://www.mobacoffee.de/Mazzer-Mini-Electronic-Mod-A-Grau

    Es gab/gibt auch eine Version von "Mazzer for Rocket"; bei der alten Version wurde die Beschränkung bei den Potentiometern irgendwie behoben, bei den neueren Versionen (digitaler Timer) stellt sich ja das Problem eh nicht mehr, da wird einfach nur ein anderes Label raufgeklebt.
     
  9. #69 Markenmehrwert, 16.12.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Mazzer Mini E Serienproblem / Timer?

    Nun hole dir doch die SJ Scheiben, die gibts für wenig Geld und hier im Board wurde doch durchweg positiv darüber berichtet: Schneller, homogener... Vermutungen über unterschiedliche Potentiometer in den Produktlinien helfen dir nicht weiter. Also bekanntes Problem selber beheben oder lamentieren?;-)

    Gruß
    M.

     
  10. #70 helalwi, 16.12.2012
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    AW: Mazzer Mini E Serienproblem / Timer?

    @Blue
    Das mit den 30 Sekunden dürfte Wunschdenken sein. Alle hier reden ja von ca. 22 Sekunden als Maximum. Und meine Mazzer ist neu von Stoll Espresso und kann auch nur 22 Sekunden.

    @Markenmehrwert
    Die Scheiben zu ersetzen durch die SJ-Scheiben dürfte die Lösung sein.

    Gruss, Alex
     
  11. blue

    blue Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2010
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
  12. #72 helalwi, 16.12.2012
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    AW: Mazzer Mini E Serienproblem / Timer?

    Hallo zusammen

    Von der B-Version gibt es keine Digital; nur A-Version hat das Fenster.

    Aber dieser Thread hat es schon auf sich: Ich habe hier vom Sieb gelesen, dass sich am Ausgang zum Trichter befindet. Ja, ich habe dann das abgeschrägte Blech abgenommen, um das zu sehen. Tatsächlich: bei mir war alles verstopft und das Mehl kam nur noch rechts aus der Oeffnung raus. Mit einem Zahnstocher mal alles wieder frei gemacht und den Mahlgrad auf die mittlere Marke auf dem Einstellring gestellt. Dann habe ich versucht. Es hat natürlich jetzt viel zu viel gemahlen. Ich habe aber das 2er Sieb ganz voll gemacht und habe stark getampert. Die Ueberraschung aber: Beim Bezug ist der Kaffee einfach in 10 Sekunden für 60ml durchgelaufen.

    Ich weiss jetzt nicht wie es weiter geht. Ich muss nun wieder die Feinheit erhöhen und dann an der Schraube die Zeit erhöhen . . . Ende ich dann wieder da wo ich heute Nachmittag begonnen habe?

    Das abgeschrägte Blech im Trichter habe ich im Moment nicht mehr montiert, sodass ich das Gitter sehe.Man ja auch ohne den Kunststoffdeckel mahlen. Da gaht nichts daneben. Ich frage mich, wozu das alles ist. Hat ja sicher seinen Grund. Ist halt nicht so offensichtlich.

    Gruss, Alex
     
  13. #73 gunnar0815, 16.12.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Mazzer Mini E Serienproblem / Timer?

    Das Gitter ist dafür da das Kaffeemehl zu stauen und so die Schwungenergie und die elektrostatische Aufladung abzubauen.
    Ohne würde dir das Kaffeemehl überall hin fliegen nur nicht in den Siebträger.

    Gunnar
     
  14. #74 Kleefisch, 17.12.2012
    Kleefisch

    Kleefisch Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    61
    AW: Mazzer Mini E Serienproblem / Timer?

    Meine Empfehlung wäre auf die Jolly Scheiben umzurüsten. Die Mühle mahlt damit ca. doppelt so schnell, irgendwelche Nachteile habe ich nach nunmehr 6 Monaten nicht feststellen können. Damit ist nicht nur Dein Problem gelöst sondern Du hast auch eine wesentlich potentere Mühle.
     
  15. #75 helalwi, 17.12.2012
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    AW: Mazzer Mini E Serienproblem / Timer?

    Danke

    Das scheint die Lösung zu sein, wobei allerdings dieses ominöse Sieb im Auge behalten werden muss. Das verstopft ja bekanntlich, wenn zu fein gemahlen wird. Dann nützen die SJ Scheiben auch nicht so viel. Oder haben die so viel Power, dass das Mehl einfach durch das Sieb gepustet wird?

    Gruss, Alex
     
  16. #76 helalwi, 17.12.2012
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    AW: Mazzer Mini E Serienproblem / Timer?

    Und noch: Das Modell A ist anscheinend bis 99 Sekunden einstellbar.

    Ist damit das Modell B tot? Ich würde kein B mehr kaufen.

    Was meint ihr?

    Gruss, Alex
     
  17. #77 Sansibar99, 17.12.2012
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    AW: Mazzer Mini E Serienproblem / Timer?

    Ich meine, dass es für beide Modelle eine Daseinsberechtigung gibt :)
    Aus haptischen Gründen liebe ich es, mit dem Siebträger den Druckknopf zu drücken.
    Für mich sind Folientasten "tot" ;-) Würde keine "A" oder Quamar kaufen ;-))
    Und meine "B" mit Rocket-Label und Mini-Scheiben mahlt ausreichend lang, trotz Stau am Gitter...
     
  18. #78 helalwi, 18.12.2012
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    AW: Mazzer Mini E Serienproblem / Timer?

    eigentlich bist du gar nicht zufrieden. Aber du redest dich in die Zufriedenheit.:oops:

    Künftig wird es wohl ein Modell B geben, das ebenfalls digital funktioniert. In der Zwischenzeit soll man mMn das Modell A kaufen. Da B wird dann wohl auf dem Deckel auch Knöpfe haben.

    Gruss, Alex
     
  19. #79 helalwi, 18.12.2012
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    AW: Mazzer Mini E Serienproblem / Timer?

    Hallo Habe heute mit dem Händler in Lindau bezüglich der maximal 22 Sekunden Mahldauer gesprochen.

    Dort kennt man natürlich das Problem, sagt aber, dass auf viele 100 Kunden niemand dieses Problem je hatte. Das sei also selten und liege wahrscheinlich am "Barista" (also mir) oder an den Bohnen, die ich gerade verwende.

    Man bietet nun den Austausch meiner 2 Monate alten Mazzer Mini B gegen eine Modell A an, welches über das Display verfügt und bei dem bis 99 Sekunden einstellbar ist. Nach nur 2 Monaten steht nun ein Aufpreis von €100 im Raum, was im Hinblick auf den Wert der Maschine in % nicht wenig ist.

    Den Tausch der Scheiben auf die SJ Version rät man ab, da das auf die Lebensdauer des Motors gehe.

    Was sind eure Erfahrungen? Macht der Wechsel aus dem Blickwinkel der Spezialisten Sinn? Wenn das tatsächlich an den Bohnen liegen sollte, dann habe ich wohl schon exotische Ware, obwohl ich vom kleinen Röster, von dem ich die Ware beziehe, eigentlich schon überzeugt bin. Vielleicht sollte ich die Bohnen wechseln und dann noch zuwarten.

    Ich kann leider nicht beurteilen, ob "mein Fall" nun wirklich so selten ist. Hier im Forum wird das immerhin diskutiert.

    Gruss, Alex
     
  20. #80 domimü, 18.12.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.713
    AW: Mazzer Mini E Serienproblem / Timer?

    Dein "Fall" ist lt. Signatur ein 17g-LM/VST-Sieb, das du vermutlich wie ich mit über 20g füllst - was wiederum hier im Forum eher die Minderheit macht. Ich glaube nicht, dass du mit der jetzigen Mühle zufrieden wirst, d.h. ich rate zu einer neuen Mühle. Überleg dir aber anhand der ERfahrung mit der B, ob du mit der Mühle sonst zufrieden warst (Optik, Lautstärke, Geschwindigkeit, Mahlgut, Auswurf) oder gleich ein anderes Modell oder Fabrikat wählst.
     
Thema:

Mazzer Mini E Serienproblem / Timer?

Die Seite wird geladen...

Mazzer Mini E Serienproblem / Timer? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mazzer Mini Electronic B Alu poliert

    Mazzer Mini Electronic B Alu poliert: Zum Verkauf biete ich o.g. Mühle an, da ich mich für einen Single-Doser entschieden habe. Die Mühle ist in einem guten, gebrauchten Zustand mit...
  2. Mazzer Mini upgrade

    Mazzer Mini upgrade: Hallo ich habe seit 10 Jahren eine Mazzer Mini A mit neuen Mahlscheiben 189D-A, mit der Mühle mahle ich hauptsächlich nur dunkle Kaffeebohnen. Mit...
  3. [Erledigt] Mazzer Mini A Electronic, oder Mazzer SJ

    Mazzer Mini A Electronic, oder Mazzer SJ: Hallo, ich suche eine Mazzer Mini A Electronic in schwarz mit 64er Mahlscheiben oder alternativ Mazzer Super Jolly Electronic. Freue mich über...
  4. [Abgelaufen] ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]

    ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]: Nachdem ich auf eine Decent DE1 umgestiegen bin, hätte ich das Schätzchen (2016 er Baujahr, im April 2023 kompletten Service gemacht) abzugeben....
  5. [Verkauft] Mazzer Mini Manuale rot Single Dose Umbau

    Mazzer Mini Manuale rot Single Dose Umbau: Zum Verkauf kommt meine Mazzer Mini Manuale. Habe die Mühle 2011 neu gekauft ist also 1 Hand, und soll wegen Upgrade jetzt weg. Funktioniert wie...